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Benjamin (19-25)
Verreist als Familie • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Für Frühaufsteher die viel unternehmen, perfekt!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich ist wunderschön, man merkt das es vor nicht all zu langer Zeit renoviert wurde. Auch wenn die Fenster entweder vergessen oder nicht beachtet wurden. Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet. Es ist eher ein Hotel für Paare, auf diese ist auch der Großteil der Hotelanlage (Tische etc.) ausgerichtet. Wir haben diese Reise All-Inclusive gebucht. (Für den späteren Verlauf.) Was mich an diesem Hotel sehr gestört hat ist zum einen, dass es "All-Inclusive" und normale Halb-Pension gibt. Auch die meiner Meinung nach verschiedenen "Klassen" in diesem Hotel haben mich sehr gestört. Wir hatten ein Zimmer im untersten Stockwerk und mussten unsere Handtücher an der Rezeption holen. Außerdem mussten wir 10€ Kaution hinterlegen und pro Wechsel 1€ bezahlen. (All-In) Die Gäste aus den Stockwerken 4 - 6 konnten ihre Handtücher beim Bademeister am Pool abholen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind modern und schön eingerichtet. Lediglich die Fenster wurden bei der Renovierung außen vor gelassen. (Spanischer Standard - Innen Hui außen Pfui, das Hotel sieht von allerdings trotzdem Top aus!) Im Zimmer gibt es einen Safe, welchen man für 2€ pro Tag mieten kann, ist allerdings auch empfehlenswert, da die Fenster wie gesagt nicht die neusten sind. Ein Kühlschrank befindet sich ebenfalls im Zimmer, auch wenn die Kühlleistung nicht grade die Beste war. Über dem Schreibtisch/der Kommode hängt ein Fernseher, welche auch deutsches Programm empfängt, leider nicht ganz ruckelfrei, teilweise leider gar kein Empfang. (Das liegt wohl am Satelliten-Empfang, wenn Wolken o.ä. dazwischen "funken".) Das W-LAN ist nach einmaliger Registrierung im gesamten Hotel kostenfrei. Der Empfang ist ebenfalls sehr gut, er reicht sogar bis zum Strand. An die gläserne Dusche und Toilette muss man sich gewöhnen. Da das Hotel aber hauptsächlich auf Paare ausgelegt ist, sollte das kein Problem darstellen. Das Rauchen auf dem Balkon / der Terrasse des Hotels ist nicht gestattet. Wenn man der Putzfrau allerdings ein Trinkgeld hinlegt sieht sie auch nichts und lässt den Aschenbecher stehen. Da unsere Zimmer sich im Erdgeschossen befanden hatten wir das Glück noch pro Zimmer zwei Liegen zu haben, wir konnten uns also, um dem oben genannten Pool-Problem aus dem Weg zu gehen, alternativ auf den Rasen vor unserem Zimmer legen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war ok. Es gibt verschiedene Themenabende, welche sich allerdings (sofern man zwei Wochen dort ist) auch wiederholen. Das Thema erkannte man entweder an einem Buffet-Tisch welcher vor dem Restaurant stando oder am Schild auf der rechten Seite. Ansonsten gab es ein Buffet mit verschiedenen Fleisch, Fisch und Gemüse-Sorten. Das Fleisch war leider des öfteren Trocken, da es einfach schon eine Weile rumlag. Im Restaurant ist das Problem, dass ca. 80% der Tische 2er Tische sind, man hat also mit 3 oder 4 Leuten schlechte Karten. Da es dann natürlich noch einige Gäste gibt die sind zu 2. an einen 4er Tisch setzen wartet man beim Essen durchaus mal 10 Minuten. Deshalb empfehle ich, auch an Paare, die Frühstückszeit 9 Uhr sowie 19 Uhr beim Abendessen zu vermieden. Lieber 8: bzw. 9:30 oder 18: bzw 19:30 Uhr. Im Restaurant war es angenehm ruhig, durch Polster unter den Füßen der Stühle hörte man kein Stühlerücken. Im Innenbereich wurde der Tisch relativ schnell abgeräumt, im Außenbereich haben wir leider öfter bemerkt, dass es etwas länger dauern kann. Es gab ganze 12 Tage lang die "Brühe von der Wachtel", scheint eine ziemlich große Wachtel gewesen zu sein. An einem Buffet des Restaurants kochten die Köche "live". (Dies sollte wohl das beworbene Live-Cooking sein.) Zumindest haben sie ein bisschen Fleisch auf den Grill geworfen und sich mit den Gästen unterhalten. Das Rührei am Frühstücksbuffet war grauenhaft, wobei das wohl an der ungewohnten Art das ganze mit Milch zu zubereiten liegt.


    Service
  • Eher gut
  • Alle Mitarbeiter, egal ob Restaurant, Pool-Bar, Lounge, Rezeption oder Zimmermädchen (mit dem Hausmeister hatten wir jetzt nicht so viel zu tun) waren stehts freundlich und bemüht. Was uns störte war insbesondere die Tatsache, dass trotz All-In nicht alle Getränke dabei waren. Auf der Karte waren zwei Preis-Spalten, eine normale und eine All-In. Wir bevorzugten schließlich die jenen Getränke bei welchen in der All-In-Spalte ein Haken war, denn nur diese sind inklusive. Für z.B. namhafte Hersteller (bspw. Absolut oder Jack Daniels) musste man einen Aufpreis bezahlen. Das System der Bedienung in der Bar war uns leider nicht ganz klar. Eine Person räumt nur ab, die andere serviert und die dritte nimmt Bestellungen auf. Leider konnte man bei der abräumenden Person nichts neues bestellen und musste so wieder 10 Minuten warten bis jemand kam um eine neue Bestellung aufzunehmen. Auch hier kann man mit ein klein wenig Trinkgeld etwas "tricksen". Fragen konnte das Personal eigentlich in jedem Fall gut beantworten, wenn auch manchmal mit Händen und Füßen. Beschwerden (s.o. Pool-Liegen) wurde nicht ganz ernst genommen sondern einfach nur "umgangen". Das Hotel arbeitet hier meiner Meinung nach nicht an der Ursache (die wäre einfach alle Handtücher rigoros zu entfernen) sondern wieder nach dem Motto "Hauptsache er ist ruhig und zufrieden". Natürlich war diese Lösung besser als gar keine, allerdings scheint mir das Hotel an diese Stelle nicht ganz konsequent zu sein. Hier gibt es eindeutig noch Verteidigungspotential. Die beiden "Sonnen-Terrassen" des Hotels sind leider nur für Gäste ab dem 4. Stock, weshalb ich hier leider nicht mehr dazu berichten kann. Diese sind ebenfalls durch einen Zugang mit der Zimmerkarte abgesichert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen bis zum Hotel war es eine gute dreiviertel Stunde, die reine Fahrzeit beträgt 25 Minuten, da der Bus allerdings an vielen anderen Haltestellen hält knapp 45 Minuten. Genau gegenüber des Hotels ist das Shopping-Center St.Augustin, es bietet viele Läden auch wenn ein Großteil während unseren Besuchs geschlossen hatte. (Ob wir jetzt immer zum falschen Zeitpunkt da waren oder ob es an der Jahreszeit lag - wir wissen es nicht.) Dort gibt es ebenfalls einen Supermarkt sowie eine Autovermietung. Im Hotel an sich werden die Standard-Reisebegleiter-Ausflüge angeboten, wobei wir lieber mit einem Auto selbst zur z.B. Kaffee-Plantage gefahren sind, ist knapp 70€ billiger. Am Strand entlang kann man in einer viertel Stunde Fußmarsch ein weiteres "Shopping-Center" / "Centro Commercial" erreichen, ebenfalls mit viel Auswahl. Die Liegen am Strand müssen täglich gemietet werden. Der Schirm wird hierbei extra berechnet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über zwei "öffentliche" Pools. In den Wellnessbereich habe ich nicht geschaut, da diese kostenpflichtig ist. Die Wassertemperatur war angenehm warm. Leider hatten wir das Pech, dass wir erst um 09 Uhr Frühstücken waren und nach dem Frühstück bereits alle Liegen am Pool belegt waren. (Typisch Deutsch, leider.) Es stehen zwar überall Schilder das die Handtücher nach 30 Minuten entfernt werden allerdings fühlt sich kein Mitarbeiter (auch ner mehrmaliger Ansprache) des Hotels zuständig. Stattdessen werden Liegen und Schirme zusammen gesucht und man wird noch irgendwo zwischen reingequetscht. (Nach dem Motto: Hauptsache er gibt Ruhe) Das führte dazu das wir an 7 von 11 Tagen uns kostenpflichtige Liegen am Strand "holen" mussten. Die Animation hatte sehr viel auf dem Programm wie z.B. Aqua-Fahrräder, Wassergymnastik, Spanisch Unterricht uvm. Davon mitbekommen haben wir leider nicht sehr viel, da wir sowas im Urlaub nicht brauchen. Mehrmals die Woche gab es eine "Modenschau", hier sind zwei "Models" mit Klamotten aus dem hoteleigenen Klamotten-Laden im Poolbereich rumgelaufen und haben diese präsentiert. Anschließend konnte man die Klamotten selbst anprobieren - Duschen o.ä. war vorher nicht nötig, also vom Strand direkt in die Klamotten rein, sehr lecker. Abends gab es immer eine Darstellung von einem externen Künstler. Meistens war es Musik (mit oder ohne Gesang) oder an einem Abend auch eine Zaubershow.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:19-25
