Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Gisela (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 1-3 Tage • Sonstige
Silvester im Dorint-Hotel Potsdam
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4* Hotel mit seinen 291 Zimmern macht insgesamt einen guten Eindruck. Es ist modern, sauber und freundlich, wie man das von solch einem Haus erwarten kann. Wir hatten die Silvesterpauschale direkt im Hotel gebucht. Zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, ein Abendbuffet am ersten Abend, die Silvestergala mit Galabuffet, beide Mahlzeiten incl.Getränke (Bier, Wein und Softgetränke an Silvester auch Sekt). Das ganze für rund 600 Euro für zwei. Es gab ein paar Dinge, die uns nicht gefallen haben. Ein 4* Hotel müsste auch mit einem hohen Gästeaufkommen besser klarkommen, zumal das ja nicht überraschend ist. Die Silvesterfeier war nett, der Ballsaal hatte eine angenehme Atmosphäre, die Band war eher drittklassig ebenso das "Galabuffet".


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Komfort Zimmer in der ersten Etage, ruhig gelegen, allerdings ohne Aussicht. Wir sahen aus dem Fenster auf das Dach der Hotellobby. Das Zimmer hatte eine angenehme Größe, auch die Betten waren groß nur die Matratze war uns zu weich. Alles was der Gast von einem 4* Haus erwartet war vorhanden. Fernseher, Minibar, freies Wlan und Safe. Neben dem Schreibtisch gab es einen weiteren kleinen Tisch mit einem Sesselchen. Eine Flasche Wasser stand kostenlos bereit. Das Bad war ebenfalls ausreichend und mit einer Badewanne ausgestattet. Alle Badutensilien waren vorhanden. (Fön, Bodylotion, Shampoo u.s.w.) Wir haben uns dort wohlgefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie? Das war der größte Schwachpunkt. Das Frühstücksbuffet war grundsätzlich gut. Da wir Frühaufsteher sind, hatten wir auch keine Platzprobleme. Das Abendessen an ersten Tag bestand aus einem Buffet. Dazu gehörte ein kleines Angebot an Vorspeisen, eine Suppe und eine Auswahl an warmen Gerichten sowie Desserts und Käse. Die warmen Gerichte (ein Fleischgericht, ein Fischgericht, Nudeln und verschiedene Beilagen),waren zwar schmackhaft aber lauwarm bis kalt. Auf meine Beschwerde hin wurde zwar ausgetauscht aber sehr viel besser wurde das auch nicht. Uns drängte sich der Eindruck auf, dass in diesem Hotel nicht selbst gekocht wird, sondern das Essen von einer Cateringfirma geliefert wurde. Das Galabuffet am Silvesterabend war dann die große Enttäuschung. Auch hier waren die warmen Gerichte nur lauwarm, die Teller standen nicht in Wärmebehältern und Angebot ließ auch zu wünschen übrig. Ein einziges Fleischangebot auf einem Galabuffet ist schwach, die Vorspeisen rissen uns auch nicht um, das einzige war für Liebhaber die Sushibar. Das beste war noch das Dessertbuffet. Noch ein Wort zur Bar. Personell völlig unterbesetzt für den Ansturm. Die Mitarbeiterin gab sich alle Mühe, konnte dem Andrang aber nicht gerecht werden. Wenn ich bei diesen Barpreisen eine halbe Stunde auf ein Getränk warten muss, werde ich sauer.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der schlechte Service lag wohl eher daran, dass das Hotel keine gute Personalpolitik betreibt. Das Hotel war voll und entsprechend überlastet war das Personal. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren freundlich aber eben im Stress. Das gleiche galt für die Servicekräfte in Bar und Restaurant. Im Restaurant und im Ballsaal waren wohl auch überwiegend Aushilfskellner beschäftigt. Ein Lob an unserern Tischkellner (Tisch 9), der aufmerksam, freundlich und flink um uns bemüht war. Was uns missfallen hat? Auch wenn die Getränke includiert sind, erwarte ich in einem4* Haus, dass mir die Weinflasche nicht nur auf den Tisch gestellt wird, sondern zumindest geöffnet und das erste Glas eingeschenkt wird.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt günstig, 10 Minuten Fußweg in die Potsdamer Innenstadt, auch eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Mit diesem Bus erreicht man in kurzer Zeit auch den Hauptbahnhof.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über einen Indorpool und einen Wellnessbereich.Wir haben aber beides nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gisela
    Alter:66-70
    Bewertungen:26
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, haben Sie zunächst herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten. Dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Restaurant allerdings so gar nicht zufrieden sein konnten, tut uns sehr leid. Offensichtlich fehlte es an diesem Abend sowohl im Service- als auch im Küchenbereich an Führung und Planung. Die von Ihnen beschriebene unzureichende Speisenqualität entspricht in keinster Weise dem Anspruch und dem Standard unseres Hauses und darf so einfach nicht vorkommen. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form. Bitte seien Sie versichert, dass wir diesen Vorfall zum Anlass nehmen werden, nochmals eingehende Gespräche mit dem gesamten Service- und Küchenteam zu führen, damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholt. Haben Sie vielen Dank für Ihre offenen Worte, die uns helfen, zu erkennen, woran wir noch arbeiten müssen. Dennoch hoffen wir, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam Team