- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand in mitten einer "Hotelperlenkette", wie halt in Touristenorten üblich. Angenehm ist, dass das Hotel nicht allzugroß ist und die Urlauberzahl dadurch überschaubar bleibt. Auch große "Staus" beim Essen sind deshalb eher die Ausnahme. Die Zimmer wurden täglich geputzt und waren wirklich sauber wobei die Einrichtung, zumindest in unserem Familienzimmer, schon etwas abgewohnt ist und für eine 5*-Kategorie die nächsten Jahre erneuert werden sollte. Das All-Inclusive Angebot an Speisen und Getränken war wirklich super und ohne Makel. Die Gästestruktur war sehr russisch-lastig, schätzungsweise 60-70% russ. Herkunft. Es handelte sich überwiegend um Familien mit Kindern, was viele jedoch nicht davon abhielt sich zu gebährden, als wären sie alleine im Hotel bzw. das Hotel gehöre ihnen. Leider, und dies soll das einzig wesentliche Manko darstellen, schritt hier das Personal nicht konsequent und energisch genug ein, was mich leider veranlssen wird, dieses Hotel nicht wieder zu buchen. Handyempfang (ePlus) war gut, auch der Internetempfang am Smartphone. Aber vorsicht, Kosten beachten! Unsere Reisezeit anfang bis mitte Juni war super (zumindest für unser Empfinden), die Tagestemperaturen lagen so um die 30 Grad, abends kühlte es angenehm ab und wir schliefen mit offener balkontür und noch ohne Mücken. Mit der Klimaanlage habe ich nur einemal einen Funktionstest durchgeführt, ansonsten brauchten wir sie nicht. Ging aber. Die Telefonkosten, wir haben auch mal den Apparat auf dem Zimmer getestet, waren soweit ich es überblicken konnte, keineswegs unangemessen hoch.
Wir hatten ein Familienzimmer, d.h., 2 Schlafräume, gebucht. Die Größe war angenehm und in Ordnung. Nur die Möbel waren, wie gesagt, bereits etwas abgewohnt und bedürfen der Erneuerung. Die Ausstatung war mit Minibar, 2 Flachbild-TV, Balkon mit Meerblick wie gebucht. Nur das Badezimmer war, und hier gibt es den einzigen Kritikpunkt, zu klein. Es war 1 Waschbecken und nicht einmal eine separate Dusche (duschen in der Badewanne) vorhanden. Es konnte von uns eigentlich immer nur eine Person ins Bad, für 2 oder gar mehrere war es einfach zu klein. Dafür wurde es, wie die übrigen 2 Zimmer auch, täglich geputzt und war zumindest sauber. Für ein 5*-Hotel aber den Ansprüchen aus den v.g. Gründen nicht ausreichend.
Die Quantität und auch die Qualität der Speisen und Getränke war wirklich super und ließ aus unserer Sicht keine Wünsche offen. Die Sauberkeit und Hygiene am Buffet fand ich gut, auch die verschiedenen Gerichte, teilweise landestypisch, war hervorragend. Es war wirklich für jeden etwas dabei. Die anderen Restaurant haben wir nicht benutzt, deshalb keine Bewertung. Hervorzuheben ist noch der Gala-Abend, der offenbar alle 2 Wochen am Donnerstag stattfindet. Erstens war es ein Riesenaufwand den Pool- und Gartenbereich zu dekorieren, andererseits war es wirklich schön, draußen abends zu essen und zu verweilen. Hier ein Lob an die Gastronomie, war super! Aber auch hier ein Beispiel zu den Sitten (besser Marotten) der russischen Gäste: Wir kamen zum Galaabend etwas später, die Tische waren, zumindest teilweise alle besetzt. Nun wollte uns ein freundlicher Kellner 3 Plätze an einem großen 12-er Tisch zuweisen, an dem bereits eine vierköpfige russische Familie saß. An und für sich keine Problem, könnte man meinen. Aber die junge Familien-Mutti wollte offenbar mit ihrer Sippschaft alleine sitzen und gab dies auch dem Ober zu verstehen. In unserem Beisein-tolle Atmosphäre. Wir dachten uns aber " jetzt erst recht" und nahmen, da auch der Ober unbeirrt von der Dame war, trotzdem Platz. Leider waren die russ. Gäste des Englisch nicht mächtig, was eine Kommunikation nicht aufkommen ließ. Lediglich der Familienvater prostete mir dann unaufhörlich zu, um offenbar die Peinlichkeit seiner Gattin vergessen zu machen. Hier aber nochmal viel Lob an den standhaften Kellner!
Das Personal war, bis auf eine Ausnahme, super freundlich und zuvorkommend. Lediglich der Eisverkäufer beim Hotel, ich muss ihn leider hier nennen, zog täglich ein Gesicht als hadere er doch sehr mit seinem Schicksal. Man ist nicht immer gut drauf, keine Frage, aber jeden Tag dieses grießgrämige Gesicht vergällte uns die Freude auf`s Eis doch zunehmend. Im Restaurantbereich waren ansonst alle Servicekräfte bemüht und wirklich top! Die Fremdsprachenkenntnisse waren ander Rezeption gut, irgendwer sprach immer deutsch, russisch etc. Bei den Mitarbeitern im Gastro-Bereich waren diese Sprachkennt- nisse überwiegend auf das Nötigste, was zum Bestellen von Getränken usw. gebraucht wurde, beschränkt. War aber kein großer Mangel. Die Zimmer wurden, wie erwähnt, täglich gereinigt und waren sauber, die Minibar wurde täglich auf Wunsch befüllt. Leider gibt es in diesem Bereich den einzig nennenswerten Mangel, den ich anbringen muss: Im Foyer und auch auf den Begrüßungsschreiben auf den Zimmern, sind allgemeine Verhaltensregeln veröffentlicht, z.B. das Auftreten im Restaurant beim Frühstück und Abendessen. Grundsätzlich ist knielange Bekleidung und geschlossene Schuhe im Gstronomiebereich erwünscht, ja vorgegeben. Das triftt auch meine Vorstellung, um sich den Anblick von Urlaubern in der Badehose bzw. Badeanzug beim Essen zu ersparen. Nur wurde ich an unserem zweiten Tag mit knielanger sauberer Stoffhose und geschlossenen Schuhen zum Abendessen in den Speisesaal nicht eingelassen, da angeblich meine Hose zu kurz war. Sie war aber, wie im Foyer mit Bildern dargestellt und veröffentlicht, knielang und m. E. ausreichend. Nun machte mich die Dame am Eingang darauf aufmerksam und schickt mich aufs Zimmer zurück, ich solle mir doch eine längere Hose anziehen. Auch ein Hinweis auf die Veröffentlichung im Foyer etc. nützt nichts. Ich ging also zurück und zog mich (für mich nicht nachvollziehbar) um. Wenn ich unangepasst mit kurzen Sporthosen o.ä. erschienen wäre-kein Problem. Aber in diesem Aufzug verstand ich das nicht. Erstens ist es für einen Gast erniedrigend, vor anderen nicht eingelassen zu werden, man hätte bspw. darauf hinweisen können und darum bitten, beim nächsten Mal für entsprechende Kleidung Sorge zu tragen. Diese Umgangsform hätte ich noch verstanden aber diese, zumal an anderen Tagen die russischen Gäste teilweise mit kurzen Sporthosen beim Abendessen erschienen, was offenbar kein Grund war, diese zurückzuweisen, blieb mir unverständlich und ich fühlte mich dadurch brüskiert. Diese Ungleichbehandlung zu anderen Hotelgästen ist auch der Grund, dieses Hotel nicht mehr zu buchen. Hauptsächlich nur aus diesem Grund gibt es hier nur 3 Sonnen.
Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand, nur getrennt durch den großzügigen Palmengarten des Hotels. Der nächst größere Ort, Side, liegt ca. 10 km entfernt, der Flughafen etwa 1 Stunde Fahrzeit, was angenehm kurz erscheint. Vor dem Hotel befinden sich jede Menge "fliegende Händler", die ihr Angebot, überwiegend Bekleidung, den Touristen anbieten. Leider ist bei vielen das Feilschen über den Preis nicht gern gesehen bzw. gar nicht zugelassen, was das Flair eines "türkischen Basars" gar nicht aufkommen lässt. Schade eingentlich, denn das Handeln gehört doch gerade hier, soweit es natürlich nicht unverschämt ist, dazu. Busverbindug bzw. aussenliegende Restaurant wurden nicht in Anspruch genommen, deshalb keine Bewertung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war täglich wechselnd und dezent, wer nicht wollte wurde auch nicht unaufhörlich bequatscht mitzumachen. Das Angebot für Kinder (Wasserball, Fußball, Banana-Boat Fahrt etc.) nahm unser Sohn gerne und öfters an, es waren auch immer mehrere Betreuer für die Kinder dabei. Die Liegen an Stand und Pool kamen mir ausreichend vor, leider gab es aber auch hier die nervigen Liegenreservierer, die die Liegen früh morgens belegten und erst nachmittags, manchmal auch gar nicht, dann erst kamen um am Pool in erster Reihe zu liegen. Hier sollte das Pool-Personal mehr darauf achten und auch mal die Handtücher entfernen, was in unserer Zeit leider gar nicht geschah. Sonnenschirme wurden hin und wieder knapp, aber das Personal verschaffte hier Abhilfe und schleppte immer irgendwoher einen Schirm, wenn Bedarf war. Toller Service. die Duschen am Pool, es waren so Art Grotten, war ok, Mängel konnte ich hier keine sehen. Nur am Rutschenpool selbst waren die Abdeckgitter am Rand teilweise gebrochen, standen in die Luft oder fehlten ganz. Es kümmerte sich aber auch keiner darum, was aber aufgrund der Verletzungsgefahr angebracht gewesen wäre.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Timotheus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |