Alle Bewertungen anzeigen
Josef (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Traum Schnorchelplatz mit einigen Schönheitsfehlern
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt oberhalb vom Strand auf einer Anhöhe.Die großflächige Anlage ist in zweistöckige Gebäude sog. Cluster aufgeteilt. Die Anlage ist schon etwas älter, man ist aber sehr bemüht das Hotel und die gesamte Anlage permanent zu reinigen und instand zu halten. Wir hatten All Inclusive gebucht und waren damit äußerst zufrieden. Im Hotel konnten wir zahlreiche Nationen antreffen. Großteils Briten, einige Italiener, Deutsche, Belgier, Holländer, einige Österreicher und wenige Russen (diese fielen aber nie negativ auf). Insgesamt waren die Gäste sehr angenehm. In der 1. Woche waren noch deutlich weniger Kinder (Vorsaison) anzutreffen. In der 2. Woche war das Hotel dann aber voll und der Kinderanteil erhöhte sich deutlich. Die Altersdurchschnitt lag daher zuerst bei ca. 30 Jahre und verjüngte sich dann erheblich. Die Lobby und der Speisesaal waren mit Behindertenrampen ausgestattet. Im übrigen Gelände habe ich dann aber keine mehr gesehen. Als Behindertengerecht möchte ich das Hotel daher nicht bezeichnen. Wir hatten ein Zimmer mit Zustellbett gebucht. Andere Zimmer waren mit King-Size-betten ausgestattet. Habe auch gehört, dass es Familienzimmer gibt, gesehen habe ich aber keines. Es wird ein gratis Shuttle-Bus angeboten, den wir aber nicht genützt haben. Würde Schnorchltouren nach Ras-Mohammed empfehlen und eine Fahrt nach Old-Sharm. Handyerreichbarkeit 1a. Preis/Leistungsverhältniss sicher in Ordnung. Wir waren im Juli dort und hatten es daher einiger Maßen "warm" aber wegen der trockenen Hitze kein Problem für uns. Der Mittagshitze stellten wir mit einem Schläfchen am kühlen Zimmer jeden Tag aus. Shopping im Ort möglich aber kein Vergleich mit der Türkei (Preis und Qualität der Waren).


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sauber und ausreichend groß. Ausstattung in Ordnung, wenn ich mit unter 5 Sternen sicher mehr erwartet (zumindest bei uns). Möblierung Standart und ohne Mängel. Die Klimaanlage arbeitete super und leise. Was mir besonderes positiv aufgefallen ist, war, dass im Zimmer ein 2. Vorhang vorhanden war. Dieser bestand aus einer dicken massiven undurchsichtigen Folie und hielt sowohl das Licht und auch die Hitze super ab. Minibar wurde jeden Tag reichlich bestückt (Wasser, Cola, Fanta, Sprite). Die Betten war super. Badezimmer dem üblichen Standart entsprechend und in Ordnung. Die Sauberkeit im Bad hätte besser sein können, war aber nicht wirklich ein Problem (andere Länder andere Sitten). Handtuchwechsel und Bettwäsche war ebenfalls in Ordnung. Besonders positiv fiel mir die Ruhe in den Zimmern auf. Ein TV war vorhanden mit 4 deutschsprachige Sender. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und haben es nicht bereut - einfach super. Würde ein Zimmer eher der Cluster 30,31,32 wählen, die liegen zentral und ruhiger als die Zimmer in Poolnähe. Stromversorgung ohne Probleme - Eurostecker funktionieren tadellos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben das Hauptrestaurant, das Grill-House und das Restaurant am Pool genützt. Das Essen war aber in jedem Restaurant super. Im Grill-House am Strand wurde immer Huhn oder Fisch und manchmal auch Leber gegrillt. Die Qualität und der Geschmack war super. Auch die Beilagen waren immer frisch und ausgezeichnet. Mein Frau hat sich die ganze Zeit fast nur von den Beilagen und den Salaten ernährt. Sauberkeit und Hygiene war in Ordnung, obwohl man am Strand oder am Pool nicht immer 1a. Hygiene erwartenn kann und darf. Aber das Personal war immer sehr bemüht und super freundlich. Die Kellner waren der absolute Lichtblick unter dem Personal. Am Pool gab es immer super Pizza und Pommes - ideal für die Kids. Das Esses im Haupthaus war ebenfalls abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Wir haben nur ganz selben lauwarme Speisen bekommen. Der Nachtisch, Obst und Süßigkeiten waren traumhaft (habe auch den einen oder anderen Kilo zugelegt).


