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Herbert (71+)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 4 Wochen • Winter
Kaputtsparen im wahrsten Sinne des Wortes
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gastfreundschaft? Schon das Eintreten bei der Ankunft gestaltete sich schwierig- die automatischen Türen beim Haupteingang verweigernd den Dienst, das Hotel ist nur über einen der beiden Seiteneingänge zu betreten. Das blieb auch so während der nächsten vier Wochen. Ein herzliches Willkommen! Wir hatten DeLuxe gebucht und uns auch einiges von diesem unverhältnismäßig teureren Angebot erwartet. Wie hier schon in vielen Bewertungen bemängelt gibt es im "DeLuxe Restaurant" keine Fenster, was noch zu akzeptieren wäre. Die Atmosphäre im sogenannten Restaurant entspricht aber eher dem Speisesaal eines Bahnhofsrestaurants. Abtrennungen um den Lärmpegel zu dämpfen, der allein durch die hohe Anzahl der Gäste und deren Gespräche entsteht, habe ich nicht gefunden. Aufgrund des offensichtlichen Personalmangels, arbeiten die Kellnerinnen und Kellner unter Hochdruck um ihre Aufgaben zu bewältigen. Das führt dann zu hektischem Umgang mit Geschirr und Besteck, das in den vier Ecken des Speisesaals von Essensresten befreit wird. Sofern es möglich war, haben wir uns möglichst weit weg von diesen "Geschirrstationen" gesetzt, damit wir uns wenigstens unterhalten konnten. Sich zu Tisch setzen war auch nicht ungefährlich: Ob der Sessel das Gewicht des Gastes überlebt oder doch lieber vollends aus dem Leim geht, war ein Lotteriespiel - täglich aufs Neue, denn die Sessel wurden einfach woanders hingestellt statt repariert oder ausgetauscht! Auf Beschwerde unsererseits erhalten wir zwei Gläser Sekt - als Entschuldigung. Leider konnten wir das "Geschenk" so nicht erkennen, denn im DeLuxe Modus könnten wir von 8 Uhr morgens bis Mitternacht nur Sekt trinken, den wir ja schon bezahlt hatten. Der Ausfall einer der beiden Kaffeeautomaten im Speisesaal zu den Weihnachtsfeiertagen, führte tagelang zu langen Warteschlangen am letzten verbliebenen Automaten. Ein kompetentes Management würde für diesen Fall einen Kaffeeautomaten in Reserve haben und die Situation schnell lösen. Im Vergleich dazu stehen den Allinclusive Gästen im Restaurant VIER Kaffeeautomaten zur Verfügung. Der extra DeLuxe Raum im ersten Stock sollte nicht nur Frühstück bis 12 Uhr, sondern auch iPads für die Gäste zur Verfügung stellen und sogar die Möglichkeit Informationen auszudrucken! Fazit: ab 11 Uhr waren die wenigen Plätze in der DeLuxe Loge "abgearbeitet", weil schon etliche Menschen diesen Raum genutzt hatten. Abgeräumt und für weitere Gäste aufgedeckt wurde aber nicht einmal nach Aufforderung! Personal um zu einem Getränk zu kommen, musste über einen eigenen Knopf extra angefordert werden. Dies kam dann unwillig - weil in anderer Arbeit gestört - hatte grundsätzlich keinen Schlüssel für die versperrten Getränkekühlschränke mit und die ganze Aktion dauerte mindestens 15 Minuten! Die iPads waren durch den häufigen Gebrauch und mangelnde Pflege mittlerweile zu Bakterienschleudern mutiert - den Schmutz konnte man nicht nur sehen, sondern auch FÜHLEN! Der zur Verfügung gestellte Drucker sollte wohl den Raum schmücken, die leere Tonerpatrone wurde nicht ersetzt - in einem Hotel wie diesem gibt es nach Auskunft des "Gästebetreuers" keine Reservepatrone. Echte DeLuxe Gastfreundschaft! Der Händetrockner im Waschraum neben dem Mittagsrestaurant hat vier Wochen nicht wirklich funktioniert - so viel ich mich erinnere war das vor zwei Jahren bei unserem letzten Aufenthalt auch schon so. Raucherinnen und Raucher tun gut daran, sich vor ihrer Anreise mit ein bis zwei Aschenbechern im Gepäck auszustatten - in der