Alle Bewertungen anzeigen
Sven (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Viel Licht und wenig Schatten
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist schon etwas in die jahre gekommen, aber schön angelegt! Quer durch den kompletten Komplex ziehen sich kleine Wege, die größtenteils behindertengerecht sind. Etwas gefährlich (gerade nachts) sind manchmal die kleinen Stufen an den Terassen der ebenerdig gelegenen Zimmer - aber mit ein bischen Vorsicht ist dies kein Problem! Die komplette Anlage wirkt sehr sauber, dauernd sieht man Bedienstete "rumwuseln" und reinigen respektive kleine Reparaturen durchführen. Eine wirklich angenehme Atmosphäre! Die Handyerreichbarkeit war okay über Vodafone Egypt, das Wetter war angenehm: 25°, Wassertemperatur etwas kühl mit 21°. Eine Empfehlung möchte ich ganz klar für die Pardise Divers direkt am Hotel aussprechen. Ich wurde dort sehr nett betreut beim ersten Tauchgang meines Lebens, und der Preis für das Dicober Scuba Diving in Höhe von 65€ war angemessen. Dort würde ich jederzeit wieder tauchen (allerdings wechselt wohl der Besitzer demnächst). Im Vergleich zu den Stränden von Sharm-el-Sheikh sind die Riffe hier allerdings meist sehr tot - leider. Ein Ausflug, den man gemacht haben sollte, ist definitiv Luxor - sehr interessant, gut organisiert (direkt über 1-2-fly gebucht), sogar die Verkaufsveranstaltungen (Papyrus-Firma und Parfümfirma) waren nicht aufdringlich! Kommen wir zu einem generellen Punkt: Man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir uns nicht in Idar-Oberstein befinden, sondern in Ägypten! Ergo sollte man immer folgenden Rat befolgen: Gucke nicht nach den negativen Sachen, sondern Suche nach positiven Dingen! Und die sind hier nicht schwer zu verfehlen. Dieses Hotel bietet viele positive Aspekte, und dann kann man auch die negativen Kleinigkeiten minder bewerten. Wer allerdings ausschliesslich nach negativen Dingen sucht, wird keinen schönen Urlaub haben ;) Zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir haben pro person 264€ für eine Woche All-Inklusive bezahlt - das Preis-Leistungs-Verhältnis war mehr als gut!


Zimmer
  • Gut
  • Die zimmer sind klein, aber sehr sauber, und verfügen über einen Minibar, TV mit einigen deutschen Sendern, und einer Klimaanlage. Diese allerdings ist sehr laut, aber im Januar braucht man sie nicht unbedingt - im Sommer könnte ich mir das allerdings als echtes Ärgernis vorstellen. Im Zimmer waren zwei Betten, ein Beistelltischchen, ein kleiner Schreibtisch, ein Kleiderschrank mit kostenlosem Safe sowie zwei Sessel. Das Bad war relativ neu, mit gemauerter Duschumrand kleinem Fenster, Toilette, Waschbecken, Spiegel und Fön. Weiterhin hatten wir einen kleinen Balkon mit Meerblick! Die Betten war okay. Bettwäsche wurde täglich gewechselt, ebenso die handtücher.... Die obligatorischen Wolldecken machten auch einen gepflegten Eindruck


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über zwei restaurants, eins ist All-inkl., der Italiener nicht (den haben wir auch nicht getestet, deswegen mein Fazit nur für das Hauptrestaurant!). Das Essen war wirklich okay, schmackhaft und eine ausreichende Auswahl sowohl an internationalen, als auch an landestypischen Speisen! Selbst meine Freundin, die Vegetarierin ist, hat hier ausreichend gefunden. Auch können wir uns über die Abwechsklung nicht beschweren, und: kein Durchfall! Oftmals wurde hier das mangelnde neu eindecken der Tische bemängelt - Sorry, aber wir befinden uns in Ägypten! und wenn da ein paar Krümel auf dem Tisch sind, werden sie halt runtergefegt - völlig ausreichend. Geschirr, besteck und Gläser waren immer sauber bei uns! Das Nachtisch-Büffet war immer sehr reichhaltig und lecker.