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals, insb. der Kellner war super. Sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und waren super freundlich. Das Personal an den wichten Anlaufplätzen war sehr kompeten und auch hilfsbereit. Der Großteil des Personals spricht auch einigermaßen gut Englisch. Der Rest beschränkt sich auf "Guten Tag" und "wie geht es ihnen". Die Zimmerreinigung war in Ordnung, wenngleich die Reinigung von Bad und WC vielleicht besser sein könnten. Zimmerservice tatellos, die Bar wurde immer großzügig aufgefüllt (Hinweis: ein angemessenes Trinkgeld gleich am Anfang bewirkt wahre Wunder). Check-In und Abfertigung zügig und einwandfrei. Umgang mit Beschwerden: An der Reception und in der Lobby 1a. schnell und kompetent. An den Bars gings so. Aber am Strand und an den Pools war das Personal, welches für die Liegen und die "Sonnenschirme" zuständig waren, überheblich und eher unfreundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Nach wenige Tagen fanden wir uns aber sofort zurecht. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht - dieser war auch überwältigend. Daher befand sich unser Zimmer sehr zentral und wir hatten immer nur "kurze" Wege zurück zulegen. Der Zugang zum Meer war nur über Stiegen bzw. eine Rampe möglich. Lediglich der Strand von Dreams Vacation war meiner Meinung nach eher schwierig zu erreichen. In der direkten Hotelumgebung gibt es außer Sand und Steinen nichts zu sehen. Aber mit dem Taxi kann man Naama Bay oder die City von Sharm schnell und günstig erreichen. Unsere Taxifahrt war ein richtiges Erlebnis. Den Preis aber vorher vereinbaren und kräftig um den Preis feilschen. Wir wurden von unserem Taxifahrer (James Bond - zumindest fuhr er so) dann auch wieder am Old-Market abgeholt und haben erst dann im Hotel beide Fahrten bezahlt. Die Transferzeit zum Flughafen betrug ca. 20 bis 30 min. Ausflüge wurden permanent im Hotel und am Strand angeboten (Glasbodenboot, Wüstenritt, Kairofahrt, Parasailing usw.). Wir haben aber nichts gebucht. Südlich vom Hotel entsteht ein weiteres Hotel, aber gearbeitet wurde dort nie!! Einkaufmöglichkeit im Hotel sehr spärlich und total überteuert. Wir haben im Old-Market die gleichen Sachen um ca. 50% billiger eingekauft - Achtung Abzocke!!.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisplatz, Fitnesscenter, Minigolf war vorhanden - aber nicht besonders einladend. In de Nähe der Lobby befand sich ein Billardraum mit zwei Tischen. Diese befanden sich aber in einem eher schlechten Zustand. Ein Tischfußballtisch war ebenfalls vorhanden wurde aber leider später von irgendwelchen Idioten mutwillig zerstört. An Wassersport wurde lediglich Wasserschi und Parasailing angeboten, aber nur spärlich genutzt. Disco war ebenfalls vorhanden - aber wurde von uns nicht genutzt. Die Showbühne war eher "dürftig" und die Shows nicht gerade berauschend - da bietet Magic Life deutlich mehr. Internetzugang war da, aber zeitweise "Out of Order". Die Shops im Hotel sind lieblos und meiner Meinung nach total überteuert und gehören allesamt zum Hotel. Der Strand war super und mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen (geflochten) bestückt. Der Zugang zum Meer war über zwei Stege möglich - älter aber durchaus in Ordnung. Der Einstieg in das Meer aber super. Das Meer war sowieso ein Traum. Das Riff ein Wahnsinn und die Unterwasserwelt ein Traum für jeden Schnorchler. So aber nun zur einzig wirklichen negativen Seite unseres Urlaubs: Die Liegenanzahl um die Pool war im Verhältnis zur Gästeanzahl zwar ausreichend und jeder hat auch eine Liege mit gratis Auflage bekommen. Aber leider waren im Poolbereich viel zu wenig Sonnenschirme vorhanden. Die wenigen vorhandenen Schirme und Ständer dürften aus der "Nachkriegszeit" stammen und spotteten jeder Beschreibung. Bei uns am Sperrmüll würde ich die besseren finden. Wir haben die Verantwortlichen mehrmals daraufhin angesprochen. Es wurde uns mitgeteilt, dass man nur die wirklichen "guten" haben wolle und daher noch keine Schirme bekommen habe (lach lach). Und dann der nächste Schwachsinn. Im Hauptpool war es verboten, dass die Kinder mit T-Shirts in das Wasser gehen. Zuerst kein Schatten und dann das. Es war ihnen auch verboten mit den Shirts die Rutsche zu benützten. Nach einem kurzen Streit haben wir es dann vorgezogen den unteren Pool (näher beim Strand) zu benutzen - dort konnten die Kinder wenigstens mit den Shirts ins Wasser. Aber auch hier viel zu wenig Schirme. Die Wasserqualität in den Pools wurde zwar jeden Tag überprüft, dürfte aber nicht besonders gut gewesen sein. Ein Mitglied unserer Gruppe und auch zahlreiche andere Gäste haben sich eine schmerzhafte Ohrenentzündung zugezogen. Handtuchwechsel ohne Probleme. Kinderanimation und Kinderspielplatz waren vorhanden aber eher spärlich und nicht besonders professionell. Wäre nicht das Problem mit den Schirmen und dem Poolverbot für die Kinder hätte ich sicher mind. 5 Sonnen gegeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Josef
    Alter:36-40
    Bewertungen:16