Alle Bewertungen anzeigen
Benno (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Noch akzeptables Hotel mit vielen Schwächen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt auf einem riesigen Areal und hat etwa 340 Zimmer. Der Zustand ist noch gut, aber man hat den Eindruck, dass immer mehr aufgrund mangelnder Pflege zerfällt. Der Putz fällt an manchen Stellen ab, die Fliesen fallen ab oder reißen usw. Sollte die momentan recht geringe Auslastung noch länger andauern, wird sich der Zustand noch verschlimmern. WiFi wird in nahezu allen Bereichen des Hotels geboten, allerdings mit unterschiedlicher Sendeleistung, sodass der Empfang auch öfters mal abreißt und die Verbindung neu aufgebaut werden muss. In der Lobby ist der Empfang sehr gut, mit einem angenehm hohen Datendurchsatz. Wir hatten mit Ultra All Inclusive gebucht und mussten ein AI-Bändchen tragen. Die Gäste bestanden zu etwa 50% aus Deutschen, ansonsten waren Russen, Araber, Ungarn, Tschechen oder aber Franzosen im Hotel. Einige Rentner verbringen im Hotel den Winter und sind für mehrere Monate im Hotel. Selbst im Winter liegen die Temperaturen oft bei 20°C und mehr. Man wird oft von fliegenden Händlern angesprochen und zu Käufen animiert. Um dies zu verhindern, sollte man den Händlern keine Gelegenheit bieten, einen anzusprechen, auch wenn das unfreundlich wirken sollte. Dies gilt vor allem für die Medina (Altstadt). Sowohl mit Vodafone, als auch mit O2 gab es keinerlei Empfangsprobleme. Vodafone eingehende Anrufe -> 0,61€/min Vodafone ausgehende Anrufe -> 2,55€/min O2 PrePaid eingehende Anrufe -> 0,69€/min O2 PrePaid ausgehende Anrufe -> 1,59€/min O2 PrePaid Internet -> 12,29€/MB (kein Schreibfehler) O2 eingehende Anrufe -> 1,59€/min O2 ausgehende Anrufe -> 2,99€/min O2 Internet -> 1,99€/6MB (ebenfalls kein Schreibfehler)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer und Bad waren ausgesprochen groß, ebenso der Balkon. Ein Flachbildschirm (Sat1, RTL, ARD, VOX und Eurosport), Kühlschrank, Klimaanlage, kostenloser Safe, ein Doppel-, sowie Einzelbett waren vorhanden. Ansonsten war die Ausstattung wie üblich. Das Bett war zwar weich, trotzdem konnte man gut und schmerzfrei darauf schlafen, das haben wir bereits auch anders erlebt. Die Putzfrau war nicht trotz mehrmaligem Trinkgeld nicht allzu rührig, die Sauberkeit trotzdem aber noch akzeptabel. Sie brauchte allerdings den ganzen Tag, bevor das Zimmer fertig war. Vormittags wurden die Handtücher abgeholt, am Nachmittag wurde geputzt und später dann die Handtücher gebracht. Dieses System haben wir nicht verstanden... Mehrmals waren die frischen Handtücher allerdings schmutzig/schmierig, als wenn vorher ein Heizer im Kesselhaus das Handtuch als Putzlappen verwendet hätte. Der festverbaute Fön im Bad ging am Ende unseres Aufenthaltes kaputt, sodass wir unseren mitgebrachten verwendet haben. Wir hatten ein Bestpreiszimmer gebucht, hatten seitliche Meerblick bekommen, allerdings mit keiner allzu schönen Aussicht (you get what you pay...). Die Kissen waren relativ hart und klein. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit trockneten die Handtücher sehr schlecht und waren früh immer noch feucht (nicht nur klamm). Ebenso erschien die Holzmöbel etwas klebrig, was wohl ebenso auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen war.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es existiert eine eigene Disko, eine Bar, eine Strandbar, ein Büfett- und ein Ala-Card-Restaurant. Das Ala-Card-Restaurant durfte während des Aufenthaltes einmal genutzt werden. In der Bar wurden Getränke gereicht und auch der Kaffeesnack gereicht, ein Kaffeeautomat stand sowohl im Barbereich, als auch im Büfett-Restaurant. An der Strandbar gab es vorzugsweise Getränke, allerdings konnte dort auch Essen geordert werden. Das Büfett-Restaurant war ein großer Saal mit ca. 70-80 Tischen. Wenn das Haus tatsächlich voll gewesen wäre, wären Staus unvermeidlich gewesen. Die Quantität der Speisen zu jeder Mahlzeit war mehr als ausreichend. Am Frühstück waren nur eine Wurst- und zwei Käsesorten zu bemängeln. Bei allen Mahlzeiten war die Obstauswahl recht dürftig (täglich Melone bzw. grüne Orangen, einmal gab es Weintrauben, für ein 4-Sterne-Haus schon ein wenig dürftig). Ansonsten gab es zu jeder Mahlzeit dermaßen viel Auswahl, dass man immer etwas finden konnte, das geschmeckt hat, allerdings konnte spätes Kommen auch bedeuten, bestimmte Speisen nicht mehr zu bekommen. Das Angebot der Speisen kann allerdings nicht mit türkischen 5-Sternehotels mithalten, war aber ausgesprochen gut. Es gab kein Schweinefleisch, der Fisch war selten gut, allerdings gab es dafür umso mehr verschiedene Rind-, Kalb- und Geflügelgerichte. Auch Veganer kamen voll auf ihre Kosten und wurden immer satt. Zum Mittag- bzw. Abendessen wurden im Rahmen von AI nahezu sämtliche Getränke gereicht (keine Import-Spirituosen). Wein, Bier, einheimische Spirituosen und daraus zubereitete Mixgetränke erschienen manchmal ein wenig gestreckt und von maximal durchschnittlicher Qualität, waren aber geschmacklich durchaus akzeptabel. Der Küchenstil war eher gut-bürgerlich mit einheimischen (tunesischen) Elementen. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig und waren einem 4-Sterne-Hotel nicht würdig, die Stoffservietten und auch die Tischdecken wurden selten gewaschen (waren gern schmutzig). Die Kellner waren auch ohne Trinkgeld sehr freundlich. Beim Verlassen des Restaurants in Richtung Pool wurde man von etwa 10-20 Katzen "überfallen" und um Futter angebettelt.


    Service
  • Eher gut
  • Alle Hotelangestellten sind ausgenommen freundlich, nahezu alle sprechen mindestens ein paar Brocken Deutsch, eine Verständigung war immer möglich. Die Zimmerreinigung war definitiv verbesserungswürdig, unsere Putzfrau war da recht liederlich, das Bett wurde zwar immer gemacht (allerdings kein Bettwäschetausch), aber gern die Handtücher vergessen oder eben nicht wirklich saubergemacht, trotzdem wir auch immer wieder Trinkgeld gegeben haben. Trotzdem war das Zimmer relativ sauber. Es gab zwar ein Arztzimmer, allerdings haben wir nie einen Arzt gesehen, vermutlich gab es auch keinen (zumindest nicht mehr). Wenn Beschwerden an der Rezeption vorgebracht wurden, wurden dir gern mal vergessen bzw. ausgesessen. Erfolgte die Beschwerde bei der extra dafür vorgesehenen Person (Inez), dann passierte sofort etwas und die Wünsche wurden umgesetzt, auch Zimmerwechsel waren möglich, so der Grund dafür nicht an den Haaren herbeigezogen war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und etwa 250m von der Straße entfernt. Man kann keinen Verkehrslärm hören, dafür rauscht das nahe Meer relativ stark, was wir aber nicht als störend empfanden. Der Flughafen von Enfidha ist etwa 30-40km entfernt (ca. 40min), Monastir etwa 20-25 km. Bis in die Medina (Altstadt) von Sousse sind es reichlich 2km, allerdings liegen mehrere Shops und Lokale ringsum in unmittelbarer (zu erlaufender) Umgebung. Öffentliche Verkehrsmittel existieren meiner Wahrnehmung nach nicht, allerdings sind gefühlt hunderte Taxis unterwegs, die mittels Einsatz ihrer Hupe die Bereitschaft signalisieren, einen mitnehmen zu wollen. Es empfiehlt sich, vor Fahrtantritt einen Festpreis auszuhandeln, einen Dinar pro Kilometer sind für beide Seiten akzeptabel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurde Animation angeboten, vor- und nachmittags gab es abwechselnd Volleyball, Boccia, Bogenschießen, Wassergymnastik und Fußball. Abends wurde Kinderdisko geboten, aber die beiden Animateure (in guten Zeiten waren es mal 11) gaben sich viel Mühe und waren sehr freundlich und bemüht. Das Wasser im Pool war recht kalt, somit wurde der Pool nur selten benutzt. Liegestühle und Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden, sowohl am Pool, als auch am Strand. Wäre das Hotelvoll gewesen, wäre es vermutlich auch dort zu Engpässen gekommen. Duschen waren am Pool, am Strand konnten allerdings die Füße abgespült werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benno
    Alter:46-50
    Bewertungen:78