- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste Eindruck war sehr überwältigent. Mal kein großer steriler Klotz, sondern Architektur im landestypischen Stil. Besonders die Lobby machte einen exclusiven Eindruck und es herschte dort eine entspannende Atmosphäre. Unter den Gästen waren Singles, junge Paare, mit und ohne Kinder bis hin zu den älteren Herrschaften. Der Umfang des All-Inclusive-Angebots war bis auf wenige Ausnahmen ok, wobei Getränke an der Hotelbar oft in " weißen Plastikbechern" ausgeschenkt wurde. Ein Internetterminal war zwar vorhanden, jedoch während unseren Aufenthalts nur an 1 oder 2 Tagen überhaupt nutzbar. Wie man 4,5 Sterne für dieses Hotel vergeben konnte, ist uns ein Rätsel, vergleicht man andere Hotels in gleicher Kategorie. Das hat wirklich nicht's mehr mit landestypisch zu tun. Fazit: Tunesien ist eine Reise Wert. jedoch nicht unbedingt dieses Hotel, nicht für diesen Preis. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich einiges zum Vorteil geändert. Ansonsten ist all inclusive nur ratsam. Ein Ausflug nach Sousse oder nach Port el Kantoui ist zu empfehlen. Außer Sie wollen Ihre Ruhe haben. Wer den russischen Urlauber nicht so mag, sollte sich den Aufenthalt auch reichlich überlegen. Bei uns waren in den Hochzeiten bis zu 100 Russen im Hotel.
Die Zimmer wirken gepflegt und waren recht geräumig. Sie wurden täglich gereinigt. Dusche war in der Badewanne. Ist nicht jedem sein Fall. Ansonsten war jedes Bad mit einem Fön ausgestattet und es gab täglich neue Handtücher. Die Betten waren solala. Es war ein Fernseh vorhanden, wobei die Sender sehr schlecht zu empfangen waren. Auch hier war ein kleines Trinkgeld von Vorteil. Ein Kühlschrank gab es nur gegen Gebühr.
Das Angebot war zwar einigermaßen vielfältig, jedoch gab es immer nur dasselbe. Dazu war das Essen oft lauwarm bis kalt. Die Atmophäre im Restaurant war immer recht hektisch. Ein wirklich gemütliches Abendessen war kaum möglich. Selbt im A-La-Cart-Restaurant war der Service eher mittelmäßig und auch hier waren die Speisen trotz frischer Zubereitung eher lauwarm. Die Preise sind erhöht. Ein Glück das wir all inclusive gebucht hatten. Ansonsten mußte man sogar an der Strandbar das Essen extra bezahlen. Noch ein Hinweis: Vorsicht ist bzgl. dem Essen bei Personen mit Anfälligkeit auf dem Magen-Darm-Bereich geboten.
Das Personal an der Rezeption tat nur das Nötigste. Sie schienen sehr unmotiviert und waren ab und zu nicht hilfsbereit. Die Bedienungen im Restaurant waren ebenso sehr unmotiviert. Mit reichlich Trinkgeld ging es aber dann schon. Da wurde auch mal öfters die Getränke nachgefüllt, dann auch schneller das benutzte Geschirr abgeräumt und sogar Tischreservierungen waren plötzlich möglich. Ansonsten war der Großteil des Personals nicht vom Fach. Es fehlte oft an Frischen Tellern und Tassen. Wartezeiten bis zu 15 min. waren oft die Regel. Unsere Reiseleiterin war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Beim Empfangscocktail hat Sie 15 min. übers Hotel gesprochen, die restliche 1 Stunde nur Ihre Ausflüge angeprießen. Reklamationen während unseres Aufenthalts wurden immer nur abgetan und immer nur auf die landestypischen Gegenbenheiten verwießen. Die Barkeeper waren zuvorkommend. Auch hier konnte man mit Trinkgeldern wahre Wunder erleben. Sonst eher nicht. Das Bedienungspersonal der außerordentlich freundlich. Lag wohl auch am Trinkgeld.
Sehr schöne Lage, direkt am hoteleigenen, feinen Sandstrand. Der Strand wurde sehr gut gepflegt. und man muß neidlos sagen, an dieser Küste gab es kein vergleichbar schönerer Strand. Liegstühle und Sonnenschirme waren ausrecichend vorhanden. Gegen einen kleinen Obulus wurden die Liegen mit Ablage und Handtücher sogar an den Lieblingsplatz gebracht. Duschen waren am Strand nicht vorhanden, da mußte man den Weg zum Pool auf sich nehmen. Weiter waren die sanitären Anlagen in einem katastrophalen Zustand: total " versüft" und oft ohne jegliches Licht. Dazu waren eine Toilettentür nicht einmal richtig zu verschließen. Die Wasserqualität war ok.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessraum war ein Witz: er war bestückt mit alten, abgenutzten Geräten. In das Hammam wollte man uns zuerst nicht rein lassen, sondern erst wenn wir im Helth-Center auch ein Ticket gelöst hätten. Doch Frechheit siegt. Immerhin war es ja auch im Preis inbegriffen. Bei der Sauberkeit im Hammam muß man wohl Abstriche machen. Das Schwimmen im Meer war oft gestört durch die ständig vorbei fahrenden Motorboote der privaten Wassersportanbieter, die immer in der näheren Umgebung übers Wasser rasten. Die im Prospekt beschriebene Minigolfanlage war der Abschuß: man konnte nur noch so 2-3 Bahnen erkennen. Diese waren mit Sträuchern und Dreck überwuchert. Weiter gab es in der Anlage 2 Tenniscourts, wobei man von der Reception aus immer nur auf den alten, schäbigen Platz geschickt wurde. Reklamationen waren ohne Erfolg. Die Animation am Abend war eher schwach. Spiele fanden oft nur unter Einsatz von Geld statt, das dann wohl von den Animateuren eingesteckt wurde. Die Preise ein Witz. Die Poollandschaft war klasse. Wer die Wassersportmöglichkeiten wie Kajak oder Windsurfen in Anspruch nehmen wollte, war sehr überrascht worden. Das Personal hat lediglich die Gerätschaften ans Wasser gebracht, sonst nichts. So nach dem Motto: Do it yourself bzw. friß oder stirb. Ein einmaliger Besuch der Hoteldisco hat gereicht. Die Musik war miserabel. Allerhöchstens eine Anlaufstelle für einen Absacker. Getränke.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 22 |