Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
Zum 5. Mal Amara, aber
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

dieses Mal wird es wohl das letzte Mal gewesen sein. So langsam kommt das Amara in die Jahr, was man u.a. schon an der Außenfassade sieht. Die Zimmer sind langsam aber sicher auch schon etwas veraltet. Aber im großen und ganzen ist der Zustand des Hotels noch in Ordnung. Für Sauberkeit wird eigentlich überall gesorgt, ob am Strand oder innerhalb der Anlage sieht man eigentlich ständig Personal das putzt. Die eingeschlossenen Leistungen des AI sind im Vergleich zu den letzten Jahren unverändert geblieben. Die Gästestruktur war während unseres Aufenhalts recht angenehm. Viele Stammgäste die wir schon lange kennen, außerdem Holländer, viele Engländer und ein paar Russen. Naja wie soll ich das Amara nun endgültig bewerten. Im Bezug auf die letzen Jahre ist es (für Stammgäste) etwas schlechter geworden, für Erstbesucher wird das Amara jedoch großen Eindruck hinterlassen. Da ich ja nur die Vergangenheit und nicht die Zukunft bewerten kann, sage ich der Aufenthalt war schön und ich könnte das Amara weiterempfehlen. Ab 01. November werden die Karten jedoch neu gemischt. Wenn der neue Eigentümer übernimmt soll sich lt. Auskunft der TUI und diverser Stammgäste nichts ändern. Das Kontigent soll weiterhin exklusiv bei TUI bleiben. Ich selber bin mir über die getätigten Aussagen nicht ganz so sicher. Der Anteil von Osteuropäern hat sich erhöht, nach unserer Abreise anscheind sogar auf 50 %. Das Personal war während unserers Aufenhalt nicht wirklich informiert (oder hat zumindest so getan). Aber auch wir haben mitbekommen dass viele die Flucht antreten und in andere Hotels wechseln (ich rede hier nicht von irgendwelchen Hilfskräften sondern von wirklichen Stammkräften die den Flair am Amara ausmachten). Wir selber werden nicht wie sonst üblich bereits im Dezember für das neue Jahr buchen, sondern ersteinmal abwarten. Wenn ich heute schätzen müsste würde ich sogar soweit gehen, dass wir nächstes Jahr (schweren Herzens) nicht mehr ins Amara Beach fahren werden.


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben schon erwähnt kommen die Zimmer so langsam in ihr Alter. Die Größe ist ausreichend, wir hatten 2 DZ zur Alleinnutzung. Die DZ sind zu zweit gerade noch ok. Badezimmerutensilien sind vorhanden. Es ist wohl vorgesehen nach dem Verkauf die Blöcke nach und nach zu sanieren. Aber da es ja 6 Blöcke gibt wird dies wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Da das Hotel aber ganzjährig offen hat, bin ich auf die Umsetzung gespannt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahlt und Qualität der Speisen ist auch weiterhin noch sehr gut und muss auf jeden Fall hervorgehoben werden. Hier findet einfach jeder etwas zu essen. Die Auswahl an Speisen ist genügend und alles wird frisch zubereitet. Die Sauberkeit ist Augenscheinlich gut (leider hab ich mir am vorletzten Tag einen Norovirus eingefangen, von was dieser kam ist reine Spekulation; Vermutzung: das "Zaziki" an der Soßenauswahl). Wenn man rechtzeitig zum Essen geht, erhält man auch einen Platz im Außenbereich. Innen geht es schon recht hektisch und laut zu. Trinkgelder werden eigentich schon erwartet, aber es wird sich immer dafür bedankt. Der Gala Abend ist für jeden Amara Erstbucher natürlich das Highlight. Der Aufwand für die 3 Stunden ist wirklich enorm. Hier beginnt der Arbeitstag für das komplette Amara Team früh und endet wirklich spät. Am nächsten Tag ist vom Galadinner nicht mehr zu sehen. Zu Essen gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Servicepersonals ist überwiegend gut bis sehr gut. Die Stammbesetzung der Rezeption ist ebenfalls sehr freundlich, jedoch sind die "Neuen" nicht unbedingt als freundlich zu bezeichnen. Hier kommt man sich teilweise doch eher schlecht behandelt vor. Das Personal im Bistro und Hauptrestaurant ist sehr freundlich. Nach dem Abendessen kann es natürlich auch mal 5 Minuten dauern bis man etwas zu trinken bekommt, aber bei voll besetzem Außenbereich ist dass nicht die Schuld des Personals (meist nur 2 Bedinungen). Hier sollte eher das Management das Personal aufstocken. Als Stammgäste kennt man natürlich den ein oder anderen und wird manchmal auch etwas schneller bedient. Die Zimmerreinigung ist hervorragend. Großes Lob an die Reinigungskräfte. Die Fremdspachenkenntnisse sind ausreichend. Der Umgang mit Beschwerden sollte besser werden, hier kommt man sich wirklich nicht immer ernstgenommen vor. Vor allem bei den Servicekräfen ist die Verunsicherung über die Entwicklung des Amara sehr groß (was auch zu verstehen ist). Manch einer erhielt bereits die Kündigung, andere sind sich sícher dass diese noch kommt. Eine Auskunft an die Gäste (auch bei Stammgästen) über die Entwicklung wollte niemand so richtig geben, nicht einmal das Management.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist über einen Weg angenehm zu erreichen. Je nach Zimmerlage max. 5 Minuten. Der Flughafen ist ca. 1 Stunde entfernt, das Amara Beach ist das erste Hotel das angefahren wird. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt vor der Haustüre. Hier ist ein Basar auf dem mehr oder weniger alles gekauft werden kann. Bekleidung, Schuhe und sonstiges sind hier in großem Maß zu finden. Die Aufdringlichkeit der Händler hat jedoch im Vergleich zu früheren Jahren zugenommen. Auf dem Basar gibt es auch einige Friseure die Ihre Arbeit jedoch sehr gut machen. Ausflüge haben wir nicht unternommen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist unaufdringlich, wer will kann mitmachen aber keiner muss. Internetcafe ist immer noch gebührenpflichtig. WLAN ist vorhanden und kann kostenlos genutzt werden. Der Empfang ist aber eher durchschnitt. Es gibt 2 Pools. Vor allem am Erhohlungspool sind meistens freie Liegen zu finden. Der Activpool ist meist voll besetzt. Am Strand findet man meistens auch noch Nachmittag freie lLiegen. Neu ist der umgebaute Meereseinstieg auf dem Steg. Der normale Zugang über den Strand ist sehr steinig. Wenn man über den Strand ist Wasser will, empfehle ich den Einstieg im Bereich des Crystal Palace.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:40