Alle Bewertungen anzeigen
Sabine+olli (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Unser Urlaub war ein voller Erfolg
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht aus einer weiträumigen, sehr gepflegten Anlage mit 236 Zimmern. Die Doppelzimmer sind teilweise direkt am Strand, die Familienzimmer mit Verbindungstüre weiter hinten in einem Hotelblock mit mehreren Stockwerken. Die Anlage ist nicht mehr ganz neu, wurde aber renoviert und die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig. Alles war sehr sauber und ordentlich. Die eingeschlossenen AI-Leistungen waren dem Preis-Leistungs- Verhältnis absolut gerecht. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend deutsche Gäste da, einige arabische und polnische Familien und vereinzelt ein paar Italiener. Die Angestellten des Hotels, sowie auch die Animateure waren stets freundlich und immer sehr hilfsbereit. Wir waren mit allem sehr zufrieden und können dieses Hotel an jeden weiterempfehlen. Besonders für Familien mit Kindern ist das Hotel uneingeschränkt zu empfehlen. An dieser Stelle noch einen besonderen Dank an Abdul vom Strand! Wir haben mit ihm zwei Schnorchelausflüge gemacht, und wunderbare Stunden auf dem Boot, sowie beim Schnorcheln erlebt. Ich würde jedem raten, bei Abdul die Nachmittagstour zum Schnorcheln zu buchen. Kostet pro Person 10 Euro, für Kinder die Hälfte und ist ein einmaliges Erlebnis, da er selber immer mit an Bord ist und die Schnorchelführung übernimmt. Ebenso zu empfehlen ist das Geschäft "Ali Baba und die 40 T-Shirt´s" in der Einkaufsmeile vor dem Holiday Inn. Auf Wunsch werden hier T-Shirt´s mit mitgebrachten Motiven bestickt. Egal welches Motiv man haben möchte, alles ist möglich.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war für vier Personen winzig klein und die schon etwas ältere Ausstattung, vor allem an Ablagen, war eher dürftig. Da wir das Zimmer aber nur zum Schlafen und Duschen benutzt haben, hat uns das herzlich wenig gestört. Wir hatten drei überbreite Betten und eine Art Zustellbett. Die Betten waren sehr bequem und die Matratzen nicht durchgelegen. Das Zimmer hatte einen kleinen Kühlschrank (die Getränke darin waren nicht inclusive) eine per Fernbedienung einstellbare Klimaanlage und ein Fernsehgerät mit mehreren deutschen Programmen. Es gab einen Balkon mit einem Tisch und vier Stühlen. Das Badezimmer war ebenfalls winzig klein und hatte eine Dusche. Die Steckdosen haben 220 Volt und sind für unsere europäischen Geräte problemlos geeignet. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und wir hatten mehrmals frische Bettwäsche. Die Zimmer wurden immer zu anderen Zeiten gereinigt, aber immer war alles tiptop sauber und die Kinder haben sich jeden Tag über eine Handtuchfigur auf dem Bett freuen können. Über die Dauer unseres Aufenthaltes wurden wir weder durch Hellhörigkeit des Zimmers, noch andere Lärm- oder Geruchsbelästigung gestört.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant für das Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie eine gebührenpflichtige Pizzaria bei der allerdings die Getränke all inclusive sind. Das Essen war zu jeder Zeit gut. Es war weder zu stark, eher zu schwach gewürzt und in ausreichender Menge vorhanden. Über den Abwechslungsreichtum der Speisen lässt sich sicher streiten, aber wer bei dieser Auswahl nichts findet, ist selbst schuld. Meine Familie, insbesondere die Kinder sind doch recht wählerisch, was das Essen angeht, und alle beiden haben zu jeder Mahlzeit etwas finden können. Zum Frühstück gab es Crossaints, Toast und verschiedene Brötchen mit wahlweise drei oder vier Marmeladensorten, verschiedenen Wurst und Käse Angeboten, mehrere Sorten Corn flakes und diverse süsse Stückchen. Es gab auch Würstchen, Tomaten, gekochte Eier, kleine Pfannkuchen und frische Omelettes mit frischen Zutaten oder Spiegeleier. Ausserdem gab es Obst und Säfte (aber keine "echten" Säfte, sondern nur so angerührtes Pulverzeugs), Kaffee und Tee. Dann gab verschiedene Themenabende und zu jeder Mahlzeit mehrere show cookings, ein Salatcenter, bei dem der Salat mit Zutaten nach Wunsch frisch geschnitten und zubereitet wurde, eine Nudelstation mit zweierlei Sossen, verschiedene Fleisch und Fischsorten, sowie verschiedene Beilagen. Anschließend gab es ein großes Dessertbuffet aus verschiedenen Kuchen und Cremes sowie frische Pfannenkuchen oder Waffeln mit verschiedenen Sossen. Sogar eine Diätecke war vorhanden, die aber nicht besonders abwechslungsreich war. Alles im allem ein sehr gutes Angebot, welches noch dazu schmackhaft war. Man sollte hierbei nicht vergessen, dass es sich um ein 3-Sterne Haus handelt und keinen Robinson Club. Wir hatten auch alle keine Magenprobleme oder Durchfall, was unbedingt für das Hotel und die Küche spricht. Es gibt eine Hauptbar, eine Bar im Restaurant und eine Poolbar. Mit Ausnahme von Cocktails (die man für zwei Euro kaufen kann) sind verschiedene Softgetränke, Bier und Longdrinks all inclusive. Mir persönlich hat dabei gut gefallen, dass es auch kalorienarme Getränke wie Cola light gab. Die Getränke werden überwiegend in dünnen Plastikbechern ausgegeben, die leider immer wieder vom Wind weggeweht wurden, sobald sie leer waren. Da kann ja keiner was dafür, aber schon aus Gründen des Umweltschutzes sollte sich die Leitung echt mal überlegen, ob sich die Anschaffung von auswaschbaren Bechern nicht lohnen würde.


