- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist architektonisch sehr schön. Die Anlage überschaubar und in einem recht gepflegten Zustand. Die Anzahl der Zimmer liegt im üblichen Durchschnitt. Die Sauberkeit in den Zimmern ist gegen ein entsprechendes Trinkgeld (am Anfang des Urlaubs) ganz in Ordnung, aber in keinster Weise mit deutschen Standards zu vergleichen. Zu essen war immer reichlich vorhanden, meistens aber kalt!!! Nationalitäten waren bunt gemischt, sehr viele Deutsche und Österreicher.
Die Größe der Zimmer war Standard. Die Möblierung recht einfach, aber ausreichend. Klimaanlage, TV und gebuchter Balkon waren vorhanden. Drei deutschsprachige Sender (ZDF, RTL und SAT 1) konnten empfangen werden. Einen Safe konnte man gegen eine Gebühr von zwei Dinar pro Tag an der Rezeption mieten. Die Zimmer waren recht hellhörig zu den angrenzenden Zimmern und auch zum Flur (nächtliche Discoheimkehrer oder sonstige Nachtschwärmer waren störend). Geruchsbelästigung gab es oftmals auf dem Weg zum Strand durch stehendes Wasser oder Abwasser. Zu der Zeit unseres Aufenthaltes haben sich auch viele Gäste wegen der angrenzenden Baustelle beschwert. Der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern erfolgte zwar jeden Tag, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten, auf die man sich nicht einstellen konnte. Oftmals wurden die gebrauchten Handtücher morgens schon vor 9.00 Uhr abgeholt; neue ließen bis nachmittags auf sich warten. Ein Unterschied zwischen gebrauchten und neuen Handtüchern war oftmals nicht zu erkennen, da diese eine Vielzahl von nicht mehr auswaschbaren Flecken aufwiesen. Neue Handtücher und Bettwäsche sind auf jeden Fall Pflicht.
Der Speisesaal ist für die Anzahl der Gäste zu klein und deshalb auch sehr laut. Wenn man beim Frühstück etwas später (kurz nach 9.00 Uhr) kam, bekam man fast kein Brot oder Brötchen mehr. Auf Teller, Schälchen oder Kännchen musste man meist warten. Besteck und Tassen mussten erst noch zusammengesucht werden, um überhaupt früchstücksfähig zu sein. Auf den Tischdecken war immer die Speisekarte des Vortages zu sehen... Die Thermoskannen, in denen der Kaffee an den Tisch serviert wurde, haben auch schon länger - zumindest von außen - kein Spülwasser mehr gesehen. Überall Tropfnasen! Die Beschriftung am Büffet war oft nicht eindeutig oder gar nicht vorhanden. Das Essen war eigentlich immer kalt, allerhöchstens lauwarm. Bei Beschwerden der Gäste über die Temperatur des Essens, wurde vom Oberkellner auf eine (!) kleine Mikrowelle verwiesen, die ihre besten Tage auch schon hinter sich hat. Die Speisen waren wenig abwechslungsreich. Jeden Tag zwei, drei Sorten Fisch, die nicht identifiziert werden konnten. Das Essen war meist verkocht, Pommes matschig und fettig. Mit Gewürzen - außer mit Rosmarin - wurde gespart, weshalb alles sehr fade schmeckte. Bei Buchung unseres All-Inclusive-Urlaubs wurde schon ein Gratis-Abendessen im A-la-carte Restaurant angepriesen. Das war ein echtes "Highlight": Die Speisekarte war sehr "überschaubar", mehr als die Hälfte der angebotenen Speisen gab es jeden Abend im Speisesaal am Büffet. Wollte man etwas anderes, musste man dafür bezahlen. Die Qualität der Speisen entsprach der des ganzen Urlaubs.
Bei der Ankunft im Hotel wurde einem nach Ausfüllen der Gästekarte der Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt sowie eine Restaurantkarte, mit der die meisten Gäste nichts anzufangen wissen, übergeben. Jegliche weitergehenden Erklärungen (z. B. Essenszeiten, Lage des zugewiesenen Zimmers, Bedeutung der Restaurantkarte) waren Fehlanzeige. Man musste erst mal selbst auf Erkundungstour gehen, wo sich alles im Hotel befindet. Das Servicepersonal wirkte meist genervt und unfreundlich. Bei Beschwerden wurde entweder mit den Schultern gezuckt oder "nix verstehen"!!! Die Zimmermädchen waren recht freundlich und haben gegen ein entsprechendes Trinkgeld sicher auch sauberer geputzt als sonst. Die Handtücher für den Strand waren gegen eine Kaution in Höhe von 20 Dinar zu haben, allerdings müssten diese gegen neue ausgetauscht werden. Entweder waren zu den angegebenen Abholzeiten noch keine oder keine Handtücher mehr vorhanden.
Die Lage des Hotels ist sehr schön, direkt am flachen Sandstrand und abseits der viel befahrenen Hauptstraße. Man kann sehr weit ins Meer hinauslaufen, selbst bei höheren Wellen ist es ein schönes Badevergnügen. Der Sand ist schön fein, sollte aber öfter gesäubert werden. Zigarettenstummel, Flaschendeckel usw. stören beim Barfußlaufen. Die Entspannung am Strand lässt auch zu wünschen übrig. Alle paar Minuten steht ein fliegender Händler mit Schmuck, Palmen, Obst, Teppichen oder Zigaretten vor der Liege und brüllt einem ins Ohr. Das Zentrum von Sousse ist am Strand entlang in ca. 30 min zu erreichen. Ansonsten sind Sousse oder Port el Kantaoui per Taxi, Tuk Tuk oder Bimmelbahn sehr gut und auch recht preiswert zu erreichen. Die Transfertzeit zum Flughafen beträgt ca. 40 Minuten. Wir haben zwar nur die Quad-Ausfahrt gebucht. Diese ist aber aufgrund des desolaten Zustands der Fahrzeuge (Lenkung, Bremsen, verschieden große Reifen) nicht zu empfehlen, obwohl man angeblich durch die Reiseleitung versichert ist. Weitere Ausflugsmöglichkeiten sind vorhanden, wurden von uns aber trotz täglichem und nervtötendem Anpreisen durch den "Piratenschiffkapitän" und "Kameltreiber" nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist eigentlich sehr schön und sauber. Schirme und Liegen am Stand sind ausreichend vorhanden. Das Wasser ist sehr klar und sauber. Der Bau einer Dusche direkt am Sandstrand wäre sehr zu empfehlen, da man vom Strand immer zum Pool laufen musste, um sich abduschen zu können, wobei der Wasserdruck an den Duschen etwas spärlich war. Sport wurde von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus & Regina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |