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Sven (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
Nettes Hotel, nur nicht so toll wie oft behauptet
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eines vorweg: Ich kann mich dem was Nicole geschrieben hat fast 100% anschließen, das Hotel ist gut, aber längst nicht so perfekt, wie hier sehr oft gelobhudelt wird. Dazu später mehr ... Die Anlage selbst ist sehr schick, sicherlich die Schönste in der unmittelbaren Umgebung. Die Architektur ist relativ pompös gemacht, ohne wirklich kitschig, wie es manche andere Hotels - besonders in der Türkei - schon mal gerne sind. Die Pools sind ok, aber nicht hervorstechend. Für uns als Strandurlauber war dieser Punkt auch weniger interessant. Die Sauberkeit ist ok, von den Toiletten am Strand und am Poolbereich mal abgesehen. Zur Gästestruktur: Zu unserer Zeit waren ca. 80% deutsche Urlauber dort, ca. 15% Russen und ganz wenige andere Nationalitäten. Die Russen waren im Gegensatz zu Ihrem Ruf nicht unangenehm aufgefallen. Nur das hier schon kritisierte, maßlose "Ich hau mir mal den Teller voll und probiere dann erst" und dem daraus folgenden Weggewerfe kotzte uns schon an. Wobei das nicht nur die Russen so machen, da soll man sich nicht vormachen, auch genug Deutsche wissen sich in dem Punkt nicht zu benehmen. Tips sind schon in den vorigen Punkten enthalten. Peis-/Leistung des Hotels würde wir als schlecht einstufen, auch extra zu bezahlende Leistungen sind besonders teuer.


Zimmer
  • Gut
  • Auch die Zimmer sind schön gestaltet. Was zu bemängeln ist, dass unser Teppich vom Türbereich durchgehend zur Balkontür mit einer roten Tropfspur (vermutlich Wachs) verdreckt war, was aber nicht zu direkt ins Auge stach. Tip: Es ist Zimmer 6301. Diesen Punkt habe ich aber nur mit einem Abzug von einer halben Sonne einfließen lassen, da dies hoffentlich ein Einzelfall war. Das Badezimmer ist ganz schön gemacht, es riecht auch nicht unangenehm wie sonst so oft im Sanitärbereich. Die Ausstattung ist den Sternen und dem Preis angemessen. Die Klimaanlage ist vom Zimmer aus steuerbar, schön leise, aber leider nur zeitweise aktiviert. Nicht wirklich störend, aber in anderen Hotels auch durchgängig möglich, so dass es hier in dieser preislich schon etwas gehobeneren Anlage auch möglich sein sollte. Vorhanden: Minibar, Fön, Telefon, TV intern., Safe, schöner Balkon, Dusche in Badewanne, Bademäntel usw. Es war zumindest bei uns immer schön ruhig im Zimmer, die Wände und auch die Verglasung der Fenster scheinen gut isoliert zu sein, von draußen war so gut wie nicht zu hören. Gut zu testen war dies beim Feuerwerk eines Nachbarhotels. Bei geschlossener Balkontür hätte man sogar schlafen können.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Restaurants sind schick gemacht, das Ambiente an sich ist ganz nett, besonders im Italienischen a la carte Restaurant "Capri". Daneben gibt es noch ein türkisches und ein Fischrestaurant, und natürlich den Hauptspeisesaal. Naturgemäß ist es im Speisesaal sehr laut, kantinenartig eben. Wen das nervt, sollte versuchen im Außenbereich einen Tisch zu ergattern, dort ist der Lärmpegel wesentlich angenehmer, doch die Tische leider schon oft belegt. Hier hilft, wenn möglich, etwas später so ab 20:00 - 20:30 Uhr essen zu gehen, dann ist zumindest der erste Schwung schon durch. Das angebotene Essen: Ích bin zugegebenermaßen recht anspruchsvoll was Essen angeht, aber auch nicht mäkelig und auch neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Wer hier allerdings in Begeisterung ausbricht, der scheint relativ selten Restaurants zu besuchen. Ich habe allerdings bisher noch KEIN Hotel erlebt (wir besuchen immerhin nur 4 Sterne aufwärts), welches wirklich Restaurantqualität bieten konnte. Evtl. ist dies auch zuviel verlangt bei der Masse an zu bedienenden Leuten und zu erschwinglichen Touristenpreisen. Die Einzelheiten: Das Besteck ist nicht immer ganz 100% sauber, auch ein typisches Hotelproblem, hier sollte eine optische Kontrolle stattfinden, bevor so was ausgegeben wird. Das kann man verlangen. Die Messer sind teils sehr stumpf, wodurch es