Alle Bewertungen anzeigen
Frank (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Ist das Geld nicht wert!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist eine sehr veraltete Anlage, die die besten Jahre offensichtlich hinter sich gelassen hat. Sie besteht aus ein- und zweistöckigen Gebäuden in Klotzbauweise, zugegebenermaßen gut strukturiert plaziert, mit einem beeindruckenden Maß an Instandhaltungsrückstand (Risse im Mauerwerk, bröckelnder Putz aber dazu später mehr!). Die Außenanlagen wirken optisch gut gepflegt und dichter Grünbewuchs läßt alles freundlicher erscheinen. Das Hauptgebäude wirkt wie ein monolithischer Klotz und erschreckt mehr als er einlädt. Die Außenbereiche des Hauptgebäudes sind dreckig und zum Sitzen ungeignet. Der Bar-Bereich ist ok , aber nicht umwerfend. Wir hatten AI gebucht, was sich während des Urlaubs als Farce herausstellen sollte, da viele Leistungen nicht AI waren, z. B. verschiedene Eissorten, Cocktails (im Prospekt waren alle alkoholischen Getränke AI!), Sportangebote. Die Gästestruktur war eine Mischung aus Russen, Deutschen, Engländern und Franzosen, aber keine der Nationaltäten waren auffällig. Dies ist kein Hotel, daß die ausgwiesenen 3, 5 Sterne verdient! Schon gar nicht die provokant aufgehängten 4 Sterne vom Ministry of Tourism von Ägypten!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind für 3, 5 Sterne zu klein geraten. Die Sauberkeit war ok. Die Möblierung hat ihre Dienste getan. Der Kühlschrank und die Klimaanlage sind alt, laut, irgendwie an der Funktionsgrenze, verbrauchsintensiv und wenn beide Geräte in Betrieb sind, dann versteht man den Fernseher nicht mehr. Die deutschsprachigen Programme waren ausreichend. Lärmbelästigung nur durch das Tauchzentrum. Der Wechsel von Handtücher wurde täglich durchgeführt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • In diesem Hotel gibt es einen großen Speiseraum, der an Bahnhofsvorhalle erinnert und in dem auch das Buffet aufgebaut ist. Zu jeder Mahlzeit gibt es immer die gleiche entsprechende Auswahl, als sogenannten Einheitsbrei. Von Abwechslung keine Spur. Die Tischdecken werden nicht regelmäßig ausgetauscht, sondern nur von groben Essensresten befreit. Diese sind dann natürlich entsprechend fleckig. Dies ist kein Witz! Wir haben es getestet. Einzige Highlights waren der "Salat spezial" und die Omeletts zum Frühstück. Der Salat wurde vor meinen Augen zubereitet und ist eine Geschmackssensation. Die Cocktails sind nicht inclusive und haben nur einen sehr sehr geringen Gehalt an Alkohol. Preise sind dafür aber deutsch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit ist in diesem Hotel zu erkaufen. Wer Kleingeld in der Tasche hat und dieses großzügig an die Belegschaft verteilt, wird freundlich und zuvorkommend behandelt. Das Personal, daß kein Trinkgeld erwarten kann, ist mürrisch, patzig und gelangweilt. Dies betrifft augenscheinlich das Rezeptions- und Barpersonal. Die entsprechende Motivation vorhandene Fremdsprachenkenntnisse anzubringen ist eben so vorhanden. Als Resultat ergibt das ein Kauderwelsch aus Englisch, Deutsch und Arabisch. Das daraus Mißverständnisse entstehen ist schon vorprogrammiert. So kostete mal ein daraus entstandenes Mißverständniss 15 €. Diese Geschichte ist hierfür zu lang. Für die Überprüfung der sehr lauten Klimaanlage im Zimmer bekam ich nur die Antwort vom Reinigungspersonal, daß ich diese auf "Low" stellen müßte. Zimmerreinigung war ok.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der nördliche Teil der Anlage grenzt an ein Aqua Dive Centre mit integrierter Kompressor-Anlage für die Befüllung von Tauchflaschen. Der Kompressor ist tagsüber eine permanente Geräuschquelle mit nervtötender Wirkung. Dazu kommt, daß die befüllten Flaschen auf einen Wagen gestapelt werden, dies bringt wiederum eine klangvolle Kulisse hervor! Wir hatten ein Zimmer in der Nähe dieser Tauchstation und ein Aufenthalt im Zimmer ,während der Tageszeit, war nicht zu ertragen. Der Kompressor wurde ca. 19 Uhr abgestellt und ging am Morgen um 09 Uhr wieder an. Die Stapelung der Flaschen begann auch schon mal um 06 Uhr. Der Strand lag ca. 10m vom Zimmer entfernt. In der weiteren direkten Umgebung des Hotels liegt noch ein Hotel, ein Hotel im Rohbau mit total verdrecktem Strand und in der anderen Richtung ein Wüstenabschnitt auf dem Schiffe liegen, auf dem man Quad fahren kann und vor dem jede Menge Schiffe ankern. Die Transferzeit zum Flughafen betrug 50 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten so gut wie null, außer die übliche Touri-Abzocke. Aber selbst das Angebot war mau! Wir hatten uns für die eine Woche Erholungsurlaub eine Reise nach Luxor und eine Schnorcheltour ausgesucht. Nachgefragt haben wir bei dem 1, 2,Fly Reiseleiter (Akram Mohamed) und die Preise sind durchaus übertrieben. Wir buchten nur Luxor. Die Schnorcheltour buchten wir direkt am Strand bei Abdul 007 (Ein echtes Unikat!) , einem privaten Anbieter für Schnorchelfahrten, zu einem Drittel des Preises von unserem Reiseleiter. Absolut traumhaft! Es hat alles gestimmt! Wir waren begeistert. Nur war dies keine Leistung des Hotels, noch von 1, 2,Fly, noch von unserem Reiseleiter. Der Luxor Ausflug beinhaltete die Reiseleitung, Besuch des Karnak-Tempels, Tal der Könige und der Hatschepsut-Tempel. Die Reiseleitung war kompetent und gab jederzeit Auskunft und Erklärungen. Die Besuche der angesprochenen Ziele entsprach unseren Erwartungen. Was wir nicht erwartet haben, waren die Besuche einer Papyruswerkstatt, Steinbearbeitungswerkstatt und einer Parfümerie. Diese outeten sich sehr rasch in einer Verkaufsveranstaltung, die wir gar nicht haben wollten! Die dort verbrachte Zeit fehlte uns bei den gewollten Besuchen. Die Lamadecke läßt grüßen! Und das auch noch von 1, 2,Fly! Schämt euch was! Unser Vorschlag: Sucht euch vor Ort alternative Reisemöglichkeiten!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sport- und Fitnessprogramm haben wir nicht in Anspruch genommen. Wasser- und Strandqualität waren sehr in Ordnung. Sonnenschutz war ausreichend. Die Liegestühle hatten auch schon bessere Tage. Sind aber in Kombination mit den ausgegebenen Handtüchern ganz bequem. Ich persönlich wurde von Animationsteam überhaupt gar nicht animiert irgendetwas zu tun. Mein einziger Kontakt zu den Leuten bestand darin, ein Zimmerschlüssel abzugeben, den ich beim Schnorcheln gefunden hatte. Ich bekam kein "Danke schön!" sondern die lapidare Aussage: "Dann werde ich das gleich mal durchrufen!". Weiterhin scherzten die beiden Animateure darüber, was sie wohl in diesem Zimmer finden würden, wenn sie dort aufschließen. Noch Fragen !?!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com