- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel hat 346 Zimmer, war zu der Zeit ausgebucht, d.h., es waren ca. 700 Gäste anwesend. Das im Internet als "Designhotel" angepriesene Hotel entpuppte sich als ganz normale Hotelanlage mit lediglich einigen überdimensionalen Deko-Artikeln wie Blumenvasen mit künstl. Blumen, Bambusstangen in Beton mit Kieselsteinen abgedeckt und mit riesengroßen Eisenskulpturen, die total verstaubt waren. Nach langer Anfahrt und Ankunft im Hotel mußten wir das Zimmer selber suchen und die Koffer selber zum Zimmer tragen. Der Safe kostete 3,- Euro pro Tag, auf den wir dann großzügig verzichtet haben, obwohl wir all inclusive gebucht hatten. Die Mehrzahl der Gäste waren Engländer, man freute sich direkt, wenn man mal einen deutsch sprechenden Gast traf. In der ersten Woche waren fast nur Rentner im Hotel, in der zweiten Wochen Familien mit Kleinkindern. Auf dem Hotelgrundstück wehte ewig ein kalter Wind, so daß man am Pool trotz Sonne immer noch ein wärmendes Kleidungsstück dabei haben sollte. Für 2 Personen, 2 Wochen, haben wir bei TUI 2600 Euro bezahlt und sind bei diesem Preis maßlos von diesem 4-Sterne-Hotel enttäuscht. Ein Pluspunkt dieses Hotels ist die abendliche Ruhe, da spätestens ab Mitternacht die meisten Gäste bereits im Bett sind.
Die Zimmer waren ausreichend groß und ausreichend ausgestattet. Der Minibar-Kühlschrank war leer und war trotz AI kostenpflichtig, wenn man ihn hätte ausstatten lassen wollen. ARD, RTL, Eurosport und eine Dauerverkaufswerbesendung waren im Fernseher auf deutsch zu empfangen. Die Putzfrauen wechselten ständig, so daß man keinen direkten Ansprechpartner hatte. Zu den Themen Safe und Sauberkeit der Handtücher wurde bereits oben Stellung genommen.
An der Bar gab es lediglich bis 23 Uhr all inclusive, danach mußte der Gast bezahlen. Bei den Cocktails wurden von den Barkeepern die Zutaten in ein Glas gekippt und sofort serviert, es wurde nichts im Shaker gemischt oder irgendwie ansprechend dekoriert und serviert. Dies lag evtl. auch an einem Mangel an Personal, denn zeitweilig waren in der einzigen Bar, die abends regelmäßig geöffnet hatte, nur 2-3 Barkeeper für alle Touristen zuständig, so daß man lange anstehen und warten mußte. Beim Frühstück gab es viel aus Einwegverpackungen und Konserven. Statt frisch zubereitetem Obstsalat gab es Cocktailfrüchte, Ananas und Pfirsiche aus der Dose. Butter, Margarine, Marmelade, Honig usw. gab es aus Einwegverpackungen, Jogurt und Eis ebenso. Die Müllberge waren dementsprechend. Auch Mittag- und Abendessen waren dürftig. Die Tomaten auf dem Bufett waren überwiegend grün und unreif. Die Karottenraspeln waren labberig, bräunlich verfärbt und schmeckten nach Chlor, die Gurkenscheiben oft ausgetrocknet. Auch hier gab es viel aus der Konserve wie Rote Beete, Mais, Artikschocken und Oliven. Exotischeres ließ das Salatbufet leider vermissen. Salatsaucen gab es genügend, jedoch gab es keine Saucen für die warmen Speisen. Das sog. "Show-Cooking" bestand aus dem Braten von Spiegeleiern, Fisch, Fleisch oder Pfannkuchen oder dem Versenken eines Fritöse-Korbes in heißes Wasser zum Erwärmen von Nudeln. Wenn man Pech hatte, erwischte man noch rohe Fleischstücke und meistens wurde beim Fleisch Kalb oder Lamm angeboten. Fisch war ausreichend vorhanden. Die Teller waren zum Teil beschmutzt, so konnte man sogar Aschereste auf einer Untertasse finden. Zum Mittag- und Abendessen wurde man am Restauranteingang von einem Platzordner empfangen und es wurde einem ein Tisch zugewiesen, freie Platzwahl hatte man nur beim Frühstück. Zum Essen bekam man lediglich ein Getränk nach Wunsch, ein zweites wurde gar nicht mehr angeboten. Am Pool gab es nur Pappgeschirr und Einweg-Plastikbecher, die leider nur selten von den Touristen entsorgt wurden, sodass sie durch den Poolbereich wehten. Das Essen wurde einem 4-Sterne-Hotel nicht im geringsten gerecht.
Das Personal war freundlich und bemüht. Es wurde überwiegend englisch gesprochen, was eigentlich aber nur an der Rezeption gestört hat. Das größte Ärgernis war, daß wir sehr häufig schmutzige und total verknitterte Handtücher ins Badezimmer gehängt bekommen haben, teilweise nur ein Badehandtuch für 2 Personen, teilweise mit bis zu faustgroßen Löchern. Auf meine Beschwerde bei der Putzfrau wg. eines verdreckten Handtuchs griff diese in einen großen Sack mit zerknüllten Handtüchern und gab mir wiederum ein Handtuch mit eindeutigen Gebrauchsspuren. Als es mir zu bunt wurde, habe ich mich bei der Rezeption beschwert und wir bekamen dann eine komplette Ladung neuer Handtücher, die sogar ordentlich zusammengelegt waren.
Das Hotel liegt sehr nah am sauberen Sandstrand und ca. 15 Min. vom Flughafen entfernt. Der Fluglärm hat kaum gestört. Ein kostenloser Bus fuhr alle Elba-Hotels im Ort an und brachte einen z.B. in den ca. 2 km entfernten Ort Caleta de fuste. In der Nähe des Hotels befand sich ein Einkaufszentrum mit Lebensmittelgeschäften, Boutiquen, Cafes und wenigen deutschen Zeitschriften im Angebot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation des Hotels war scheinbar ohne Konzept. In 2 Wochen wurden 2 Papageien-Shows und 2 Greifvogel-Shows und diverse Live-Musik-Duos präsentiert, sodass man schnell alles schon kannte. Wenig Abwechslung! Auf einstudierte Shows der Animation wartete man vergeblich, man bediente sich lediglich Fremdanbietern. Disco war überhaupt nicht angeboten, selbst bei der Live-Musik gab es keine Tanzfläche. Für die große Anzahl der Gäste gab es genau EINEN (!) Tischtennistisch. Die sportlichen Aktivitäten waren jeden Tag gleich und wenig professionell. Die Liegen am Pool waren ausreichend, jedoch waren die Sonnenschirme fest einbetoniert und leider in der Unterzahl, sodass die Liegen unter den Sonnenschirmen immer schon frühmorgens mit Handtüchern reserviert wurden. Die Liegen am Strand waren kostenpflichtig! Deutsche Zeitschriften gab es im Hotel nicht zu kaufen, Internet kostete happige 6,- Euro pro Stunde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |