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Katja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
Zum dritten Mal Amara, kleinere Mängel
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dies war mein dritter Amara Aufenthalt. Ohne wenn und ohne aber, das Amara gehört sicherlich zu den besten türkischen Hotels der Region und hat durchaus auch hohe Bewertungen verdient, allerdings gab es den einen oder anderen Punkt, der nicht zu einem 5 Sterne Hotel passt und ich denke auch das muß ausgesprochen werden. Das Hotel ist nach wie vor sehr sauber und es wird ständig geputzt. An der einen oder anderen Stelle müßte aber auch im Amara mal nachgearbeitet werden, hier und da sieht man schon einmal feuchte Wände, oder eine gesplitterte Glasscheibe am Boden usw... wenn da nichts getan wird, wird es in ein paar Jahren nicht mehr so ansehnlich sein. Der Altersdurchschnitt war Ende März doch recht hoch und man hatte den Eindruck vieles war auch auf diesen Altersdurchschnitt angepasst. Das Essen war wieder einmal sehr gut, allerdings weniger abwechslungsreich, als in den Vorjahren, was sicherlich aber auch daran lag, das das Hotel nur zu 50% ausgebucht war... Absolut unschön fand ich, das die Kellner(innen) extrem auf Trinkgeld fixiert waren. Wir haben auch dem einen oder anderen Trinkgeld gegeben, aber da das Personal doch ständig wechselt kann ( will ) man ja auch nicht jedem Trinkgeld geben, was dann zur Folge hatte, das man von dem Personal, das kein Trinkgeld bekommen hatte regelrecht gemieden wurde. Es gab definitiv Tage, an denen wir eine ganze Weile im Speisesaal saßen und keine Getränke bekamen, obwohl das Personal mehrfach an unserem Tisch vorbei gelaufen ist, eben nur absichtlich weggeschaut hat und dann, wenn Gäste kamen, die Trinkgeld gegeben hatten, regelrecht auf diese zugestürmt sind und diese bedient haben. Unschön, mehr kann man dazu nicht sagen. Man war fast geneigt dazu gewissen Kellner(innen) ein paar Euro zu geben, um bedient zu werden, aber irgendwo kann das so nicht funktionieren und wir haben es dann auch bleiben lassen und generell kein Trinkgeld mehr gegeben. Bei diesem Trinkgeldgehabe muß die Hotelleitung etwas unternehmen!!!!!!! Mein Tip, lasst es wie in anderen Hotels nicht zu , das die Kellner das Trinkgeld selbst einstecken, besteht darauf, das alles in die Tipbox geworfen wird und prägt das den Kellner ein, das hilft!!!!!!! Ein weiterer sicherlich nicht gravierender Mangel, aber bei einem so hoch bewerteten Hotel sicherlich auch mal der Rede wert: wir hatten einmal Handtücher, bei denen sich der Saum bereits aufgelöst hatte, sah wirklich unmöglich aus, Putzlappen eben, sollte nicht passieren in solch einer Anlage! Zimmer waren imm supersauber und Minibarservice spitze. Obstkorb fanden wir auch sehr nett. Thema Rauchen: Ich kann gut mit leben, das im Hotel nicht geraucht wird, obwohl ich selbst Raucher bin. Was ich aber nicht verstehen kann -- und das als Raucher, der auch friert, wenn er draußen raucht, denn es war nachts noch nicht wirklich warm--- ist das man im Bowlingbereich rauchen darf. Dies ist der Bereich, wo sich viele Kinder aufhalten, es sit der Bereich wo auch Nichtraucher hin müßen, wenn Sie mal Billard spielen wollen oder bowlen oder Airhockey... da kann der Nichtraucher und die Kinder es sich eben nicht aussuchen, entweder man will den Spaß haben und muß mit dem Rauch leben, oder man muß verzichten. Abgesehen davon müßen die Nichtraucher auch zur Abendshow durch diesen Raum.. finde ich einfach unpassend, das man ausgerechnet da rauchen darf. Dann doch lieber eine Bar machen, in der man Rauchen darf, da kann es dann jeder selbst bestimmen, ob er nun den Rauch will oder nicht und gegebenenfalls eben eine andere Bar wählen, wäre weitaus sinnvoller, als die jetzige Lösung!!!!!!! An solch einem Ort wie dem UNTREHALTUNGSRAUM finde ich es definitiv fehl am Platz das Rauchen zu gestatten... Leider ist das Hotel in TUI Hand, was eben den hohen Preis ausmacht, der nicht ganz gerechtfertigt ist, TUI Flug ist auch nicht wirklich das beste... andere Airlines geben sich mehr Mühe z. B. beim Getränkeservice, es gibt einmal Getränke auf dem Flug und das wars.!Achtung, Übergepäck wird teuer... Max. 22 kg pro Person, jedes weitere kg kostet 8 €, hatten kein Übergepäck, aber andere Gäste haben bezahlt... wäre vielleicht auch ein Tip ans Amara, eine Waage aufstellen, damit man mal checken kann, ob man im Limit liegt und gegebenenfalls noch umpacken kann... am Flughafen ist das nämlich ungechickt zu machen, haben das beobachten beim einchecken, ist ziemlich doof, wenn man dann Koffer aufpacken muß und trotzdem nicht wirklich reduzieren kann...


Zimmer
  • Gut
  • Saubere Zimmer, Wasserkocher ist eine Bereicherung, gute Idee, Minibar sehr gut, Safe kostenlos, toll auch, das man verschiedene Kissen erhält und das Bett weicher gemacht wird bei Bedarf, Handtücher siehe oben, einmal eben in schlechtem Zustand, ansonsten gut, Bademäntel waren knitterig, sah man auch bei vielen anderen Gästen, sieht nicht ganz gut aus, sicher kein großer Mangel, aber auch da, wenn man ganz oben mitspielen will, sollte man da eben was optimieren, ich persönlich kann auch mit knitterigen Bademänteln leben, passt aber nicht zum oberen Standard.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • siehe oben, Essen sicherlich in der oberen Kategorie einzustufen, ich kenne es aber abwechslungsreicher, kann es aber uneingeschränkt empfehlen. Super war, das der gepresste O-Saft nun ausgegschenkt wird und man nicht mehr pressen muß, was doch eine recht klebrige Angelegenheit war, wenn schon viele Gäste zuvor gepresst hatten..


    Service
  • Eher gut
  • siehe oben, Personal mit Trinkgeld sehr zuvorkommend, ohne oft sehr ignorierend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Leider hatten die Geschäfte vor dem Hotel nur wenige STunden am Tag offen und haben abends früh geschlossen mangels Touristen, haben wir so noch nicht erlebt, ab 19 Uhr waren viele Geschäfte schon geschlossen. Generell stehen viele Läden leer, wirkte insgesamt alles noch wie eine Baustelle, nicht ganz so attraktiv diesmal! Hoffentlich wird das alles mal wieder voller und belebter. Preise selbst sind dort ganz o. k, mittlerweile viele Läden, mit Fixpreisen was angenehm ist, man muß nicht handeln... Taxi diesmal unverschämt, 18 €nach Manavgat und das mit Überzeugung, war ziemlich überzogen. Dolmus wie gehabt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation eher wenig... war aber auch mangels Gästen schwer machbar, Fitnessraum gut, Wellnessbereich gut, Pools sauber


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:36-40
    Bewertungen:11