- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist insgesamt in einem sehr gepflegten und sehr sauberen Zustand. Man ist ständig bemüht Gartenanlage und die Innenbereiche sehr sauber zu halten. Der Blick von der Strandpromenade zeigt einen sehr großen Gebäudekomplex, wenn man sich in der Hotelanlage befindet erscheint sie nicht so riesig. Die Lobby ist sehr großzügig und schön gestaltet. Hier befinden sich außer der Rezeption einige Sitzgruppen, die Internetecke, die Kontaktstellen für die Reiseveranstalter, eine kostenpflichtige Gepäckwaage. Daran schließen sich einige Läden an und eine Bar mit großem Innen- aber leider nur sehr kleinem Außenbereich an. Das Hotel bietet einen Fitnessraum, einen Massage –Spa- Bereich, eine Minigoldanlage, Spielplatz, einen Wasserlauf mit Fischen und einem Wasserfall von einer nachgebauten Höhle mit Tropfsteinen, ein Katzencafe – ein Futterplatz für einige kastrierte, sehr liebe Katzen, die sich sonst in der Anlage nicht zeigen, aber Kinder und Katzenfreunde erfreuen, ein Tennisplatz, elektronische Spielgeräte für die Kids im unteren Außenbereich, eine Innenbar, die nur abends geöffnet hat und auch für Begrüßungsveranstaltungen und die Abendanimation verwendet wird. Eine weitere Bar befindet sich bei den Pools. Die ist aber leider schon ab 18.00 geschlossen und hat ebenfalls nur wenige Tische im Freien. Der Speisesaal ist -bedingt durch die große Anzahl von Zimmern – riesig, hat auch noch einen wintergartenähnlichen, sehr begehrten Bereich. Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt! Viele der Gäste mit denen ich Kontakt hatte, hätten sich wie ich gewünscht, dass es bei diesem wunderbaren Klima die Möglichkeit gibt, auch im Freien zu essen. Auch für abends gab es nur 6 große Tische auf der Terrasse der Bar im Lobbybereich ansonsten musste man seine Getränke nach unten tragen, wo aber auch nur 8 kleinere Tische zur Verfügung waren. Das ist eindeutig zu wenig. Bei 25° Nachttemperatur im Oktober/November möchte man eigentlich die Gelegenheit nutzen im Freien zu sitzen und nicht im sehr warmen Innenbereich – klimatisiert erschien der Innenbereich nicht zu sein! Während meines Aufenthaltes waren vorwiegend Familien mit Kindern im Hotel, ca. 80 % aus England – aber von der sehr angenehmen Sorte, der Rest waren Deutsche, Skandinavier und Osteuropäer. Für die Pooltücher – alle sehr neu und flauschig – muss man zwar 10 € Kaution bezahlen, die man bei der Abreise zurückerhält, aber man bekommt so viele wie man möchte. Angeblich kann man sie nur alle 3 Tage wechseln, aber es war auch kein Problem, dies täglich zu tun. Man kann vom Hotel aus günstig mit dem Bus nach Jandia oder zu anderen Zielen fahren. Buspläne gibt es bei der Rezeption – hier bekommt man auch weitere Tipps und Anregungen. Wer zum ersten Mal auf Fuerteventura ist, sollte sich für einen Tag einen der günstigen Leihwägen nehmen. Aloe Vera kann man sehr günstig kaufen – wenn man noch genüg Gewicht in die Koffer packen kann. 'Auf Übergepäck wird bei allen Fluggesellschaften auch bei der Rückreise sehr geachtet und man muss auch bei nur einigen 100g bezahlen. Anscheinend sind die Waagen in den Abfertigungshallen penibler als die Kofferwaagen, die man mitnehmen kann und die im Hotel :-(! Für Raucher ist es bedauerlich, dass man bei einem Stangenpreis von 12- 16 € nur eine Stange mitnehmen darf.
Die Zimmer wirken wie das gesamt Hotel sehr gepflegt. Ein großer, beleuchteter Schiebetürenschrank bieten genug Stauraum – ein paar Bügel könnten es mehr sein. Das Mobiliar meines Zimmers war neu und freundlich. Fernseher mit Fernbedienung ist vorhanden, ein Sessel und ein Tisch mit Couch. Viele Lampen und Lämpchen und viele Lichtschalter, deren Funktion man erstmal erkunden muss ! Das Bad ist sehr groß und schön eingerichtet. –Die Klimaanlage arbeitet sehr leise – aber auch nicht sehr intensiv. Man bot mir allerdings gleich bei der Ankunft eine zweite Zimmerkarte an, damit die Klimaanlage auch in meiner Abwesenheit laufen konnte. Im Zimmer befindet sich auch ein Wasserkocher, dazu 2 Tassen und Beutel für die Kaffee oder Teezubereitung. Sollten diese nicht reichen, kann man sie an der Poolbar oder Speiseraum auffüllen. Der Kühlschrank ist groß und hat ein kleines Eisfach. Kleine Plastikflaschen mit Wasser kann man sich jederzeit holen – an den Bars oder im Speisesaal. Im Poolbereich darf man keine Gläser verwenden –aus Sicherheitsgründen – was sicher auch vernünftig ist. Ich hatte einen riesigen Balkon mit Meerblick im 2. Stockwerk – sogar mit 2 Liegen, Tisch mit zwei Stühlen und einen Wandhalter für Wäsche. Allesr wurde täglich äußerst gründlich geputzt.
Mir ist etwas unverständlich, weshalb manche Gäste hier mit dem Essen nicht zufrieden waren – ich war es! Da ich seit einigen Jahren die Novemberferien auf den Kanaren in 4-Sterne-Hotels verbringe, habe ich da durchaus Vergleichsmöglichkeiten und halte mich da auch nicht für anspruchslos. Beim Frühstück blieben eigentlich keine Wünsche offen. Das Angebot reichte von frisch zubereiteten Omeletts, Crepes und Spiegeleiern, warmen Speisen, verschiedenen offenen Joghurts, einer reichen Auswahl an Wurst, Käse, frischem Obst, Gemüse bis zu einer großen Auswahl an Brot und Brötchen. Sekt stand jeden Morgen in Kübeln bereit. Es gab recht gute Säfte aus Automaten, jeden zweiten Tag wurden frisch im Mixer zubereitet. Den Kaffee konnte man sich aus den Automaten auch in Kännchen holen. Sollte vielleicht Nutella gefehlt haben? Mittags kann man entweder an der Poolbar Kleinigkeiten nach Karte bestellen oder den Speisesaal benutzen. Hier gab es immer eine Sorte frisch zubereiteten Fisch und Fleisch, Hamburger zum Selbstzusammenbau, Pizza, Paella, Nudelgerichte, Fleisch- und Fisch in den Wärmebehältern, Gemüse, Salate, viele Nachspeisen, Gebäck, immer wechselnde 3 Sorten von Eiscreme mit allem möglichen Zubehör –wie Soßen, Streusel, … An der Poolbar kann man sich von10.00 – 18.00 auch warme und kalte Getränke aus den Automaten holen oder sich an der Theke mit Mixgetränken, Cocktails, Wein bedienen lassen. Dort steht auch eine Kühltruhe mit kleinen Eisbechern und zeitweise Sandwiches oder Gebäck. Gebäck gibt es ab 16.30 auch in der Bar im Lobbybereich. Abends war die Verpflegung auch sehr gut und abwechslungsreich. 4 bis 5 Köche waren allabendlich damit beschäftigt vor den Augen der Gäste jeweils 2 Fisch und 2 Fleischgerichte frisch zuzubereiten also sog. Showcooking,, dazu gab immer mindestens je 2 Fleisch- und Fischgerichte in den Wärmebehältern. Da war es manchmal schwer für mich zu entscheiden> frische Lammkoteletts, frisch zubereitete Seezunge, frisch gegrillte Rumpsteaks oder Lammbraten??? Dazu natürlich wieder Nudel- und Reisgerichte, Gemüse, sehr große Auswahl an Salaten, Obst, Nachspeisen Eis, Törtchen.. Manchmal wurde ein Käsebüffet zusätzlich angeboten, dann man flambierte Früchte in reicher Auswahl. Es gab eigentlich jeden Tag ein Motto und jeden Tag noch etwas Besonderes. Sei es, dass der Hotelchef jeder der Damen – egal welchen Alters – zur Begrüßung eine Nelke überreichte. Die Gerichte waren auch recht gut gewürzt. Man hatte aber auch verschiedene Kräuter, Gewürze und Soßen zur Verfügung, wenn die Würzung nicht ausreichte. Die Getränke werden serviert, man kann sich aber auch selbst bedienen. Gebrauchtes Geschirr wurde schnell abgeräumt und die Tische bei Gästewechsel rasch neu gedeckt. Wenn es mit der Auswahl der Tische etwas enger wurde – was aber selten der Fall war, obwohl das Hotel völlig ausgebucht war, wurde vielleicht nicht immer die Tischdecke gewechselt. Sollte wirklich ein Teller mal nicht ganz sauber sein – kann bei jeder Spülmaschine vorkommen – konnte man sich ja einen anderen nehmen. An der Bar in der Lobby gibt es AI bis 23.00 an eine gute Auswahl an Getränken und frisch zubereiteten Cocktails. Gelegentlich muss man allerdings etwas warten. Im Poolbereich darf man keine Gläser verwenden –aus Sicherheitsgründen – was sicher auch vernünftig ist.
