Alle Bewertungen anzeigen
Verena & Sebastian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Eher schlecht als recht mit Nebenwirkungen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist relativ klein, aber sauber gehalten. Überall blüht es und man fühlte sich wohl, als man angekommen ist. Die Größe der Zimmer beschränkt sich auf ca. 15-20 m2, was völlig ausreichend ist. Leider mussten wir feststellen, dass die Wasserflasche auf dem Tisch zur "Erstnutzung" kostenlos ist, da wir ab sofort für jede weitere geschlossene Wasserflasche Geld bezahlen mussten. Wir hatten all inclusive gebucht und wie wir es gewohnt waren, dachten wir auch, dass alles inklusive ist. Eis gab es nur für Kinder und Cocktails mussten auch extra bezahlt werden, aber dazu schreibe ich etwas im Bereich Gastronomie. Bei der Gästestruktur konnten wir beobachten, dass etliche Russen vertreten waren, Deutsche waren zu sehen und Italiener. Der Altersdurchschnitt lag etwa bei 45 Jahren. Es waren viele Familien in diesem Hotel. In der Lobby gab es ein paar kleine Geschäfte. In einem dieser Geschäfte wollte man uns eine benutzte Nivea Sonnencreme verkaufen (für sagenhafte 9 Euro). Wir haben sofort reklamiert und mit ein bisschen Durchsetzungsvermögen auch unser Geld wiederbekommen. Im Supermarkt außerhalb des Hotels haben wir ein super Produkt für weniger Geld bekommen. Für ein Telefonat haben wir an der Rezeption für 1 Minute ca. 2,80 EUR bezahlt. Das Preis-Leistungsverhältnis war ok. Schließlich ist man nicht in Deutschland und hat auch nicht diesen Standard. Fakt ist aber, dass wir schon in deutlich besseren Hotels in Ägypten waren, wo wir nicht mit diversen Magenerkrankungen zu tun hatten. Auch sollte all inclusive das beinhalten, was es bedeutet: ALLES INKLUSIVE. Wir sind im Mai verreist und hatten durchschnittlich immer 33°C und 25°C Wassertemperatur. Dieses Hotel empfehlen wir NICHT weiter, da wir einfach Besseres gewohnt sind und ein gewisser Standard nicht erfüllt wurde. Gesundheits-Tipp: Wer länger als 1 Tag Durchfall hat sofort nach dem Urlaub zum Arzt gehen und auf Salmonellen untersuchen lassen. Mich hat es leider erwischt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind abgewohnt (das wussten wir schon vorher, das war kein Problem. Schließlich ist man nur zum Schlafen da) und haben nur ein sehr kleines Bad. Im Badezimmer war unser Duschvorhang unten schimmlig, aber man musste ihn ja auch nicht ständig anfassen. Was uns sehr gestört hat, war, dass wir nur lauwarmes bis kaltes Wasser hatten, vom niedrigen Wasserdruck mal ganz abzusehen. Zudem waren die Betten sehr hart, was einem nicht wirklich eine erholsame Nacht gewährt hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Hauptrestaurant und eine Pizzeria. Dort haben wir aber nie jemanden essen sehen. Im Hauptrestaurant gab es Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zum Frühstück konnte man sich Rührei zubereiten lassen (mit verschiedenen Zutaten, die man frei wählen konnte oder einfach pur),Spiegelei oder gekochte Eier. Jeden zweiten Tag gab es frische Milchbrötchen, Brot, Butter, Wurst & Käse, Tomaten mit Käse überbacken, Kartoffeln, Flakes usw. Der Kaffee war aber leider immer ungenießbar. Lt. Aushang am Restaurant gab es immer verschiedene Tagesthemen (deutsche Küche, orientalische Küche usw.) Meistens gab es Reis, Rindergeschnetzeltes, einmal gab es Pizza, Ente, orientalischer Auflauf, Suppe, Zucchini, gedämpftes Gemüse, Huhn und Fisch in allen Variationen. Leider waren die Buffetwärmer unserer Meinung nach nicht angeschlossen, da wir ziemlich oft kaltes Essen auf dem Teller hatten. Der Großteil der Mitarbeiter merkt man an, dass sie unter Druck stehen und versuchen es jedem Recht zu machen. Eine gewisse Unterwürfigkeit mussten wir hier feststellen, da des öfteren die Getränke 1 m vor dem Tisch abgenommen und auf den Tisch gestellt wurden. Ziemlich in der Mitte des Urlaubs gab es eine Umfrage, die wöchentlich in diesem Hotel ausführt wird. Komischerweise war an diesem Tag das komplette Personal so übertrieben freundlich, dass man wusste, warum. An diesem Tag konnte man keine Minute in Ruhe essen, weil jeder an unseren Tisch kam und uns "´vorgeschrieben" hat, dass wir doch bei sehr gut ankreuzen sollen. Anscheinend stehen diese Leute so unter Druck, dass sie sich die guten Bewertungen erbetteln müssen. Service gab es hier keinen, außer dass die Teller abgeräumt wurden. Ganz schlimm fand ich die Plastikbecher, die auch ab und zu mal nach Ouzo gerochen haben, wenn man eine Cola trinken wollte. Stilles Wasser gab es nur aus Wasserspendern, die höchstwahrscheinlich auch der Grund für den 5 Tage andauernden Durchfall waren. Für eine geschlossene Wasserflasche hätten wir umgerechnet 2 Euro bezahlen müssen. So viel zum Thema All Inclusive.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei der Ankunft merkten wir gleich ,dass hier absolut die nötige Freundlichkeit fehlte. Wir kamen uns vor wie in einer Jugendherberge. Ein Mitarbeiter hatte uns (wie üblich in Ägypten) die Koffer aufs Zimmer gebracht. Jeden Tag wurden die Handtücher gewechselt (wenn man wollte) und es wurde immer alles sauber gehalten. Während unseres 1 wöchigen Aufenthals wurde bestimmt 3 mal die Bettwäsche gewechselt. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Am 4. Tag ist leider die Klimaanlage kaputt gegangen. Am selben Abend haben wir noch Bescheid gesagt und es wurde versprochen sie sofort zu reparieren. Es ist einfach unmöglich bei diesen Temparaturen in einem heißen Zimmer zu schlafen. Leider ist bis am nächsten Morgen niemand aufgetaucht. Die Sprachkenntnisse in Deutsch waren eher gut, mit Englisch kam man ganz gut weiter. Auf dem Zimmer war ein Behälter, den man mit gebrauchter Wäsche befüllen konnte, die Preise habe ich mir hierzu nicht angesehen, da es für uns wegen der kurzen Dauer nicht nötig war. Auf der Anlage befand sich zudem ein Arzt (den wir nicht nutzten), eine Disko und ein Friseur. Soweit wir das mitbekommen hatten, gab es jeden Tag Kinderbetreuung. Wer früh abreiste, erhielt (wenn er am Vortag Bescheid sagte), ein Frühstückspaket mit einer kleinen Butter, Marmelade, drei halben Brötchen mit Wurst und Käse (leider war da noch keine Butter drauf), einer Orange und etwas zu trinken. Nur das Messer fehlte, aber das war kein Problem. Wir haben einfach den harten Käse als Messer missbraucht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Vom Flughafen aus sind wir ca. eine dreiviertel Stunde mit einem Transferbus zum Hotel gefahren. Ca. 200 m vom Hotel entfernt gab es diverse Einkaufsmöglichkeiten und zwei Apotheken, ein Taucherzubehörgeschäft und kleine "Supermärkte". Achtung: In der Apotheke wird man leicht über den Tisch gezogen. Beim Thema Durchfall wird hier auch mal versucht auf Zeit zu spielen (z.B. kein Wechselgeld, dann soll in Pfund rausgegeben werden zu einem sehr schlechten Wechselkurs!!!!) Wir haben für Tabletten 5 Euro gezahlt (anfangs waren es 10 EUR)und nachher gesehen, dass auf der Verpackung ein Preis von 5 Pfund abgedruckt war (ca. 0,75 EUR) Man kann also überall nochmal die Hälfte runterhandeln, wenn man die Geduld dazu hat. Die Ausflugsmöglichkeiten waren zwar gegeben (schnorcheln, Quad fahren usw.), aber wir haben sie nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben nur den Strand genutzt und der war super. Die Liegen waren mit einer kleinen Matte versehen, überall gab es Sonnenschirme, die zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt wurden. Der Sandstrand ging noch einige Meter ins Meer hinein, ein Traum! Auch hier wurde immer alles sauber gehalten. Mehrmals am Tag ging ein Team über den hoteleigenen Strand und hat Kippenstummel, Becher und sonstigen Müll eingesammelt. Ein Restaurantmitarbeiter hat Eis verkauft oder Cocktails (die auch 2 Euro gekostet haben). Auch hier haben wir leider mit lästigen Verkäufern zu tun gehabt. Das hat aber mit der Zeit abgenommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena & Sebastian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dears Paradise team want to thank you for your review and your feedback and appreciate this very much that you take the time to describe your impressions.. We thank you again for your feedback and look forward to the implementation of changes to a better vacation experience; we hope to welcome you again in the future. hotel management