Der erste Eindruck nach dem Verlassen des Bus war eigentlich sehr positiv aber eben Außen Top innen Flop. Das würde meinen Eindruck am besten beschreiben. Angekommen nach einer rund 6 Stündigen Anreise war zuerst mal warten angesagt. Über 1 Stunde bis wir den Check-In vornehmen konnten. Obwohl das Hotel über 2 Rezeptionen verfügt doch die eine Rezeption war nur sogenannten Deluxe Kunden vorbehalten daraus resultierte die lange Wartezeit. (sie war während der ganzen Zeit leer) Bei diesem Punkt angekommen (Deluxe Kunden) das wird sich durch den ganzen weiteren Bericht, wie ein roter Faden ziehen. Auf meine Nachfrage bei Check-In für einen Update auf ein All Inklusiv Angebot hat es mir fast die Sprache verschlagen das hätte auf unser Arrangement (EUR 2.426,00) einen Aufpreis von 770 EUR bedeutet. (27.50 X 2 X 14) in meinen Augen völlig überrissen, wie sollten wir pro Tag für 55 EUR zusätzliche Konsumation vornehmen bei einem Halbpension Arrangement. Und auch dieses Update hätte uns nicht berechtigt in eines der im Hotel integrierten Restaurants zu essen (nur Deluxe Kunden). Bei diesen wurde zusätzlich ein Täglicher Aufpreis von 15 EUR erwartet. (bei Voranmeldung 14 EUR toll oder?). Ich bin froh dieses Update nicht gemacht zu haben. Internet WIFI: Dieses Hotel wirbt mit einem 100% WIFI Zugang. Dann hatten wir wohl auch in diesem Bereich Pech da im Zimmer der Empfang nur auf dem Balkon und dass nur an einer bestimmten Stelle vernünftig möglich war und da man sich bei einem Portal anmelden musste waren auch nicht alle Funktionen gegeben Um sich am Portal anzumelden musste man sich an der Rezeption einen Zugangscode beschaffen der genau für eine Woche gültig ist und anscheinend für 4 Geräte zugleich eingesetzt werden kann. Doch hatte man ein 2. Device im Einsatz so wurde man regelmässig von der Verbindung getrennt. Auf die Nachfrage bei der Rezeption für einen 2. Code wurde mir dieser wiederwillig ausgehändigt leider schon abgelaufen (super Service!!!). Grundsätzlich sollte man nur mit etwas Werben dass man auch einhalten kann. Doch auch dieses passt zum ganzen Konzept der 2. Klassigkeit
JUNIORSUITE, BD o.DU/WC/BALK/TERR,MEERBLICK, HALBPENSION Der erste Eindruck war einfach nur schlecht. Das Bad war übersäht mit Haaren der Vorgänger der in die Jahre gekommene Teppich war nicht gereinigt und das Zimmer war ein als Raucherzimmer deklarierter Raum. (gibt es das noch?) das ganze Mobiliar entsprach und entspricht absolut nicht einem 4 * Hotel. Die auf dem Balkon zur Verfügung gestellten 2 Stühle und der Tisch waren völlig verwohnt dabei musste man die Stühle mit einem Badetuch belegen um ohne Verletzungen darauf sitzen zu können (Plastikstoffbezug der völlig ausgesessen war) und auf dem Tisch waren noch die Glasspuren unserer Vormieter. Was den Meerblick angeht so musste man wohl einfach großzügig über die Solarzellen und den Personalparkplatz hinwegsehen damit man das Meer erkennen konnte. Nun ja der Meerblick war ja wie im Arrangement gebucht vorhanden, somit wäre ja ein Zimmerwechsel nicht in Frage gekommen, doch die Tatsache dass es sich bei der Aussicht auch um den Personalparkplatz handelt und dieser ab 05:00 Uhr bis 23:30 rege genutzt wurde haben die Situation im Bereich der Lärmbelästigung auch nicht verbessert. Doch zu meinem Hauptanliegen im Bereich des Zimmers: Die Reinigung während unseres gesamten Aufenthalts war absolut ungenügend. Jeden Tag fand man im Bad noch Spuren vom Vortag (Sand / Haare „nicht von uns“ Zahnpasta etc.) der Teppich wurde während der ganzen Zeit nicht einmal mit einem Staubsauger behandelt, der Balkontisch wurde maximal alle 3 Tage mit einem Lappen abgewischt „Ränder / Staub / Sand“. Ich habe versucht die Situation zu verbessern in dem ich in der ersten und zweiten Woche immer mal wieder Geld im Zimmer zurücklies um das Personal vielleicht so motivieren zu können das Zimmer in einem vernünftigen Zustand zu hinterlassen doch auch das hat über die gesamte Zeit keine Wirkung gezeigt. Doch der absolute Flop war die Tatsache dass in der Junior Suite ein Kühlschrank zur Verfügung gestellt wurde und da ich und meine Frau noch gerne Abends ein Glas Wein trinken (mit dem Blick aufs Meer „Zynisch “) haben wir uns absichtlich auch für dieses Angebot entschieden. Ich musste während der ganzen Zeit mein Glas (Weinflaschen) selber entsorgen diese wurden vom Personal konsequent nicht entsorgt egal wo auch immer diese sich befanden (Tisch / Ablage / Abfalleimer) nein sie wurden sogar aus dem Abfalleimer entnommen und wieder auf den Tisch oder die Ablage gestellt. Und da ich ja nicht in einer Altglassammlung leben wollte habe ich diese wohl oder übel selber entsorgt auf dem Weg zum Strand. Und so etwas soll eine 4 * Hotel sein NIE MEHR.
Das Abendessen wie das Frühstück konnten in der Zeit zwischen 08 – 11 Uhr oder von 19 – 22 Uhr für normale Kunden oder All Inklusiv Gäste nur im Restaurant Papagayo eingenommen werden. Doch die angekündigten Zeiten wurden nicht so ernst genommen fast jeden Tag eine Verspätung von bis zu 15 Minuten doch umso mehr wurde auf die Zutritts Kontrolle wertgelegt da man jeden Tag seinen bei Check In erhaltenen Ausweis vorweisen musste. Außer man besaß ein Weißes Band um das Handgelenk für den Eintritt. (Man hätte sich ja in eines der Deluxe Restaurants verirren können) Doch was sich mir für einen Anblick am ersten Abendessen bot wiederspricht absolut meinem Berufsethos, sowohl als Koch als auch als Metzger. Die warmen Speisen (Fleisch / Fisch) wurden an verschiedenen Orten hinter einer langen Theke zubereitet. Die Präsentation der Ware war unter jedem Niveau. Lieblos angerichtete Fleischplatten / Fischplatten bei denen die Ware einfach nur auf eine Anrichtplatte geworfen wurden. (schade habe ich keine Fotos gemacht doch würde mich jetzt noch ärgern). Die Zubereitung der verschiedenen Produkte war einfach nur grauenhaft „man sollte den Köchen mal erklären, dass Fleisch wenn es in die Küche kommt schon tot ist und dieses nicht mehr zu tote gekocht werden muss. Ich habe in der ganzen Ferien Zeit nicht ein Stück Fleisch gegessen dass den richtigen Gar Punkt gehabt hatte und die Tatsache dass man die gegrillten Stücke anschließend in eine Platte vor der Theke gelegt hat bei der die Wärmekette (warum nicht Infrarot Lampen?)nicht gegeben war, hatte zur Folge dass die gebratenen Stücke sehr schnell kalt wurden und dadurch noch ungenießbarer. Da bei der Präsentation als Verarbeitung die gleiche Methode angewendet wie beim Fleisch hatte zur Folge dass auch der Fisch keine Alternative war. Was die Rohmaterialien angeht so entsprechen auch diese nicht eine 4* Hotel Beispiel: Schweinekoteletten / Lammkoteletten diese bestanden wirklich nur aus Knochen oder Fett würde einem Gast ein solches Produkt nie vorsetzen. Auch die anderen Speisen wie Salat / kalte Platten / Dessert etc. entsprachen nicht der Gastronomie eines 4* Hotels. Auch die Sauberkeit des Geschirrs zeigt eine weiteren Aspekt so musste man am Morgen sicher 2-3 Tassen und am Abend 2-3 Teller sortieren bis einer dabei war aus dem man Essen oder Trinken konnte. Was die Abwechslung angeht so bestand ein Wochenplan mit verschiedenen Motto Abende diese wurde auch konsequent eingehalten so wusste man schon am Montag der ersten Woche was es auf dem darauffolgenden Abend geben wird. Es ist wie mit dem Zimmer wiederspiegelt es einfach den Eindruck der 2. Klassigkeit (eben nicht Deluxe Kunden) mit der die Gäste behandelt werden. An dieser Stelle möchte ich bemerken dass ich mir durchaus im Klaren bin dass es schwierig ist für eine solche Menge von Gästen zu kochen und jeden einzelnen Geschmack zu treffen, Ich kann nur die Qualität und das Material dieses Speisesaals beurteilen, da ich nie in einem anderen Restaurant im Hotel gegessen habe, doch da es sich ja um dieselbe Küche und Personal handelt wollte ich diesen Vergleich nicht vornehmen und zusätzlich noch 15 EUR Aufpreis bezahlen.
Rezeption / Service: Da wir am ersten Abend unsere Restaurant Rechnung auf die Zimmer Rechnung gebucht haben im Unwissen dass eine Barzahlung möglich ist haben wir diese nach 2 Tagen an der Rezeption beglichen einhergehend mit der Bezahlung des Wechselns der Badetücher was mit 1 EUR pro Badetuch noch zuvorkommend war. Nach weiteren 2 Tagen Aufenthalt und der Nachfrage an der Rezeption nach offener Rechnungen wurde mir gesagt das genau diese Rechnung vom Sonntag noch offen wäre obwohl ich diese ja 2 Tage zuvor beglichen hatte. Ich wurde aufgefordert die Quittung zu präsentieren, doch da ich an diesem Tag keine erhalten habe konnte ich dies ja nicht. Als ich ein wenig Resoluter auf mein Recht pochte wurde mir bestätigt dass die Rechnung ja trotzdem beglichen wurde (5,40 EUR). Dieses Vorgehen hat mich dazu bewogen nur noch Bar zu bezahlen. Doch dies hatte den Nachteil dass man noch schlimmer behandelt wurde da es sich ja bei dieser Methode für das Personal um mehr Aufwand handelte was nicht gerne gesehen wurde. Was die Freundlichkeit oder den Service angeht so bin ich absolut enttäuscht, auch in diesem Bereich wurden wir während der ganzen Urlaubstage 2. Klassig behandelt sei es an der Rezeption (man wollte einfach nicht Deutsch sprechen um eventuellen Reklamationen aus dem Weg zu gehen) es wurde einem jeden Tag das Gefühl vermittelt dass man froh ist wenn man die Urlaubszeit beendet hat. Der Service im Speisesaal (einziges Ort an dem man ja bedient wurde) war eher notwendiges Übel als dass man von Service sprechen konnte
Das Hotel Lebt wohl hauptsächlich von seiner Lage die wirklich GUT ist und alle Hot Spots zu Fuss erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool / Bar / Außenbereich: Ein absolutes „No-Go“ war die Tatsache das die sogenannte Deluxe Kunden einen eigenen Liege Bereich beim Pool hatten der nur von diesen Gästen benutzt werden durften. Bessere Liegestühle Rasenteppich Sonnenschutz etc. diese Kunden wurden sogar von der Poolbar bedient. Wollte man als 2. Klass. Kunden mal einen Liegestuhl mit Sonnenschutz erobern so musste man über sehr viel Glück oder über Schlafstörungen verfügen da man sehr zeitig am Morgen vor Ort sein musste. Uns war dieses Glück 2 Wochen lang vergönnt. Doch der Strand war zum Glück eine echte Alternative dort sind zu mindestens alle Besucher gleich behandelt worden. Der Service an der Poolbar entsprach dem gesamten Hotelkonzept. Was die Bedienung angeht so kommen zuerst die Deluxe Kunden dann die All In Kunden und die „Normalen“ dann zum Schluss leider habe ich dieses Vorgehen nicht nur einmal am eigenen Leib erfahren. Doch der Höhepunkt war am 3. Tag nach der Rückkehr vom Strand als sich meine Frau und ich einen Espresso an der Poolbar gönnen wollten. Nach dem ersten Schluck stellten wir fest dass sich am Boden der Tasse eine grosse Lage von Papier befand. (Was darauf hindeutet dass diese nie gereinigt wurde) Auf unsere Reklamation wurde gar nicht eingegangen man teilte uns mit wir können ja einen neuen Espresso kaufen. 1. Unfreundlich 2. Unprofessionell und 3. Eine Frechheit was zur Folge hatte dass ich diese Bar während der ganzen Zeit nie mehr berücksichtigt habe.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Röbi |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 8 |


