- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr groß mit fast 600 Zimmern und einer riesigen, schönen Poollandschaft mit 4 Pools. Es gibt ein sehr, sehr großes Hauptrestaurant (Terra), 3 Themenrestaurants und 6 Bars, von 7.30-24 Uhr kann man immer irgendwo Getränke bekommen.
Das Zimmer war wirklich top! Wir haben bisher noch nie ein so gutes Zimmer gehabt. Das Badezimmer war groß, mit ausreichend Stauraum und gut belichtet. Der Fön funktioniert einwandfrei, ein Reisefön ist in diesem Hotel unnötig. Das Zimmer war ebenfalls groß, mit einem eingebauten Wandschrank, der ebenfalls viel Platz bot. Die Betten haben wir als bequem empfunden. Es gab einen Flachbildfernseher mit einigen deutschsprachigen Kanälen und einen schönen Balkon mit wunderbarem Meerblick. Die Zimmerreinigung war erstklassig, daher ein großes Lob an die Damen vom Putzteam. Der Zugang zum Balkon konnte mit einem Fliegenschutzgitter verschlossen werden, was wir aufgrund der vielen Mücken als sehr angenehm empfanden. Einziges Manko ist der Save, der separat bezahlt werden muss, für 10 Tage haben wir 50 Leva bezahlt. Das gehört nach meinem Empfinden eigentlich in ein "All inclusive" Angebot.
Frühstück ab 9 Uhr morgens im Hauptrestaurant kann ich ganz und gar nicht empfehlen! Schlange stehen bei jeder Gelegenheit war angesagt. Ein Spiegelei oder Pancakes zu bekommen war schlichtweg unmöglich. Wir hatten den Eindruck, das ganze Hotel frühstückt ab 9 Uhr. Wir sind also immer schon um 8 Uhr gegangen, da gab es keine Probleme. Die Auswahl war ansonsten gut und vielseitig. Das Zuckerwasser mit Farbe, das als Orangensaft angeboten wurden, war allerdings eine Frechheit! Das Abendessen im Hauptrestaurant war soweit okay, aber kein kulinarisches Highligt. Wir sind satt geworden, ja, aber das Fleisch war schon ne Zumutung. Außer Geflügel, das war top, waren alle anderen Sorten "totgebraten", Schuhsohle lässt grüßen. Das Gemüse wurde in Sahnesoße "ertränkt" und die Auswahl war eintönig. Mit Pommes, Pizza, Nudeln etc. konnte man nichts falsch machen, das hat immer geschmeckt. Das "italienische" Essen im Themenrestaurant war ne Katastrophe, das schmeckte im Hauptrestaurant wesentlich besser. Außerdem wurden wir mit einer Liveband "unterhalten", die Atmosphäre war durch den hohen Geräuschpegel ungemütlich. Die Cocktails waren auch nicht unser Geschmack, etwas uns undefinierbares wurde als Caipirinha angeboten, schmeckte schrecklich.....
Dieser Urlaub war unser ersten Besuch in einem RIU-Hotel, wir hatten vorher tolle Geschichten von dem hervorragenden Service gehört und sind natürlich mit einer entsprechenden Erwartungshaltung angereist. Alles in allem waren wir dann doch ehr enttäuscht. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, obwohl wir schon morgens um 9 Uhr ankamen, war unser Zimmer bereits fertig, das war natürlich erstklassig! Das Personal an der Rezeption war gut geschult, hilfsbereit und freundlich. Mit Englisch kam man immer weiter, deutsch sprachen auch einige Angestellte. Am Eingang zum Hauptrestaurant wurden wir täglich begrüßt (vom Restaurantmanger??), die Herren waren freundlich und zuvorkommend. Das Servicepersonal im Hauptrestaurant haben wir als gelangweilt und mäßig freundlich empfunden. Einen "Service" in dem Sinne gab es eigentlich nicht, weil alles Selbstbedienung ist, allerdings hätte ich zum Abendessen auf der Terasse einen eingedeckten Tisch mit Tischdecke (!) und Servietten erwartet. Die Tischdecke gab es draußen grundsätzlich nicht und die Serviette nur, wenn man Glück hatte oder sich diese selber geholt hat. Das Personal stand viel zusammen und erzählte oder schaute ins Handy. Die leeren Teller wurden schnell abgeräumt, mit oft genervtem Gesicht. Auf der Terasse gab es Tische und Stühle aus Metall mit extrem dünnen Sitzkissen, das war nicht gerade bequem. Bei jeder Bewegung der Stühle gab es außerdem einen ordentlichen Geräuschpegel. Die Tische waren immer als Einzeltische angeordent, obwohl JEDEN Morgen und Abend größere Gruppen mit mehr als 4 Personen zusammensitzen wollten. Dadurch gab es ein, gerade morgens extrem nerviges, pausenloses Geschiebe von Tischen und Stühlen. Hilfe vom Personal oder eine vorherige Anordnung von einigen größeren Tischen durch dieses war nicht zu erwarten. Von den Themenrestaurants haben wir nur das italienische Restaurant besucht, hier war das Personal super freundlich und engagiert. Auch das Personal an der Lobby-Bar war toll, immer für einen Spaß zu haben, kompetent und hilfsbereit. Die Toiletten in der Lobby waren abends oft dreckig und auch im Restaurant Toscana zur Mittagszeit teilweise widerlich. An den Outdoorpools war immer alles top. Schlimm haben wir den Zustand der Pools am Abend empfunden, da anscheinend nicht nochmal aufgeräumt wurden, wenn alle Gäste gegangen waren. An der Poolbar standen und lagen leere Plastikbecher und Strohhalme herum, ebenso wie in den Pools und der gesamten Poolanlage, wenn es etwas windiger war. Das sah schon übel aus, die toll beleuchteten Pools mit Plastikabfall.... Morgens wurde das aber gleich beseitigt.
Die Anlage ist etwas abgelegen vom lebhaften Zentrum von Sonnenstrand. Vor dem Hotel gibt es eine Bushaltestelle, für 1,50 Leva pro Person kann man bis zum Zentrum fahren oder man geht zu Fuss die 4 km an der Promenade entlang. Zum hoteleigenen Strand sind es einige Minuten Fussweg, was wir aber nicht als tragisch empfunden haben. Dort gibt es auch hoteleigene Sonnenliegen und Schirme. Die Strandbar ist allerdings nicht inclusive, dort muss bezahlt werden (für Hotelgäste gibt es 30% Rabatt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist wunderschön, es gibt mehrere Rettungsschwimmer, die auf die Gäste im Wasser achten, ebenso wie Poolboys, die sich um Liegen, Sonnenschirme, Badetücher etc. kümmern. Einen freien Platz zu finden ist kein Problem, obwohl auch in diesem Hotel die Liegen schon früh morgens mit Badetüchern belegt werden. Der Fitnessraum ist zwar nicht überragend ausgestattet, z. B. fehlen Hanteln mit kleinen Gewichten, aber ein Training ist möglich. Es gibt einen 25 m Pool und wenn man morgens vor 10 Uhr da ist, kann man gut einige Bahnen ziehen, dann wird es schwierig, weil Kinder mit Luftmatratzen, Bällen etc. zum Spielen kommen. Die Animation ist sehr präsent, aber nicht aufdringlich. Wir wurden regelmäßig gefragt, ob wir mitmachen möchten, war aber kein Thema, wenn wir verneint haben. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man am Animationspool liegen möchte, dort gibt es nämlich von 10-12.30 Uhr und ab 15-18 Uhr Musik in nicht unerheblicher Lautstärke. Am ersten Tag haben wir dort gelegen, uns war es dann doch zu viel. Sehr nervig war der Herr vom Wellnessbereich, der uns JEDEN Tag mehrfach fragte, ob wir Interesse am Wellnessangebot z. B. einer Massage oder Gesichtsbehandlung haben. Für Eltern mit Kindern gibt es einen Kids Aqua Park mit einem tollen Pool. Jeden Abend gab es eine Show, die sehr gut war, soweit wir es mitbekommen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen detaillierten Kommentar zu Ihrem Aufenthalt im Clubhotel Riu Helios Paradise zu verfassen. Wir bedauern, dass wir nicht mit jedem Aspekt Ihre Erwartungen treffen konnten. Um den Vorstellungen all unserer Gäste hinsichtlich des Essens gerecht zu werden, bieten unser Hauptrestaurant und die Spezialitätenrestaurants eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten. Wir bedauern, dass dieses nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir täglich daran arbeiten, unseren Service und das Hotel zu verbessern, um all unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt bieten zu können. Auf der anderen Seite freut es uns, dass Sie die Lage des Hotels positiv in Erinnerung behalten haben und sich in Ihrem Zimmer wohl gefühlt haben. Das Wohlbefinden unserer Gäste hat höchste Priorität und unser Personal arbeitet sehr hart, um all unsere Gäste zufrieden zu stellen. Wir würden uns sehr freuen Sie ein weiteres Mal in einem unserer Resorts begrüßen zu dürfen. Mit den besten Grüßen, Clubhotel Riu Helios Paradise Online Reputation Manager