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Benjamin, danke, dass Sie das Dunas Don Gregory**** für Ihren Urlaub ausgewählt haben und sich Zeit nahmen eine so umfangreiche Bewertung zum Hotel, seiner Lage, der Umgebung und den möglichen Freizeitaktivitäten zu verfassen. Mit Sicherheit ist die eine oder andere Information für zukünftige Urlauber hilfreich, um die für sie passende Entscheidung zu treffen. Wir im Hotel sind natürlich auch um Feedback während oder nach dem Urlaub dankbar, zumal unser Management diese sehr aktiv bearbeitet und es eine gute Informationsquelle ist, woran wir im Don Gregory**** weiterarbeiten können. Wir dürfen Ihnen versichern, dass unser Management all Ihre positiven und kritischen Bemerkungen durchgehen und abwägen wird, wo ein möglicher Handlungsbedarf, in naher oder entfernter Zukunft, seitens des Hotel besteht. Selbstverständlichen geben wir Ihr Feedback auch an die Betreiberfirma der Boutique weiter, zumal diese nicht, gleich wie der SPA, vom Hotel selbst betrieben wird. Gerne möchten wir Sie und zukünftige Gäste höflichst darum bitten, sich bei Fragen oder eventuellen Unannehmlichkeiten an unsere Rezeption, die Gästebetreuung oder die Direktion wenden, zumal diese täglich im Hotel in den sehr offen gestalteten gläsernen Büroräumen anzutreffen sind und wir stehts um eine rasche Lösung bemüht sind, um allen Gästen einen so angenehmen Urlaub wie mögliche zu gestalten. Wir bedauern, dass auf Grund Ihres Kommentars zu urteilen, Sie in diversen Bereichen des Hotels möglicherweise divergente Informationen seitens des Reiseveranstalters und/oder -vermittlers erhalten haben. Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen gesprochen und mit Sicherheit die eine oder andere Lösung für genannte Unannehmlichkeiten anbieten können. Bezüglich den Getränkekarten informieren wir Sie und andere Reisende gerne, dass es dieses Hotel bei den meisten Reiseveranstaltern mit diverse Möglichkeiten an Verpflegungsarten (und Zimmerkategorien) zu buchen gibt, und daher spiegelt sich das auch in den Speisen- und Getränkekarten wieder. All-Inclusive heißt, laut den Vertragsbedingungen die den Reiseveranstalter bekannt sind, wiederum nicht automatisch, dass alle vorhandenen Getränke und Speisen der Karten inkludiert sind. Es beinhaltet nationale Getränke und bei uns vereinzelt auch internationale Markengetränke, welche in der Karte separiert gekennzeichnet sind. Gerne können unser Gäste sich an unser Personal oder an die Reiseleiter vor Ort wenden, sollten eventuell Ungereimtheiten vermutet werden, welche sich Ihnen nicht erschließen bzw. vorab der Reise nicht ausreichend oder korrekt vermittelt wurden. Es ist korrekt, dass die Gäste für einen Handtuchwechsel 1 € Euro bezahlen, zumal uns die Schonung der Umwelt am Herzen liegt, und die Erfahrung in diversen Hotels gezeigt hat, dass auf diese Weise die Frequenz der Handtuchwechsel eindeutig niedriger wird und das Feedback darüber sehr positiv ausfällt. Die Kaution erhalten die Gäste bei Urlaubsende selbstverständlich wieder retour. Dieser Service ist für alle Gäste gleich, außer für Gäste die ein PREMIUM Zimmer bei uns buchten, welche derzeit in der vierten Etage liegen. Hinzu kommen noch die PREMIUM Suiten, welche sich in der achten Etage befinden. Ein PREMIUM Zimmer beinhaltet diversen Mehrservice, wie Kaffeeservice mit täglicher Auffüllung im Zimmer, Bademäntel, Safe inklusive, Kopfkissen Karte, Zugang zu den Premium Sonnenterrassen, usw. Zum Abschluss möchten wir uns nochmals für Ihre detailreiches Feedback bedanken und Ihnen versichern, dass unser Management allen einzelnen kritischen Anmerkungen auf den Grund gehen wird, wenngleich wir nicht auf jedes schriftlich eine Rückmeldung geben könne, da dies zum Einen den Rahmen sprengen würde, und zum anderen in mancher Hinsicht zu mehr Verwirrung bei Ihnen und zukünftigen Gästen führen könnte, als zu einer verständlichen Erläuterung, da diverse Faktoren ausschlaggebend sind und wir nicht Ihre mögliche Basisinformation vorab des Urlaubes kennen. Wir hoffen Sie hatten eine angenehme Heimreise und wir würden uns freuen, wenn wir Sie eines Tages möglicherweise erneut als unsere Gäste begrüßen dürfen und vielleicht mit der einen oder anderen Adaption oder Veränderung positiv überraschen können Mit freundlichen Grüßen, Frau Kurz Guest Relations Service