Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend und nicht der Beschreibung entsprechend
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Laut Beschreibung ein All-Inclusive-Hotel, man hat aber leider nicht viel davon gemerkt: ganze 8 verschiedene Getränke hat man bekommen (Cola, Fanta, Sprite, Mineralwasser, landesüblicher Fruchtsaft, Bier, Wein, Boukha) - für alles andere hat man bezahlen müssen. Die Essenszeiten wurden ebenfalls nicht eingehalten: Spätfrühstück sollte bis 11 Uhr laut Beschreibung sein, um 10 Uhr musste man schon froh sein, wenn man noch was bekommen hat & am Abend war es das gleiche - Abendessen laut Beschreibung bis 21:30 Uhr, ab 21 Uhr wurde die Hälfte der Speisen vom Buffet abgeräumt. Essen war durch lange Wartezeiten am Buffet meist lauwarm bis kalt. Jeden 2. Tag wurde das gleiche Essen angeboten (bekam man am Mittwoch Erbsen als Beilage, wurden diese am Donnerstag als Salat aufgetischt). Zu wenig Personal beim Essen. Teller, Besteck, Gläser waren ständig zu wenig und Gläser waren oft unzureichend gewaschen. Zimmer waren ganz ok - Hotel hat aber Wasserprobleme. Jeden 2. bis 3. Tag war zu den Stoßzeiten (also zwischen 18 und 20 Uhr) kein Wasser vorhanden. Klimaanlage häufig ausgefallen. Ganze Anlage sanierungsbedürftig - besonders die Toilettenanlagen im Hotelhallenbereich. Auch großes Hygieneproblem bei den für jeden zugänglichen Toiletten, da diese nur 2x täglich gereinigt wurden (meist auch kein Toilettenpapier vorhanden). Fliesen rund um den Pool abgeschlagen und teilweise zersplittert - Verletzungsgefahr! Die angebotenen Freizeitbeschäftigungen sind vorhanden, jedoch die dazu benötigten Utensielien sind teilweise in einem katastrophalen Zustand (Bsp. Tennisschläger: gebrochener Rahmen, der mit Klebeband "repariert" wurde und Tennisbälle, mit denen höchstens noch Hunde spielen...). Personal und Animateure waren sehr nett und hilfsbereit, ausgenommen das Personal der Rezeption (zeigten keine Hilfsbereitschaft und wussten die Leistungen des eigenen Hotels nicht - Bsp Wäscheservice: Der eine sagt es gibt einen Wäscheservice, die nächste sagt es gibt keinen, die Chefin der Rezeption sagt wieder es gibt einen - Preise wurden jedoch nach Lust und Laune angesetzt). Weiters wurden Zeiten ausgeschrieben, an denen man in die landestypische Währung wechseln konnte, diese variierten jedoch auch nach Lust und Laune der zustänigen Rezeptionistin. Handynetz sehr schlecht, d.h. sehr schlechter Netzempfang und hohe Telefonkosten (wir hatten 10 Tage durchgehend keinen Empfang). Auch die Gebühren vom Hoteltelefon sind horrend - Tunesien - Österreich ca. € 4,- pro Minute, Gebühren waren nirgends sichtbar ausgelegt. Der Markt in Sousse ist empfehlenswert, da billiger in Monastir. In Sousse gibt es sehr gute Restaurants (Bsp. Planet Food - ähnlich wie Pizzahut, sehr gut und günstig). Ebenfalls in Sousse ist die beliebteste Disko der Umgebung - Bora Bora, eine Open-Air-Disko mit Live-Shows und DJ's. Preise sind jedoch sehr überteuert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer waren sauber, nur die Schränke waren staubig. Keine Minibar vorhanden. Klimananlage öfter ausgefallen und falsch angeschlossen. Sanitäranlagen ok, aber Fliesen waren zerbrochen und das Wasser rann nicht ordentlich ab und in der Dusche waren Haare des Vorgängers. Jeden Tage frische Handtücher, die jedoch teilweise fleckig waren. Auch die Bettwäsche war löchrig und am ersten Tag hatten wir Blutflecken am Lacken, obwohl das Zimmer gerade erst gemacht war. 220-Volt-Steckdosen sind vorhanden. Fernseher ist vorhanden, es gibt 3 deutsche Kanäle (ZDF, RTL 2, VOX). Unter der Tür war ein großer Spalt, durch den Wind hatte man die ganze Zeit den Schmutz im Zimmer. Wir hatten eigentlich Zimmer mit Meerblick gebucht, nach Beschwerden haben wir eines mit Blick auf die Klimageneratoren des Nachbarhotels bekommen. Wir hatten also einen konsequenten Lärmpegel, dazu kam die tägliche Disko mit voller Lautstärke.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ich habe bis jetzt noch nie so eine miserable Verpflegung gesehen wie dort. Großes Fliegenproblem - das Dessert-Buffet war teilweise schwarz, weil so viele Fliegen auf den Speisen gesessen sind!!!


    Service
  • Schlecht
  • Kellner und Animateure wie gesagt sehr nett und hilfsbereit. Kompetenz der Rezeptions-Angestellenten ist ungenügend - zu wenig Fremdsprachenkenntnisse und keine Hilfsbereitschaft. Zimmer wurden ordentlich gereinigt, nur die Schränke waren staubig. Check-In-Abfertigung war bei uns eine Katastrophe, weil wir andere Zimmer bekamen als wir gebucht hatten - es dauerte 4 Stunden, bis sich die Chefin der Rezeption herabgelassen hat, mit uns zu sprechen und nochmals 2 Stunden, damit wir die Zusage für die Zimmer bekamen, die wir jedoch erst 2 Tage nach Anreise beziehen konnten. Beschwerden wollten nicht gehört werden. Die Preise für die Wäscherei werden je nach Lust und Laune der Rezeptions-Angestellten festgelegt und helle Wäsche war grundsätzlich (besonders weiße Sachen) waren grau. Die Wäsche wurde auch nicht gebügelt. Die ärtzliche Betreuung war in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Strand war direkt an das Hotel angebunden, jedoch nicht empfehlenswert. Durch das nahe gelegene Kraftwerk war das Wasser trüb, schmutzig und es roch manchmal komisch. Außerdem sehr viel Meergras und 2 Meter vom Ufer waren meist mit einem schwarzen Algenteppich belegt, sodass man nicht sah, wo man hinstieg. Durch die vielen Algen und das Meergras viele Quallen im Uferbereich!!!!! Der Pool war daher meist überfüllt und für die hohe Gästeanzahl zu klein, außerdem wurde er nicht ordentlich gereinigt (meist zwischen 8 und 8:30 Uhr, wo viele Gäste schon wieder im Pool waren). Die 3 nächst größeren Orte waren mit dem Taxi, Bus oder Bimmel-Bahn vom Hotel aus schnell und einfach erreichbar. Taxi war rund um die Uhr verfügbar. Tolle Einkaufsmöglichkeiten in Monastir, Sousse und Porte del Kantoui. Ausflugsmöglichkeiten wurden durch den Reiseveranstalter und auch im Hotel angeboten - Preis-Leistung war gerechtfertigt. Schnorchelausflüge werden jedoch nicht angeboten. Animation im Club war ok, Animateure haben sich viel Mühe gegeben. Sehr störend war jedoch die Disko, die täglich von 23 bis 2 Uhr im Poolbereich stattfand. Auch wenn keine Gäste mehr tanzten, wurde trotzdem in voller Lautstärke weitergespielt (bei höflicher Bitte um etwas leisere Lautstärke wurde noch lauter aufgedreht oder man wurde ausgelacht). Transferzeit zum Flughafen betrug ca. 15 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Liegen am Strand und am Pool wurden von den Gästen jeweils schon am Vorabend mit Handtückern reserviert. Nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, malt zuerst!". Am Besten Handtücker liegen lassen, dann hat man auch den Platz den man möchte (es gibt jedoch auch Leute, die einfach die Handtücher wegnehmen und die eigenen hinlegen oder bei Gefallen, das Handtuch gleich einstecken). Liegestühle waren teilweise sehr schmutzig und mehr als die Hälfte waren zerbrochen. Es wurden Auflagen angeboten, die pro Tag 2 Dinar gekostet hätten - waren teilweise aber zerrissen. Es war nur eine Dusche in Poolnähe vorhanden, gilt auch für die Bar. Am Strand weder Dusche noch Bar!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:19-25
    Bewertungen:1