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Joachim (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 3 Wochen • Strand
Wer hat dem "dreamworld" fünf Sterne vergeben?
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wer hat für dieses Haus fünf Sterne vergeben? Vorweg: Wir kennen mehrere Fünf-Sterne-Häuser in der Türkei und auch in der Region und können daher ganz gut vergleichen. Wahrscheinlich gab es die Sterne für das "dreamworld" schon für das Bauprojekt, weil in echt war vergleichsweise nicht viel davon zu sehen. Wir haben drei Wochen gebucht, natürlich auf die fünf Sterne vertrauend. Erster und letzter Tag gingen nur für die Flüge drauf. Morgens um vier angekommen, erster Eindruck von der Lobby: Zuviel Innenarchitektur auf zu wenig Raum, netter Empfang, Bellboy flitzt mit uns und unserem Gepäck durch einen langen Flur, auf dem trotz schummriger Beleuchtung, die Teppiche auffallen, schmutzig und schlichtweg nicht sauber verlegt. Unterwegs ein Treppenhaus, welches wohl für die Bauarbeiten gedacht war und bis jetzt noch nicht durch die üblichen Marmorstufen ersetzt worden ist. Wer nicht gut zu Fuß ist, meidet es besser. Fünf Sterne ? Im Zimmer angekommen, erklärt der Bellboy, dass für den Tresor dann ein Kollege vorbeikommt. Der kam auch und erklärte, das es keine Rolle spielt, dass der Tresor nicht fest eingebaut ist, da ja alle Gänge kameraüberwacht sind. Zimmer soweit ok, bis auf den Ausblick, rechts sofort das nächste Hotel, vor uns die Wirtschaftsausfahrt eines weiteren Hotels mit nächtlichen Müllautos und links die Baustelle vom "Orange Palace". Nach zwei Tagen dachten wir uns, dass das kein Ausblick für drei Wochen wäre und versuchten, das Zimmer zu tauschen. Ständig waren Gäste im Hotel unterwegs, um sich Zimmer anzusehen, um umzuziehen. Uns gelang das nach zwei Versuchen: 4. Stock, Straßenseite, Panoramablick zum Taurusgebirge, Sonnenaufgang, mehr geht in diesem Hotel nicht. (Zimmer 1535) Was wir damit für ein Glück hatten, sollte sich am nächsten Tag zeigen: Die Baustelle wurde lebendig und vor unserem ersten Zimmer wurde der Pool für das "Orange Palace" gebuddelt. Von morgens um sieben bis Mitternacht. Mit Beginn dieser Bauarbeiten war auch unser Pool nicht mehr zu benutzen, da Lärm, Staub und auch größere Betonstücke, die im Pool gelandet sind, nicht so die richtige Vorstellung von Urlaub sind. Entsprechend waren tagsüber 99% der Gäste am Strand, entsprechend überfüllt das Strandrestaurant. Eine Nachfrage über den vorgezogenen Baustart bei der so oft gelobten Guest Relation brachte völliges Unverständnis zum Ausdruck, man hätte doch vor Urlaubsantritt mal im Hotel anrufen und sich erkundigen können.... Fünf Sterne ??? Das erste, was dem Gast auffällt auf dem Schreibtisch von Guest Relation ist eine Katzen Tip Box, und gerne sieht man die Guest Relation Dame mit einem Napf voll Katzenfutter durch das Restaurant laufen zum Katzenhaus am Pool. Katzen im Hotel. Sicher keine fünf Sterne. Die Auffahrt zum Hotel ist nur für maximal Sprinter zu befahren, größere Busse müssen auf der Straße halten und jeder muss sein Gepäck selber die Auffahrt hochbringen. Unter der großen Kuppel über der Auffahrt sind nur Kabel zu sehen, für eine Beleuchtung hat es noch nicht gereicht. Fünf Sterne? Handwerker überall im Haus und zu jeder Tageszeit: Da muss bei Einzug der Gäste noch schnell die Decke im Bad gemalert werden, Teppiche auf den liegenden Teppich draufgelegt werden, Solarpanels schnell noch aufs Dach, ringsum die Außenbeleuchtung ab- und wieder angeschraubt werden, der Whirlpool gemauert werden, Teppiche auf der Terrasse getrocknet werden, Gärtner wären ja noch in Ordnung , aber so viele Handwerker in einem Urlaub - sicher keine fünf Sterne. Das Zimmer mal genauer besehen: Schrank ohne Einteilungen, neben dem wackeligen Vergrößerungsspiegel drei Versuchsbohrlöcher, die natürlich bleiben, Duscharmaturen einfach nur schief und mit viel Silikon befestigt, ohne wirklich stabil befestigt zu sein, die ganze Dusche mit viel Silikon zusammengehalten, Handtuchhalter wacklig, Wäschetrockner auf dem Balkon hatte nur noch zwei statt drei Arme, Gardinenstange ohne Stopper, das Zimmer insgesamt hellhörig - insgesamt sicher keine fünf Sterne. Positiv das Personal: Immer freundlich und immer bemüht, für den Gast das bestmögliche zu machen. Denn was kann das Gastro-Team dafür, dass alle paar Tage eine Jobrotation stattfand und jeder sich ständig neu einarbeiten muss. Was kann die Barmannschaft dafür, dass die Tür um einen halben Meter