Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Oberflächlich top, Punktabzug im Detail
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

das hotel hat eine angenehme größe, macht einen gepflegten eindruck und bietet ausreichend möglichkeiten sich zu unterhalten. für meinen geschmack war die größe der außenterrasse zu klein, dort einen tisch zu bekommen war abends eher glück. der liegebereich um den pool ist super eng. der nachbar liegt gefühlte 15cm weiter. auch auf den liegewiesen ist es nicht viel besser. da wir immer am strand waren, war das für uns aber kein problem. ohne liegenreservierung vor dem frühstück war es immer ein problem, einen platz mit schirm zu bekommen. heile liegen sind eher die seltenheit, fast alle haben eingebrochene liegeflächen und z.t. fehlen ganze teile, mit auflagen (wenn man noch welche bekommt) geht es aber. es gibt einen kleinen shop mit allem nötigen, preise ok, aber teurer als im supermarkt 200m außerhalb. das theater liegt etwas rückwärtig. hier gibt es auch noch zimmer, wer sein zimmer da hat, hat abends verloren.


Zimmer
  • Gut
  • wir hatten ein optisch schönes zimmer im neubau. sehr groß mit einem doppelbett und 2 sofas, die zu betten umgebaut wurden. blick auf den neu angelegten botanischen garten (ähnelt aktuell aber noch mehr irgendwelchen kornkreis-symbolen...) und das meer. das bad war mit seperater toilette. man mußte sich allerdings entscheiden, ob die tür vor dem kompletten bad, oder nur vor der toilette zu sollte. war ein ganz eigenartiger "wende-meachanismus. vor der toilette war die tür gut zu schließen, vor dem bad nur mit roher gewalt. mein sohn hat die tür von innen oftmals allein nicht aufbekommen und wir mußten von außen nachhelfen. die klospülung war so schwergängig, daß man oftmals das gefühl hatte, man bricht sich die finger. in der wanne (wo geduscht wurde) waren zwei haltegriffe, die ständig abflogen, besser nicht dran festhalten. den duschkopf konnte man in eine halterung stecken, die den strahl dann horizontal gegen den duschvorhang gedrückt hat, durch den "rückstoß" wurde man dann naß - oft leider auch der rest vom bad. aus der wand tropfte an der armatur ständig wasser. neigungsverstellung des duschlopfes fehlanzeige. die fugen guckt man sich besser nicht genauer an , auch die fliesenabschlüsse sind krumm und schief und an der tür klebten noch farb-oder fugenreste. deutsche handwerker bekommen hier sicher die krise. es gab ausreichend schrankplatz, einen schreibtisch mit stuhl, fernseher mit 5 deutschen programmen, einen safe, einen kühlschrank, einen schönen balkon mit tisch und stühlen und wäscheleinen. als die klimaanlage funktionierte, funktionierte sie auch gut. das problem in unserem "neubau"-zimmer (2 jahre alt) war, daß neben der balkontür ein loch in der wand war, so daß die klimananlage oftmals gemeint hat, die balkontür ist auf und somit nicht ging... loch ausstopfen und vorhang davor, so wird das problem auf tunesische weise gelöst.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • man darf nicht vergessen, dieses hotel hat "nur" 3,5 sterne, also keine kulinarischen höchstleistungen erwarten ! zum frühstück immer frische crepes, omeletts, croissants, etc. sehr lecker. mir hat frisches obst für den joghurt gefehlt. mittags und abends eigentlich immer sehr gleich. pasta und pizza immer, ansonsten immer reis, gemüse und verschiedene fisch- bzw. fleich-variationen, meist gleich in soßen. wir haben immer was gefunden und sind auch von krankheiten verschont geblieben. die atmosphäre im restaurant gleicht tatsächlich der einer kantine. zum abendessen war es teilweise unangenhem voll und laut. innerhalb der anlage kann man mittags auch am pool essen. hier aber nur sehr eingeschränkte auswahl. für abends gibt es noch 2 restaurants (fisch und tunesisch), hier muß man allerdings bezahlen, bzw. darf 1x pro aufenthalt umsonst dort essen. haben wir nicht gemacht. im hauptrestaurant müssen getränke stets selbst geholt werden. es gibt eine mikrowelle, für die leute, denen das essen nicht warm genug ist. außerdem eine gewürzbar mit allen möglichen zusatz-gewürzen, einen nescafe kaffee-automaten mit diversen getränken (leider wird es oft versäumt, das pulver nachzufüllen...) und eine bar für wein und bier, was vom kellner gezapft wird.


    Service
  • Eher gut
  • das personal war stets freundlich. wir hatten nachts um 2 einen sehr netten empfang und bekamen unaufgefordert noch wasserflaschen, da die bars um die zeit natürlich alle zu waren. man ist stes bemüht, kann aber aufgrund der hohen gästezahl natürlich beim abräumen, etc. keine wunder erwarten. unsere beschwerde auf grund einer nicht funktionierenden klimaanlage mußte 4 mal vorgebracht werden und hat letztendlich 2 tage gedauert, bis es behoben wurde. die zimmerreinigung war okay. unsere putzfrau hat zwar die sonnencreme verschmierten fenster und auch unsere staubgemälde auf dem bildschirm des fernsehers 2 wochen ignoriert, aber sonst wars okay. teilweise hatten wir nur 2x statt 3x handtücher, dafür wurden sie täglich gewechselt. strandtücher kosten extra. geld kann man täglich zu bestimmnten zeiten wechseln, wartezeiten einplanen ! in unserer 2. woche begann der ramadan, trotzdem war das personal immer nett, lustig und höflich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • vom flughafen ca. 1,5 stunden transferzeit. rund um das hotel gibt es fußläufig keine unterhaltungs- oder einkaufsmöglichkeiten, abgesehen von einem supermarkt, in dem auch sämtliche souvenirs und eine auswahl an plagiaten erhältlich sind. preislich ok. der strand am hotel ist top. wird täglich gereinigt. das meer türkisblau und z.t. mit herrlichen wellen. am strand täglich fliegende händler, wenn man nicht grad in der ersten reihe seine liege hat, sind diese aber nicht aufdringlich. zusätzlich noch örtliche tour-anbieter, die schon etwas aufdringlicher werden. wir haben erfahrung mit dem "schnupper-tauch-herrn" gemacht. probetauchen mit meinem sohn im pool dauerte ca. 5 minuten..., zum schnuppertauchen sollte es dann per bus zum hafen und von dort aufs boot gehen, dauer ca. 1,5 stunden. nach langer diskussion stellte sich dann heraus, daß es nicht etwas kostenfrei war, sondern 50 dinar (ca. 23 euro/person) kosten sollte. für 20 minuten auf dem boot reiner wucher. natürlich haben wir abgelehnt. für diesen preis bekommt man in ägypten eines tagesausflug samt ausrüstung, essen und trinken. wer shoppen möchte, sollte mit dem taxi für 3 dinar (ab 20h 4 dinar) zum hotel mahdia beach fahren. an der straße dort gibt es einige shops mit den üblichen touri-artikeln. hat aber nichts mit flair zu tun. nach mahdia stadt sind es mit der bimmelbahn ca. 10 minuten. wir waren zum basar dort und fanden es furchtbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    den poolbereich fand ich für die menge an leuten zu klein. da das meer aber sowieso viel schöner ist, war das für uns unwichtig. die rutschen sind mehr was für die kleineren. meine kids (10 und 13 ) fanden sie langweilig. an sport gabs das übliche an wassergymnastik, aerobic, beachvolleyball, fußball, tischtennis. tennis war auch mögich und ich habe durch zufall hinten am theater noch eine mini minigolfanlage (ca. 6 bahnen) entdeckt. abends gab es immer shows, 2x die woche nicht vom animationsteam. das ist dann folklore und fakir und jede woche gleich. ansonsten wird von den animatueren überwiegend etwas im tanzbereich gemacht. das kann man sich ganz gut anschauen. ich fand lediglich das "vorprogramm" stets sehr nervig, da erstmal 10 minuten in allen sprachen die gäste begrüßt wurden und auch jede nummer nochmal in mindestens 3 sprachen angekündigt wurde. so kann man auch schnell ne stunde programm voll bekommen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:5