Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner und erholsamer Maltaurlaub im Dolmen.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein großes 4* Hotel mit über 300 Zimmern - teilweise in die Jahre gekommen, aber recht ordentlich und sauber. Man hatte im gesamten Hotelbereich und auch am hoteleigenen Strand WiFi. Das Frühstück und das Abendessen war sehr ausgewogen und für jeden Geschmack etwas dabei und die Halbpension prima, denn die Getränke zum Abendessen waren inklusive. Es waren Hotelgäste aus allen Nationen (Schweden, Iren, Engländer, Franzosen, Niederländer, Deutsche, Malteser, Italiäner, Iraner, Amerikaner, etc.) vor Ort, wobei es sich um ein sehr ausgewogenes und angenehmes Hotelpublikum handelte mit unterschiedlichem Alter - von jung bis alt. Im gesamten Hotelbereich ist der Handyempfang gut gewesen - Telefonkosten sind bei uns nicht angefallen, sondern nur Kosten für den Mietsafe (€ 11,--) und Parkplatzgebühren für eine Woche (€ 15,--) - die ausgeliehenen Badehandtücher konnten täglich im Spa-Bereich gewechselt werden und dafür wurde nur eine Kaution verlangt - prima Service. Ich gehe immer nach dem Motto "wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus" - wenn man sich an Geflogenheiten hält ist es ein wunderbarer Urlaub, in dem man viele unteschiedliche Charaktere kennenlernen kann. Natürlch sollte man sich auch im Urlaub nicht alles gefallen oder bieten lassen und sich auch wehren oder beschweren, wenn es sein muss.


Zimmer
  • Gut
  • Am Anreisetag (abends gegen 22:30 Uhr) bekamen wir einen Schock - kleines Zimmer ohne öffenbares Fenster zum Hotelgang, kein Balkon oder Terasse etc. - Beschwerde an der Rezeption ergab, dass wir am nächsten Tag bis Mittag das Zimmer wechseln konnten und dann ein schönes großes Zimmer mit Balkon, Klimaanlage, Telefon, Fernseher und Mini-Kühlschrank und Mietsafe im Erdgeschoss bekamen und sich das Hotelmanagment persönlich erkundigte, ob wir nach dem Zimmerwechsel zufrieden seien - danke dafür Jutta. Das Zimmer wurde täglich gereinigt - leider auch immer die Handtücher gewechselt - und wir haben uns dort wohl gefühlt. Wenn wir das erste Zimmer hätten behalten müssen, hätten wir uns ein anderes Hotel gesucht, denn dieses Zimmer kann man keinem Hotelgast zumuten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant war sehr gut und die angebotenen Speisen und Getränke ordentlich heiß und für meinen Geschmack sehr lecker - die Speisen wurden teilweise im Restaurantbereich vor den Augen der Gäste zubereitet und die Köche achteten auf ausreichende Quantität und Sauberheit an den Warmhalterechauds und die Speisen waren immer optisch schön angerichtet - es wurden landestypische und auch internationale Gerichte angeboten. Die Sauberkeit im Speiseraum war sehr gut - Tische wurden immer sofort abgeräumt und neu eingedeckt, wobei auch die Tischwäsche gewechselt worden ist - bedingt durch unsere "Halbpension" kann ich zu den Preisen im Restaurant nichts sagen. Die Kaffeelounge war ordentlich geführt und stets sauber und die Preise für Getränke entsprechen den üblichen Hotelpreisen in Urlaubshotels. Die Sauberkeit in der Templebar ließ teilweise zu wünschen über - je nach dem wer Dienst hatte war auch der Service etwas "schleppend". Die Preise in der Templebar waren bezahlbar. Es wurden niergendwo Trinkgelder erwachtet - man gibt sie ja freiwillig und für guten Service.


    Service
  • Gut
  • Das komplette Personal - von der Rezeption über die Animation, die Zimmermädchen, das Servicepersonal im Speiserestaurant bishin zum Managment waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben Beschwerden sehr ernst genommen und versucht umgehend abzustellen. Mit normalem "Schulenglich" kommt man hier sehr gut zurecht - teilweise wird auch "deutsch" gesprochen. Hier möchte ich einige Personen namentlich erwähnen - und zwar Daniela aus dem Restaurant, Angelo und Jason aus der Templebar und Jutta W. vom Managment.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Bedingt dadurch, dass Malta nicht gerade eine große Insel ist, ist die Lage des Hotels zum Flughafen recht gut - wir hatten eine Fahrzeit von ca. 40 Minuten, was jedoch je nach Saison unterschiedlich sein kann. Das Hotel hat einen eigenen Strand (ohne Sand - sondern Felsstrand), der durch eine Unterführung vom Hotel aus erreichbar ist. Das Hotel liegt am äußeren Ende der kleinen Stadt Bugibba mit guten Einkaufmöglichkeiten, vielen Restaurants und Lokalen, sowie sehr verkehrsgünstig, da der Busbahnhof oberhalb liegt und direkt an der Strandstraße eine Bushaltestelle ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote wurden durch die verschiedenen Reiseanbieter angeboten - es gab auch ein tägliches Animationsprogram - hier meinen Dank an die Animateure J.P., Gabi und Steffano - es hat Spaß gemacht, am Program teilzunehmen. Die verschiedenen Poollandschaften waren ordentlich und es gaben immer ausreichend Liegen - leider war jedoch die Sauberkeit oftmals nicht gegeben, was jedoch auch an den Hotelgästen selbst liegt, die ihre Utensilien nicht wegräumen oder entsorgen. Gleichfalls sind die Steinböden recht rutschig und einige Gäste sind ausgerutscht und gefallen. Gleichfalls sind nicht ausreichend Duschen vorhanden und Umkleidemöglichkeiten nach dem Baden fehlen gänzlich. Am hoteleigenen Strand ist das Erreichen des Meers über die steile Edelstahlleiter sehr beschwerlich und die Steintreppen sowie die Rampe waren sehr rutschig und von Algen übersäht. Es wäre sicherlich einfacher, die Leiter mit rutschfestem Gummi zu versehen, so dass man auch mit nassen Händen und Füßen Halt findet und an den Steintreppen und der Rampe ware ein Handlauf sicherlich hilfreich. Gleichfalls vermisst man auch am Strand eine Umkleidemöglichkeit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:32