- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Um es gleich vorweg zu sagen, wir waren mit dem Hotel äußerst zufrieden. Keine Ahnung wie alt das Hotel bzw. die Komplexe sind, aber die Zimmer wirken modern und neuwertig. Bezüglich Sauberkeit gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Wirless Internet ist in der Lobby kostenlos verfügbar; auf den Zimmern gibt die Möglichkeit, Stunden- Tages- und Wochenpässe zu kaufen. Die Geschwindigkeit hat ein Streaming der Championsleage-Spiele gerade noch zugelassen, war aber etwas ruckelig. :-) Beim Check-In gab es einen Gutschein vom Hotel, den man optional für zwei Getränke, oder ein 24h WLAN Ticket eintauschen konnte, welches dann auch auf dem ZImmer nutzbar war. Was die Gästestruktur anbelangt, haben wir nicht sonderlich darauf geachtet. Es waren Gäste aus Deutschland, Russland, Japan, Indien, USA, Australien und Polen mit uns am Strand; gefühlt waren die asiatischen Gäste in der Mehrheit. Zu den Ausflügen finden sich oben schon Kommentare: Krabi Night Market und die Kanutour waren super, der Kombiausflug (Emerald Pool, Hot Spring, Tiger Cave) war zu überbevölkert und bot nicht genug Zeit, um ihn wirklich genießen und nutzen zu können. Gebucht haben wir aus Bequemlichkeit alles über das Hotel direkt, und das hat einwandfrei funktioniert, püntklich und zuverlässig. Ein Ausflug war dabei sogar noch günstiger, als wenn wir über den Reiseveranstalter gebucht hätten. Die Reisezeit war mit Ende April / Anfang Mai schon der Beginn der Regenzeit; von 11 Urlaubstagen sind insgesamt netto 1,5 Tage "verregnet" gewesen; was völlig ok war aus unserer Sicht. Von den Temperaturen her waren es um die 28-30 Grad, was durch die hohe Luftfeuchtigkeit allerdings recht anstrengend sein kann. :-)
Geschmäcker sind verschieden, aber wir empfanden die Zimmer als sehr geräumig, frisch und modern eingerichtet. Das Bad war komofortabel mit einer großen Dusche sowie einer freistehende Badewanne Das Zimmer hatte eine Minibar, einen DVD Player, Flatscreen-TV (1 deutscher Sender Deutsche Welle TV), Wasserkocher mit Tee- und Kaffeebeuteln sowie Balkon mit zwei Stühlen und Tischchen. Das Bett war ein richtiges Doppelbett mit nicht zu harter und nicht zu weicher Matratze, die Klimaanlage war angenehm leise, die Sauberkeit wurde immer aufrechterhalten durch die zuverlässigen Zimmermädchen. Neben dem Bett gab es noch einen Schreibtisch, eine Couch, einen Safe im Kleiderschrank.
Die Punkte beziehen sich also auf das Frühstück, denn wir hatten nur Frühstück gebucht, und waren damit sehr zufrieden. Die Auswahl war gut bis sehr gut, und - noch wichtiger - es hat geschmeckt. Es war nicht stressig und - außen sitzend - kam auch kein Kantinenfeeling auf, lange Schlangen vor der Essensausgabe gab es nicht. Die anderen Restaurants (eines Thailändisch/Indisch, eines italienisch, diverse Bars etc.) können wir nicht beurteilen, da nicht genutzt. Das lag allerdings nicht an Bedenken bezüglich Qualität oder Sauberkeit, sondern nur daran, dass wir Abends immer unterwegs waren und dort jeweils Essen probiert haben. (siehe "Lage des Hotels") Gegessen haben wir Mittags in einem nicht zum Hotel gehörigen Strandrestaurant, die Qualität sowie Preis/Leistung dort waren "OK".
Man dem Hotel an, dass es gut geführt wird. Die Standardprozesse (Einchecken, Auschecken, Frühstück, Ausflüge buchen, Shuttleservice reservieren) liefen wie am Schnürchen. Der Service war also immer freundlich, nie aufdringlich, nicht aufgesetzt, zuverlässig, schnell, kompetent. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, ohne dass es zu aufgesetzt wirkte. Und auch wenn mal was außerplanmäßiges anfiel (Stichwort: Rochenstich *aua*) war die Hilfsbereitschaft groß, die Krankenschwester des Hotels kompetent und das ganze noch dazu völlig kostenlos. Die Sauberkeit war einwandfrei, sowohl der Zimmer mit täglicher Reinigung (4 Flaschen Mineralwasser täglich inklusive), als auch der gesamten Anlage, Pool, Bars und Restaurants. Als einmal die Handtücher vergessen wurden, reichte ein kurzer Anruf, und 3 Minuten später wurden sie nachgeliefert. Kam man von einem Ausflug zurück, fragen die Mitarbeiter immer nach, wie es denn gewesen sei. Was die Fremsprachenkenntnisse anbelangt, so kommt man mit Englisch gut zurecht; alle Hotelangestellten sprechen es, viele sehr gut, manche etwas holpriger, aber alles prima an der Fremdsprachenfront. :-)
Vom Flughafen liegt das Hotel etwa 40 Minuten entfernt, von Ao Nang (Touristenörtchen) 20 Minuten (Hotelshuttle 200 THB Roundtrip), von Krabi Stadt etwa 30-40 Minuten (Hottelshuttle 400 THB Roundtrip). Bringung und Abholung funktionierten absolut zuverlässig und problemlos in klimatisiertem Bus. Das Hotel liegt direkt an einem schönen Strandabschnitt. Zwar waren wir schon an schöneren Stränden (z.B. vor ein paar Jahren in Ko Samui), aber in der näheren Umgebung war es unser Meinung nach der schönste Strand. Gleich neben dem Hotel 50 Meter die Straße runter gibt es einen 7Eleven Shop, sowie mehrere kleine Restaurants und eine Schneiderei etc. Wir haben die Restaurants "Le Cafe", "Sawasdee" und "The Terrace" probiert und waren sehr zufrieden. Im Hotel selber haben wir nicht zu Abend gegessen, was nicht am Hotel lag, sondern daran dass wir gerne die Lokale der Umgebung durchtesten. An Ausflügen haben wir Ao Nang am Abend besucht (Touristenmeile, Hotelshuttle, Preis siehe oben). Das war "ok" und für 2 Stunden ganz nett, aber kein Muss. Weiter sind wir nach Krabi zum Night Market am Samstagabend, und das hat uns sehr gut gefallen. Die Essensstände, die Flußpromenade, ein Tempel bei Sonnenuntergang - sehr zu empfehlen. Vielleicht schaffen wir es noch, Fotos hochzuladen. Über das Hotel haben wir noch einen Kanu-Ausflug in die Mangrovenwälder/Sümpfe gebucht. Das war super; obwohl wir nur zu weit waren (also alleine :-) wurde der Ausflug durchgeführt, mit gutem Reiseleiter und somit absolut persönlicher Betreuung. Tolle Natur, und außerhalb der Saison nicht zu viele andere Touristen. Top! Einzig die Paddelei in der schwülen Hitze hat uns dann doch ziemlich geplättet - man sollte die Anstrengung nicht unterschätzen. Der enttäuschendste Ausflug war eine Kombination aus "Hot Springs" (Wasserfälle mit heißem Wasser), Emerald Pool (malerischer "Binnen-Teich" zum Baden in toller Natur eingebettet), Tiger Cave (Tempel) und optional Elefantenritt (haben wir nicht gemacht). An sich ein netter Ausflug, aber es die Locations sind viel zu klein, und somit völlig überlaufen. Vielleicht hatten wir Pech, weil es an einem Sonntag in den Ferien war, aber es war eher wie in der Chickenfarm als entspannend und idyllisch. Die Tiger Cave ist sehr zu empfehlen, allerdings würden wir das nächstes mal separat per Taxi anfahren, damit mehr Zeit bleibt. Es gibt dort einen tollen Aussichtspunkt ,der allerdings über 1200 Stufen zu erreichen ist, und das ist im Rahmen des Pauschalausflugs nicht machbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was uns besonders begeistert hat, war der stressfreie Strandurlaub: Wenn wir morgens gegen 10 zum Strand gingen, waren dreiviertel der Liegen noch frei, und zwar auch in erster Reihe, völlig problemlos. Zusammen mit dem Umstand, dass die Liegen unter (je nach Stelle mehr oder weniger) schattigen Bäumen liegen, war für uns auch top. Ohne alle 20 Minuten entweder uns oder den Sonnenschirm neu zu platzieren war auch ein längeres Nickerchen möglich, ohne als Brathähnchen aufzuwachen. :-) Die Lage unter den Bäumen führt dazu, dass die Liegen (belegt mit bequemen Auflagen) nicht strahlend weiß sind, werden aber täglich gereinigt. So relaxt wie im Sheraton Krabi war es in den letzten Urlauben bei weitem nicht. Super! Den Pool (bzw. die Pools, es gibt zwei davon) haben wir nicht genutzt. Sie machten aber einen sauberen Eindruck, und ebenfalls mit scheinbar entspannter Liegensituation; zumindest sahen wir an keinem Tag die berüchtigten Handtuchreservierungen. Ach ja, Handtücher gab es kostenlos, und sie konnten jederzeit getauscht werden. Alles problem- und stresslos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan_Eva |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |