Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Rüdiger (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2007 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
Amara Beach, schön, aber nicht kritikfrei
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Interessanter mehrflügiger mit max. 4 Etagen architektonischer Bau. Hat uns sehr gut gefallen. Ca. 350 Zimmer mit rund 750 Betten, ca. 2 Jahre alt, und -aus unserer Sicht- eine wunderschöne Innengestaltung mit schönen Bildern an der Wand, schönen Farben, die besonders abends durch ein ideales Lampensystem noch hervorgehoben wurden. Wir haben in 10 Jahren und 30 Aufenthalten in der Türkei noch kein so schönes Ambiente erlebt. Das schliesst das Hauptrestaurant Horizon, die Lobby, die Hauptbar, den Leseraum und auch -etwas kühler gestaltet, das Bistro- ein. Kompliment ! Ende Januar bzw. Anfang Februar gibt es wie in allen Hotels in der Türkei den üblichen Altersschnitt 60plus, ergänzt um einige Familien mit Kleinkindern, und -besonders von Freitag bis Sonntag- türkische Familien. Alles unaufgeregt und angenehm. Die deutsche Sprache dominiert. Vorab eine für uns neue Erfahrung: man sagt, dass es in den Winterkatalogen im Kleingedruckten auf Seite hinten irgenwo steht, dass im Winter mit Renovierungsarbeiten bzw. Baulärm zu rechnen sei. Das haben wir bisher noch nicht erlebt, aber dieses Mal eine Woche lang: im Nachbarhotel wurde der pool renoviert, d. h., ein Woche von morgens bis abends Presslufthammergeräusche. Um den teuren Spar-Bereich zu entkommen, empfehlen wir z. B., Massagen ausserhalb zu odern. Vom Hotel raus auf die Zugangsstrasse befindet sich ca. 200 Meter weiter rechts ein kleines Unternehmen, Wir haben dort ein Sonderangebot ausgehandelt, für 6 Ganzkörpermassagen à 40 Minuten € 50.--. Wir waren top zufrieden. Es gibt dort auch eine Menge Apotheken, aber die Leute sind mittlerweile auch Schlitzohren geworden. Man sollte sich vorher in Deutschland über Preise informieren, ansonsten läuft man dort in eine Falle. Im Winter kann man dort auch sehr gut über Lederwaren feilschen, das Geschäft ist schlecht, und deswegen sind die Leute zu Zugeständnissen bereit. Aber 50% des zuerst geforderten Preises sollten die Obergrenze sein. Noch ein Tip: wer Interesse zeigt, sollte sich täglich über den aktuellen Preis informieren, und gleichzeitig seine deadline in Form des Abreisetermins nennen. Das kann Wunder wirken. Wir würden das Amara Beach jederzeit im Winter wieder aufsuchen, der Koch kann nicht immer so schlecht sein. Nicht aber im April und Oktober ( das sind unsere weiteren Reisezeiten ), weil das Tennisangebot zu schwach ist. Im April gehen wir in das Mega Saray in Belek, weil es dort 11 Tennisplätze gibt. Essen und Trinken ist dort ebenfalls absolut top. Das Barut Lara Resort hat bessere Zimmer, bessere Qualität beim Essen, aber den weitaus schlechteren Strand, und das kalte Image des Hotels und die hässlichen modernen grosskotzigen Nachbarhotels gefallen uns nicht. Das Amara Beach ist sehr gut, aber nicht ganz so gut wie die euphorischen Bewertungen. Es gibt gleiche oder ähnliche Qualität, man muss wissen, was einem persönlich wichtig ist.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hier gibt es nichts auszusetzen: die Zimmer sind ausreichend gross, die Betten und die Einrichtung ok, Bad und WC ebenso, genügend deutschsprachige Fernsehprogramme, ein Bademantel, Badelatschen, alles da. Was ich empfehlen würde, wäre die Wahl eines Zimmers mit Meerblick. Nach aussen ist das Nachbarhotel optisch sehr nahe, oder die angrenzenden Geschäfte. Im Winter war das ruhig, aber wie ist das im Sommer ?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir waren mit der Qualität der Speisen nichtzufrieden. Um fair zu sein, vergleichen wir hier nur Winterangebote, da dort die Quantität zwangsläufig eingeschränkt werden muss. Die Qualität darf aber nicht leiden. Die Köche haben es in unserer Woche einfach nicht geschafft, abends das Gemüse in der passenden Art zuzubereiten, es war immer ein bischen zu hart, zu " al dente ". Brockoli, Karotten, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, egal ob gratiniert oder anders zu bereitet. Das kann man beurteilen, ohne als Meckerer zu gelten. Ich bin sicher, dass viele Männer zuhause darüber dezent bei ihren Frauen etwas anmerken, aber im Urlaub dann auf Grund des grossen Angebotes auf was anderes ausweichen, und es gibt dann keinen Ehekrach. Noch schlimmer war aber die Logistik am "show cooking" oder "aktiv kochen". Ein Mann, ich wiederhole, ein Mann war für 2-3 Nudelgerichte, 2-3 