- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass wir schon mehr als zehn Mal Urlaub in der Türkei, Ägypten, Mallorca und auf verschiedenen griechischen Inseln gemacht haben und ich noch nie ein Hotel negativ bewertet habe. Wir waren jetzt zum achten Mal in der Türkei und zum ersten Mal enttäuscht. Wir haben uns im Vorfeld für dieses Hotel entschieden, weil es etwas preisgünstiger war und trotzdem sehr gute Bewertungen hat. Wir würden es jedoch nicht noch einmal wählen. Begründungen dazu folgen…
Anfangs haben wir ein Zimmer über dem Hauptrestaurant bekommen. Wir haben auf einen Hundezwinger geschaut und konnten in der ersten Nacht aufgrund des Lärms (u.a. Restaurant, Hundegebell und laut Hotelgäste) kaum schlafen. Nachdem wir dieses Problem bei der Rezeption vorgetragen haben konnten wir am zweiten Tag gegen Mittag problemlos das Zimmer wechseln und haben sogar ein Familienzimmer bekommen (gebucht war ein Doppelzimmer). Das war grundsätzlich erst einmal gut. Leider waren wir nun jedoch in einem Gebäude, welches außer uns nur von Russen bewohnt wurde. Die Kinder spielten bis in die Nacht laut Fangen, den Erwachsenen war es egal, obwohl wir sie um 01:00 Uhr nachts baten wegen unserer schlafenden Kinder etwas leiser zu sein (Zitat: „Why? We don‘t sleep!“) und jede Nacht war es bis mindestens 01:00 Uhr extrem laut. Die Zimmer sind insgesamt sehr hellhörig, sodass wir kaum Schlaf bekamen. Hinzu kommt, dass die Matratzen sehr hart sind und wir jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachten.
Abends an den Bars bildeten sich Schlangen, sodass man (teilweise) fast 30 Minuten für ein Getränk anstehen musste. Kellner, die die Gäste wie in anderen türkischen Hotels bedienen, gab es leider nicht. Als ich die Gästebetreuerin insbesondere auf die Warteschlangen an den Bars ansprach (man muss dazu wissen, dass es ungeöffnete Bars gab und teilweise nur zwei Personen an einer geöffneten Bar die Gäste bedienten, obwohl mindestens vier bis sechs Mitarbeiter nötig gewesen wären, um alle Gäste zu versorgen) sagte sie: „Meinen Sie jetzt zum Ende der Saison kommen noch Mitarbeiter dazu? Sie müssen noch zwei Tage warten, dann wird das Hotel leerer.“ Extrem enttäuschend. Cocktails gab es am Tag nur an der Poolbar und an einer Bar am Strand. An den anderen Bars gab es nur Bier&Wein sowie alkoholfreie Getränke. Slushys für Kinder gab es teilweise nur bis 13 Uhr, obwohl die Bar bis 18 Uhr geöffnet war. Dann hat der Barmitarbeiter schon mit der Reinigung begonnen. Das italienische Restaurant ist absolut empfehlenswert. Nette Kellner, tolles Essen, tolles Ambiente. Man kann bei der Gästebetreuung einen Tisch reservieren.
Leider war das Hotel auch sehr, sehr voll. Bei unserer Ankunft sollen sich 2.000 Gäste im Hotel befunden haben. Es bildeten sich also insbesondere beim Frühstück und Abendessen lange Schlangen am Buffet und dementsprechend waren die Wartezeiten auch groß. Das Essen war häufig lauwarm oder sogar schon kalt. Ich habe beispielsweise zum ersten Mal in meinem Leben ein eiskaltes Spiegelei gegessen. Vermutlich liegt es daran, dass so viel vorbereitet wird, weil man sonst nicht hinterher kommt, aber schön ist es trotzdem nicht. Das Geschirr und Besteck war häufig schmutzig. Das haben wir an fast allen Tagen beobachtet. Die meisten Kellner waren oft eher schlecht gelaunt. Kaum jemand hatte ein Lächeln auf den Lippen, so wie wir es aus anderen, insbesondere türkischen, Hotels gewohnt waren. Zudem waren selbst die Kellner häufig mit ihren Mobiltelefonen beschäftigt. Das Essen im Hauptrestaurant war geschmacklich eher mittelmäßig. Viele Mitarbeiter konnten kein Deutsch, was für mich absolut okay ist. Leider waren jedoch auch viele nicht in der Lage englisch zu sprechen. Meiner Meinung nach ist das jedoch eine Voraussetzung, um in der Tourismusbranche zu arbeiten. Eine Kommunikation war so mit vielen Mitarbeitern für uns gar nicht möglich.
Das Hotel befindet sich in Kizilot, etwa 85 km vom Flughafen. Wir sind mit Privattransfer 1 Stunde und 5 Minuten gefahren, sowohl Hin- als auch Rückfahrt. Das Hotel ist abgelegen. Wenn man vorher in und um Side Urlaub gemacht hat und das Flanieren dort genossen hat sollte dieses Hotel nicht für auswählen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Wasserrutschen sind toll, auch der Kidsclub ist wirklich sehr groß und schön. Leider sind die Animateure im Kidsclub nicht allzu motiviert und viel mit ihren Handys beschäftigt. Eine Animateurin hat ein Kind-das wird mit Abstand am zeitintensivsten betreut. Am Strand befindet sich ein Spielplatz mit einer Kinderschaukel. Darunter befinden sich scharfkantige Betonklötzer, die eine große Gefahr für die spielenden Kinder darstellen. Auch darauf wurde das Management angesprochen-reagiert hat leider niemand. Es gibt leider keinen beheizten Außenpool. Die Pools für Erwachsene und auch Kinder sind zwar wirklich schön, aber Ende Oktober nicht mehr nutzbar, weil das Wasser (aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Nacht) eiskalt ist. Als ich die Gästebetreuerin darauf ansprach sagte sie: „Dann hätten Sie die Hotelbeschreibung besser lesen sollen.“ Dafür gibt es einen schönen Innenpool, auch mit kleinem Kinderbecken. Der Spa-Bereich ist toll, die Massagen sind hochwertig und empfehlenswert. Beachvolleyball, Yoga und Tennis sind auch möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mathias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |