- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist, wie in den vergangenen zwei Jahren schön, übersichtlich und liegt sehr gut. Das Problem war, dass die Anlage mit Fertigstellung des Neubaus ca. 400 Betten dazu bekommen hat und in diesem Jahr erstmals unter "Vollast" betrieben wurde. Hier kann noch nachgebessert werden in Bezug auf Bestuhlung auf der Terrasse, Größe des Speisesaals und anderen Kleinigkeiten. Man merkte, dass die Mitarbeiter des Hotels mit der "Menschenmasse" teilweise überfordert waren. Ansonsten wird die Anlage gut in Schuss und sauber gehalten. Mit dem Getränkeangebot kann man leben (vor allem sollte man vorher die Katalogangaben genau lesen ;-) ). 70% der Gäste waren Deutsche, ansonsten Russen, Polen, Slowenen, Schweizer, Österreicher etc. Wer es vermeiden kann, sollte nicht in der Hauptreisezeit fahren. Man sollte bei einer Reise nach Tunesien ein Stück weit deren Mentalität annehmen und sich oder das Personal unter Druck setzen. Sehenswert soll auch der Minigolfplatz des deutschen Ehepaars sei, dass bei VOX in der Serie "Die Auswanderer" gezeigt wurde. Diese Anlage ist mit dem Taxi leicht zu erreichen. Wir werden gerne wieder kommen, hoffen aber, dass sich die komplette Logistik den gestiegenen Gästezahlen angepasst hat.
Die Zimmer sind ausreichend groß und haben alle Klimaanlage, Safe, Fernseher und Kühlschrank. Ab der ersten Etage hat man Meerblick. Der Zustand ist in Ordnung und die Sauberkeit habe ich oben schon beschrieben.
Es gibt einen großen Speisesaal, der leider mit der Vergrößerung des Hotels nicht vergrößert wurde. Dadurch kommt es, hauptsächlich zu Beginn der Essenzeiten, zu Staus an den Buffets. Es gibt noch ein Fischrestaurant mit Blick aufs Meer. Neben der Hauptbar in der Lobby, die ebenfalls nicht mit genug Personal für den Gästeandrang zu den Hauptzeiten ausgestattet war, gibt es noch eine Poolbar und eine Strandbar. Die Qualität der Speisen war in Ordnung und es wurde auch immer sofort nachgelegt, wenn etwas leer war. Es gab immer für jeden Geschmack etwas. Die "All-Inklusiv-Getränke" waren ausreichend. Gut war, dass man ab 18 Uhr kostenlos so viele Wasserflaschen wie man wollte an der Bar bekam. Die Sauberkeit im Restaurant litt, wie immer, unter den Gästen, die heruntergefallenene Pommes schon mal unter Tische schoben oder verkleckertes Eis liegen ließen, bis der nächste hineingetreten ist (ob die sich zu Hause auch so benehmen). Wenn man jedoch das Personal auf Schmutz aufmerksam machte, wurde dieser umgehend beseitigt. Manko war, dass es lediglich drei Kaffeemaschinen für die Vielzahl der Gäste gab.
Das Personal war -uns gegenüber- immer freundlich. Dazu kann ich nur sagen, dass die dort arbeitenden Leute nicht die Sklaven der Urlauber sind und einem kein Zacken aus der Krone bricht, wenn man "BITTE" und "DANKE" sagt. Wie es in den Wald hinein ruft, schallt es zurück. Alle können ausreichend deutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und ordentlich. Wir brauchten leider einen Arzt während unseres Aufenthalts. Dieser kam, von der Rezeption bestellt, innerhalb von 15 Minuten. Die Kinder wurden im Miniclub gut betreut. Bei Beschwerden gilt das Gleiche, was ich bereits oben geschrieben habe. Mit Freundlichkeit kommt man weiter. Und in arabischen Ländern ist ein "GLEICH" eben ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn man hier eurpäischen Standart erwartet, hat man sich nicht schlau gemacht.
Das Hotel liegt direkt am Strand. In die Innenstadt von Mahdia kommt man für kleines Geld mit dem Taxi in kürzester Zeit. Der Transfer zum / vom Flughafen dauert ca. 1 1/4 Stunden. Seit Mai gibt es 3 Minuten vom Hotel entfernt einen staatlichen Laden, in dem man all die bliebten Reisemitbringsel ("echte" Markenklamotten, Stoffkamele und tunesische Aschenbecher etc.) zu fairen, nicht verhandelbaren Preisen bekommt. In den letzten zwei Jahren hat sich an der Strandpromenade einiges getan. Da gibt es Speiselokale und Kaffees und ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt hat ein Eisladen aufgemacht. Das dort angebotene Eis ist ein Gedicht. Der Laden gehört zum neuen 5-Sterne-Hotel "Iberostar". Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel angeboten, wurden aber, außer dem Reiten von uns nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss ich in diesem Jahr leider Abstriche machen. Der Animation ist in den letzten zwei Jahren keine neue Show (abgesehen von "Michael Jackson Show) eingefallen. Hier fehlt einfach die Abwechslung. Und jede Woche "Folkloreshow" muss auch nicht sein. Auch bei den Tanzkursen wird seit 2 Jahren die gleiche Musik gespielt, als ob es nur drei Lieder auf dieser Welt gäbe. Insgesamt konnte man eine gewisse Lustlosigkeit bei dem Animationsteam feststellen. Persönlich schätzen wir dieses Team sehr, aber bei der Arbeit fehlt das gewisse etwas. Der Kinderclub lebt von Mahdi (phon.) die immer gute Laune versprüht und die Kinder im Griff hat. Die drei Pools sind sauber und die Rutschen sehr schön. Liegen sind ausreichend vorhanden, obwohl man tatsächlich früh aufstehen muss, wenn man seinen "Lieblingsplatz" ergattern will.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |