- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel an sich ist in einem ganz guten Zustand. Die Anlage ist größer als wir erwartet hatten und das erste mal den Weg zum Zimmer (allein) zu finden, hat sich als nicht ganz einfach herausgestellt, weil die Zimmer wie um einen Hof angeordnet sind. Über mangelnde Sauberkeit können wir nicht klagen. Den ganzen Tag ist Personal umhergewuselt, das leere Becher und Gläser eingesammelt hat, denn Müll geleert hat etc (am Strand, sowie am Pool und im Hotel selbst) Wir waren sehr überrascht, dass Ende September noch so viel im Hotel los ist. Sowohl Alter als auch Nationalitäten sind bunt gemischt, wobei den Großteil vermutlich Deutsche und Italiener ausgemacht haben und Franzosen, Russen und Schweizer nicht so zahlreich vertreten waren. Ein besonderes Lob geht an das Animationsteam, das es absolut verstanden hat einen guten Kontakt zu den Gästen zu pflegen, dabei aber nicht aufdringlich zu werden. Sie üben ihre Arbeit mit viel Freude und Engagement aus, was sich auf die Gäste überträgt. Danke Tito & Co :-) Handyempfang hatten wir immer, haben wir allerdings eigentlich nicht genutzt. Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Hotels ist absolut unschlagbar. Wir haben 2 tolle Wochen mit AI genossen zu einem - im Vergleich zu anderen Hotels und anderen Ländern - sehr kleinen Preis. Außerdem hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Jeden Tag Sonne und ein bisschen Wind, erst abends ist es abgekühlt. Aufgefallen ist uns, dass die Tunesier außerhalb des Hotels für jede Gefälligkeit ein Trinkgeld erwarten (beginnt bei der Ankunft am Flughafen, wo sie einem die Koffer quasi aus der Hand reißen zieht sich so durch) und auch etwas aufdringlich sein können, wenn sie etwas verkaufen wollen. Allerdings warnt hier auch die Reiseleitung zu Begunn des Urlaubs kurz!
Unser Zimmer war überraschend groß (wir hatten eigentlich ein Economy-Zimmer). Die Schränke bieten ausreichend Platz für alles, was dabei ist. Safe ist in einigen Zimmern gegen Kaution, in anderen nicht, die Fernbedienung für den Fernseher bekommt man für jedes Zimmer gegen Kaution. Deutsche Kanäle konnte man zum Teil sehen. Im Zimmer war ein kleiner Kühlschrank. Die Matratzen empfanden wir als nicht ganz so bequem, aber durchaus okay. Das Badezimmer sah schon etwas in die Jahre gekommen aus, war aber auch im Rahmen. Die Beleuchtung war hier allerdings etwas zu schwach. Der Balkon war ebenfalls groß. Zu unserer Überraschung hat die Klimaanlage sogar im Oktober noch funktioniert, obwohl sie eigentlich schon Mitte September ausgeschaltet sein sollte. So war der Raum stets angenehm temperiert.
Wer will, kann im Hotel wirklich den ganzen Tag über nur essen. ;-) Frühstück (7-10 Uhr) gibt es im Hauptrestaurant. Hier konnte man zwischen Baguette mit verschiedenen Aufstrichen, frisch gebackenen Croissants, Würstchen, frisch zubereitetem Omelette, Müsli, Pfannkuchen, Waffeln und vielem mehr wählen. 2 Sorten Wurst, 3 Sorten Käse, 2 Marmeladesorten haben uns auf jeden Fall gereicht, vor allem weil es eben noch so viel drum herum gab. Langschläferfrühstück (Croissants und Joghurt) gab es im Restaurant Blue bis halb 12. Ab 12 Uhr gab es Mittagessen in beiden Restaurants. Wie auch beim Abendessen gab es stets eine ordentliche Auswahl an Gerichten, sodass sogar ich als Vegetarier immer fündig wurde. :-) verschiedene Pasta-Gerichte, Gemüse, Reis, sehr leckere Pizza, verschiedene Salate (eher Rohkost!), verschiedenes Fleisch und eine Kuchenauswahl als Nachtisch haben uns absolut zufrieden gestellt. Nachmittags gab es die Möglichkeit Crepes und Sandwiches zu essen. In den Restaurants ging es für meine Verhältnisse ein wenig zu chaotisch zu, aber das ist klar, wenn so viele Menschen gleichzeitig essen wollen. Die Kellner waren immer sofort zur Stelle, um freie Tische abzuräumen, sodass genug Platz für alle Hungrigen war. Getränke holte man sich selbst aus Automaten (Achtung: Coca Cola ist nicht originale Coca Cola etc!) Getränke gibt es neben den Essenszeiten in den Restaurants auch an den 3 Pool- bzw. Strandbars. Trinkgeld haben wir ab und zu gegeben, aber sicher nicht bei jedem Besuch im Restaurant.