schwierig wird ein Brötchen zu halbieren – viel Spaß dabei. Die Vielfalt und Qualität des Frühstücks ist sehr gut, hier lässt sich nichts wirklich bemängeln. Einzige Sache, aber wichtig: Die Säfte sind größtenteils nur billiger Nektar! Die schmecken in der Türkei noch wässriger und künstlicher als hier zu Lande. Lediglich der Apfel- und Tomatensaft sind zu 100% Fruchtsaft. Manchmal werden Orangenpressen aufgestellt, was diesen Punkt etwas ausgleicht. Das Mittagessen besteht größtenteils aus Teilen des vorherigen Abendessens + ein paar zus. Standardspeisen. Die Salate sind immer schön frisch und von sehr guter Qualität. Das Abendbuffet ist auf den ersten Blick vielseitig, wobei sich vieles dann doch wiederholt, oft nur anders weiterverarbeitet. Geschmacklich wird’s dadurch alles recht ähnlich. Nach einer Woche wiederholt sich alles zu 100%, was in Hotels oft gemacht wird, auch nicht weiter schlimm ist. In den seltensten Fällen bleiben die Gäste ja länger als 2 Wochen, daher schon ok. Die optische Darbietung ist wirklich klasse gemacht, auch werden versiffte Torten (weil sich einige bestimmte Leute wieder mal austoben mussten und nicht in der Lage sind, sich ein Stück vernünftig abzuschneiden) schnell durch Neue ersetzt. Die Aufmachung der Teller in den a la carte Restaurants, besonders wieder beim Italiener, ist wirklich erstklassig! Leider werden hier wieder Kleinigkeiten vernachlässigt, z.B. sind die Teller nicht vorgewärmt, so dass die Speisen schon nicht mehr heiß beim Gast ankommen. Die Qualität der Speisen ist ok, mehr aber auch nicht. Restaurantqualität darf man hier aber wie gesagt nicht erwarten. Das Gulasch beispielsweise war sehr zäh und mit Knorpel versehen, im Restaurant hätte das keiner akzeptiert. Die Süßspeisen sind, für südliche Länder typisch, sehr süß und Sahne wird durch eine weiße Creme ersetzt, die ebenfalls extrem süß ist. Das ist keine Kritik, da nun mal landestypisch, nur eine Anmerkung für alle, die bisher noch nicht in südlichen Regionen hotelmäßig unterwegs waren. Noch eins zu Bar: Die Cocktails sind ein Witz! Hier wird ein Pina Colade mit Milch (!) aufgegossen, schmeckt dadurch dementsprechend. Werden daher auch selten ausgetrunken, wenn man sich mal umschaut. Auch werden hier wieder nur billige Nektare verwendet, die Cocktails schmecken dadurch extrem wässrig. Kein bekannter Cocktail schmeckt so, wie er schmecken sollte. Auch die verwendeten Spirituosen sind oft nur Plagiate, was man teilweise auch deutlich raus schmeckt. Bei 4,5 Sternen erwarte ich hier schon was besseres! Kaum ist was AI, dann wird gespart ohne Ende, denn für Geld hätte diese Billigcocktails niemand akzeptiert! Noch was: In Longdrinks bekommt man - wenn man nichts sagt nur 1-2 Eiswürfel, was bei nicht gekühlten Zutaten eine warme Plörre ergibt. Aber erstaunlich, wie viele Leute das nicht zu stören scheint. Also immer extra mit viel Eis bestellen, warum das nicht selbst verständlich ist, keine Ahnung.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war alles in allem ok, wenn auch verbesserungswürdig. Viele Kellner verstanden zwar die üblichen Wortbrocken, aber bei ganzen Sätzen setzte das Verständnis oft aus, wobei wir uns schon bemüht haben, möglichst einfach zu sprechen. Wir konnten jederzeit auch Englisch anbieten, was aber auch nicht immer half. Nebenbei sprechen wir dialektfrei deutsch, daran kanns also auch nicht gelegen haben. Ansonsten aber recht bemüht, manche mehr, manche weniger. Die netten und hilfsbereiten Kollegen haben wir stets mit Trinkgeld belohnt, das sollte es einem Wert sein. Es gibt eben auch viele unaufmerksame Kollegen, die einen manchmal schlichtweg zu ignorieren schienen oder bestellte Sachen einfach vergaßen. Besonders positiv hervorzuheben ist unserer Meinung nach der hier schon genannte "Liegenmann", die Dame an der Handtuchausgabe, der perfekt deutsch sprechende, immer gut gelaunte und gesprächige junge Mann an der Rezeption, der geschickte und motivierte Barkeeper (der der immer die Cocktails Abend an der Bar mixt) und einige Kellner(innern). Für Spätaufsteher interessant: Die Kellner sind teilweise zu früh mit dem neueindecken der Tische und dem Abbau des Buffets beschäftigt, wodurch man sich schon mal selbst Besteck und Kaffe organisieren muss, was so nicht sein darf. Entweder ich biete dieses Frühstück an, dann richtig, oder ich lasse es. Wir waren hierbei nicht etwa auf den letzten Drücker, sondern mindestens eine halbe Stunde vor der genannten Schlusszeit. Die Mitarbeiter des Thalasso Beauty Center verstehen weder richtig deutsch noch englisch, hier besteht Verbesserungsbedarf. Wir mussten beim Termine machen die Zeiten auf einen Zettel schreiben, da die Uhrzeiten nicht mal verstanden wurden. Das ist schon traurig, wenigstens Englisch sollte schon drin sein. Eine nur französisch sprechende Dame vor uns musste genervt aufgeben, nachdem sie sich nicht verständigen konnte. Wenigsten das nötigste sollte im Service-Bereich eines Hotels schon drin sein. Serh schade. Kritik am Zimmerservice: Von anderen Hotels waren wir schon besseres gewohnt, Nettigkeiten wie kunstvoll gefaltete Handtücher oder Rosendeko etc. gab es hier nicht, und am fehlenden Trinkgeld kann bei uns auch nicht gelegen haben. Sehr schade also. Auch wurden beim Saubermachen recht schludrig gearbeitet, Flecken eines Getränks auf dem Nachtschrank wurden erst nach 3 Tagen entfernt, daran erkennt man gut wie schludrig hier gereinigt wird. Auch sah die Spülarmatur der Toilette auch meist sehr siffig aus - sowas darf einfach nicht sein in dieser Kategorie.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen sind es erträgliche 45 Minuten, wir waren die ersten die ausgestiegen sind und logischerweise die letzten, die eingestiegen sind. Das war schon ganz angenehm. Es sind reichlich Einkaufsmöglichkeiten direkt am Hotel vorhanden, die üblichen kleinen Läden, wo man relativ günstig schlecht gefälschte Ware bekommt. Wer es braucht, kann hier zuschlagen. Das Hotel liegt relativ dicht am Strand, umgeben von weiteren Hotels entlang des Strands. Der nächste größere Ort ist Side und ist mit Bussen oder per Taxi gut erreichbar, zu Fuß ists allerdings zu weit, wenn man nicht gerade auf ausgedehnte Wanderungen steht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir sind nicht so die Animationsfreunde, daher können wir wenig darüber sagen. Das Abendprogramm war ok, aber auch nichts besonderes. Am Pool war meist das übliche rambazamba-Billigtechnogenerve zu hören, dazwischen spricht oft auch mal ein Animateur in schlechtem Deutsch ins Mikro, zusammen mit dem ständigen Essensgeruch am Pool (Mittagessen wird dort von 11:30 bis 15:30 angeboten) kommt dort eher Kirmesatmosphäre auf als entspanntes Urlauben. Dicht an dicht die Liegen, gut das wir eher die Strandtypen sind. Aber viele scheint es nicht zu stören, denn gut besucht war der Poolbereich trotz alle dem. Am Strand ists wesentlich angenehmer und das Ballaballa-Dumpfbackengetöse vom Poolbereich ist dort praktisch nicht mehr zu hören. Ein sehr gut ausgestattetes Fitnesscenter ist vorhanden und wird auch gut in Anspruch genommen, ohne überfüllt zu sein. Internetzugang, Boutiquen usw. war alles vorhanden. Der Strand und das Wasser waren etwas von Algen verunreinigt, aber schon noch ok. Dafür kaum Müll, es liefen mehrmals täglich Servicekräfte durch die Gegend uns sammelten im Liegenbereich alles ein. Wenn mal nicht genug Liegen vorhanden sein sollten, werden auf Anfrage sofort weitere Liegen und Auflagen rangeschafft, das haben wir in anderen Hotel auch schon mal vermisst. Die Pools sind wie gesagt ok und sauber. Eine kleine Wasserrutsche ist dort auch zu finden. Der Wellness-Bereich („Thalasso Beauty Center“) ist wirklich traumhaft schön, super sauber und schön ruhig. Leider sind die nicht im AI enthaltenen Leistungen extrem teuer, so dass diese auch sehr wenig in Anspruch genommen werden. Das konnten wir anhand der Terminplanungen beobachten. Das was wir aber getestet haben war wirklich 1A, nur das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier eben nicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Whirlpool. Dieser wird einfach mit Hallenbadwasser gespeist und ist dementsprechend zu kalt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:26-30
    Bewertungen:2