- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus mehreren vierstöckigen Gebäuden, die im Erdgeschoss- und Kellerbereich miteinander verbunden sind. Die Zimmer in der obersten (vierten) Etage haben eine kleine Dachschräge. Das Hotel und seine großen Außenanlagen wirken sehr sauber. Im Kellerbereich gibt es eine eigene Bowlingbahn, ein kleines Kino, Tischtennis, Billard u. a. Das Hotel verlangt nicht die bei all-inclusive üblichen Armbändchen. Statt dessen gibt es Kärtchen im Scheckkartenformat. Zu den all-inlusive-Leistungen gehören auch der Zimmersafe und das tägliche Auffüllen der Minibar. Die Gäste kommen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, die Hälfte (geschätzt) aber auch aus Osteuropa. Es muss aber ausdrücklich betont werden, dass die typisch russischen Verhaltensweisen in diesem Hotel nicht in Erscheinung traten. Mit dem Ende der Schulferien sind Familien mit Kleinkindern, insbesondere aber die Generation 60+ auf dem Vormarsch. Die Handys hatten ausgezeichneten Empfang. Das Preis-Leistungsverhältnis fanden wir in Ordnung. Wir können nur empfehlen, die Tage nicht nur am Strand zu verbringen, sondern auch ein paar der (z. B. von der TUI angebotenen) Ausflüge zu machen. Der Ausflug "Land und Leute" hat uns z. B. sehr gut gefallen.
Gegen die Zimmerreinigung gibt es nichts zu sagen. Alle Handtücher werden täglich gewechselt, selbst die Betten werden täglich neu bezogen. Jedes Zimmer hat einen Safe, einen Fernseher (mit 6 deutschsprachigen Sendern) und eine Minibar, die täglich nachgefüllt wird. Für jeden Gast gibt es einen Bademantel. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wurde nachts aber offensichtlich gedrosselt.
Neben dem Hauptrestaurant (wo man abends gepflegte Kleidung tragen sollte) gibt es mehrere Spezialitätenrestaurants (gegen Vorreservierung). Das Mittagessen gibt es in einem weiteren Außenrestaurant (wo man mit Rücksicht auf die nachfolgenden Gäste auch nicht gerade mit nasser Badekleidung zum Essen kommen sollte), außerdem gibt es kleinere Mahlzeiten auch am Strand. Das Essen ist absolut Spitze (wer was daran auszusetzen hat, sollte die Mehrtagesfahrt nach Kappadokien buchen, dort lernt er landestypischen 3-Sterne-"Luxus" kennen). Sowohl die Auswahl als auch der Geschmack und die Präsentation lassen nichts zu wünschen übrig. Die meisten Kellner (einzelne Ausnahmen gibt es leider) sind überaus aufmerksam. Man bekommt faktisch unaufgefordert nachgeschenkt, wenn man sein Glas leergetrunken hat. Wer will kann Trinkgelder in dafür aufgestellte Boxen einwerfen.
Nahezu alle Hotelangestellten sind überaus freundlich und sprechen gut deutsch. Die Rezeption empfing uns freundlich und gab uns bei Anreise eine kleine Einführung ins Hotel. Bei Bedarf ist im Keller zu bestimmten Zeiten ein Arzt verfügbar.
Bis zum Strand geht man ca. 300m durch den gepflegten Hotelgarten. Unmittelbar vorm Hotel befinden sich eine ganze Reihe von Einkaufsmöglichkeiten (Schmuck, Leder, Bekleidung, Apotheken, Supermarkt u. a.). Allerdings hat die TUI-Reiseleitung ausdrücklich vor dem Erwerb der angebotenen "Markenprodukte" gewarnt (und das war gut so, auf dem Flughafen Leipzig warteten fleißige Zöllner mit ihrem Durchleuchtungsgerät). Der Transfer zum Flughafen dauert eine knappe Stunde. Taxis warten vorm Hotel, der Dolmus hat seine Haltestelle in ca. 400m Entfernung. In der Nachbarschaft befindet sich der Rohbau eines weiteren Hotels, wir haben aber keine Bautätigkeit festgestellt und auch keinen Lärm gehört. Die Reiseveranstalter bieten eine Reihe von Ausflügen an. Wer sich wie wir für die Zweitagestour nach Kappadokien entscheidet, nimmt eine Fahrtstrecke von zweimal 650 km auf sich (Hin- und Rückfahrt dauern ca. 8 Stunden), wird aber durch eine grandiose Landschaft belohnt. Über das sogenannte 3-Sterne-Hotel, in dem wir die Nacht in Kappadokien verbracht haben, sollte man lieber schweigen (wohl dem, der keinen großen Hunger und einen Schlafsack dabei hatte).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure bieten tagsüber verschiedene sportliche Betätigungsmöglichkeiten an, außerdem kann man (gegen Bezahlung) bowlen. Angenehm ist uns aufgefallen, dass die Animateure nicht so aufdringlich waren. Am Strand gibt es (nicht ganz billig) Parasailing, Banana, u. a. Im Kellerbereich gibt es mehrere Internetzugänge (gegen Bezahlung). Schwachstelle des Hotels ist der "tägliche Kampf um die Liegen". Zwar scheint es (entweder an den Pools, im Garten oder am Strand) für jeden Gast eine Liege zu geben, allerdings gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die jeweils Liegen am Strand UND am Pool reservieren müssen und dann doch die meiste Zeit an der Bar verbringen, bzw. solche, die über einen unerschöpflichen Fundus an Handtüchern zu verfügen scheinen (wir haben Gäste beobachtet, die für fünf Personen elf Liegen reserviert hatten). Die Liegen am oberen Pool sind bereits vor 6 Uhr mindestens zur Hälfte mit Handtüchern belegt, wer einen schattigen Platz am Strand will, sollte auch vor 8 Uhr auf den Beinen sein...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Detlef |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |