Alle Bewertungen anzeigen
Markus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2007 • 3 Wochen • Strand
Mittelklassehotel, definitiv keine 5 Sterne
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Grosses Strandhotel in typischer Hotelketten-Architektur, jedoch schön in die Landschaft eingegliedert, ca. 300 Zimmer auf mehrere dreistöckige Gebäude verteilt, etwas mehr als 3 Jahre alt und leider schon etwas abgewohnt. Gästestruktur international, durchaus familienfreundlich mit Kinderclub etc. Hotelanlage in zweigeteiltem Zustand, auf der einen Seite schön angelegt und gepflegt, auf der anderen Seite "naturbelassen" mit stinkenden Tümpeln übersät, in denen sich die Insekten tummeln. Leider nicht sehr appetitlich. Wohngebäude A-C sind daher nicht zu empfehlen. Teilweise sehr übler Geruch ausserhalb der Gebäude. Fazit: definitiv kein 5*-Standard. Wollte nach 30 Minuten umbuchen, leider gab es keine freien Alternativhotels. Reiseleitung vor Ort hat mir bestätigt, dass das Hotel keinen 5* entspricht, aber eine Abwertung im Katalog nicht möglich wäre. Bei Hotelketten werden Sterne für die Kette selbst vergeben, die einzelnen Häuser also nicht seperat betrachtet. Preis/Leistungsverhältnis nach m. Empfinden eine Katastrophe, völlig überteuert. Ich bin gerne bereit, für tollen Service und schönes Ambiente entsprechend zu Bezahlen, aber hier zahlt man viel Geld für puren Durchschnitt. Empfehlungen: Seafood-Restaurants in Ao Nang, Schnorchelausflüge nach Koh Poda und Chicken Island, Thai-Restaurants gegenüber vom Hotel, Restaurant im Andaman Hotel (am Strand rechts, ca. 200m), Bootsausflug zum Meeres-Nationalpark Fazit: lieber ins Layana Resort auf Koh Lanta (4, 5*). Dort stimmt einfach alles, dieses Hotel hätte im Vergleich zum Sheraton 7* verdient. Und ist dabei deutlich günstiger.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Absolut enttäuschend! Ich hatte ein "deluxe"-Zimmer gebucht und freute mich beim Einchecken noch über das Upgrade auf ein "zen"-Zimmer. Allerdings nur 5 Minuten - bis ich das Zimmer gesehen habe. Abgewohnte Möbel, schmutziger Boden, schmutziges Bad, zerrissene Handtücher, fleckige Bettwäsche. Schimmel im Bad und angetrocknetes Blut an der Duschkabinenwand. Bodenfliesen mit Bahnhofscharakter. Und Balkon mit Ausblick auf eine Sumpflandschaft mit stinkenden Tümpeln. Wie bitte hätte das "deluxe"-Zimmer ausgesehen? 4*-Astron-Standard aus Deutschland, aber keine 5*. Dazu 1* Abzug für die mangelnde Sauberkeit. Zimmerservice ebenfalls nicht berauschend (s. o. ). Hier stellt sich die Frage: wenn das die zweitbeste Zimmerkategorie war: wie sehen die superior- oder deluxe-Zimmer bitte aus?? Kurz zur Ausstattung: Klima o. k., Minibar (sauteuer), Kaffeemaschine, Safe, Bademantel, Schirm, Hausschuhe, Badelatschen, Föhn und Toilettenartikel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier kann ich nur das Frühstück bewerten, da ich ansonsten darauf verzichtet habe, im Hotel zu essen. Das Preisniveau in diesem Hotel ist extrem hoch, hier muß ich auch einigen Vorrednern widersprechen. War schon in einigen 5*-Sterne-Häusern in Asien, selbst im Vergleich zu diesen sticht das Sheraton deutlich hervor. Also lieber ausserhalb des Hotels essen. Das Frühstück war lediglich durchschnittlich. Zwar ausreichendes Angebot an Speisen, aber leider nur dann, wenn ausnahmsweise mal alles vorhanden war. Jeden Tag hat etwas gefehlt, Teller leer, kein Brot mehr vorhanden, Nutella leer, kein Obst mehr etc. Und das nicht gegen Ende der Frühstückszeit, sondern mittendrin! Trotz Reklamierens konnte oftmals keine Abhilfe geschaffen werden, sehr nervig! Frühstücksraum an sich recht schön gestaltet, aber die Atmosphäre beim Frühstück erinnerte eher an Massenabfertiung im All-inclusive-Clubhotel.


    Service
  • Eher gut
  • Wer in diesem Hotel thailändische Gastlichkeit erwartet wird bitter enttäuscht: selten ein herzliches Lächeln, man wird abgefertigt und nicht bedient/betreut, Fremdsprachenkenntnisse dem Hotelstandard nicht angemessen, Problemlösungen gestalteten sich sehr schwierig. Service beim Frühstück ein einziges Chaos, die Zuordnungen innerhalb des Personals funktionierten überhaupt nicht, Service am Pool und am Strand ein Witz, langsam und unzuverlässig. Die Zimmerreinigung war ebenfalls mangelhaft, Zimmer war bei Bezug noch verschmutzt, Bettwäsche ebenfalls, wurde am nächsten Tag angeblich gewechselt, allerdings waren die Flecken nach wie vor an der selben Stelle. Ich erwarte von einer Hotelkette nicht unbedingt die Herzlichkeit und persönliche Betreuung wie in einem kleinen thailändischen 50-Zimmer-Boutique-Resort, aber dem 5*-Anspruch eines Sheraton wird der Service nicht gerecht!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist vermutlich die positivste Eigenschaft des Hotels. Ruhig und schön in die Natur integriert (zumindest im gepflegten Teil der Anlage) am schönen Klong Muang Strand gelegen. Restaurants und einige Shops in unmittelbarer Umgebung, nach Ao Nang ca. 15 Minuten (400 Baht) mit dem Taxi. Dort ausreichend Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreiche Restaurants vorhanden. Nach Krabi Town ca. 30 Minuten mit dem Taxi. Diverse Ausflugsziele vom Hotelstrand aus per Longtail-Boot zu ereichen, der höhere Mietpreis für das Boot rechnet sich, da man die Taxikosten nach Ao Nang zum Pier spart. Am Strand rechts befinden sich in etwas Entfernung einige weitere Hotels.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schöner Strand, allerdings sind die Liegen in vier Reihen aneinandergekleistert wie am Ballermann. Dazu leider teilweise defekt. Pool für das Hotel viel zu klein, bei voller Hotelbelegung bekommt man tagsüber kaum Platz (auch dank der Liegenreservierer, herzlich willkommen in Asien). Spa vorhanden, aber völlig überteuert (90min Thai-Massage für 3200 Baht + 17% Tax/Service fee!!!), Fitness, Tagungsräume, Boutiquen vorhanden, habe ich aber nicht genutzt. Kinderclub direkt am Strand. Volleyballfeld ebenfalls, habe aber eigentlich nie jemanden spielen gesehen. Wassersportausrüstung konnte man leihen, z. B. Schnorchelausrüstung, auch recht teuer und manchmal auch defekt. Tauchschule im Hotel. Internetzugang für 5 Baht die Minute, in diesem Hotel ist nichts umsonst außer Atmen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:31-35
    Bewertungen:11