ebenerdigen Bar war es nicht möglich ausreichend Aschenbecher anzubieten, bzw. gab es in den ersten beiden Wochen nur die fixmontierten an den Wänden. Um diese scharten sich dann in trauter Einigkeit all jene Gäste die dem Rauchen noch nicht abgeschworen hatte. Nach rund 10 Tagen wurde das Animationsprogramm vom Freien in den Bereich der EINZIGEN Abend Bar verlegt. Täglich von 20.30 bis 21.30 wurde Mini-Disco angeboten - täglich mit demselben Ablauf, derselben Musik. Die Mini-Disco verfolgte mich schon bis in meine Träume. Und das Ganze in einer Lautstärke, die ein Gespräch unter Erwachsenen nicht mehr möglich machte. Die Animation für Erwachsene wurde nahtlos und in derselben Lautstärke angeschlossen bis ca. 23 Uhr. Schweigegelübte über 2.5 Stunden ODER frieren auf der Terrasse ODER abtauchen ins Hotelzimmer um 20.30 Uhr waren die Alternativen. Grund dafür ist der Umbau des Verantstaltungsraumes und Platzmangel, den es bei gutem Management gar nicht gäbe- das Restaurant neben der Poolbar stand nämlich ab 16 Uhr leer und wurde nicht benutzt. Sehr DeLuxe! Einige der GästebetreuerInnen hatten auch Sprachkenntnisse in Deutsch - die anderen verwiesen ziemlich arrogant darauf sich seiner Englischkenntnisse zu erinnern - dieses Deutsch stand aber augenscheinlich nur temporär zur Verfügung. Sobald eine Anforderung - wie Tonerpatrone tauschen, Sessel zu entfernen........ - gestellt wurde, verschwand die Sprachkompetenz schlagartig. Diese DeLuxe Gastfreundschaft gipfelte am Abreisetag in die Verweigerung von Mittagessen und Getränken ab 12 Uhr - unangekündigt! Wenn ich jetzt davon ausgehe ganze Reisetage bezahlt zu haben - und das nicht zu knapp - fehlt mir genau diese Mahlzeit. Abendessen am Anreisetag, Frühstück am Abreisetag - wo bleibt das bezahlte Mittagessen? Ach so, ja, dieses Einsparpotential wird wahrscheinlich in die Renovierung der Sessel und in Aschenbecher investiert - wie unachtsam von mir, das nicht zu bedenken! Noch einmal werden wir dieses Hotel nicht wählen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren ausreichend groß und hatten zwei übergroße Einzelbetten. Wirklich toll waren die Polster, von denen vier Modelle zur Auswahl standen. Auch die Aussicht war wirklich toll. Das DeLuxe Hotelzimmer wurde zwar täglich gereinigt, die Sauberkeit ließ trotzdem zu wünschen übrig. Unter die überbreiten Betten habe ich sicherheitshalber gar nicht geschaut, es reichten die Haare und Staubknäuel die offensichtlich im Zimmer zu sehen waren und zum Teil auch von uns einfach in den Mistkübel befördert wurden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für soviele Menschen ein Angebot zu stellen ist nicht einfach. Hier wird sicher das Beste gemacht, was anzubieten ist. Aber nach vier Wochen freut man sich wieder auf Selbstgekochtes.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Kellnerinnen und Kellner, sowohl in den Bars, als auch in den Speisesäälen, geben ihr Bestes um die Gäste sehr gut zu versorgen. Waren immer freundlich, humorvoll und engagiert. Trotz offensichtlicher Personaleinsparungen und Arbeitszeiten die hohe Belastungsfähigkeit fordern. Sie gleichen damit die mangelnde Managementkompetenzen soweit aus, dass wir uns doch noch in unserm Urlaub wohlfühlen konnten. EIN GROSSES DANKESCHÖN DAFÜR!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Tägliche Animation mit unterschiedlichen Themen und ein Animationsteam mit viel guter Laune und Humor. Sie gleichen viel von den Managementfehlern aus, so dass wir dann doch noch über unseren Urlaub freuen konnten. AUCH HIER EIN GROSSES DANKESCHÖN DAFÜR!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Dezember 2017
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert
    Alter:71+
    Bewertungen:2