- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wird bereits jetzt als 5 Sterne Luxus angeboten, ist unserer Ansicht nach aber davon aber leider derzeit Alles in Allem noch meilenweit entfernt. Sicherlich hat die Anlage -wenn sie einmal vollständig fertig sein sollte- Potential für mehr, aber davon konnten wir leider jetzt noch nicht profitieren und bewerten die Anlage daher nach aktuellem Stand, denn schließlich haben wir auch einen dem Angebot entsprechenden Preis gezahlt und nicht die versprochenen Leistungen erhalten. Der Baulärm innerhalb und insbesondere direkt neben der Anlage, d.h. angrenzend an das Buffetrestaurant und der 24 Stunden geöffneten Poolbar am Haupthaus von 8 Uhr morgens bis mindestens 18 Uhr und teilweise auch weit darüber hinaus war einfach ohne Worte und kann gar nicht überhört werden, so dass uns diesbezüglich anderslautende Bemerkungen in vorhiergen Bewertungen völlig unverständlich sind. Das Haupthaus selber ist zwar so weit fertig, aber es werden auch dort -wie z.B. in der Eingangshalle- immer noch regelmäßig Gerüste auf- und abgebaut, um Ausbesserungen vorzunehmen. Die um den 2. Pool mit weiterer Poolbar angelegten Villen befinden sich größtenteils ebenso noch im Bau wie das dahinter liegende, weitere Gästehaus mit dem 3. Pool; außerdem ist noch keines der ebenfalls in der Hotelbeschreibung angegebenen 3 A la carte Restaurants fertig, so dass überall rot/weisse Absperrungen und gelbe Schilder mit der Aufschrift "Restricted Area, Phase 2" angebracht sind und das im UAI enthaltene Dinner nach Voranmeldung im Buffetrestaurant stattfindet und den ganzen Tag auch innerhalb der Anlage mit dem entsprechenden Lärm verbundenen Bauarbeiten stattfinden. WLAN ist lediglich im allgemeinen Hotelbereich kostenlos, aber auf dem Zimmer leider ebenso kostenpflichtig wie die Minibar trotz UAI. Wer noch nicht gebucht hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch bis auf Weiteres mit Bautätigkeiten und einer entsprechenden Lärmbelästigung innerhalb und auch außerhalb der Anlage zu rechnen ist. Wem das nichts ausmacht, der kann sich hier sicher auch derzeit schon wohlfühlen, aber sonst sollte man lieber noch warten, um auch ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Unser Zimmer in der 7. Etage war von der Grösse her ok und die Betten neu und dementsprechend bequem; außerdem gibt es einen grossen Fernseher mit leider nur 2 deutschen Programmen (ARD und ZDF) und einem kostenlosen Zimmersafe. Auch das Bad ist mit Duschwanne und Bidet gut ausgestattet, aber leider kann in der einzigen dort vorhandenen Steckdose kein Fön angeschlossen werden. Es soll sich dabei gem. Nachfrage beim Reiseleiter um eine vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahme handeln, aber der Sinn derselben hat sich uns leider nicht erschlossen.
Also für ein 5 Sterne Luxushotel sind die Buffets nicht besonders einladend und in keinster Weise -wie sonst üblich- dekoriert und erinnern daher leider eher an eine Kantine als die Gastronomie in einer solchen Preisklasse. Die Auswahl an Speisen in dem derzeit leider einzig fertigen Buffetrestaurant ist eher gering und über die Tage relativ eintönig, d.h. immer die selben Wurst- und Käsesorten zum Frühstück und immer die selbe Pizza nebst 2 verschiedene Nudelsorten mit immer den selben Sossen zum Mittag- und Abendessen und auch bei den Desserts keine nenneswerte Abwechslung. In anderen Hotels dieser Preisklasse gibt es z.B. neben einer "Grundausstattung" Themenabende oder andere Highlights, aber hier wirkte alles irgendwie lieblos, obwohl der Geschmack der angebotenen Gerichte nicht zu beanstanden war; lediglich das im UAI enthaltene A la Carte Dinner konnte uns wirklich überzeugen. Ein weiteres Minus ist die Tatsache, dass es nur 3 verschiedene Weinarten (weiss, rosé oder rot) gibt und diese bereits im Glas serviert und aus Karaffen nachgeschenkt werden und man beobachten konnte, dass diese nicht aus Flaschen umgeschüttet wurden, sondern aus Grosspackungen zu kommen scheinen und auch die im UAI enthaltenen Cocktails werden nicht frisch zubereitet, sonders sind bereits mehr oder weniger fertig vorgemischt und schmecken auch dementsprechend. Das UAI-Konzept scheint für ein Hotel dieser Preisklasse wohl eher nicht das Richtige zu sein; vielleicht sollte man sich überlegen, voll auf HP umzustellen und den Gästen dafür auch die entsprechende Qualität zu bieten.