    Service
  • Sehr gut
  • Noch nie habe ich in einem Hotel so schnell und unkompliziert eingecheckt wie hier. Wir waren gegen 10.00 Uhr etwa im Hotel und haben sofort unser Zimmer bekommen. In 5 Minuten waren alle Formalitäten erledigt. Das einzige was mehrere Tage in Anspruch nahm, war einen Safe zu ergattern, die offensichtlich nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Der Service von der Rezeption bis zur Zimmerreinigung war in allen Bereichen hervorragend. Manchem war die deutsche Sprache nicht ganz so geläufig, aber mit Englisch ist man überall weitergekommen. Also eine völlig problemlose Verständigung. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Bettwäsche mehrmals gewechselt und Handtücher am Strand sowie auf den Zimmern gab es täglich frisch. Unsere einzige Beschwerde (eine Wildlederjacke mit einem Fleck sollte ( für 1,50 Euro!!)gereinigt werden und der Fleck war nicht raus) wurde sehr freundlich von der Rezeption entgegengenommen und umgehend jemand aus der hauseigenen Wäscherei gerufen. Einen Arzt gab es im Hotel auch, der festgelegte Sprechstunden hatte, aber rund um die Uhr erreichbar war. Mehr kann ich darüber nicht sagen, denn wir haben ihn glücklicherweise nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir hatten unser Zimmer im 3er Block in der Nähe der Rezeption. Zum Strand und zum Speisesaal, sowie zur Hauptbar und der großen Terrasse waren es nur wenige Schritte. Die nächste Ortschaft ist Safaga, die wir aber nicht besuchten. Ansonsten waren wir wirklich überrascht, wie frei wir uns auch ausserhalb der Anlage bewegen konnten. Beim Nachbarhotel Holiday Inn ist sogar sowas wie eine Promenade mit verschiedenen Geschäften. Die Verkäufer auf der Strasse haben uns zwar immer wieder angesprochen und versucht etwas zu verkaufen, aber immer sehr freundlich und längst nicht so aufdringlich, wie ich es schon von anderen Orten erlebt habe. Ausserden muss ich dazu bemerken, dass kein einziger uns angefasst hätte oder uns sonst irgendwie zu nahe gekommen wäre. Das Nachbarhotel auf der linken Seite liegt durch ein Stück Brachland getrennt und ist wohl nur eine Ansiedlung von Ferienwohnungen oder so, es heisst Sun Beach Village. Jedenfalls lohnt sich der Weg "rüber", da man dort beim Schnorcheln wesentlich mehr Fische sehen kann als am Paradise. Von Hurghada aus sind es etwa 50 Km bis Safaga, die man mit dem Bus in rund einer Stunde zurücklegt. Unterschiedliche Ausflugsmöglichkeiten mit 1-2-Fly, wie Z.B. eine Schnorcheltour, eine Wüstensafari, Fahrten nach Luxor und Kairo, eine Quadtour und verschiedene Bootstouren gibt es vom Hotel aus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportprogramm war etwas enttäuschend. Alles was nicht unmittelbar mit der Animation zu tun hatte, war nicht inclusive. Aber die üblichen Programme wie Wassergymnastik etc wurde angeboten und waren kostenlos. Auch bei der Kinderanimation waren einige gebührenpflichtige Angebote, die man entweder nutzen musste, oder die Kinder aus dem Kinderclub draussen lassen musste. Ich will damit sagen, dass es kein alternatives Programm gab. Ansonsten war die Animation wirklich gut. Die Abendprogramme waren sehr gut gestaltet. Es gab zweimal die Woche einen Folklore-Abend und einmal wöchentlich eine Kinderaufführung. An den anderen Abenden fand ein Programm mit den Animateuren statt. Dies alles fand auf einer Show-Bühne im Freien statt, was bei den ägyptischen Temperaturen herrlich war. Über das Animationsprogramm am Pool kann ich nichts sagen, da wir überwiegend am Strand gelegen sind. Im Hotel an der Rezeption gibt es zwei kleine Geschäfte in denen man von Schmuck bis hin zur Taucherbrille alles Mögliche kaufen kann. Es gibt eine hoteleigene Octopus-Disco und wohl die Möglichkeit einen Laptop an der Rezeption zu mieten. Sehr positiv war das ausreichende Angebot an Liegen am Strand, sowie am Pool. Zu jeder Tageszeit gab es freie Liegen mit Auflagen und Sonnenschirme. Natürlich gab es auch in diesem Hotel Urlauber, die genau die zweite Liege unter dem dritten Schirm haben mussten und glaubten diese um 5 Uhr morgens reservieren zu müssen. Aber das war eine echte Minderheit, da wie gesagt das Angebot an Liegen reichlich vorhanden war. Der Strand ist flach abfallend und feinsandig. An einigen Stellen ist der Weg ins Meer aber steinig und daher empfiehlt sich die Mitnahme von Badeschuhen. Der Strand ist ebenfalls sehr sauber und wird täglich gereinigt. Am Strand gibt es zwei Duschen. Im Kinderclub hatten die Kiddies viel Spass und auch die abendliche Kinderdisco hatte jeden Tag ein anderes Motto und war liebevoll gestaltet. Das Programm war abwechslungsreich und super war, dass die Kinderanimateurin Diana auch immer darauf geachtet hat, dass die Kinder genügend trinken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine+olli
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com