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Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Keine 4 Sterne! Nicht nochmal
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem El Mehdi handelt es sich um ein etwas älteres, abgewohntes Hotel, das seit kurzem unterteilt ist in das primär deutsche Primasol und das italienische Veraclub-Hotel. ( Veraclub steht scheinbar für laute, arrogante italienische Animateure, die alle anderen Gäste außer den Italienern behandeln wie Luft). Bei unserem Aufenthalt waren die Gäste überwiegend Deutsche ( ca, 60%), der Rest Italiener, Russen, Franzosen und ein Paar Schweizer. Zum Ende unseres Aufenthalts kamen dann auch einige arabischsprachige Gäste. WLAN gibts kostenfrei rund um die Lobby. unser Fazit ist: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und ein anderes Hotel buchen. Das Hotel soll zwar jetzt über den Winter etwas renoviert werden, aber ich glaube nicht, dass das so viel ändert. Wie das Hotel zu 86% Weiterempfehlung kommt ist uns ein Räsel. Übrigens auch allen anderen Gästen, mit denen wir uns dort unterhalten haben! Wofür das Hotel nix kann, was aber wahnsinn ist: der Gestank. Scheinbar wird in unmittelbarer Nähe Müll verbrannt.. und die Kanalisation scheint auch ein Problem zu sein. Es stinkt überall sehr stark.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser erstes Zimmer war wie gesagt sehr schlecht. War ein Bungalow direkt bei der Hoteldisco. Wie wir später von Gästen erfahren haben, war der Trakt beim Bau des Hotels die Unterkunft der Bauarbeiter, später haben dort die Animateure gewohnt. und dann...wir. ;-) Seit ca 1990 wurde dort nix mehr gemacht. Nachdem wir uns bei der Reiseleitung beschwert haben, haben wir am 3. Tag ein neues Zimmer bekommen. Das war wesentlich besser, mit traumhaftem Meerblick. Warum wir in beiden Zimmern 4 Betten ( im ersten 2 Doppelbetten um zweiten ein Doppelbett und ein Doppelstockbett) hatten, ist uns allerdings ein Rätsel. Im neuen Zimmer war leider genau wie im ersten die Klobrille und der Fernseher kaputt. Beides wurde nach Beschwerde ausgetauscht. ( Hätte man evtl. vorher mal überprüfen können, wenn die Gäste eh schon ein wenig verärgert vom ersten Zimmer sind..) Für Fernbedienung Kaution zu bezahlen finde ich etwas befremdlich. Wer nimmt den sowas mit? Armaturen, Toilettenbrille, Klobürste ( ihhhgitt)... hat alles schon die besten Zeiten hinter sich. Rostig, klapprig, kaputt, verdreckt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hier ist für uns der schlechteste Punkt des Hotels. Das Essen war wirklich nicht gut. Frühstück war klasse, das muss man sagen. Jede Menge Auswahl. Von Crepes, über Eier in jeder Variation ( wenn man genug Geduld hatte sich anzustellen..), Kuchen, usw... Mittag und Abendessen war nix. Immer das gleiche, und das nicht lecker. Haben uns dann irgendwann auf Pizza und Pasta beschränkt...schade schade. Auch das gibts in Tunesien wesentlich besser! Zwischendurch gabs an der Snackbar Crepes, Popcorn und kleine Sandwiches. Das war nett... Wie oben schon erwähnt waren die Kellner im Restaurant sehr nett, es war auch meist sehr sauber dort. Da die Klimaanlage leider schon abgeschalten war, hatten wir eine wahnsinns Hitze im "Speisesaal".. kann bei ca. 35 Grad schonmal vorkommen ohne Klima.


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service scheiden sich unsere Geister. Wir sind angekommen und waren als erstes in einem wirklich sehr schlechten, runtergekommenen Bungalow direkt neben der Hoteldisco. Auf Beschwerde am nächsten Tag direkt bei der Reiseleitung haben wir dann ein neues Zimmer bekommen. ( bei der Uhrzeit für den Zimmerwechsel wurden wir auch immer wieder vertröstet). Die Herren an der Rezeption hatten allerdings kein großes Interesse, die Gäste zufrieden zu stellen, hatten wir den Eindruck. Es wurde zwar nach einer Beschwerde alles repariert/geputzt, aber die Art des Rezeptionspersonals fanden wir sehr unangebracht. Auch beim Check-out am Abreisetag wurde einem einfach nur die Zimmerkarte abgenommen. Kein "Tschüss", "Gute Reise" oder ähnliches. An der Bar in der Lobby waren alle sehr bemüht und freundlich zu uns. Leider musste man abends dort jedoch immer sehr lange warten, da die Zapfhähne auch dort ( wie überall im Hotel) primär Schaum produziert haben. Sehr sehr gut waren unsere Kellner im Restaurant im Hauptgebäude. wir saßen immer im gleichen Bereich und wurden somit auch von den gleichen Kellnern bedient. Diese waren überaus aufmerksam und freundlich. Haben sich auch mit uns unterhalten, uns einen schönen Tag gewünscht und Witze gemacht. Das war mit Abstand der positivste Aspekt des Hotels ( abgesehen vom Strand, für den das Hotel ja nur bedingt was kann). Sauberkeit... DAS wird in diesem Hotel nicht besonders groß geschrieben. Ja ich weiß, wir reden immernoch von Tunesien. Aber ich war bereits zum dritten mal in diesem Land und kann somit vergleichen. die öffentlichen Toiletten waren immer dreckig, fast immer ohne klopiapier und stanken wahnsinnig. Obwohl ständig Reinigungsdamen ums Eck waren. Auch im Zimmer war es wirklich nicht sauber. Besonders im Bad. Die Zimmermädchen haben das Bett immer sehr liebevoll gestaltet, hier ein Pluspunkt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der traumhafte Strand ist direkt am Hotel. Hier haben wir uns den ganzen Tag aufgehalten, weil dort wirklich alles recht gepflegt war. Abends wurden alle Liegen und Auflagen eingesammelt und gestapelt und der Sand mit einem Esel und einem improvisierten Rechen gereinigt. Liegen waren immer genug vorhanden, für die Auflagen musste man ab und an jemanden von der "Security" fragen, weil die immer weggeräumt wurden. Was manchmal etwas genervt hat, waren die Händler am Strand. Diese durften zwar nur direkt am Wasser entlanglaufen, haben sich dort aber teilweise wirklich lange aufgehalten und immer wieder marktschreierisch ihre Waren angepriesen. Ich weiß ich weiß, wir reden von Tunesien. Genervt hats trotzdem. Wir haben einen Ausflug gemacht, der direkt von der Reiseleitung angeboten wurde. Sousse, Monastir, Port el Kantaoui. Diesen Auflug fanden wir ok, aber würden ihn auch nicht nochmal machen. Auf der langen Fahrt hat man viel von Land und Leuten gesehen, das war interessant. In Sousse wurden wir dann an einer Kreuzung abgesetzt, wo man eine Moschee anschauen konnte. Leider wurde daraus nix, da direkt drum herum alles voller Läden und Händlern war. Diese ist man einfach nicht losgeworden. Aufenthalt war dort auch nur eine Stunde. Der Rest des Ausflugs war auch eher ein "Abarbeiten" von Punkten. Mausoleum, Mosaikmuseum etc. Hat von unserer kleinen Truppe keinen so wirklich interessiert, wir hätten alle lieber mehr von der Stadt gesehen. Gefragt wurden wir aber nicht. In der direkten Umgebung des Hotels gibt es ein paar "Shopping Center". Hier gibt es die typischen Mitbringsel und jede Menge wahnsinnig schlecht gemachte Plagiate von Gucci & Co- Artikeln.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war, was wir so mitbekommen haben, sehr gut. Es haben den ganzen Tag über irgendwelche Aktionen stattgefunden. Yoga, Zumba, Arabischkurs etc. Die Abendshows hat das Animationsteam im Rahmen der Möglichkeiten ( super improvisierte Bühne etc) klasse gemacht! Die Jungs und deren Chefin haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Was dem Hotel auf jedenfall fehlt sind Sitzmöglichkeiten am Abend. vor der Lobby waren zwar Tische und Stühle, aber leider viel viel zu wenig. ( ich hab keine Ahnung, wie das zur Hauptsaison gelöst wurde??). Strand war wie gesagt sehr schön, die Pools auch. Wir waren wenn dann oben am "Schwimmerpool". Dort wars etwas ruhiger als unten bei den Rutschen. Pool war sehr sauber, aber auch sehr chlorhaltig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1