Alle Bewertungen anzeigen
Suzanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Bis bald El Mehdi und das Animationsteam
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Über Zimmeranzahl und Gäste wurde schon ziemlich ausführlich berichtet. Wir empfanden die Mischung aller Nationaltäten als angenehm und man muss sagen, dass gerade die Russen bei den Shows die meiste Stimmung machten, im Gegensatz zu den Deutschen, die sich teilweise noch nicht mal ein Klatschen abringen konnten. Und auch die Deutschen waren es, die das Personal teilweise sehr abschätzend behandelten. Die Hotelanlage war immer super in Ordnung. Ständig waren die Gärtner damit beschäftigt, die Anlage sauber zu halten, da einige Gäste die Vielzahl an Abfällen nicht nutzten, sondern ihren Müll einfach liegen gelassen haben. Von der Altersstruktur war alles sehr gemischt, wobei es sehr viele Kinder gab. Wir fanden das Hotel für den Preis sehr in Ordnung. Wir empfehlen Gästen, die das nicht so finden, wesentlich mehr Geld auszugeben und dann werden sie auch die Hiltonleistungen bekommen. Das Wetter kann man eh nicht ändern und für das, dass wir in der Hochsaison da waren, waren wir sehr zufrieden und würden es jedem weiterempfehlen. Vielleicht sollten sich die Gäste mehr mit den Animateuren unterhalten, damit man mehr Einblicke über die Kultur bekommt und so die Hintergründe besser versteht. Sonja, spricht übrigens 5 Sprachen, also sollte das kein Problem sein. Auch steht für uns fest, dass wir unseren nächsten Urlaub wieder im El Mehdi verbringen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind klein, waren aber für unsere Bedürfnisse ausreichend. Wir waren nur zum Umziehen und Schlafen da. Das Bad hatte leider eine Badewanne, wir stehen mehr auf Duschen. Aber es funktionierte alles, es war alles sauber und nachdem wir der Reinigungsdame sagten, das wir immer 3 Handtücher benötigen, hatten wir auch diese immer ausreichend. Dafür hat sie sich auch mehrmals entschuldigt, was ich schon wieder sehr peinlich fand, weil bei dieser Menge an Arbeit kann sowas schon mal passieren. Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wir hatten einen tollen Meerblick und der Kühlschrank war völlig ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch über die Anzahl der Bars und Restaurants wurde genug geschrieben. Wir sind meistens nach dem 1. Ansturm essen gegangen und haben immer noch einen gedeckten Tisch bekommen. Auch das Anstehen am Getränkeautomaten, beim Bier, Omelett oder bei den Pfannkuchen fanden wir nicht sehr lange. Die Tunesier haben nunmal eine andere Mentalität als die Deutschen, es geht nicht alles zack-zack. Wenn irgendwas ausgegangen war, seien es die Hauptgerichte, der Nachtisch, Teller, Gläser oder Tassen, es wurde so schnell wie möglich nachgefüllt und für die Getränke standen dann alternativ Becher bereit, auch wenn diese aus Plastik waren. Uns störte das nicht, da wir schon ganz andere Erfahrungen in einem 5 * Hotel gemacht haben. Der Küchenstil war sehr gemischt, es gab europäische und tunesische Gerichte. Aber um Deutsch zu essen, fährt man nicht nach Tunesien. Das tunesiche Restaurant haben wir nicht besucht. Und um einigen zu widersprechen, unsere Kinder und ich sind beim Essen sehr wählerisch, trotzdem haben wir immer was zum Essen gefunden und das waren nicht nur Pizza und Pommes. Am besten und das muss man hervorheben, war allerdings die Kuchentheke. Also ich bin Mittags und Abends auch immer rechts vom Eingang abgebogen :) Bewusst sein sollte man sich auch, dass die Wasserqualität nicht der deutschen entspricht. Auch wenn gesagt wird es ist Trinkwasser, wir haben unsere Zähne immer mit Mineralwasser geputzt und das Obst zusätzlich abgewischt, hatten diesmal auch keine Erkrankungen. Sehr gut fanden wir die Abgabe von Wasser in Flaschen. Da es diese erst ab 18.00 Uhr gab haben wir uns immer ausreichend mitgenommen, was kein Problem war, da man soviel bekommen hat, wie man brauchte. Der Flair im Speisesaal, war schon etwas veraltet und auch laut, da das Stuhlrücken sehr laut war, wenn allerdings alle Gäste die Stühle angehoben hätten, um sie an den Tisch zustellen, wäre die Lautstärke wahrscheinlich um 70% gesunken. Man sollte sich immer mal an seine eigene Nase fassen, ob man etwas dazu beitragen kann um Sachen zu verändern, die einen stören.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir konnten uns über die Freundlichkeit des Personals nicht beklagen. Trinkgelder sind auch nicht alles. Mit einem Lächeln und einem freundlichen Guten Morgen, einem Bitte und Danke kam man genauso weit, wie mit besagtem Trinkgeld. Am meisten freute sich das Personal, wenn man diese Worte sogar noch in arabisch sagte. Da wir Morgens und Mittags immer den gleichen Kellner hatten, konnten wir mit ihm jeden Tag 2-3 Vokabeln üben. Mehr ging leider nicht, da die arabische Sprache für uns sehr ungewohnt war und wir unsere Mühe hatten, die Vokabeln zu behalten und auszusprechen. Das Personal an sich, war mit dem Benehmen einiger Gäste im Speisesaal schon sehr strapaziert und die meisten hatten trotzdem immer ein Lächeln übrig. Unsere 2. Woche im Urlaub fiel in den Ramadan und wir empfanden es als sehr unhöflich und befremdent, wie sich einige Gäste ihre Teller aufgeladen hatten und unberührt stehen liessen. Diese Gäste kamen aber aus allen Ländern, man konnte das nicht an der Nationalität festmachen. Gerade in dieser Zeit sollte dem Personal noch mehr Respekt entgegen gebracht werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage fanden wir super. Gleich am Strand und mit dem Taxi auch schnell in Mahdia. Vom Flughafen Monastir ca. 60 Minuten entfernt. Somit auch kein Fluglärm. Ausflugsmöglichkeiten in die Wüste, nach El Jem usw. genügend Angebote von den Reiseveranstaltern. Leider muss ich da erwähnen, dass wir von der Oase in Gabez sehr enttäuscht waren. Die Politik in Tunesien setzt nämlich nicht auf den Tourismus, weil der immer Schwankungen unterworfen ist, sondern auf die Chemieindustrie. Diese zerstört leider die tolle Oase. El Jem ist sehr empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unsere Familie und Freundin mit Kind sind eigentlich sonst nie für Animationen erreichbar, aber diesmal war alles anders. Ich hatte kaum noch Zeit mich zu sonnen. sonja und ihr team sind klasse und chiro ist das beste michael jackson double. liebe sonja vielen,vielen dank nochmal an dich und alle anderen, ihr ward super.deine fussballfrau ;) Nicht nur die Unterhaltungen tagsüber, auch die Shows waren super. Das Folklore und der Fakir gezeigt werden liegt daran, dass das vorgeschrieben ist, solche Shows zu machen. Ausserdem hatten die 2 Abende die Animateure Zeit sich auszuruhen. Wenn man sich mit ihnen unterhält, erfährt man halt auch ein bisschen mehr. Die Animateure haben einen 16 Stunden Tag, dies 7 Tage in der Woche ohne Unterbrechung die ganze Saison und sind über die 2 Abende ganz froh, mal nicht auf der Bühne zustehen, da sie teilweise noch bis morgens halb 2 für die nächste Show proben. Deshalb sollte man auch ein bisschen Rücksicht nehmen. Den Pool haben wir selten genutzt, da wir uns im Meer wohler fühlten. Vom Wetter her, hatten wir Wellen und glatte See abwechselnd. Liegen und Auflagen waren ab Mitte der 1. Woche am Meer den ganzen Tag erhältlich. Man musste zumindest am Meer nix reservieren. Die Verkäufer vom Pferde reiten und Sonnenschutz waren anfangs sehr aufdringlich, nachdem wir aber mal nachdrücklicher Nein sagten, liessen sie uns in Ruhe. Alle anderen Verkäufer standen ruhig am Meer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Suzanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:1