von der Küchenzeile zugebaut ist und es oft eng wird oder der Boden eine schlecht verkleidete Stufe innerhalb der Bar hat? Was kann die Barmannschaft dafür, dass die Cocktails in Zweiliterplastikkanistern vorgemischt sind und daraus serviert werden müssen. Dass die rakis schon in zig Gläsern eingeschenkt sind, ist der Angst vor der Panik bei einem Gästeansturm geschuldet - hygienisch ist das nicht. Genausowenig wie eine verletzte und schlecht verbundene Hand eines Bar-Azubi's, der so dann Gläser und Obst anfasst und an die Gäste ausschenkt. Fünf Sterne sind das auch nicht. Warum müssen abends alle Gäste in der Lobby um die Bar sitzen? Kann man das nicht innerhalb des Hauses anders organisieren? Räume gibt es doch. Stelle sich mal einer einen ankommenden Gast nach langer Reise vor! kommt hier in eine völlig überfüllte Lobby mit Kinderdisco? Oder zwei Woche Regen und das komplette Hotel in der Lobby? Fünf Sterne? Das Küchenteam kann sicher nichts für die geschmacklose Schaumstoff-Blumendeko auf den Theken. Was kann die Saunamannachaft dafür, das es keinerlei Ablagen für Handtücher usw. im Saunabereich gibt und dass man Strandhandtücher abends nicht sofort tauschen kann, weil es offensichtlich nicht genug für alle gleichzeitig gibt? Fünf Sterne? Der Hotel-Fragebogen, der großartigerweise einen eigenen Stand gleich neben dem Eingang hat, ist wohl offensichtlich vom Port Side kopiert, oder warum bedankt sich das Port-Side-Team in dessen Abspann für die Beantwortung? Insgesamt wäre etwas mehr Zeit und Sorgfalt bei Bau und Einrichtung des gesamten Hauses nicht schlecht gewesen und vielleicht wäre dann aus dem Optimal resturant (siehe Schild über dem Eingang) auch ein Restaurant geworden und das Haus seine annoncierten fünf Sterne Wert gewesen. Also wir freuen uns auf Adalya Ocean im März.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:51-55
    Bewertungen:62
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel zu bewerten. Was uns natürlich als erstes ins Auge sticht, wenn es doch hier so schrecklich war in ihren drei Wochen, doch sehr kostbaren Urlaubszeit, warum haben sie nicht auf einen Hotelwechsel bestanden. Es soll doch jeder seinen Urlaub genießen und sich nicht die ganze Zeit ärgern müssen! -die von ihnen erwähnte Metalltreppe, die ja nach ihren Aussagen nicht zu ende gebaut worden ist, ist eine Feuertreppe und ist nicht für den normalen Auf und Abgang gedacht, wie sie sicher auch gemerkt haben, da diese ja nach draußen geht und nicht ins innere des Hauses. -natürlich sind immer wieder Gäste im Hause unterwegs um ihr Zimmer zu tauschen, da doch jeder gerne die allerbesten Zimmer mit dem allerbesten Ausblick haben möchte! -Das ab ende Oktober wieder angefangen wird zu Bauen in der Türkei ist seit Jahren bekannt, vor allem bei den Vielfahrern. Es handelt sich also nicht um einen Vorgezogene Aufhebung des Baustops. So wie sie es beschreiben, wird ihnen sicher hier niemand geantwortet haben, auch die GR nicht! Es wird von allen Mitarbeitern nur darauf hingewiesen, das von unserer Seite aus schon das ganz Jahr über, darauf hingewiesen wurde, wie es rund um das Hotel aussieht. Das auf Katalogbildchen nicht die Realität abgebildet wird sollte doch auch allgemein bekannt sein. Das in der Lobby eine Katzen Tippbox steht ist auch nichts aussergewöhnliches, sondern wird von vielen Hotel so gehandhabt. Durch diese Boxen wird unter anderem das Futter der Katzen finanziert, damit die Gäste die Katzen nicht mit Essen vom Buffet füttern. Auch ist es nicht unüblich das in allen Hotelanlagen Katzen vorhanden sind. Auch diese Katzenhotels sehen sie überall, gerade bei den anderen 5 Sterne Hotels! -das in einem Hotel immer Dinge anfallen die Repariert oder gerichtet werden müssen ist auch nichts besonderes. Richtig schlimm wäre es doch wenn ein Hotel sich nicht darum kümmern würde! - auch das Getränke die nach dem Essen sehr beliebt sind schon vorab eingeschänkt werden ist in der Gastronomie durchaus üblich und nicht nur hier in der Türkei! Das erspart den Gästen eine lange Wartezeit beim "ersten Ansturm"!!! Es gäbe sicher noch viel mehr zu schreiben, aber würde ja nichts daran ändern das sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben oder irgendetwas sie so verärgert hat, das sie nun so über uns denken, denn außer der Baustelle haben sie ja hier bei uns nichts bemängelt! Wir wünschen ihnen für ihren nächsten Urlaub alles Gute und hoffen das das nächste Hotel genau so ist wie sie es sich vorstellen! Mit sonnigen Grüßen ihr "Dream Team"