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist einfach überwältigend - man hat hier wirklich das Gefühl, dass die Angestellten mit Spaß und Motivation ihren Job verrichten. Man wird immer gegrüsst, immer ein freundliches Lächeln! Check-In: Der Check-In verlief problemlos, leider war unser erstes Zimmer im Erdgeschoss und hatte somit keine seperate Eingangstür. Meinem Wunsch nach einem Zimmerwechsel in ein Zimmer im Obergeschoss wurde relativ problemlos nachgegangen (nach einem Trinkgeld von 20 LE), und das zweite Zimmer war um Welten besser. Auch kleine technische Probleme (Safe ging nicht, nach 3 Tage war der Duschschlauch undicht) wurde UMGEHEND innerhalb von maximal 20 Minuten schnell und unkomplziert gelöst, und zwar egal wann! An der Rezeption wird tagsüber deutsch gesprochen, nachts kommt man mit englisch gut weiter! Die Zimmerreinigung (unser Roomboy war Alaa!) war absolut tadellos - das Zimmer war immer sehr sauber, jeden Tag wurden die Handtücher auf dem Bett sehr schön mit Blüten dekoriert, man fühlte sich schlicht und einfach wohl! Der Service im Restaurant wahr sehr gut: Die benutzten Teller und Gläser wurden schnell abgeräumt (ohne, dass sie einem vor der Nase weggerissen wurden), getränke konnte man sich an einer kleinen Bar selbst holen, somit hatte man seine Getränke immer schnell. Service: Volle Punktzahl!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt leider etwas weit ab vom Schuss - in direkter Umgebung gibt es nur kleinere Touristenshops mit dem in Ägypten üblichen Kram. Man vermisst so ein wenig eine Einkaufsstrasse, auf der man abends mal ein bischen spazieren gehen kann. In das 6 KM entfernte Safaga sind wir nicht gefahren, dazu kann ich dann dementsprechend nicht viel sagen. Um sich vielleicht mal Getränke für Nachts zu besorgen (man will ja nicht immer die Mini-Bar plündern) haben wir in der Nähe einen kleinen Supermarkt entdeckt (einfach aus dem Hotel raus, über das Feld, links liegt dann die Orca-Apotheke, einfach weiter geradeaus, an der Polizeikontrolle und dem Steakhaus vorbei, dann sieht man auf der gegenüberliegenden Seite ein paar Häuser, und dort ist auch der "Haurus-Market", Flasche Cola 5 LE). Der Strand ist wirklich großzügig angelegt, man liegt vor allem nicht Liege an Liege! Man hat ca. 2, 5-3 Meter Platz bis zu den nächsten Liegen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tja, und hier sind wir beim Schatten - Die Sportstätten sind zwar vorhanden, aber meiner Ansicht nach in einem katastrophalen Zustand... Hier müsste dringend mal nachgebessert/renoviert werden! Der Strand hingegen war sehr sauber, die Holzliegen waren okay, leider sind die Auflagen sehr dünn und durchgelegen, längere Zeit darauf liegen/sitzen wird schnell unangenehm. Am Pool waren wir nur einmal, dieser machte einen sauberen Eindruck! Da wir keine Animationsfans sind, kann ich dazu wenig sagen, ausser, dass die Animateure nicht aufdringlich waren. Niemand lief über den Strand und versuchte einen zum Mitmachen zu überreden. Was wir so mitbekommen haben, war das 1-2-fly sehr bemüht, und vor allem die Kinderbetreuung scheint sehr gut zu sein!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Dears Paradise team want to thank you for your review and your feedback and appreciate this very much that you take the time to describe your impressions.. We thank you again for your feedback and look forward to the implementation of changes to a better vacation experience; we hope to welcome you again in the future. hotel management