- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Tolles Hotel mit schönem Ambiente und vielen amerikanischen Gästen an der Ostküste. Man muss einige Feinheiten kennen und darauf vorbereitet sein dann wird man nicht böse überrascht und hat nicht die falsche Erwartungshaltung. Wir hatten ein Update von Promo Room auf die nächst höhere Kategorie und dadurch ein sehr großes luxuriöses zimmer. Das Hotel ist nicht zu groß und nicht zu klein, durch die dort ständig stattfinden Hochzeiten von den üblicherweise hauptsächlich amerikanischen Gästen wechseln die Gäste recht häufig und man fühlt sich selten voll ausgebucht bzw. überbucht im Hotel. Wetter ist an sich wirklich schön. Man kann immer mal Pech haben das es windig ist und man abends nur 17-18 Grad hat so das man auf lange Kleidung angewiesen ist um draußen sitzen zu können. Andererseits ist es wenn die zuvor genannte Wetterlage nicht eintritt dort meistens sehr schwül und "feucht-warm" so dass man, wenn man in die Dresscode höher gestellten Restaurants geht schon deutlich ins schwitzen kommt wenn man aus dem Klimasaal wieder ins freie kommt. Wir waren von Mitte Februar bis Anfang März dort und hatten 2 Tage mit Regen bzw. Schauern. Komplett verregnete Tage gab es bei uns gar nicht. 1 Tag mit einigen Schauern un 1 Tag mit 2 x 1 Std Schauerwetter. DIe restlichen Tage waren vielleicht mal bewölkt (angenehm) und ansonsten sonnig. Das Wetter kann innerhalb weniger km total unterschiedlich ausfallen, so dass man Ausflüge in andere Gebiete getrost planen kann, wenn mal das Wetter für die Hotelregion schlecht angekündigt wird.
Die Zimmer sind üppig und absolut groß genug für europäische Verhältnisse. Unser Upgrade von Promo auf die nächst höhere Kategorie bescherte uns einen kleinen Extra Teil der 2 Stufen im Zimmer den Wohnraum bedeuteten und ein sehr schönes Badezimmer mit Fenster in das Schlafzimmer so das man von der Badewanne mit Sprudeleinbau direkt aufs Bett hätte sich sehen und unterhalten können. Dusche und WC waren sehr gepflegt und auch absolut angemessen. Doppeltes Waschbecken, Flat TV mit 1 dtsch Kanal (DW TV), Telefon, DVD Player, täglich aufgefüllte Minibar mit Coke Fanta 4x Wasser 4x Bier Sprite u. Schorle sowie 1 sehr großes Bett welches für meine Ansprüche 185cm u. 95 kg zu weich war denn ich sank recht tief hinein. WLAN + Zimmersafe kostenlos WIfi im Ganzen Hotel übrigens was mir überaus wichtig ist....funktionierte fast lückenlos. Das ist selten in Mexiko und selten in den meisten Hotels. Viele wollen hier noch mal richtig dickes Extra Geld. Die Klima lief einwandfrei der Kühlschrank der Minibar lief leider etwas laut. Aber man gewöhnt sich an die monotone Lautstärke.
7 Restaurants 1 Buffet mit täglich wechselnder Küche asia, mexi, ital., bbq usw. 5 a la carte Restaurants 1 Tagesgrill mit Burger Hotdog Pizza usw. Im Buffet Restaurant hat es uns eigentlich immer geschmeckt. Ab und zu waren ein paar Speisen kalt weil die Thermobehälter nicht genug Power hatten oder weil ein paar "elitäre Amis" mal wieder alles haben offen stehen lassen. Wo wir gerade beim Thema sind, muss man auch die Trinkgelder die die Amerikaner standartmäßig springen lassen erwähnen. Diese bevorzugen Sie bei manchen Kellnern weil diese es gewohnt sind einen Dollar direkt mal zugesteckt zu bekommen. Man sollte auch als deutscher bzw. Europäer sich daran gewöhnen, guten Service zu honorieren wenn er es denn verdient. Das ist man allgemein in Mexiko gewohnt und durch die Amerikaner vor Ort auch manchmal zu verwöhnt. Ich gab statt der Kollegen aus den USA auch gern mal 100 Peso (5 euro) statt deren Standart Dollar den sie quasi direkt am Anfang zur Bestechungen jedem Mitarbeiter in die Hand drückten immer, wenn ich persönlich überzeugt war von dem Service der mir geboten wurde. Was man unbedingt wissen muss ist, dass es für verschiedene Restaurants auch verschiedene Dresscodes gibt. Das bedeutet, dass Gäste welche ohne lange Hose anreisen oder nicht angemessene Kleidung tragen der Zutritt in gewisse Restaurants vor Ort (franz. / ital.) verwehrt bleiben wird. Hierüber informieren manche Anbieter leider nicht ausreichend so das es vor Ort auch gern mal lange Gesichter gibt.
Das Personal ist zum überwiegenden teil absolut höflich freundlich und überaus zuvorkommend. Gesprochen wird spanisch/mexikanisch oder Englisch, deutschsprachige (bis auf ein paar Wörter) Mitarbeiter sind uns nicht begegnet. Die zimmerreinigung erfolgt 1x täglich zwischen 9 und 17 Uhr dazu kommt das tägliche auffüllen der Minibar und noch einmal zwischen 17 und xx?? Uhr der gute Nacht Service in dem noch mal das Bett aufgeschlagen wird das Programm für den morgigen Tag sowie ein Zettel mit einem Gute Nacht Gruß und dem morgigen Wetter aufs Zimmer gelegt wird. Alles in Allem war der Service wirklich vorbildlich und tadellos. Winzige Abstriche gibts es lediglich für ein paar Tage vergessene Handtücher (1 erneuert 1 fehlt) dies ging bei einigen uns befreundeten Gästen soweit das ein Gespräch mit dem Manager gefordert wurde nachdem fast eine Woche Handtücher bei ihnen fehlten. Desweiteren war es bei uns so dass das Personal im coco cafe leider nicht wie der Rest freundlich und zuvorkommen war. Hier fühlte man sich eher als Fremdkörper der hoffentlich bald wieder das Cafe verlässt. Das personal bildete hier allerdings wie bereits erwähnt die Ausnahme alle anderen lieferten einen wirklich tollen Service.
Per Shuttle (Bulli) vom Flughafen ca. 70-75 min entfernt. Tulum ist 5 km entfernt und Playa del Carmen ca. 40 km. Ausflugsziele gibt es reichlich in der Umgebung und das Hotel liegt direkt am Strand. Was man allerdings wissen MUSS ist, dass das Hotel einen kleinen Strandabschnitt lediglich freigeräumt hat um dort zu baden. Alle anderen Stellen sind schwer bis gar nicht - verletzungsfrei - zugänglich. Wer also permanen ins Meer möchte zum schwimmen könnte hier schwer enttäuscht werden wenn man einen puren Badestrand erwartet. Es erwartet einen ... Seegrad welches permanent am Strand beseitigt wird aber im Wasser halt immer wieder nachgeschwemmt wird und ein Stein sowie Korallenriff welches den Zugang an 80% des Strands verhindert..... Vom Hotel kommt man mit dem Kollektivo dem Taxi oder speziell gebuchten Shuttles überall hin. Nightlife gibts im hotel genug wer allerdings raus will um mehr Nightlife zu erleben muss schon mindestens bis Playa del carmen fahren um was zu erleben wie Restaurants oder Bars etc. In Tulum wird man dabei nicht wirklich fündig.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Kinderclub ist vorhanden, kann durch uns aber wenig bewertet werden. Es kam uns so vor als ob die Eltern vor Ort sehr zufrieden mit dem Personal und der Betreuung waren. Die Kinder waren tagsüber sehr viel beschäftigt so dass sie höchstens zu den Mahlzeiten oder des späten Abends auffielen. Ansonsten war ich überrascht wie wenig Kinder permanent im Poolbereich waren. Liegestühle im Poolbereich sind knapp aber am Strand massenhaft vorhanden. Von dort geht man 3 Meter weiter zum Pool??? ALso kein Thema für uns. Mal lagen wir am Pool, mal am Strand. Handtücher kann man bekommen so viele man möchte, sie werden am Activity Pool ausgegeben und man kann sie wenn man geht in eine Tonne werfen und ist fertig damit. Wo wir bei Activity gerade sind. Bespaßung, Unterhaltung, Animation etc. gibt es satt und genug. So wie es aussieht brauchen einige Urlauber diese Dauerbespaßung.... speziell die US Urlauber waren kaum zu bändigen wenn es Crazy Game, Sexy Contest oder ähnliches am Activity Pool gab. Am Strand gibts Yoga oder Zumba sowie Beachvolleyball und andere Spaßangebote die nichts kosten. Einfach dazu stellen und mitmachen ist hier die Devise. Andere Dinge wie Kanu Fahrt oder Bootsfahrt mit Schnorcheln, kosten Geld und werden wohl wieder nur von den Spaß US-Bürgern gebucht. Wer hat der hat. Und unsereins zahlt ungern überteuerte Preise für Spaß den man zu Hause günstiger bekommt. 300 Dollar hinterlegen nur damit man ein Kanu bekommt erzeugte bei mir dann doch eher ein Kopfschütteln statt Verständnis. Wer es ruhiger Mag liegt am Ruhepool und hört höstens mal ein paar Kinder da dieser Pool auch nicht zum Bahnen ziehen gedacht ist sondern von hinten nach vorn immer mehr abflacht bis auf 50cm so das dort auch Kinder mal mit Mama oder Papa planschen. Aber wie oben erwähnt waren zu unserer Zeit dort maximal eine Handvoll Kinder zu sehen tagsüber. Das Wellness Angebot ist total überteuert, dies ist allerdings leider den US Bürgern geschuldet, die wohl egal ob angemessen oder nicht teilweise jegliche Preise akzeptieren und auf Teufel komm raus alles bezahlen was man Ihnen so berechnet. Schauen sie auf die täglichen Angebote des Spa Bereichs und handeln Sie mit der ANmelde Dame bis an die Schmerzgrenze dann können sie mit etwas Glück so wie wir einen einigermaßen annehmbaren Preis herausschlagen um vielleicht doch das Spa Angebot zu nutzen. Wenn Sie einen guten Preis erhandelt haben, kann ich Ihnen sagen das der Service sein Geld dann auch Wert ist. Allerdings niemal die ursprünglich verlangten Preise. Wie gesagt, Schuld sind hauptsächlich die Gäste aus dem Norden oberhalb Mexikos..... Bei den Ausflügen sieht es ähnlich aus. Es wird viel angeboten zu ziemlich dicken Preisen. Die Ausflüge nach Koba, Ek Balam, Sian Khan, Rio Secreto, chichen Itza etc. kosten von 79 Dollar für Rio Secreto (nur Eintritt) bis hin zu 240 Dollar "PRO PERSON" man sollte daher zuvor ein wenig suchen, welche Ausflüge man persönlich machen möchte und welche man evtl. auslässt. Ich kann persönlich sagen, dass wir Rio Secreto auf eigene Faust für die o.g. 79 Dollar pP besucht haben mit dem Kollektivo. Ek Balam über Alltournative Tours gebucht haben und absolut zufrieden waren dank tollen deutschem Guide und super Programm für 139 dollar pro Person und Chichen Itza über unseren deutschsprachigen Reiseanbieter gebucht haben, hier aber dank zu vor falsch vermittelter Informationen leider leicht enttäuscht wurden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank fuer Ihr Schreiben und Ihre Praeferenz. Es freut uns sehr das es Ihnen bei uns gefallen hat. Natuerlich gibt es den ein oder anderen Punkt zu verbessern und deshalb sind wir Ihnen sehr dankbar fuer Ihr informatives Feedback. Vielen Dank fuer ihren Aufenthalt, wir hoffen Sie bald wieder in unserem Hause begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Ihr Dreams Tulum Team