- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel reicht einfachen Ansprüchen, wenn man es als Ausgangspunkt für die Inselerkundung nutzen möchte. Es ist an einigen Stellen eindeutig renovierungsbedürftig, insgesamt aber okay. Ebenso sollte das Personal in einige Bereichen noch einmal intensiv geschult werden (betrifft in unserem Fall die Sauberkeit und den Service im Restaurant Papagayo und die Sauberkeit bzw. die Aufmerksamkeit für Flecken im Zimmer). Ebenso sollte mehr Wert auf die Sauberkeit im gesamten Hotelbereich gelegt werden (der Wind kann schon mal heftig wehen und Müllschnipsel mitnehmen). Die Gästestruktur war durchwachsen. Wahrgenommen haben wir sehr viele Spanier (aufgrund der spanischen Ferien kaum verwunderlich), Engländer, Franzosen, Polen, Italiener und Deutsche. Andere Sprachen haben wir nicht rausgehört. Nach den spanischen Ferien kamen sehr viele Deutsche, denen das Hotel - laut Aussage der Rezeption - als Stammhotel dient. ACHTUNG Liegenreservierer: Wir hatten an 2 Morgen einen ordentlichen Regenschauer! ;-)
Das Zimmer war gut und ausreichend. ACHTUNG! Nur in den Suiten gibt es Kühlschränke, nicht aber in den "normalen" Zimmern. Für Medikamente, die kühl gelagert werden müssen, einfach an der Rezeption fragen. Der Safe und die Klimaanlage funktionierten, Telefon haben wir nicht genutzt. Sauberkeit wie beschrieben. Wir hatten ein Zimmer nach Osten raus, weil es in Zimmern nach Süden und Westen ohne Klimaanlage ganz schön warm werden kann (Aussage von Bekannten). Und wir schlafen nachts lieber bei offener Tür! Teilweise müssten die Matratzen kontrolliert werden. Bei meiner kam eine Feder durch. Nachdem wir die Matratze umgedreht hatten, war davon aber - Gott sei Dank - nichts mehr zu spüren.
Der Service im Restaurant ist, wie gesagt, verbesserungswürdig. Das Essen war insgesamt gut - es sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Allerdings wirkte mancher Salat nicht immer ganz frisch - braune Flecken am Rotkraut oder an den Möhren und einem Tag auch die Gurken. An einem Tag waren die Zitronen definitiv nicht mehr frisch, welche aber ausgetauscht wurden, nachdem darauf hingewiesen wurde. Die Köche probieren das essen auch selbst, was wir insgesamt für ein gutes Zeichen halten. Zum Frühstück gibt es Portionspackungen für Marmeladen, Honig, Nougatcreme und Butter. Es gibt Spiegeleier, Rührei, gekochte Eier, Gurken, Tomaten, Bohnen, Speck, Sausages (für das englische Frühstück), Wurst- und Käseauswahl, versch. Brot- und Brötchensorten und frisches Obst. Abends gab es wechselnde Buffets mit Salaten, kalten und warmen Speisen (z. B. gebratener Fisch, Fleisch, Gulasch, Krabbenchips, Nudeln, Papas Arugadas, Pommes Frites, Brat-/Folienkartoffeln, Gemüse) und reichlich Nachtisch (z. B. Kuchen, Cremes, Obst, Eis, Käse). Die Preise für die Getränke waren okay (z. B. 0,5l Wasser = 1,90€). Nach dem Abendessen waren wir oft noch in der Bar. Die Preise waren okay (kleine Flasche Sprite = 2,-€) und das Personal war sehr freundlich. Insgesamt sollte das Hotel beim Service-Personal aufstocken, da wir den Eindruck hatten, dass sie mit der Arbeit kaum hinterher kamen.
