- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel erreicht man durch eine etwa 200m lange Zufahrt die abends beeindruckend beleuchtet ist. Es gibt keinen störenden Straßenlärm und der Strand grenzt direkt ans Hotel. Da wir zum 2. Mal da waren haben wir besonders auf verschiedene Details geachtet. Das Hotel bietet Rampen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer beispielsweise zum Speiserestaurant, zum Einkaufsladen und Pool etc.. Es gibt genügend Fahrstühle im Hotel. Es gab begrenzt Kinderstühle im Speiserestaurant, Geld konnte bis abends fast durchgängig umgetauscht werden, die Handtücher für den Strand oder Pool gegen Kaution müssen im Spa-Center geholt und getauscht werden, für Abends gleich beim Chefkellner einen festen Tisch geben lassen( Kärtchen auf dem Tisch mit Zimmernummer). Deutsch wurde gut verstanden, es gab verschiedene Nationalitäten in jedem Alter, wobei die Holländischen Gäste besonders durch sehr laute Umgangsformen über den Tag und manchmal sogar des Nachts mehrfach aufgefallen sind. Unbedingt sehenswert ist der Yachthafen in Port el Kantaoui, welcher mit dem Taxi für ca. 4 TD zu erreichen ist. Auch ein Ausflug in die Medina von Sousse sollte keinesfalls fehlen( ca. 3 TD). Ein gelegentliches Trinkgeld haben wir gern gegeben wenn wir es für angemessen hielten. Mit unserer Reiseleitung von ITS waren wir weniger zufrieden. Beim Begrüßungsgespräch gab es 10 Minuten Informatives zum Land. In der restlichen Zeit galt das Hauptaugenmerk der Reiseleiterin dem Verkauf b.z.w. das Anpreisen von Ausflügen, Schmuck etc. Unser Beispiel: Haben auf anraten der Reiseleiterin über „ Fritzi“eine Karawane gebucht. Fazit: Pferde waren bis aufs Blut vom Gurtzeug aufgeschunden, gingen Lahm. Das ganze in einer abgelegenen und verwahrlosten Gegend nur darauf aus weitere Leistungen in Form von Fotos, Getränken und Kopfschmuck gegen unangemessene Bezahlung zu verkaufen. Da haben wir in Tunesien schon wesentlich Besseres erlebt.(Hinweis darauf bei Reiseleitung wurde als Einzelfall abgetan) Alles in Allen hatten wir einen Angenehmen Urlaub und können das Hotel weiterempfehlen.
Ein dickes Lob für unsere Putzfrau Naima! Unser Zimmer wurde immer ordentlich gereinigt, das Bettzeug wurde liebevoll samt Schlafzeug dekoriert und wir hatten sogar frische kleine Rosen auf dem Tisch stehen. Handtücher waren immer ausreichend da. Wir hatten Zimmer mit Meerblick gebucht,bekamen dies im 4. Stock mit Balkon und herrlicher Aussicht! Ausstattung war ausreichend,Tisch mit 2 Stühlen, Wandschrank mit viel Stauraum, TV, Doppelbett und 1 Zustellbett. Matratzen waren mir persönlich etwas hart. Im Bad gab es einen Föhn und in der Wanne eine Duschgelegenheit.
Wie oben schon angeschnitten gab es tägliches Suchen oder Warten bei verschiedenen Dingen im gastronomischen Bereich. Das Essen war abwechslungsreich , meistens heiß und wurde mit viel Liebe zum künstlerischen Detail angerichtet. Die Tischdecken waren nicht immer perfekt sauber,das Personal war sehr flott beim einsammeln vom Geschirr,der Kaffee ist Geschmackssache, zum nachwürzen der Speisen gab es reichlich Salz, Pfeffer, Ketschup, Senf, Vinigret's und einheimische Würzmischungen. An der Snackbar am Familienpool gab es Pizza und Hamburger, zum Nachmittag gab es auf der Terrasse leckeren Kuchen und Crep und auch sonst musste eigentlich niemand wirklich Hunger leiden. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Man bekam problemlos an der Strandbar mehrere Getränke pro Person auf einmal, falls genug Geschirr da war. Zwei Tage bevor wir heimflogen war wahrscheinlich wieder Chef-Wechsel. Es gab plötzlich abends keine Fanta- oder Colaflaschen mehr mit aus dem Restaurant aufs Zimmer, was vorher kein Problem war! Somit musste man sich fürs Zimmer bis früh mit vollen Gläsern eindecken, mit der Folge das ab diesem Moment der Gläsermangel so akut war, das ein Oberkellner sogar mit lief um zu kontrollieren ob der Kellner auch wirklich alle leeren Gläser eingesammelt hat! Ein Teufelskreis der nur Kopfschütteln + Unverständnis verursachte. Das Personal hat versucht den Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen , aber womit wenn es an wichtigen Utensilien fehlt?
Wir waren zum 2. Mal da und sind eigentlich relativ kulant in Sachen Service und Sauberkeit. Das neue Management hat die Abläufe im Hotel leider nicht so gut im Griff wie das alte. Es waren verschiedene Kleinigkeiten(auch wenn man im Urlaub ist und Zeit hat), die sich nach und nach häuften und den Unmut der Gäste heraufbeschworen! z.B. ständiger Gläser- und Geschirrmangel an der Strandbar, kleine Löffel oder Kaffeekannen nur für den halben Speisesaal, das Personal beim Frühstück und an den Bar´s permanent unter Stress bei diesem hohen Andrang . Die Angestellten versuchten wirklich den Anforderungen gerecht zu werden, aber bei voller Auslastung des Hotels ist dies mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch für sie nicht machbar. Da wir das Unwetter mit Hagel und Sturm miterlebten, bahnte sich der nächste Kritikpunkt an. Eigentlich alles kein Problem, Hotelgäste namen kurzerhand den Schrupper in die Hand und halfen den Angestellten bei der Beseitigung von Wasser und Sturmschäden im Hotel, da ja jeder an einem weiteren trockenem Ablauf im Hotel interessiert war. Aber das am Strand auch noch nach 4 Tagen ! der gesamte Dreck und Unrat inklusive Eisenstangen, Möbeln, Kleidungssachen und anderer undefinierbarer Dinge herum lag war besonders für Familien mit kleinen Kindern gefährlich und nicht akzeptabel. Vor dem Unwetter kam jeden Früh ein Traktor und reinigte den gesamten Strandabschnitt, wo war er geblieben? Spätestens nach dem 2. Tag hätte man erwartet das wenigstens ein Anfang gemacht wird und das Gröbste weggeräumt wird! Nach dem 4.Tag musste unter Aufsicht der Chefs dann das Strandpersonal per HAND UND SONNIGEN ca: 26°C während RAMADAN in Tonnen und Eimern den Müll beseitigen! Als dies erledigt war kam am nächsten Tag (welch wundersamer Zufall) auch wieder der Traktor mit Anhänger täglich vorbei. Wie gesagt, viele Einzelheiten die das Bild von einem guten Service trübten.
Die Hotelanlage steht in einem sehr schönen und weitläufig angelegtem Garten, der ständig gesäubert wird. Darin befinden sich auch der Hauptpool wo tagsüber Musik läuft und die Animationsbox steht, die Familienpools in etwas ruhigerer Lage und der Kinderclub. In näherer Umgebung gibt es reichlich Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Verkehrsanbindung durch Taxi, Bus und Tuk-Tuk. Der feinsandige Strand liegt direkt hinterm Hotel, es gab genügend Liegen und Auflagen, auch wenn man mal später kam oder nicht reserviert hatte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war nicht aufdringlich, man mischte sich gern unter die Gäste und lockerte die Atmosphäre somit auf, es gab reichlich Sport -und Unterhaltungsangebote,die Pools wurden immer gereinigt. Zubehör für Tennis und anderen Sportaktivitäten konnte man sich an der Animationsbox ausleihen. Die Abendlichen Shows wiederholten sich öfters, waren aber nicht schlecht. Minuspunkte bei dieser Kategorie: Viele schlaflose Gäste bis in die frühen Morgenstunden wegen lauter Musik der hauseigenen Disco, das komplette schließen der Fenster selbst im 4. Stock war manchmal nötig! Manko: EIN Volleyball für das gesamte Hotel, wo Vormittags und nachmittags das spielen am Strand großen Zuspruch fand >>> Ball kam abhanden , Ballpumpen für private Aushilfe gab es nicht, Animation musste ausfallen , Animateur musste nachmittags einkaufen gehen >>> Ball besorgen >>>Gute Investition!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rita |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 25 |