Der Service in der gesamten Anlage ist derzeit als Einziges die vollen 6 Sonnen wert, d.h. alle Angestellten, von der Rezeption über die Gastronomie bis zur Zimmerreinigung sind mehr als freundlich und hilfsbereit und tun wirklich alles, um einem dem Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Zwar wird überwiegend englisch gesprochen, aber es ist fast immer mindestens ein Angestellter vor Ort (ob an der Rezeption oder im Restaurant) der deutsch spricht.
Das Hotel ist etwa eine Stunde vom Flughafen in Dubai entfernt und vom Hotel aus fährt 2 Mal wöchentlich ein Shuttlebus gegen eine Gebühr von derzeit 125 Dirham pro Erwachsener nach Dubai zur Mall. Ansonsten gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom Hotel zur nächstgelegenenen Einkaufsmöglichkeit, aber dort sollen wohl derzeit noch nicht viele Geschäfte geöffnet haben, so dass wir von einer Fahrt dorthin Abstand genommen haben. Rundum gibt es ausser dem bereits ebenfalls eröffneten Hotel Rixos Bab al Bahr absolut nichts als Baustellen mit erheblicher Lärmbelästigung von morgens 8 Uhr bis mindestens 18 und teilweise auch über 20 Uhr hinaus, d.h. man kann aufgrund fehlender Wege nicht mal außerhalb des Hotels spazieren gehen und ist somit schon fast gezwungen ist, einen der nicht gerade günstigen Ausflüge zu buchen, um mal aus der Anlage raus zu kommen und dem Baulärm zu entfliehen. Uns ist es völlig unverständlich, dass in diversen Bewertungen angegeben wird, dass die Bauarbeiten kaum zu hören sind; die zahlreichen LKW´s liefern in den vorgenannten Zeiten pausenlos Sand an und die Bagger verarbeiten diesen sodann sowohl vor als auch direkt neben der Anlage ohne nennenswerte Unterbrechungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es in dem Hotel gar nicht und das fanden wir persönlich auch sehr angenehm. Der Pool am Haupthaus ist ok und die Liegen dort sind genau so super wie die Handtücher und auch die Liegen am Strand nebst kostenlosen Schirmen sind gut; wenn man möchte, kann man dort auch kostenpflichtig diverse Adventures wie Jetski, Bananaboot und ähnliches buchen, so dass es dafür eigentlich mehr Sonnen geben würde. Leider kann man aber den "Sandstrand" nicht als solchen bezeichnen, da es sich dabei um ein sehr hartes Sand-/Muschelgemisch handelt, auf dem man kaum barfuss bis zum Wasser laufen kann; außerdem befinden sich im Wasser je nach Witterung und Tageszeit mehr oder weniger viele, dunkle Quallen, die zwar nicht besonders gross sind und auch ungefährlich sein sollen, aber angenehm ist es auch nicht unbedingt, d.h. Badeschuhe können unter Umständen eine Hilfe sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Renate & Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 30 |
Sehr geehrte, Ich bedanke mich fuer Ihre deatilierten Anmerkungen zu unserem Hotel. Ich freue mich, dass Ihnen unsere Zimmer und der Aussenbereich gefallen haben. Bezueglich des Strandes, teile ich Ihnen gerne mit, dass wir waehrend der Sommermonate Veraenderungen geplant haben. Ausserdem sind nun all unsere Restaurants eroeffnet, wie Vespa, Brasserie als auch der Englische Pub Anchor. Zudem haben wir in unserem Al Marjan Restaurant Themenabende eingefuehrt, um fuer mehr Abwechslung zu sorgen. Wir wuerden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal fuer unser Hotel entscheiden wuerden, um sich einen zweiten Eindruck unseres gesamten Hotelbereiches zu machen. Mit freundlichen Gruessen, Jessica Yazici Asst. Front Office Manager