Das Personal war eigentlich durchweg freundlich und sehr hilfsbereit. Englischkenntnisse erleichtern hier einiges – aber einige der Kellner und der Angestellten an der Rezeption sprechen auch sehr gut Deutsch. Reklamtionen - bei mir lief am ersten Tag die Klimaanlage nicht - wurden sofort bearbeitet. Ich hatte etwas im Flugzeug vergessen und an der Rezeption wurden für mich sofort die erforderlichen Anrufe im Flughafen und bei der Fluggesellschaft durchgeführt. Die Zimmerreinigung war hervorragend. Für Serviceleistungen für man sich normalerweise als Gast bedankt - wie Getränke oder das Abräumen des Geschirrs - hörte man stets ein Danke von den Angestellten!
Der Transfer zum Flughafen beträgt nur 10 – 15 Minuten. Durch die Flughafennähe bedingt überfliegen einige Flugzeuge das Hotel in relativ geringer Höhe und relativ laut – aber spätestens am zweiten Tag fand ich das eher interessant als lästig. Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade. Hier ist der Zugang zum Meer allerdings sehr steinig und nicht so richtig zum Baden geeignet. Nach etwa 3 Gehminuten ist aber auf der linken Seite ein schöner Sandstrand, der flach ins Meer abfällt. Man kann sich hier Liegen und Sonnenschirme mieten oder einfach mit einem Handtuch zu einem Bad im Meer hinlaufen. Direkt neben dem Hotel ist ein großes Einkaufszentrum mit mehreren Bekleidungsgeschäften, Schmuckläden, Parfümerie, Souvenirgeschäften. und einem großen Supermarkt, in dem man alles bekommt, was man eventuell nicht mitgenommen . Auch ein Chinesisches Restaurant und ein Hamburger-Lokal sowie Spielattraktionen für Kinder sind hier zu finden. Wenn man etwas weiter nach links läuft – entweder an der Straße oder nach der Strandpromenade ein Stück über einen etwas unbefestigten Weg – kommt man nach ca. 15 Gehminuten in den Hauptteil von Caleta de Fuste mit einigen Souvenirläden und Lokalen – diese allerdings mehr für die englischen Gäste. Hier befindet sich auch ein großes Spa-Zentrum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage befinden sich 3 Pools, ein kleiner für die Kleinkinder, ein größerer für Nichtschwimmer und alle, die gute warmes Wasser bevorzugen und ein großer für Schwimmer, der mit etwa 22° aber auch nach dem Einstieg warm genug ist und in dem man unter einer Brücke hindurch meist gut schwimmen kann – es sei denn es sind viele Luftmatratzen und Schwimmtiere mit Besatzung unterwegs oder ein Teil wird durch Wasserball belegt – was aber nur selten der Fall ist.. Im Pool für die Nichtschwimmer befinden sich 4 herrliche Massageliegen – hier kann man den ganzen Körper durch Wasserstrahle massieren lassen –tut sehr gut. Durch eine Brücke im großen Pool gelangt man an ein richtiges Jacuzzi. – Whirlpool mit vielen Massagedüsen. Liegen sind nur zeitweise etwas knapp – man bekommt aber meistens eine, wenn man nicht einen Schattenplatz sucht. Leider beginnt ab 7.30 bei einigen Gästen bereits die Liegebelegaktion, trotz der Hinweise an den Sonnenschirmen, dass dies nicht geschehen soll. Am Animationsprogramm habe ich nicht teilgenommen – kann mir da also kein Urteil erlauben. Unübersehbar war die tägliche Wassergymnastik im mittleren Pool, die von einem sehr temperamentvollen Animateur so mitreißend und gut geleitet wurde, dass der Pool voller begeisterter Frauen und auch Männer war, und viele zusahen. Die Kinderanimation soll nach Aussagen anderer Gäste sehr gut sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 34 |