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Kerstin & Jerry (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 3 Wochen • Strand
Perfekte Lage aber Hotel nicht mehr empfehlenswert
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nachdem wir in 2016 schon nicht ganz überzeugt waren, haben wir dem Hotel vor allem aufgrund der wirklich perfekten Lage eine 2. Chance gegeben, die jedoch nicht genutzt wurde. Nicht mehr empfehlenswert aus folgenden Gründen: Man ist ständig - teils unerträglichem - Lärm ausgesetzt. Tagsüber am Pool durch zu laute und eintönige oder nervige Musik, abends bei den Shows entweder auf der Außenbühne oder im Haupthaus, jeweils im Bereich der einzigen Bar und Außenterrasse, so dass gemütliche Unterhaltung nicht möglich ist. Hinzu kam ganztägig Lärm von einer Dauerbaustelle mit Beeinträchtigungen vor allem im Poolbereich und erst recht im als exklusiv angepriesenen Deluxe-Bereich. Die Baustelle (Umbau des bisherigen Showrooms zum Restaurant) soll noch einige Wochen bestehen und so wie wir gehört haben, sind weitere, teils größere Umbauarbeiten geplant. Qualität der Verpflegung hat extrem abgenommen im Vergleich zu 2016 und entspricht nicht 4-Sternen. Von einem Gourmet-Restaurant – wie vom Hotel selbst angepriesen – ist das Vulcano-Restaurant jedenfalls meilenweit entfernt. Da ist mehr Schein als Sein. Im Standard-Restaurant sind die Stühle teils so wackelig und die Sitzbezüge so extrem verschmutzt, dass man sich kaum draufsetzen mag. Im Außenbereich sind die Sitzflächen teils mit großen Löchern versehen und die daraufliegenden Sitzkissen sind auch ziemlich schmutzig. Dass so etwas in einem 4-Sterne-Hotel angeboten wird, ist eine Zumutung. Einstufung als 4-Sterne-Hotel wohl hauptsächlich durch Größe der Zimmer und Ausstattung, ansonsten sind 4 Sterne nicht gerechtfertigt. Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen, insbesondere den Deluxe-Service empfanden wir zu teuer für die Leistungen. In die Jahre gekommenes Hotel ohne Investitionen in die allgemeinen Bereiche. Nur die Zimmer sind renoviert und ansprechend. Unverständlich ist allerdings, dass nicht Duschen eingebaut wurden (gerade bei dem eher älteren Publikum ist der Ein- und Ausstieg in die Badewanne beschwerlich). Das Hotel ist mit 3 Etagen in Fächern angeordnet. Es gibt Zimmer in verschiedenen Ausstattungen. Gegen Aufpreis buchbar: Zimmer mit Meerblick oder besonderer Lage. Direkt vor dem Hotel gibt es ausreichend Parkplätze. Im Hotel kostenloses WiFi auch in den Zimmern. Gäste: überwiegend Paare ab 50+ gemischt Engländer, Deutsche und Spanier. Während unserem 3-wöchigen Aufenthalt war es immer schön sonnig und warm, manchmal windig oder auch bewölkt, an 2 Tagen Regen. Abends empfiehlt sich draußen eine Jacke. Für Tipps zu Lanzarote siehe Beitrag in separater Kategorie „Reisetipps“.


Zimmer
  • Eher gut
  • Nach Reklamation des Zimmers direkt oberhalb der Baustelle und Außenbühne konnten wir in ein Zimmer im vorderen Bereich wechseln mit Meerblick. Zimmer war renoviert. Großer Balkon mit 2 bequemen Stühlen, 1 Tisch. Bad mit Dusche in der Wanne, Waschbecken, ausreichend Ablagefläche und fest installierter Fön. Separates WC mit Bidet. Flachbildfernseher, 2 große Betten, Safe (3,00 EUR pro Tag), ausreichend Stauraum im Schrank und Schubladen. Es gibt aber zu wenig Möglichkeiten, Sachen und insbesondere nasse Badesachen/-handtücher aufzuhängen und auf dem Balkon fehlt ein Wäschetrockner = Minuspunkt. Wir hatten zum Glück Wäscheleine + Klammern mit für Badesachen. Ganztägig ist ein lautstarkes Rumpeln im Zimmer zu hören, wenn Putzwagen oder Koffer über die langen Gänge rollen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Qualität der Verpflegung hat extrem abgenommen im Vergleich zu 2016. Deluxe mit separatem Restaurant Vulcano für Frühstück + Abendessen in Büffetform. Mittagessen gibt es im allgemeinen Restaurant Papagayo mit Außenterrasse. Wir hatten den Eindruck, dass im Hotel kaum noch etwas frisch zubereitet wird. Selbst das Obst sah industriell geschnitten aus, die Wassermelone hatte kaum Geschmack, Ananas war viel zu sauer und geschnittene Kiwis schmeckten wie seit 2 Tagen unter Frischhaltefolie gelagert. Minderwertige Qualität, schlechte Zubereitung (Fisch trocken und mit ausgetretenem Eiweiß), Soßen einfach nur pampig, Pizza völlig durchgeweicht und quasi nicht gebacken. Beim Nachtisch gibt es undefinierbare gelbe und rosa Creme in Gläschen, Kuchen entspricht der Qualität von Discounter-TK-Ware (z.B. Pflaume mit Streuseln aus TK). Themenabende sind es nicht wert, so genannt zu werden. Es gibt nur eine kleine Ecke, wo auf mexikanisch, asiatisch oder italienisch gemacht wird. Zutaten sind mitunter alle und werden nicht nachgefüllt. Jeden Tag stehen die gleichen Gerichte und Zutaten auf dem Buffet. Es sieht zwar vielfältig und optisch teils gut aus, geschmacklich aber eher als einfach und qualitativ minderwertig zu beurteilen. Essen war ständig lauwarm bis kalt. An der Life-Küche gibt es jeweils frischen Fisch und Fleisch. Die Berge von aufgeschnittenem Fleisch, insbesondere das Geflügel, waren für uns aber nicht einladend. Und im Fischladen würden wir jedenfalls keinen Thunfisch kaufen, der so farblos aussieht, wie wir es vorgefunden haben. Behälter für den Eislöffel war regelmäßig verdreckt ohne fließendes Wasser. Nach 3 besonderen Erlebnissen in den Restaurants haben wir uns auf eher unbedenkliche Lebensmittel beschränkt. Fazit: Man möchte auf Gourmet machen und setzt offenbar nur auf Optik und nicht auf Qualität der Lebensmittel und deren Zubereitung.


    Service
  • Eher schlecht
  • Reinigung des Zimmers war akzeptabel, aber mit viel Verbesserungspotenzial. Das Personal ist teils freundlich und serviceorientiert, teils aber unmotiviert und nicht zuvorkommend. Nach Regenwetter waren die Plastikstühle auf der Terrasse 2 Tage nass und verschmutzt und wurden nicht gesäubert. Das mussten die Gäste selbst erledigen. Die Zettelwirtschaft in den Bars und Restaurants ist leider nicht zeitgemäß und der Sinn nicht wirklich nachvollziehbar. Erst recht nicht, wenn wir beim Check-out – wie im Vorjahr - eine fehlerhafte Rechnung reklamieren mussten, da AI-Leistungen in Rechnung gestellt wurden. Nach Reklamation und mehreren Rückfragen erfolgte dann ein Storno.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt perfekt an der kilometerlangen Promenade, sehr schön zum Spazieren in beide Richtungen mit ca. 10 min. Fußweg zum wunderschönen Hafen Marina Rubicon und ca. 10 min. Fußweg zu Geschäften, Restaurants und zum Hafen von Playa Blanca und wer mag, weiter bis zum Leuchtturm. Direkt am wunderschönen Sandstrand Playa Dorada gelegen mit kurzem Zugang über die Promenade. Die Playa Dorada wird bewirtschaftet mit Liegen und Schirmen, Bars, verschiedenen Aktivitäten (Bananenboot, Jetski, Wassertreten usw.) und Rettungsschwimmer. Sehr sauberes Wasser, flach abfallend und schön zum Schnorcheln, die Wellen werden gebrochen, fast durchweg grün geflaggt. Guter Ausgangspunkt für Ausflüge über die ganze Insel und zu den nahegelegenen, traumhaften Papagayo-Stränden (im Naturschutzgebiet). Direkt am Hotel ist ein Supermarkt (täglich geöffnet 8-23 h) und eine Haltestelle für den öffentlichen Bus (z.B. fährt die Linie 30 als Ringlinie durch den ganzen Ort).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt separate Deluxe-Bereiche mit guten, bequemen Liegen (teilweise schon kaputte Fußaufsteller), besonderem Mobiliar, Kunstrasen, großen festen Schirmen, mehrere Pools, davon 1 beheizt. Die Pools sind sauber, aber es sind viele kleine Fliesen ab mit Verletzungsgefahr. Rettungsschwimmer sind vor Ort. Außerdem verschiedene Sonnenterrassen mit Standard-Liegen und Sonnenschirmen. Einen schönen Liegen-Bereich gibt es mit Sand und Blick aufs Meer. Im gesamten Bereich ist man aber häufig lauter Beschallung mit täglich gleicher Musik ausgesetzt. Das trägt leider nicht zur Entspannung bei. Erst nach mehrfachen Beschwerden direkt bei der Animation wurde Musik leiser gedreht oder auch mal spanische Musik eingelegt. Im weiteren Poolbereich zur Straße hin ist es etwas ruhiger. Dort nervt nur ein dauerhaft pfeifender Lüfter. Es macht mehr Spaß, lieber im Meer zu baden quasi direkt vor der Tür, nur 2-3 min. Weg über die Promenade. Am Zugang gibt es Wasserhähne, um Sand von den Füßen abzuspülen. Große Poolhandtücher gibt es für 20 EUR Kaution, Wechsel kostet je 1 EUR. Bei Deluxe ist inklusive der Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und 25 m-Schwimmbecken sowie Fitnessraum mit Geräten (je 1 Laufband, Fahrrad, Crosstrainer, Kraftgerät) täglich 9-20.30 h. Handtücher gibt es dort. Diverse Animation wird angeboten, teils geringe Beteiligung. Abendanimation mit Shows findet auf der Außenbühne oder im Barbereich statt (bisheriger Showroom ist Baustelle), teils unerträglich laut. Qualitativ teils gut. Aber auch Shows mit Adlern, Eulen, exotischen Tieren finden statt. Fazit dazu: Solange immer wieder Gäste das völlig gedankenlos beklatschen und Fotos machen, wird das auch nicht aufhören.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin & Jerry
    Alter:51-55
    Bewertungen:10