- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ,,Princess Europa" haben wir über Internet als reduziertes Angebot- aber kein wirklich Last-Minute-Preis- gebucht. Wir können nur die Qualität im Haupthaus bewerten, die Zimmer in den beiden neueren Nebengebäuden werden wohl qualitativ besser sein, aber wir bekamen eins im Haupthaus oben, was gerade frei wurde. Es war zum Garten gelegen, also Ostseite und nicht so aufgeheizt abends. Zur Einrichtung- siehe Zimmer. Gäste waren v. a. Deutsche, Polen und Belgier. Familienfreundlich ausgelegt, aber das Haupthaus sehr hellhörig! Bester Strand in der Umgebung- Kali Limenes, der kleinere Sandstrand gegenüber dem Öltanklager, feiner Sand zum Reinlaufen und keine Wellen, nur leider ab nachmittags viele Einheimische die den Liegebereich mit Müll drapieren. Bester Rollerverleih- Monza Travel oberhalb vom 5`Supermarkt. Besser als dieses Hotel sind viele Pensionen im Matala und Umgebung. Für Liebhaber ausgedehnter Strandläufe ist Kalamaki zentral am Komos Strand besser gelegen.
Unser Zimmer war zu klein, man konnte z. b. nicht die Balkontür vollständig öffnen. Sehr einfache und stellenweise schäbige Einrichtung. Zerbrochene Wandlampe überm Bett, schleifende Balkontür, 2 Stapelsessel auf dem Balkon mit Rissen- als Handtuchkiller. Genauso ärgerlich die Schrammen durch 2, 5 cm nach innen abstehende Gewinde der Schrank-Türknaufe. Einer Bezeichnung Hotel nicht entsprechend das Bad- hier schon oft genauso beschrieben- fehlender Duschvorhang, bei uns ständig klemmende Türklinke, stillgelegter Ventilator, gammelige Armaturen, eine Klobürste aus der Zeit der Kämpfe gegen die Türken, ein aufgesteckter Billigduschkopf, der bei hohem Druck dem Wasserstrahl folgte. Die wacklige Klobrille habe ich mal richtig festmontiert, dabei kriegt man in der Sichthöhe guten Appetit beim Rundumblick. Generell zu wenig Platz und Ablagen. Highlight und eigentlich eine Riesensauerei war ein durchgebrochenes Abdeckgitter vom Badezimmerabfluß im Fußboden. Das wollte ich gegen das vom Balkon austauschen, aber da war der Durchmesser zu klein. Für den, der da mal barfuss in die Gitterreste reintappen sollte, bestimmt ein einschneidendes Erlebnis. Für den, der den Anblick vom Lokus aus betrachtet, ein Ansporn die Sitzung nicht so auszudehnen. Und abends beim Betreten immer schön müffelnd, dann schnell weg zur Taverne!
Frühstück einfach bis eintönig, aber dafür sehr guter Kaffee aus 2 italienischen Kaffeeautomaten. Für uns war das Hotel wegen der schlechten Einrichtung als Frühstückshotel ausreichend und wir haben nur gelegentlich abends noch Wein im Hotel getrunken, aber dort spielt sich abends viel Familien-Clan-Leben ab. Sehr gute Tavernen in Matala waren für uns: 1. Corali -am Marktplatz mit dem stillgelegten Springbrunnen, das Lokal hat gegenüber den vielen Strandtavernen eine schlechtere Lage, aber für uns die beste Küche! 2. Sunset Taverne -letztes Haus am Strand links oben, sehr zu empfehlen z. B. Dorade für 8 Teuro und die günstigsten Getränkepreise im Umkreis-Mythos für 2, Cola für 1 Teuro. Sehr nette Wirtin, allerdings spartanische Einrichtung und bei starkem Andrang am Wochenende ist der Service schnell überfordert. 3. Die selbsternannte Nr. 1 von Matala- Sirtaki, gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Menüangeboten, aber stark schwankender Service, in der oberen Etage generell bessere Bedienung wie unten zum Strand. Als Fischtaverne nicht der Hit war das Skala, dann lieber davor rechts zur Sunset Taverne abbiegen!
Reinigung der Zimmer befriedigend, Service unpersönlich, der Hotelchef spricht englisch. Der Mietsafe für alle Gäste ist eine abschließbare Schreibtischschublade an der Rezeption für 5 Euro die Woche.
Zum Strand von Matala etwa 800 Meter, zu den beiden anderen Stränden: nach Komos Beach etwa 1 Stunde zu Fuß, zum Red Beach etwa 30 Minuten, beides über 200 m Höhenunterschied, zum Red Beach schon arges Gekraxel. In Matala gibts Tavernen wie Sand am Meer, wer Halb-oder Vollpension bucht, macht schon einen Fehler. Mehrere kleine und ein großer Supermarkt und ein Basarviertel zum Shoppen in Matala.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war ausreichend groß, aber in den Ecken viel Sand und früh auch genug Chlor drin. Wir waren aber täglich am Meer, und daher nur bei starkem Wind oder Wellengang kurz am Pool. Ordentliche Liegen und Sonnenschirme.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |