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Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2007 • 2 Wochen • Strand
Allenfalls ein einfaches 3 Sterne Hotel
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Da wir für unsere Urlaube nur Hotels mit mindestens 4 Sterne buchen, haben wir unsere Wertung im Vergleich mit bisher im Ausland besuchten 4-Sterne-Hotels vorgenommen. Das Hotel gliedert sich in drei Gebäudekomplexe. Zwei Komplexe Hotelzimmer und einer mit Appartments. Wir waren im rechten Gebäudekomplex (vor der Rezeption stehend), im 4. Stock untergebracht. Die Außenanlagen waren sauber. Das Gebäude erschien auf den "ersten Blick" zunächst auch sauber und in einem ordentlichen Zustand. Im Laufe unseres 14-tägigen Urlaubs hat sich dieser erste Eindruck jedoch leider nicht bestätigt. Der Eingangsbereich ist verglast und sieht an sich gut aus. Die Glasscheibe ist jedoch von oben bis unten gesprungen. Das Hotel hat auch eine verglaste Dachkuppel. Dies ist zwar an sich ein schöner Blickfang, jedoch nur dann, wenn diese entsprechend sauber gehalten wird. Auch dies war leider nicht der Fall. Im Außenbereich der Bar ist die Jalousie zerflettert und sehr schmutzig. Unsere Wertungsabzüge sind letztendlich aber nicht auf diese Punkte zurückzuführen, da diese "lediglich" Äußerlichkeiten darstellen (Hauptkritikpunkte sind Zimmer, Gastronomie und Poollandschaft - siehe dort); in die Wertung sind sie aber mit eingeflossen. Die Nationalitäten waren nach unseren Feststellungen gut gemischt, bestehend aus Russen, Engländern und Deutschen. Während unseres Aufenthalts waren dort vorwiegend ältere Reisegäste und junge Familien mit Kindern. Bedingt durch die Lage und die Mischung der Reisegäste abends ein ruhiges Hotel. Die Aufzuganlage zum rechten Gebäudekomplex (vor der Rezeption stehend) war wenig vertrauenserweckend und machte einen überholungsbedürftigen Eindruck. Das Hotel kann von uns nicht weiterempfohlen werden für Urlauber, die regelmäßig Hotels ab 4 Sterne besuchen. Für Urlauber, die regelmäßig in einem 3-Sterne-Hotel ausländischen Standards ihren Urlaub verbringen und bereit sind, entsprechende Abstriche hinzunehmen, mag das Hotel gute Wahl sein. Aber auch hier würden wir empfehlen, ein Appartment (!) nur mit Frühstück zu buchen. Essensmöglichkeiten findet man außerhalb genug.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer waren für ein 4-Sterne-Hotel zu klein. Unser Zimmer war abgewohnt und renovierungsbedürftig. Im Fußboden waren viele Fliesen gesprungen - hauptsächlich im sehr kleinen Bad. Dort fehlten auch an der Wand teilweise Fliesen, die nicht ersetzt, sondern notdürftig beigeputzt wurden. Im Bad war an der Decke und im Zugangsbereich zum Balkon, an der Wand Schimmelbefall. Für ein 4-Sterne-Hotel ein absolutes "no-go" ! Auch unsere Mitreisenden hatten in ihrem Zimmer Schimmelbefall. Unsere Mitreisenden waren im selben Gebäudekomplex wie wir untergebracht, allerdings im 3. Stock. Die Balkonleuchte in den Zimmern konnte nicht manuell bedient werden, sondern wurde zentral "geregelt". Gegen 23 bis 23. 30 Uhr hieß es dann Licht aus. Wer keine Taschenlampe oder Kerze dabei hatte saß dann auf dem Balkon im Dunkeln. In den Zimmern sind zu wenig Steckdosen für mitgebrachtes elektronisches Equipment. Wir hatten im Zimmer 1 freie Steckdose, noch 1 im Bad. Die Einrichtung war sehr einfach und schlicht. Unser Zimmer verfügte über Telefon und einem älteren Fernsehgerät, bei dem Fernbedienung schon nicht mehr richtig funktionierte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten für unseren Urlaubsaufenthalt Halbpension gebucht. Frühstück gab es in der Zeit von 7. 30 bis 10. 30 Uhr (ausreichend Zeit) in Form eines Buffets. Besondere Tischzeiten gab es hierfür nicht. Das Frühstücksbuffet war für ein 4-Sterne-Hotel sehr einfach gehalten aber dennoch ausreichend (Marmelade, Honig, Schokoaufstrich von minderer Qualität, einfache Wurstauswahl und etwas Käse, Müsli). Wer zum Frühstück Eier will - die Frühstückseier waren sehr hart gekocht, die Spiegeleier waren teilweise ausgedrocknet (den letzten beißen die Hunde) und die Rühreier waren verwässert. Außerdem gab es morgens noch Speck, Miniwürstchen und andere "gesunde" Sachen. Obst war ausreichend vorhanden. Brötchen konnten teilweise oftmals nicht in ausreichender Zahl nachgebacken werden, so dass die Auswahl eingeschränkt war. Die meisten wollten Sesam- und Mohnbrötchen Abends gab es zwei Tischzeiten (18 bis 19. 20 Uhr und 19. 35 bis 21 Uhr). Die Tischzeiten wurden nicht vernünftig organisiert. Obwohl die Tischzeit der zweiten Sitzung schon im Gange war, befanden sich immer noch Gäste der ersten Sitzung im Speisesaal. Dadurch wurde das Ganze doch sehr beengt und im Allgemeinen sehr laut. Der Speisesaal hatte das reizende Flair einer Bahnhofshalle. Zu Beginn unseres Aufenthalts waren wir der ersten Sitzung zugewiesen, konnten dann aber in die zweite Sitzung zu unseren Mitreisenden wechseln. Das Buffet war für ein 4-Sterne-Hotel zu schlicht gehalten, wenig abwechslungsreich und sehr einfallslos angerichtet. Das Essen war größtenteils kalt (auch die "warmen" Speisen), bestenfalls lauwarm und von der Qualität her wenig schmackhaft. Man hat sich so durchgepickt. Die Quantität hat zwar gestimmt, darauf kommt es bei einem 4-Sterne-Hotel aufwärts jedoch nicht nur an. Maßgebend ist darüber hinaus in erster Linie, dass die Qualität und das Ambiente stimmt. Dies war nicht gegeben. So hatte das Buffet leider nicht die Ansprüche erfüllt, die man an ein Hotel gehobenen Standards (auch im Ausland !) stellt. Das Buffet wurde größtenteils regelmäßig aufgefüllt. Die Arbeit des Servicepersonals im Speisesaal kann von unserer Seite nicht bemängelt werden (freundlich, aufmerksam). Dadurch 2 Sonnen und nicht nur 1. Der Service im Bereich der Bar ließ zu wünschen übrig. Teilweise zu wenig Personal, teilweise unaufmerksam. Bestellungen mussten teilweise an der Bar aufgegeben werden, weil sich die Bedienung nicht blicken ließ. Oftmals schaute die Bedienung kurz in die Runde, fragte pro forma ob alles in Ordnung sei und bevor man die Bestellung aufgeben konnte, war sie wieder auf der Flucht. Ab 23 Uhr wurde aufgräumt und man so quasi aus der Bar komplimentiert. Die Billardtische und Fernseher waren nicht vom Sitzbereich der Bar getrennt, sondern mitten drin, so dass auch hier ein stattlicher Geräuchpegel vorherrschte, die eine "gepflegte" gemütliche Unterhaltung am Abend doch sehr beeinträchtigte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wir waren in einer Gruppe von 5 Leuten angereist. Beim Einchecken wurden uns vom Personal - entgegen unserem verständlichen Wunsch - unterschiedlche Tischzeiten (abends) zugeteilt (Tischzeiten siehe Gastronomie). Das Personal sah sich auch nach nochmaliger Anfrage direkt beim Restaurantservice zunächst nicht in der Lage, uns eine gemeinsame Tischzeit zu "gewähren", obwohl zu diesem Zeitpunkt noch ausreichende Kapazitäten im Speisesaal vorhanden waren. Ein Zeichen mangelnder Flexibilität, die in einem 4-Sterne-Hotel nichts zu suchen hat. Englisch als Fremdsprachenkenntnis ist zu empfehlen, da das Hotelpersonal größtenteils nicht hinreichend deutsch versteht. Dies ist jedoch kein Kritikpunkt, sondern sollte für Urlauber im Ausland eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich verbringt man ja seinen Urlaub dann nicht in Deutschland sondern eben im Ausland. Die Zimmerreinigung bei uns war soweit in Ordnung. Unser Zimmer hatte im Balkonbereich und am Bett aber "runde Ecken". Der Flur, auf dem sich unser Zimmer befand, wurde gegen Ende unseres Urlaubs genau 1x gesaugt und sah deshalb entsprechend ungepflegt aus. Vor unserem Zimmer wurden in einem Zeitraum von 3 Tagen (!) Zeitschriften und Pet-Flaschen abgelagert (vielen Dank auch nochmal an die Miturlauber), die vom Reinigungspersonal erst am dritten Reinigungstag entfernt wurden. Das heißt, der Unrat wurde vom Reinigungspersonal an den ersten zwei Tage schlichtweg ignoriert und liegen gelassen. - Auch dies für ein 4-Sterne-Hotel ein absolutes "no-go". Handtücher wurden täglich gewechselt. Bei unserem Bett wurde die Tagesdecke meiner Frau täglich neu aufgelegt, meine wurde unter den kleinen Behelfsschreibtisch gepackt (?). Schreibmaterial, wie eigentlich in 4-Sterne-Hotels üblich, lag nicht aus. Bei unseren Mitreisenden war die Zimmerreinigung katastrophal. Die Toilette war bereits bei der Anreise total verschmutzt und wurde während des Aufenthalts auch nicht richtig gereinigt. Der Spiegel im Bad war total verschmutzt und wurde erst während der letzten Tage des Aufenthalts gereinigt. Bei der Reinigung des Fußbodens wurde der Wischmopp offenkundig nicht gesäubert, jedenfalls hatten unsere Mitreisenden nach dem Aufwischen die Haare der übrigen Reisenden auf dem Fußboden (!). Das Hotel verfügt offenkundig nicht über ein ordentlich organisiertes Housekeeping, bei der die Arbeit des Reinigungspersonals auch kontrolliert und ggf. korrigiert wird.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • An der Lage gab es aus unserer Sicht überhaupt nichts zu bemängeln. Direkt am Strand gelegen, der unmittelbar über einen Dünenhügel zu erreichen war. Der Strandabschnitt am Hotel war während unseres Aufenthalts stets sauber - im Gegensatz zu vielen anderen Strandbereichen. Innerhalb weniger Gehminuten war auch das Ortsinnere gut erreichbar. Im Ortsinneren gibt es eine Fülle an Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ausflüge sind am besten mit einem Leihfahrzeug möglich (auf jeden Fall Preise vergleichen!), Pkw gibt es ab einer Woche zu vernünftigen Preisen, Roller sind schon verhältnismäßig teuerer und Motorräder werden zu unverschämten Preisen angeboten (zum Teil mehr als doppelt so teuer wie die Pkw). Transferzeit hatten wir bei der Anreise etwas über 1 Stunde und am Abreisetag knapp 2 Stunden - im Mittel eine akzeptable Zeit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisplatz und Minigolf vorhanden - mindere Qualität, kleiner Supermarkt vorhanden - überteuert - wenige Meter vom Hotel günstiger Das Animationsprogramm entsprach nicht unseren Vorstellungen, die Leute verließen die gebotenen Aufführungen auch regelmäßig vorzeitig. Miniclub vorhanden, kann von uns aber nicht bewertet werden. Das Animationsteam am Tag war recht spärlich besetzt, das Programm wenig abwechslungsreich, die Ausstattung der Animateure - defekte Dartpfeile und anderes mehr. Ein Animationsteam von 2, 3 Leuten betreute nach unserer Beobachtung die komplette Animation. Pool in Ordnung, Poollandschaft für die Anzahl der Hotelgäste viel zu klein. Ab 8. 30 Uhr können Liegen und Schirme "reserviert" werden, wovon unsere lieben deutschen Urlauber wie üblich regen Gebrauch machten. Dafür kann zwar das Hotel nichts, jedenfalls nicht für die Besitzstandswahrungen der Deutschen. Bedingt durch die verhältnismäßig kleine Poollandschaft gibt es jedoch bei gutem Wetter spätestens ab 10 Uhr keine vernünftigen Plätze mit Schirm mehr. In anderen Hotels wurden "Reservierungen" nicht geduldet und auch kontrolliert. Dies erfolgt hier nicht, so dass es manche Hotelgäste fertigbrachten, gegen 8. 30 Uhr Plätze zu reservieren, die dann in den Nachmittagsstunden für kurze Zeit genutzt wurden. Ausweichmöglichkeit war der Strand. Dort wurden aber vom Hotel keine Plätze gestellt, so dass - wenn genutzt - eine Gebühr von 15,- EUR täglich zu entrichten war (2 Liegen, 1 Schirm), auch bei erstmaliger Nutzung am Nachmittag. Hallenbad, nicht benutzt (hätten wir auch nicht benutzt bei schlechtem Wetter). Von außen gut einsehbar. Das "Hallenbad" entspricht einem größeren Gewächshaus (Glaskonstruktion) und sieht sehr ungepflegt aus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1