Fleisch-/Grillgerichte und Kartoffel oder Pommes frittes zuständig. Dafür stehen in den anderen Monaten 4 oder 5 Leute dahinter, und kümmern sich nur um 1 oder 2 Produkte. Das Ergebnis war vorauszusehen: wer nach Öffnung des Restaurants sich eine pasta nahm konnte sicher sein, dass sie relativ frisch und vor allem noch heiss oder zumindest warm war. Das war vorbereit, aber für Späterkommende oder Nachfassende blieb nur ein kalter Aufguss. Pommes frittes zu hart weil zu spät aus dem Fett genommen, Grillfleisch nicht durch oder auch zu hart, und was mich persönlich sehr geärgert hat, typische türkische Leckereien wie z. B. gegrillte Lammkoteletts werden aus dem Angebot genommen, und durch langweilige Frikadellen ersetzt, die man auch länger liegen lassen kann. Der Koch kann absolut nichts dafür, er kann sich doch nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren. Da tröstet auch nicht das schöne Ambiente des Restaurants, das ist einfach schwach. Leider war auch unser Besuch des Fischrestaurants nicht sehr erfolgreich. Eine Vorspeise angebrannt, und auf unsere Reklamation als Antwort zu bekommen, man sollte nur die Mitte ( die nicht so verbrannt war ) geniessen, also, da fällt einem nichts mehr ein. Das Hauptgericht war hart, siehe vorher, und es gab nicht mal eine Zitrone dazu. Wir vergleichen die Küche des Amara Beach mit dem Barut Lara, dort waren wir vor einem Jahr zur gleichen Zeit. Hier zieht das Amara Beach ganz klar den kürzeren. Die Weine waren ok., das Bier sowieso, ausser einem Raki haben wir aber nichts wieter probiert.


    Service
  • Eher gut
  • Hier gilt wieder, was wir schon oft bemerkt haben. Der Standard an Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz etc. entspricht im Amara Beach dem normalen Standard von Hotels oder Clubs in dem für sie geltenden Sternebereich, er fällt nicht ab, überragt aber nicht. Eine herausragende Leistung war für uns nicht notwendig, wer will, mag das als Qualitätsgrundlage ansehen. Der Zimmerservice ist gut, die Reinigung wie überall relativ oberflächlich. Ein Tip, für den wer das testen will: ich benutze eine elektrische Zahnbürste, die ich zwar nach Gebrauch reinige und abwische, aber nach dem Abstellen läuft unvermeidbar Flüssigkeit von der Bürste nach unten aus. An dem sich dann bildenden Rand auf dem Tisch kann ich immer feststellen, dass dort nichts in die Hand genommen wurde. Aber das passiert manchmal auch zuhause !! Gut fand ich das Angebot, selbst zu entscheiden, wie oft die Bettwäsche gewechselt werden soll, das kann man schriftlich ordern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Möglicherweise im Gegensatz zu Meinungen von anderen Gästen vergeben wir hier erstmalig 6 Sonnen. Ein kurzer transfer von ca. 40 Minuten, Einkaufsmöglichkeiten der typischen türkischen Art direkt vor der Tür ( netter Abendspaziergang im Sommer, im Winter ist um 18. 00 Uhr rambo ), Ausweichmöglichkeiten von den sehr teuren Hotelangeboten von Dienstleistungen wie Friseur, Massagen, Ausflügen etc. Am Strand in Richtung Westen nach 3-4 Hotelanlagen ein wunderschöner langer und einsamer Strand mit einer Dünenlandschaft, nach Osten in Richtung Side trotz vieler Hotels der für diese Gegend typische Sandstrand, ein Paradies für Strandgänger und -läufer. Wir legen keinen Wert mehr auf Einkaufstouren nach Antalya usw., unser Bedarf an Schmuck- und Teppichgeschäften, Bauernmärkten sowie den ansonsten angebotenen touristischen Ausflugszielen ist längst abgearbeitet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Man sagte uns, dass der Spa-Bereich zu dem Besten gehört, was es in der Türkei geben soll. Das ist durchaus nachvollziehbar, wir wurden einmal herumgeführt, und können das durchaus bestätigen. Aber, und das gilt nicht nur für das Amara Beach, viel zu teuer. Wenn das Haus im Winter nicht voll ist, warum geht man dann nicht mit den Preisen runter ? Auch der normale Hotelaufenthalt ist doch in dieser Jahreszeit z. T. 50% billiger, warum nicht im Spa-Bereich ? Da sitzen dann die Leute rum, und haben nichts zu tun. Ansonsten ist das Unterhaltungsangebot gut, sei es Fitnessgeräte, Bowling, Billiard, Tischtennis oder anderes. Ein Tennisplatz reicht im Winter für die dann präsente klientel. Das Angebot an Gymnastik ( airobic etc. ) finden wir nicht ausreichend, was aber wahrscheinlich die Mehrzahl der Urlauber nicht so sieht. Was fehlt, ist im Winter ein beheizter Aussenpool, oder zumindest eine Möglichkeit, aus dem Hallenbad ins Freie zu schwimmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rüdiger
    Alter:61-65
    Bewertungen:30