- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
vielleicht auch zum letzten Mal? Als Stammgast werde ich in der folgenden Bewertung ein paar Erfahrungen im Vergleich zu den letzten Jahren schildern. Das Hotel ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, was man vor allem an der Fassade. Es finden zwar überall "Sichtreparaturen" statt, aber die Bausubstanz lässt sich halt einfach nur mit Farbe ausbessern. Teilweise wurden in den Zimmern auch die Teppichböden ausgetauscht bzw. erneuert, was auch nötig war (leider immer noch Teppich statt z.B. Laminat). Die Größe des Hotels ist überschaubar und angenehm. Die Sauberkeit der Außenanlagen wird immer noch groß geschrieben und man sieht ständig irgendwelche Reinigungskräfte. Die AI-Leistungen lassen weiterhin keine Wünsche offen. Die Gästestruktur hat sich in Vergleich zu den anderen Jahren etwas geändert, mehr Osteuropäer, Engländer und Belgier, wobei keiner übermäßig negativ auffällig war. (Ein Vorkommnis will ich jedoch kurz erwähnen: An einem Tag unseres Aufenthaltes wurde bis nachts um 4 Uhr vor dem Bistro sehr laut gefeiert und auch noch der Ruhepool als Partybecken verwendet. Der Freisitz vor dem Bistro darf eigentlich ab 24 Uhr nichts mehr ausschenken, aber mit einem kleinen "Taschengeld" kann dies wohl mittlerweile umgangen werden, mehr dazu auch nachher noch. Leider hat die Hotelführung hier nicht eingegriffen.) Viele Stammgäste der letzten Jahre haben wir auch wieder angetroffen. Nach dieser doch recht ausführlichen und großen Bewertung möchte ich abschließend sagen, dass das Amara Beach immer noch eines der besten Hotels der Türkei ist. Jeder der zum ersten Mal das Amara besucht wird ins Schwärmen geraten und wohl auch wieder kommen. Ob wir im nächsten Jahr wieder kommen hängt von 2 Umständen ab. 1.) Wie entwickelt sich das Hotel nach dem Führungswechsel weiter. Hier bin ich vor allem gespannt ob das Personal im größeren Stil wechselt und wie sich die Gästestruktur entwickelt. 2.) Wie entwickeln sich die Preise. In den letzten Jahren wurden die Preise von TUI je Saison um ca. 130,- Euro erhöht. Einen weiteren Anstieg werden wir wohl nicht mehr mit machen, da das Preis-Leistungsverhältnis dann nicht mehr angemessen ist. Es wurde gemunkelt, dass am Exklusivrecht am Amara Beach für TUI gesägt wird und somit vielleicht ein Konkurrenzkampf entsteht. Ich persönlich bezweifele aber dass TUI dieses mit sich machen lässt. Ich hoffe dass sich alles so entwickelt, so dass wir nächstes Jahr wieder Urlaub im Amara machen können. Im Grunde genommen gehört das Amara Beach mittlerweile schon zur Familie.
Wir hatten eigentlich 2 Doppelzimmer zur Alleinnutzung gebucht und bekamen eine Suite mit 2 Bädern und 2 Schlafmöglichkeiten. Da die Suiten in den Obergeschossen liegen, hat man hier eine sehr schöne Aussicht (zumindest wenn man steht). Die Ausstattung ist noch in einem recht guten Zustand. Safe ist kostenlos, Minibar wird täglich aufgefüllt. Das Badezimmer ist sehr gut ausgestattet mit allem was man benötigt. In einer Suite gibt es eine begehbare Dusche und eine Wanne mit Whirlpoolfunktion. Leider hat es im Hautschlafzimmer ziemlich scharf gerochen (besser gesagt es hat gestunken). Trotz Reklamation konnte hier leider keine Abhilfe geschaffen werden. Meine Vermutung ist, dass der Teppichboden Grund für den Geruch ist. Vor allem wenn man frisch ins Zimmer kamm, war der "Duft" sehr, sehr unangenehm.
Außer dem Hauptrestaurant gibt es noch 3 Spezialitätenrestaurants (Türkisch, Fisch und Italienisch). Da wir dieses Jahr keines der Restaurants besucht haben kann ich hierzu keine persönliche Bewertung abgeben, allerdings haben alle Gäste vom italienischen Restaurant geschwärmt. Das Essen im Hauptrestaurant ist hervorragend und hat im Vergleich zu den letzten Jahren nicht nachgelassen. Die Büffetauswahl ist sehr groß und alles ist mit frischen und qualitativ sehr guten Lebensmittel hergestellt worden. Die Hauptspeisen werden teilweise per Show-Cooking zubereitet. Die Sauberkeit im Restaurantbereich ist sehr gut. Die Bedienung erfolgt meist sehr flott und freundlich. Der Gala Abend ist natürlich für alle die zum ersten Mal im Amara Urlaub machen der Höhepunkt. Da wir ja schon öfter hier waren wussten wir ja schon wie es beim Gala Abend zugeht. Der Aufwand der vom Hotel hier betrieben wird ist wirklich enorm und immer noch beeindruckend. Hier findet aber auch wirklich jeder etwas dass nach seinem Geschmack ist. Die Dekoration der Speisen und Tische ist wirklich wunderschön. Der Zugang zum Gala Abend wird um 19 Uhr geöffnet ab 18.30 Uhr gibt es vor dem Bistro einen kleinen Aperitif, die ersten Urlauber stehen aber schon um 17 Uhr Schlange (wirklich nicht notwendig!). Die Bestuhlung ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren verkleinert worden (eine ganze Tischreihe im hinteren Bereich ist dieses mal nicht aufgestellt worden), wodurch alle Tische voll besetzt waren.
Der Service hat im Vergleich zu den letzten Jahren etwas nachgelassen, was hauptsächlich an der Fluktuation beim Personal liegt. Wenn der Außenbereich vor dem Bistro voll belegt war, sind 2 Bedienungen hier einfach zu wenig um allen Gästen kalte Getränke oder Bier mit Schaum zu servieren. Die Freundlichkeit ist weiterhin (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut. Hier seien vor allem Sedat und Sami erwähnt! Jede Bedienung kann sich auf Deutsch recht gut verständigen. Negativ erwähnen muss ich leider die Gästebetreuung. Wie "Jörg" in seiner Bewertung schon erwähnt, ist ein guter Animateur noch lange kein guter Guest-Manager! Wer Nerri oder Murat noch kennt, der wird sicher wissen wovon ich spreche! Es war schon ein kleines Wunder wenn der "Chef" Gästebetreuer ein guten Morgen rausgebracht hat. Die Zimmerreinigung ist wirklich gut. Wäscherei oder sonstiges haben wir nicht in Anspruch genommen. Was ebenfalls nicht in Ordnung ist, ist das "Schmieren" der Kellner (macht unseres Wissens allerdings nur Einer), so dass diese ganze Tische für Gäste reservieren bzw. freihalten. Der General-Manager hat während unseres Aufenthalts ebenfalls seinen Abschied verkündet, was wir sehr schade finden. Es war leider nicht rauszubekommen was er nun vor hat (neues Hotel?). Wer sich mit den Strukturen der Hotels in der Türkei etwas auskennt, der kann sich denken was dies evtl. bedeutet. Wechselt ein führender Mitarbeiter das Hotel bzw. die Hotelkette, nimmt er sehr oft die besten Mitarbeiter mit. Mal schauen wie sich das in diesem Fall entwickelt. Abschließend möchte ich noch einmal sagen, dass der Service bis auf wenige Ausnahmen im Vergleich zu anderen Hotels wirklich noch sehr gut ist!
Das Hotel grenzt direkt an den Sandstrand, dieser ist über eine sehr schön angelegten Weg in max. 5 Minuten zu erreichen. Der Weg zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde, das Amara wird normalerweise als erstes Hotel angefahren. Einkaufmöglichkeiten findet man direkt vor dem Hotel auf einem Basar. Hier findet man alles was man braucht (oder auch nicht). Kleidung hat im Vergleich der letzten Jahre preislich etwas angezogen. Handeln ist nicht mehr überall möglich. Hygieneartikel wie z.B. Deo oder Sonnencreme sollte man aus Deutschland mitbringen, da hier die Preise doch sehr, sehr hoch sind. Arzneimittel kann man beruhigt vor Ort kaufen, diese sind deutlich billiger als in Deutschland und besitzen die gleichen Wirkstoffe. Diese Jahr habe ich mir zum ersten Mal eine Brille gekauft (bei Roma Optik) direkt am Anfang des Basars. Die Freundlichkeit und Kenntnisse des Optikerteams sind wirklich sehr gut. Ich habe bei einem Augenarzt in Deutschland meine Sehstärke prüfen lassen und mir ein Rezept geben lassen. Wer dies nicht macht, wird durch einen Roma Optik zu einer Augenklinik gefahren und dann wird dort die notwendige Sehstärke bestimmt. Von anderen Urlaubern weiß ich dass dies hervorragend funktioniert und die Klinik bestens ausgestattet ist. Dauer ca. 1 h. Ausflugsmöglichkeiten bestehen über TUI direkt im Hotel (sehr teuer) oder bei einem der vielen Veranstalter die auf dem Basar Ausflüge anbieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools (einen Aktivpool mit Animation und eine Ruhepool). Die Animation ist nicht aufdringlich, nach dem Motto "Wer will der kann". Internet im Entertainmentcenter ist leider immer noch nicht kostenlos, WLAN kann kostenlos genutzt werden., Beim Liegen reservieren am Pool (vor allem am Ruhepool und Strand) hat während unseres Aufenthalts das Hotel tatsächlich durchgegriffen. Liegen die nicht benutzt wurden, wurden rigoros vom Personal abgeräumt. Liegen am Strand konnte man eigentlich immer bekommen. Der Strandboy hat sich hier sehr große Mühe gegeben. Der Zugang ins Meer ist zwischen den beiden Stegen sehr steinig. Es lohnt sich hier ca. 200 m in Richtung Royal Atlantis Hotel zu gehen, hier ist der Einstieg ins Meer flach abfallend und sandig. Über den Hotelsteg ist der Zugang ins tiefe Wasser direkt möglich. Vom Steg aus kann man jeden Tag die Fische füttern und dem großen Treiben zusehen. Schnorcheln ist ebenfalls möglich. Ich habe z. B. dieses Jahr zum ersten Mal eine Meeresschildkröte gesehen und das gleich mehrmals.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 39 |