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Hans+Heike (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Erholungsurlaub ja, 4 Sterne Hotel nein.
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da wir uns über Holidaycheck informiert hatten, waren wir vorgewarnt. Die Zimmer sind klein, sauber und entsprechen dem Standart südlicher Länder. Man darf überall nicht zu genau hinsehen: wie die Fliesen verlegt und verfugt sind, ob die Tür zum Zimmer gerade eingebaut ist oder wann die Sonnenschirme am Starnd zuletzt Farbe gesehen haben ect. Es ist alles sauber und funktioniert fast immer. Man sieht das die Anlage schon etwas älter ist und es wird Stück für Stück mit landesüblicher Geschwindigkeit renoviert. Das Preis - Leistungsverhältnis für 3-Sterne war in Ordnung, da seit Anfang September das Hotel 4 Sterne hat könnten die Preise in Zukunft nicht mehr passen. Die Anlage besteht aus ein bzw. zweistöckigen Reihenbungalows mit viel Grün dazwischen, kleine Rasenflächen, Bäume und Sträuchern. Insgesamt sind es so um die 250 Zimmer a 2 Betten. Es gibt für Familien ein extra Gebäude mit 3 Stockwerken am nördlichen Rand der Anlage. Hier kann man 2 Zimmer mit Verbindungstür buchen. Man ist von überall innerhalb von 2 Minuten am Strand bzw. Haupthaus wo es das Frühstück, Mittag- und Abenessen gibt. Wir hatten all incklusive gebucht und das kann man auch nur empfehlen. Ausser Deutschen Urlaubern waren auch Tschechen, Slowaken/Slowenen, Polen und Schweizer anwesend. Meist Familien mit kleinen Kindern oder Ehepaare in den vierzigern/fünfzigern. Es gibt in der Nähe des Familiengebäudes eine Anlage für Freizeitaktivitäten wie Tennis, Volleyball, Minigolf und am nahe gelegenen Pool auch Fitnessgeräte. Bedingt durch die Temperaturen von konstant 35 Grad im Schatten hat sich hier kaum jemand aufgehalten. Auch die Angebote des 1-2-Fly Teams fielen meist der Sonne zum Opfer. Es gibt auch die Möglichkeit zu surfen oder zu tauchen. Auf dem Gelände der Hotelanlage befindet sich sowohl eine Tauch- als auch ein Surfschule. Zum Schluß noch einige Tipps. Frau die alleine nach Ägypten reisen sollte wissen was sie tun. Die wir gesehen haben wußten meist sehr genau was sie tun. Der Ägyptische Mann, es gibt auch seltene löbliche Ausnahmen, ist der Meinung alle weiblichen Touristinen seihen zum Abschluß freigegeben. Es gibt bedauerlicher Weise auch etliche weibliche Gäste die den Ägyptern genügend Anlass geben zu glauben es sei so. Buchen sie einen Ausflug nicht über 1-2-Fly es ist einfach unverschämt teuer. Wer Klamotten einkaufen will sollte das Geschäft an der Ecke, das Gebäude steht auf dem Gelände des Hotels, nutzen oder gegenüber des Holiday Inn bei "T-Shirt Hans" einkaufen. Hier bekommt man auch ohne handeln schon gute Preise, aber ein bisserl geht immer. Im Hotel gibt es auch 3 kleine Geschäfte, erst informieren, Preise vergleichen, Probehandel und dann erst kaufen. Man kann 40 bis 60% Rabatt aushandeln sollte aber immer aufpassen, es wird viel Schund angeboten. Speziell bei Sachen aus "echtem" Marmor, "handgemaltem" Papyrus und alles was mit "mache special Preis" angeboten wird Vorsicht. Wer keinen Wert auf hochwertige Ware legt und nur ein oder mehrere Erinnerungen mitnehmen will, warte bis zum Rückflug und kaufe im Flughafengebäude ein. Für manch einen gab es im Basar des Fulghafens die große Überraschung, wenn der "special Preis" dann nochmals deutlich niedriger war wie 3 oder 4 Tage vorher. Wer über sein Handy nach Hause anruft oder SMS schickt den Rat, in der Kürze liegt die Einsparung oder das ganz spezielle "Preiserlebnis" wenn man dann zu Hause seine Handyrechnung in der Post hat. Das Hotel geht insgesamt für 3 Sterne in Ordnung. Wenn das Management des Hotels erkannt hat, daß sowohl das Reinigen einer Glasscheibe einer Tür als auch eines Wein- oder Bierglases genauso wichtig ist, dann sind die 3 Sterne voll erreicht mehr auch nicht und schon gar keine 4 Sterne.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wenn man wie wir das Zimmer zum schlafen, duschen und umziehen nutzt ist es ausreichend. Einfache stabile Möbelierung 2 Betten, ein Telefontischchen, 2 Sessel, ein Tisch und ein Einbauschrank auf ca. 18 qm. Als Minibar fungiert ein normaler Kühlschrank aus dem späten Woolworth. Jedes Zimmer verfügt über eine Klimaanlage. Die durchgelegene Matratze ruht auf einen Holzrost und ist gewöhnungsbedürftig. Das Bad ist klein aber fein mit einer Dusche, einem WC und einem Waschbecken. Warmes und kaltes Wasser gibt es, wenn auch nicht immer mit dem nötigen Druck. Wir hatten das Pech kaum warmes Wasser zu haben. Nach Aussage anderer Gäste war dies aber eine Ausnahme, man kann eben nicht alles haben. Der Reinigungsservice war ok und konnte durch 1 - 2 Ägyptische Pfund täglich etwas optimiert werden (Handtuchfiguren). Jedes Zimmer hat einen kleinen Fernseher mit 25 Programmen, 3 - 4 davon in Deutsch. Alles entsprechen 3 Sterne Landeskategorie und keinen auch nicht halben Stern mehr.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Der Punkt Gastonomie verliert deutlich Punkte und zwar durch die mangelnde Hygiene im Restaurant und an der Bar. Wenn man eine Kaffeetasse in die Hand nimmt sollte man den Reinigungszustand derselben überprüfen. Cola, Wasser und Fanta wird in "mehrfach" verwendeten Plastikbechern ausgeschenkt. Holt man sich einen Rotwein oder ein Bier, so prüfe ob das Glas auch richtig gereinigt wurde. Lippenstift am Rand und sonstige Gebrauchsspuren sind normal. Die gilt auch für die Teller und Suppentassen, als auch das Besteck. Bedauerlich da sonst sehr großen Wert auf Sauberkeit gelegt wird, ein Mitarbeiter poliert den ganzen Tag die Glasscheiben des Seiteneinganges vom Hauptgebäude und den Zwischentüren. Sowohl die Qualität, als auch die Quantität der Speisen geht für 3 Sterne in Ordnung. Es gibt am Ende der Terasse zum Wasser hin auch eine Pizzeria, die ist nicht all inclusive. Was die Abwechselung und das Angebot insgesamt über 2 Wochen angeht ebenfalls 3 Sterne. Er wurde täglich Dinner for Kids angeboten und von 1-2-Fly Team betreut. Nicht "all inclusive" waren alle Getränke aus Flaschen. Da wir nur innerhalb der Anlage gegessen haben, können wir keine Angaben über weitere Möglichkeiten machen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Hotel war sehr gut, das Personal immer freundlich (im Besonderen zu den weiblichen Gästen) und die Verständigung auf Deutsch oder Englisch kein Problem. Wir hatten am 2 und 3 Tag etwas Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung für unser Zimmer, das Problem war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Ein Arzt ist täglich zwei Mal für zwei Stunden im Hotel und hält Sprechstunde. Kinderbetreuung erfogt durch das 1-2-Fly Team. Das Waschen von Kleidung gegen Entgeld wird angeboten. Die Zimmerreinigung war ohne Beanstandung, ab und zu etwas Trinkgeld (1 bis 2 Ägyptische Pfund) wirkt Wunder. Der Service im Restaurant war hervorragend. Die männlichen Mitarbeiter sollten sich etwas mehr zurückhalten, daß allgegenwärtige Anbaggern fast aller weiblichen Gäste ist auf Dauer doch sehr lästig. Trinkgeld sollte man in die große Box an der Terassenbar werfen. Für alle Beteiligten wäre es besser der deutsche Urlauber würde weniger mit Euro "um sich werfen", sondern die einheimische Währung nutzen. Das Einkommen in Ägypten liegt bei ca. 40,- Euro im Monat!!!! Es reicht hir und da 1, 2 oder auch 5 Pfund an Trinkgeld zu geben. Zum Beispiel sollte man beim be- oder entladen der Koffer in oder aus dem Bus selbst Hand anlegen, denn es findet sich bei fast jeder Gelegenheit ein Ägypter der uns Touristen jeden Handgriff abnimmt und hinterher die Hand aufhält, auch da wo es nicht erforderlich gewesen wäre.