Alle Bewertungen anzeigen
Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2005 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Sehr schöner Familienurlaub
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage besteht aus vielen kleinen, zweistöckigen Bungalows, einem 4-stöckigem großen Gebäude mit den Familienzimmern, einer großen Sportanlage (Tennisplätze u.ä.), einer Disko sowie Kinderanimation, der Hotellobby mit großem Speiseraum und einigen kleinen Geschäften, einer großen und trotzdem gemütlichen Terrasse mit Bar sowie angeschlossen das "Theater" in dem die abendliche Solino-Disko stattfindet. Die Anlage macht einen ausgesprochen gepflegten Eindruck. Besonders die Grünanlagen werden ständig gepflegt, wodurch aber keine Belästigung der Urlauber entsteht. Auch die Sauberkeit im gesamten Hotelbereich ist absolut vorbildlich. Einziger Schönheitsfehler ist eine unverputzte Fassade eines leerstehenden Gebäudeteils neben dem großen Gebäude. Aber deswegen nicht erschrecken, es ist wirklich nur ein Schönheitsfehler! Wir waren während der Schulferien, da waren überwiegend deutsche Gäste, aber auch Russen und Tschechen sind vertreten. Das Essen gibt es in Buffett-Form. Es wurden alle Speisen immer gut nachgefüllt. Es werden immer auch kleine Gerichte frisch zubereitet. Morgens sind da besonders frische Omletts oder Spiegelei zu empfehlen! Für Süßmäuler ist sicher die Desserts zum Mittagsbuffett besonders reizvoll, auf jeden Fall besser als das doch recht bescheidene "Kaffeedrinken" um 16:00 Uhr. Wir waren zum Sternenkuken in der Wüste. Schön ist, dass der Ausflug durch die Animation begleitet wird. Wer lieber mit dem Quadt in die Wüste will, kann dafür einen Ausflug am Strand buchen (links neben der Aktionsfläche). Zum Schnorcheln ohne erst Boot zu fahren sollte man unbedingt mal an den Hotelstrand 2 Hotels weiter recht (Blick aufs Mehr) gehen (Fußweg ca. 10 min.), da beginnt ein Riff im kniehohen Wasser, es ist fantastisch.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist i.o., nicht rießig aber sauber, mit kleinem Fernsehr (ZDF, VOX, RTL) und Kühlschrank. Auch die Klimaanlage im Zimmer hat ordentlich funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist i.O. Sauberkeit wird auch im Restaurant groß geschrieben, die Tische werden zügig abgeräumt und wenn man ein zweites oder drittes mal ans Buffett gehen will, braucht man nie seinen bereits benutzten Teller mitnehmen, sondern nimmt sich einen neuen. Wieder am Platz ist der alte Teller fast immer bereit weggeräumt. nur das Besteck bitte unbedingt neben den Teller legen, denn wenn das weg ist, kann es schon mal ein wenig dauern bis man sich ein neues organisiert hat. Wenn man auf der Terrasse essen will, nimmt man sich einfach ein Besteck von einem Tisch im Restaurant und nimmt es mit rauß.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist rundum gut. An der Rezeption wird man freundlich behandelt und wenn der diensthabende Mitarbeiter kein Deutsch kann, wird recht schnell einzweiter heranbeordert, der deutsch versteht und spricht. Alternativ kann man sich natürlich überall in Englisch verständigen. 2 kleine Mängel im Zimmer wurden unmittelbar nach Meldung an der Rezeption vom Servicepersonal behoben. Der Wäscheservice ist recht preiswert. Bei der Wäscherückgabe wurden wir allerdings ca. 22:45 Uhr antelfoniert und dann wurde die saubere Wäsche gebracht. Vielleicht sollte mann da auch an der Rezeption etwas vereinbaren. Die Kinderbetreung im Solino-Club ist fast ganztägig möglich und macht den Kindern auch sehr viel Spaß. Das ist wirklich toll! Der Ceck-In und die Betreuung durch 12fly sind auch sehr in Ordnung und bei uns absolut reibungslos verlaufen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am Strand in einer kleinen Bucht. Das heißt, selbst aus den entferntesten Unterkünften dürften es weniger als 10 min. zu Fuss an den Strand sein. Am Strand gibt es ausreichend Liegen und täglich frische Stranlaken, wenn mann will. Auch hier ist die Sauberkeit wirklich top. Es gibt auch zwei Süßwasserduschen am Strand. Der Transfer von und zum Flughafen beträgt 40 bis 60 min, je nach Fahrweise und Art des Busses. Ganz in der Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten für Getränke, T-Shirt, Schmuck und Souvenirs. Aus dem Hotel rauß, rechts bis zur nächsten Querstraße und dann wieder rechts. Fußweg höchstens 10 min. Man kann auch links Richtung Check-Point und Hotel Lotus, wenn mann mal anderen Verkäufern begegnen will. Man kann auch für 5 EUR hin und zurück nach Safaga "Down Town" fahren. Ist ein besonderes(!) Erlebnis, aber nur wenn man wirklich an der Realität und Lebensweise der Einheimischen interessiert ist. Mehr als 1 bis 1,5 Stunden braucht man aber sicher keinesfalls, auch wenn man sich auf ein Geschäft mit einem Händler einläßt. Das Handeln kann schon Spaß machen, aber man darf es eben auch nicht zu verbissen sehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote durch die Animation von 12 fly sind vielfältig und abwechsulungsreich. Den Schnorchelausflug aus dem AI Paket sollte man mitmachen, da sieht man doch noch mehr als direkt beim Schnorcheln am Strand des Hotels. Er findet Samstags und Sonntags statt und man meldet sich an der Rezeption vorher dafür an. Zum Schnorcheln und Tauchen sollte man mal an der Station Stauff rumhören, das gehört zum Hotel und man wird freundlich bedient und informiert. Ausflug nach Luxor kann man außerhalb des Hotels 50 % günstiger buchen als bei 12 fly. Haben wir auch gemacht. Es war nicht schlecht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Februar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com