Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Gabriele (61-65)
Verreist als Freunde • Oktober 2022 • 2 Wochen • StrandDas BW ist nicht mehr das, was es mal war 😔
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich schreibe diese Bewertung als langjähriger Stammgast und kann daher die (negativen) Veränderungen beurteilen und das Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Verglichen mit anderen Hotels, sind hier meines Erachtens nach keine 5 Sterne mehr gerechtfertigt. Das Preis/Leistungsverhältnis hat für uns noch gestimmt, da wir sehr früh gebucht haben. Allerdings ist die Preisentwicklung fürs kommende Jahr absolut nicht mehr nachvollziehbar. Die Herzlichkeit, die das BW als ein zweites Zuhause für uns die ganzen Jahre ausgemacht hat, ist nicht mehr vorhanden. TC Ramazan Kaan, Semsettin Akkoyun, Emrullah Sen und verschiedene andere Personen, waren für uns DAS BLUE WATERS . Bei diesen spürte man nicht aufgesetzte Freundlichkeit, sondern auch eine wirkliche Wiedersehensfreude und Herzlichkeit. Leider sind sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr dort.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir haben, bis auf einmal, immer ein Superiorzimmer mit MB bewohnt. Diese sind irgendwann mal im Badezimmerbereich renoviert worden, statt Badewanne jetzt eine ebenerdige Dusche (was in einem 5 Sterne Hotel auch sein sollte). Allerdings sind auch diese Badezimmer unterschiedlich. Manche haben noch Staumöglichkeiten, manche nicht. Jetzt im letzten Urlaub mussten wir die Kulturtaschen außerhalb lagern und jedes Mal zum Waschen mit reinnehmen, da kaum Abstellfläche vorhanden. Das Mobiliar ist relativ dunkel und da die Vorhänge fast immer geschlossen sind, wirkt das ganze Zimmer sehr düster. Die Möbel sind ebenfalls ziemlich abgenutzt, der Parkettboden durch Wassereinwirkung fleckig, alles in allem längst kein 5 Sterne Standard. Die Klimaanlage lief jetzt im Oktober, trotz sehr warmer Temperaturen, nicht mal stundenweise. Die Reinigung war allerdings immer bestens.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Sehr große Essensauswahl, größtenteils auch sehr schmackhaft (besonders die „roten“ Pommes), allerdings sehr oft kalt. Selbst die frischgegrillten Fleischspieße draußen wurden zu schnell vorgegrillt und so lange unter einer Alufolie gelagert, dass sie beim Verzehr total kalt und auch hart waren. Das Entrecote war grundsätzlich ungeniessbar, da viel zu lange gebraten und dementsprechend zäh. Das leidige Thema alkoholische Getränke: Vom Geschmack her in Ordnung waren Bier, Wein, Raki und Softgetränke, alles andere geht gar nicht. Vodka Lemon wurde uns teilweise komplett ohne Vodka, nur mit Bitter Lemon, serviert. Die Cocktails der AI Karte haben wir alle durchgetestet, alles nur süßes Zuckerwasser. Dann gibt es seit diesem Jahr in der Agora Bar (warum nur da und nicht in allen anderen Bars auch?) Cocktails wie Pina Colada, Mojito, Caipirinha im AI Angebot. Aber selbst diese entsprechen nicht der Qualität, die man erwartet. Statt Limetten, die den besonderen Geschmack im Caipi und auch im Mojito ausmachen, wurden diese Cocktails mit Zitronen serviert, der Caipi statt mit Pitu mit Rum aromatisiert. Ein No Go für Cocktailgeniesser!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service hat im Gegensatz zu den letzten Jahren sehr nachgelassen. Am ersten Morgen waren wir sehr früh beim Frühstück, es waren höchstens 4 oder 5 Tische besetzt. Trotzdem kam kein Kellner. Selbstbedienung am Getränkeautomaten ist unerwünscht, sonst hätten wir selbst für uns gesorgt. Wir haben uns Frühstück geholt, gegessen, immer wieder versucht, einen Kellner auf uns aufmerksam zu machen, aber das wurde geflissentlich übersehen. Erst als wir komplett mit dem Essen fertig waren, kam endlich jemand, der nach Getränkewünschen fragte. Wir bestellten Kaffee und Çay. Gebracht wurde 2 x Kaffee. Da ich keinen Kaffee trinke, habe ich nochmals um Çay gebeten. Dieser wurde dann in einem Wasserglas gebracht (s. Foto) und mir so auf den Tisch geknallt, dass der Tee überschwappte. Die Tischsets beim Frühstück waren teilweise so schmutzig, dass wir sie umdrehen mussten. Ansonsten hatten wir ebenso Probleme mit dem Service nachmittags an der Beach Bar, wie auch abends an der Agora Bar, wenn wir nicht das Glück hatten, im Bereich von Özlem einen Platz zu ergattern. Bei Özlem hat immer alles wunderbar geklappt, bei anderen Kellnern haben wir auch schon mal eine ¾ Stunde auf Bedienung gewartet. Im Hauptrestaurant waren abends die Tische schön mit Tischdecken eingedeckt, allerdings wurde uns auch da das frische Besteck in die Essensreste von den Vorgängern gelegt, statt eine neue Decke aufzulegen. Bier wurde nicht in einem Bierglas serviert, sondern ebenfalls in einem einfachen Wasserglas ... 5 Sterne Hotel??? Größenteils war das Personal sehr freundlich, aber es waren auch immer noch reichlich Kellner, die unmotiviert und lustlos mit mürrischem Gesicht servierten und die man weder mit Lächeln noch mit Freundlichkeit motivieren konnte. Noch ein paar Worte zum Management: In diesem Jahr sind auch sehr viele Dinge unschön gelaufen. Es gab bei Facebook insgesamt 3 Fangruppen für das BW. Zwei Gruppen wurden zur Löschung gezwungen, nur die Gruppe, die vom Management geleitet wird, durfte bleiben. Selbstverständlich werden dort größtenteils nur positive Beiträge freigeschaltet, sodass Kritik außen vor bleibt und das Hotel in einem positiven Licht dargestellt wird. Selbst langjährige Mitglieder werden bei einem kritischen Kommentar ohne Rücksprache gelöscht. Bilderklau in der Gruppe wird von den Admins dort stillschweigend geduldet und nicht verwarnt. Vor Ort habe ich dann ein langes Gespräch mit dem Management geführt, was aber zu keinem befriedigenden Resultat für mich geführt hat. Manche dieser Dinge haben vielleicht nicht unbedingt etwas mit dem Hotel an sich zu tun, sondern eher mit der Leitung. Früher hat man als Stammgast, der sich dort zuhause fühlte, über vieles hinweg gesehen, doch jetzt rücken viele Dinge in ein anderes Licht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • An der Lage hat sich nichts geändert. Es ist eine riesige Anlage im Grünen, sehr sauber und sehr schön mit tollem großen Strandabschnitt. Das Hauptgebäude selbst könnte dringend einen neuen Anstrich vertragen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Angebote für sportliche Tätigkeiten sind sehr vielfältig, ebenso sind die Animateure (ich kann da nur von Jamal und Salah sprechen) sehr nett und absolut nicht aufdringlich. Klasse ist Haci am Strand, der diesen immer liebevoll sauber hält, immer für ausreichend Liegen sorgt und uns zwischendurch mit kleinen Gesangs- und Tanzeinlagen unterhält. Ab und zu stand sogar ein kleiner Blumenstrauß von ihm an unserer Liege. Unverständlicherweise ist der Sportpool beheizt, während die anderen Pools jetzt im Oktober schon sehr kalt waren. Natürlich haben sich dann alle Kinder in dem beheizten Becken getummelt. Trotz Bahnenabsperrung war kein Schwimmen möglich, falls man dieses nicht schon zu nachtschlafender Zeit tun wollte. Auch hier könnte vom Hotel aus für Abhilfe gesorgt werden. Die Shows am Abend sind meiner Meinung nach nicht unbedingt sehenswert. Sie wiederholen sich größtenteils seit Jahren, das einzig neue ist eine Hintergrundbeleuchtung der Bühne, die sehr gut wirkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabriele
    Alter:61-65
    Bewertungen:7