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie schon gesagt man ist von überall nach max. 2 Minuten am Strand. Hier stehen fest einbetoniert Stahlsonnenschirme mit einer geflochtenen Haube die beide schon etwas in die Jahre gekommen sind. Pro Schirm gibt es 4 Holz- oder 4 etwas modernere Sonnenklappliegen, die entweder einen neuen Anstrich, ein bis mehrere Schraube/Muttern oder auch eine Schweißnaht nötig hätten. Der Sand wäre sauberer wenn die Urlauber (speziell die Raucher) die vorhandenen Möglichkeiten der Abfallentsorgung nutzen würden. Es gibt recht und links am Rand des Strandes eine Dusche, hier ist manchmal ein kleiner Fußmarsch erforderlich. Einkaufen kann man gleich um die Ecke. Wenn man das Hotel Richtung Strasse verlässt, sind an der nächsten Ecke ein Laden mit Wasserpfeifen und sonstigem überteuerten Souveniers, als auch einer für T-Shirt's. Ein Stück die Strasse lang Richtung Holiday Inn, hier befindet sich auch der nächste Geldautomat, gibt es weitere Einkaufsmöglichkeiten. Landesüblich wird man, wenn man Pech hat, alle 2 Meter angesprochen: Guten Tag kommen Sie rein nur gucken, gute Preis, alles billig ect.. Wenn man nichts kaufen möchte, freundlich ablehnen und weiter gehen. Gegenüber des Holiday Inn steht eine Art Einkaufscenter für Schmuck, Kleidung, Parfume, Kräuter und auch einer Apotheke. Hier kann man bei Jeddah Tours alle Ausflüge um die Hälfte billiger buchen, wie von 12-Fly im Hotel angeboten. Wir haben für 2 Personen nach Luxor 50,- Euro gezahlt, was bei 1-2-Fly das doppelte gekostet hätte. Es sind die gleichen Ausflüge wie bei 1-2-Fly, wenn auch der Duty Manager von 1-2-Fly behauptet es sei nicht so. Wie überall wenn es um das beste des Urlaubers geht (den Euro), hat man den Eindruck viele Ägypter glauben wir würden alle unser Geld selber drucken.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die kostenlosen Sport und Freizeitangebote sind Tennis, Volleyball, Strandboccia und Minigolf, mit und ohne Beteiligung des 1-2-Fly Teams. Da die Sonne doch sehr und auch intensiv schien wurden diese jedoch kaum genutzt. Die nicht kostenfreien Angebote wie Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen, Reiten und Massage wurden je nach Geldbeutel und Interessen mehr oder weniger intensiv genutzt. Wir persönlich fanden die Preise für Massage und Reiten auf Pferd, Dromedar oder Esel zu hoch. Ein Ausflug in und durch die Wüste = lokale Abfallentsorgung auf dem Pferd oder Dromedar, 2 Stunden für 60 Euro!?. Internetcafe unterhalb des Hotelpools gegen Gebühr. Am Pool, im Pool eine Bar die wir nie genutzt haben da das Poolwasser zu kalt und wir das Meer und den Strand vorzogen. Pro Gast gab es kostenlos täglich frisch ein Badetuch im Austausch. Bis auf den Lärm der Gäste innerhalb der Anlage war es ruhig. Geruchsbelästigung gab es wenn die Grünanlagen mit den Abwässern des Hotels bewässert wurden. Da dies meist in der Nacht erfolgte bekam man nicht oft und viel davon mit. Animation am Abend erfolgte durch das 1-2-Fly Team. Zuerst gab es die Veranstaltung für und mit den Kindern. Nach 3 Tagen kannte man den Ablauf der nächsten Monate. Die Vorstellung für die Erwachsenen können wir nicht beurteilen da wir um 21:30 Uhr schon im Bett lagen. Die Mitarbeiter des 1-2-Fly Teams benötigen entweder selbst Urlaub oder einen Motivationskurs. Wir hatten oft den Eindruck das es ihnen ganz Recht war, daß die Angebote Wasserfußball, Gymnastik ect. nicht all zu intensiv genutzt wurden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans+Heike
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com