Das Personal war immer sehr höflich und freundlich und stets darauf bedacht es einem recht zu machen, auch wenn die Situation drum herum stressig war (an der Bar z.B.) Mit Deutsch kamen wir im Hotel eigentlich sehr gut zurecht. Ansonsten helfen englisch, Hände und Füße bei der Verständigung. ;-) Unser Zimmer war immer sauber geputzt. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht genutzt, haben aber gesehen und von anderen Gästen gehört, dass sie mit der Kinderbetreuung sehr zufrieden waren. Einmal haben wir uns beschwert, weil die Klimaanlage auf dem Dach eines zum Hotel gehörenden Nebengebäudes so laut war. Es war schon recht spät abends, aber der Rezeptionist hat ohne zu zögern angeboten, dass er einen Techniker schickt oder wenn das Geräusch nicht aufhört, wir am nächsten Morgen ein neues Zimmer beziehen können. Keine 15 Minuten später war das Geräusch nicht mehr zu hören.
Der Stand ist wirklich direkt am Hotel, sodass man nach wenigen Schritten am Meer steht. Aufgefallen ist uns auch, dass der Hotelstrand einer der gepflegtesten Strandabschnitte in der Umgebung war. Hier wurde regelmäßig Müll eingesammelt, Liegen wieder richtig angeordnet etc. Kleinere Shops erreicht man vom Hotel aus gut zu Fuß. Hier kann man Postkarten, Souvenirs oder auch Taschen und Kleidung kaufen. Sehenswert ist aber auch der Markt in Mahdia, wohin man recht günstig mit dem Taxi fahren kann. Lärm aus der Umgebung oder von anderen Hotels haben wir in unserem Zimmer so gut wie nicht gehört, weil die nächsten Gebäude ein Stück weit entfernt sind. Ausflüge werden sowohl vom Reiseveranstalter als auch von lokalen Anbietern im Hotel angeboten, wir waren aber nur Quad fahren und das hat Spaß gemacht und war auch gut zu erreichen. Ein kleines Manko ist die Entfernung zum Flughafen. Nach Enfidha fährt man gut 2 Stunden, nach Tunis noch länger. Schade, dass Monastir von Deutschland aus nicht angeflogen wird!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sowohl der Tennisplatz als auch der Polyfußballplatz und die Tischtennisplatte waren in einem sehr guten Zustand. Schläger hatten wir eigene dabei, können also nicht beurteilen, wie die Hotelschläger sind. Jeden Tag gab es einen festen Ablauf des Animationsprogramms. Angefangen mit Morgengymnastik ging es weiter mit einer Tanzstunde, Beachvolleyball, Wassergymnastik, Wasserball, Arabischkurs, Zumba, Stepaerobic etc. Sogar ich als Animationsmuffel habe mich gerne animieren lassen mitzumachen ;-) Abwechslungsreich war auch das Abendprogramm, welches meist das Animationsteam organisiert. Meist begeisterte das Team mit Tänzen, aber auch mit Witz und Spielen unter Einbezihung der Gäste. Es gibt einen kleinen Pool für die Kinder, Rutschen, einen großen Pool und auf dem Sonnendeck noch einen Pool. Die Wasserwerte wurden 3 mal täglich gemessen und die Pools sowohl abends als auch morgens gründlich gereinigt. Sie machten einen sehr gepflegten Eindruck (keine offenen Gitter etc.) Außerdem waren am Pool wie auch am Meer Lifeguards. Die Anzahl der Liegen an Strand und Pool war völlig ausreichend (ich weiß aber nicht, wie das in der Hauptsaison ist) und auch in einem guten Zustand. Die Sonnenschirme spendeten bei Bedarf stets ausreichend Schatten für 2 Personen. In der Hotellobby gibt es W-Lan, das teilweise bis auf die Außenterrasse reicht. Die Internetgeschwindigkeit reicht für das Nötigste aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anna |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |