- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gut gefallen hat mir mein schönes, neuwertig möbliertes Bungalow-Zimmer mit sauberem Badezimmer + netter Terrasse. Auch war die Büffet-Auswahl sehr gross + lecker! Und sehr abwechslungsreich! Die Anlage des Kervansaray Bodrum Resorts ist wunderschön mit Pflanzen und Sträßchen angelegt, aber z.T. etwas in die Jahre gekommen. Im wörtlichensten Sinne war hier und da der "Lack etwas ab", wie z.B. das Geländer auf meiner Terrrasse. Aber das sind nur Randdetails. Die Auflagen der Strandliegen dagegen waren leider wirklich schäbig und z.T. stark verschmutzt. Das hat mich bei einem sog. 5-Sterne-Hotel doch etwas verwundert.
Wie schon beschrieben... ich hatte explizit einen Bungalow gebucht, da ich nicht im Haupthaus des Hotels wohnen wollte. Unbedingt zu beachten: es gibt normale Hotelzimmer, die direkt an der Lobby bzw. den verschiedenen Geschossen liegen, mittels Rolltreppen gleich erreichbar sind und von wo man schnell im Restaurant, Spa, am Pool etc. ist. Dann gibt es eine Vielzahl an Bungalows in der grossen Anlage, die aus ca. 4-6 Einheiten bestehen. Jedes Bungalow-Abteil hat einen eigenen Balkon bzw. Terrasse. Und dann gibt es noch "Clubzimmer", das ist ein eigener Gebäudetrakt, auch in der Nähe des "Ausgangs", also relativ weit vom Haupthaus/Rezeption/Restaurant + Pool entfernt. Hm, also aus meiner Sicht nicht so empfehlenswert, weil diese Clubzimmer keine Balkons haben und nur die Zimmer im EG quasi eine "Terrasse" haben, die allerdings gleichzeitig schon zum allgemeinen Poolbereich dort gehören (dort gab es einen kleinen Extra-Pool). Ich hatte einen Bungalow ziemlich nahe am "Ausgang", also nahe der Hauptstrasse nach Bodrum (was mir persönlich sehr angenehm war, da ich gerne öfters nach Bodrum reingefahren bin und somit nicht lange Wege durch die Hotelanlage hatte). Den Strassenverkehr hat man zwar auf der Terrasse etwas gehört, aber nicht schlimm. Das Zimmer selbst war total ruhig und bestens schallisoliert. Ich habe nie Geräusche von meinen Nachbarn gehört. Also hatte ich die denkbar weiteste Entfernung zum Haupthaus/Restaurant/Pool... aber mit ca. 5 min. Fussweg gut zu bewältigen. Durch eine schön angelegte Anlage! Mein Bungalowzimmer war in frischen Farben gehalten. Die interessant angebrachten Spiegel brachten zusätzlich ein grosses Raumfeeling. Die Klimaanlage war tipptopp-sauber und funktionierte super! Das Bad war in gutem Zustand. Wenngleich die WC-Spülung ab und zu mal Mängel aufwies (Wasser lief dauernd durch), aber wurde dann vom Zimmermädchen/Haustechnik offensichtlich schnell behoben. Die Matratze war neuwertig und die Bettwäsche definitiv sauber. Kleines Manko (kenne es allerdings auch nicht anders in der Türkei): der Fussboden ist nicht wirklich sauber, so dass man besser nur mit FlipFlops rumgeht.
Es gibt im Hotel einen grossen Restaurant-Bereich. Innen und aussen... also man findet immer einen leeren Platz. Allerdings war der Abräum-Service manchmal etwas nachlässig. Auch war die Atmosphäre manchmal eher wie in einer Kantine, weil das Personal gar nicht alle Leute mit Getränken bedienen konnte und die Gäste sich z.T. selbst bei der Getränkeausgabe angestellt haben und/oder sich das Wasser selbst aus dem Kühlschrank holten. Ich selbst sah es eher locker... und hatte nach 1-2 Tagen dann einen netten Kellner, der sich immer persönlich um mich bemüht hatte. Die Auswahl war auf jeden Fall sehr gross. Egal, ob Frühstück, Mittag oder Abendessen... es gab z.B. mittags/abends immer sehr viele leckere türkische Vorspeisen, Suppe, ein grosses, frisches Salat-Büffet und stets verschiedene Hauptspeisen mit ca. 3-4 verschiedenen Beilagen + Gemüse. Im Aussenbereich wurden dann abends auch noch zusätzlich frische Speisen zubereitet... per Grill oder Wok. Es gab - wie gesagt - viel Auswahl und auch zu späterer Stunde noch immer reichlich! Also man konnte jederzeit - also zu den Essenszeiten - kommen, ohne Stress! Da in der Anlage sehr viele Familien mit (z.T. sehr kleinen) Kindern waren, waren die Essensmanieren allerdings manchmal schon sehr befremdlich. Da haben sich die türkischen oder ukrainischen Familien nix gegeben... Riesen-Berge auf Teller gehäuft und dann oft so stehen gelassen...oder Kleinkinder, die mit Smartphone oder Laptop irgendwo "geparkt" wurden, naja... wie gesagt, manchmal etwas befremdlich, aber andere Länder, andere Sitten!
Ich kam mit einem Frühflug an und war somit schon um ca. 10.00 Uhr im Hotel. In den Unterlagen wurde ich darauf hingewiesen, dass i.d.R. das Zimmer erst ab ca. 14.00 Uhr bezogen werden kann. Also war ich entsprechend vorbereitet. Wurde an der Rezeption auch freundlich begrüsst, mein Gepäck sicher verwahrt und ich konnte ab sofort alles im Hotel nutzen... d.h. Frühstück, Pool/Strand. Auf das obligatorische "Club-Armbändchen" wird im Kervansaray Bodrum Resort verzichtet. Sehr angenehm! Als ich dann allerdings ab ca. 14.00 Uhr endlich in mein Zimmer wollte (hatte ja einen Morgen-Flug und musste ja bereits um 4.00 Uhr am Flughafen einchecken/also Aufstehen gegen 2.30 Uhr) gestaltete sich die Zimmerzuteilung etwas langwierig. Offensichtlich kam gerade eine grössere Gruppe an Urlaubern aus der Ukraine an und die ukrainische Reiseleiterin regte sich lautstark auf... offensichtlich waren nicht genügend Zimmer zur Verfügung? Wie auch immer, ich sah an der Rezeption meine Unterlagen mit einer bestimmten Zimmer-Nummer... Aber man wollte sie mir noch nicht geben... weil anscheinend mein mir eigentlich zugeteiltes Zimmer vorsichtshalber noch vorgehalten werden sollte... Tja, als Single-Reisende und dann noch als Frau in der Türkei... das Spielchen kenne ich bestens. Ich wurde ständig vertröstet... aber nach ca. 1,5 Std. bekam ich endlich mein Zimmer! Natürlich jetzt eine andere Zimmer-Nummer, als ursprünglich auf meiner Anmeldung vermerkt. ABER für mich definitiv die bessere Wahl! Sicherlich hätte mein ursprüngliches Zimmer zwar Meer-Blick gehabt, wäre aber direkt über dem lauten Club-Theater gelegen und für Fahrten nach Bodrum hätte ich lange durch die ganze Anlage zum "Ausgang" latschen müssen. Also von meiner Seite ideal! Der Hotel-Manager hatte das ganze Chaos kapiert, meine relative Noch-Entspanntheit verstanden und hat mich dann sogar persönlich in meinen Bungalow mit einem der "Golf-Karren" gefahren. Aufregen und Terror machen... nee, bringt nix. Yavasyavas (türkisch = langsamlangsam) sind da immer goldwert. Also abgesehen von der langen Wartezeit bis ich endlich mein Zimmer zugeteilt bekam (währenddessen flossen mir gefühlt 3 Liter Schweiss runter), war der Service an der Rezeption sehr nett und zuvorkommend. Auch hat mich der Hotel-Manager nach ein paar Tagen persönlich nochmals angesprochen, ob alles zu meiner Zufriedenheit wäre. Fand ich nett!
Da ich Bodrum seit nunmehr 25 Jahren durch vielfache Reisen bestens kenne, habe ich mich dieses Mal bewusst für ein Hotel etwas ausserhalb entschieden. Und die Entfernung nach Bodrum mit 11 km war mir bekannt. Jederzeit konnte man mit einem Dolmus (Kleinbusse, die auf Winken am Strassenrand halten und für kleines Geld einen zum Ziel bringen. In diesem Fall für 3,30 TL = ca. 1 Euro) ins Zentrum von Bodrum gelangen. Im Hotel wurde auch ein eigener Busservice angeboten... für die eher Ortsunkundigen sicherlich leichter. Das Hotel liegt besagte 11 km vor Bodrum. Daher ist die Fahrt vom Flughafen relativ kurz, ca. 30 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe mir nicht alles im Detail angesehen oder genutzt... aber folgendes kann ich hier mitteilen: der Fitness-Bereich bestand aus ein paar Geräten (Laufband, Crosstrainer etc.), aber die machten einen etwas überalteten Eindruck. Das SPA und der Innenpool - wie schon insgesamt festgestellt - etwas in die Jahre gekommen... aber ich habe das Hamam-Programm und später noch 2 Massagen bei Ömer gebucht... dort, wo man das Handtuch täglich abholt - war der junge Mann sehr geschäftstüchtig! Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich gerne überreden liess, weil ein Hamam-Besuch mit Peeling und Massage immer gut tut. Und mein Masseur (Ömer) wirklich goldenen Hände hatte und ich nach der ersten Hamam-Massage dann gerne noch 2 weitere Massagen bei ihm gebucht habe. Wie gesagt... ich habe mich gerne überreden lassen! Weil Ömer tatsächlich meine Problemzonen in der Schulter gut diagnostiziert hatte. Respekt! Im Resort gab es natürlich die abendliche Unterhaltung, ebenso tagsüber am Pool die übliche Animation. Aber ich war da eher am Strand bzw. der Promenade und habe die Ruhe dort genossen. Für Familien gab es sicherlich genau das richtige Programm (Kinder-Club etc.), aber daran habe ich nicht teilgenommen. Für mich war es auf jeden Fall genau richtig... ohne Zwang, machen zu was man Lust hat. Wer Action mag, kann sie haben... ich bin dann gerne mit dem Dolmus abends nach Bodrum reingefahren... Für mich eine perfekte Woche!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Antje |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |
Sehr geehrte Antje, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel ausführlich zu schildern. Wir entschuldigen uns erneut für die Verzögerung des Bezugs Ihres Zimmers. Es ist schön, zu hören, dass Ihnen Ihr Zimmer so gut gefallen hat und wir Ihnen einen wunderschönen Urlaub bieten konnten. Ihre Worte freuen uns sehr. Toll, dass Ihnen auch unser kulinarisches Angebot und unsere Gartenanlage gefallen haben. Ihr Lob haben wir mit Vergnügen an Ömer weitergegeben. Schön, dass Sie unser Hamam-Programm genossen haben. Auch für Ihre kritischen Worte sind wir dankbar und berücksichtigen sie gerne in unseren kontinuierlichen Qualitätsmaßnahmen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Hotelleistung weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass wir Sie schon bald wieder begrüßen dürfen, um Sie durch unsere Verbesserungsmaßnahmen noch besser zufrieden zu stellen. Herzliche Grüße Guest Relation Kervansaray Bodrum Resort Hotel