Das Personal an der Rezeption war wirklich super und war echt freundlich (besonders Angela und die Praktikantinnen). Wir hatten am Anreisetag das Zimmer gewechselt, um nicht die Abendsonne zu haben. Das hat problemlos geklappt. Und auch alle anderen Anfragen wurden allesamt schnell und freundlich bearbeitet. Sprachlich war das Personal vielseitig - ich hörte, spanisch, englisch, französisch und deutsch. Das Personal im Restaurant war dagegen leider nicht so unser Fall. An einem Abend wurden benutzte Teller nur abgeräumt, wenn wir es selbst wegbrachten. Dies war auch an anderen Tischen zu beobachten. An anderen Abenden stand benutztes Geschirr ziemlich lange, bis abgeräumt wurde. Etwa am dritten oder vierten Abend sprachen wir deshalb mit dem Oberkellner. An den nachfolgenden Abend besserte es sich dann geringfügig. Nach Aussagen von Stammgästen sei dies so noch nie vorgekommen. Kurz vor Ende des Urlaubs standen dann sogar schließlich schon Getränke an unserem Platz, wenn wir kamen (also quasi für uns reserviert). Sprachlich kam man am besten mit spanisch voran (ungemein hilfreich, wenn man seine Zimmernr. auf spanisch sagen kann), aber auch englisch und sogar deutsch war durchaus möglich. Das Personal wechselte während unserers Aufenthalts min. 3x. Die Zimmermädchen sind sehr nett, unseres hatte aber leider keinen Blick für Kleinigkeiten. Wir hatten leider eine Nacht sehr viele Mücken (die Gardine hilft dagegen sehr gut) und entsprechend viele "Leichen" und Blutflecken (z. B. auf dem Spiegel und dem Nachttisch) am nächsten Tag. Diese waren nach der Zimmerreinigung immernoch da. Im Grunde war das nichts Tragisches, spiegelte jedoch auch die sonstige Aufmerksamkeit für Flecken im Badezimmer wider.
Als Ausgangspunkt für die Inselerkundung fanden wir das Hotel gut. Obgleich im Süden der Insel gelegen, kann man im Allgemeinen innerhalb 1 Std. jeden Punkt der Insel (62 km lang) erreichen. Wir hatten ein Auto direkt ab Flughafen gemietet und waren in etwa 20 Minuten von dort am Hotel. Das Hotel liegt direkt an einer Strandpromenade, an der sich reichlich kleine Shops (mit allerlei Mitbringseln) und Restaurants (englisch, chinesisch, italienisch, etc.) befinden. Abends ist es sehr schön, dort spazieren zu gehen oder in das kleine Lokal direkt vorm Nachbarhotel noch etwas trinken zu gehen. Es gibt einen Strand direkt beim Hotel. Angeblich kosten 2 Liegen plus Sonnenschirm pro Tag 9,-€. Wir haben es jedoch nicht getestet. Etwa 5 km entfernt sind die Papagayo-Strände. Sie sind sehr schön, kosten aber 3,-€ pro Tag (Kontrolle auf dem Weg dorthin).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben die Animation 2x genutzt (Bogen schießen und Shuffel Board). Die beiden Mädels waren sehr nett und konnten beide fließend deutsch, spanisch, englisch. Die Animation war nicht aufdringlich. Mehr können wir dazu nicht sagen. Der Pool war nichts für uns. Wir haben ihn nur genutzt, wenn wir vom Strand kamen. Es gibt zwar genug Liegen (natürlich sind auch immer welche reserviert) und Sonnenschirme (kostenfrei und teilweise sehr lichtdurchlässig - ACHTUNG Sonnenbrandgefahr!), aber die Sonnenschirme sind fest installiert und viele Liegen schrecklich durchgelegen. Leider gibt es kaum andere Schattenmöglichkeiten (z. B. Palmen oder Bäume). Es gibt kleinere Mängel, z. B. fehlen im Kinderppol einige Kacheln. Die Duschen funktionieren nicht immer und sind auch keine Hingucker. Hier ist ebenfalls Verbesserungsbedarf. Der Strand direkt am Hotel war ebenfalls nichts für uns - ist uns zu voll. Wir sind in dieser Hinsicht eher Individualisten. ACHTUNG! Wer bei Flut zu dicht am Wasser liegt, kriegt spätestens bei den Wellen, die von der Fähre von Fuerte verursacht werden, nasse Füße und Handtücher! Es gibt im Gebäudeteil, der nach vorne rausgeht, noch einen weiteren Pool, der ruhiger und stellenweise tiefer ist, aber auch Macken aufweist. Es gab mal einen Wasserfall, der aber nicht lief, als wir dort waren. Eigentlich ist dieser Pool und seine Umgebung gar nicht schlecht, wird aber augenscheinlich kaum genutzt (freie Flächen, geschlossener Kiosk). Schade, hier könnte man sicherlich was draus machen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |