Das Hotel ist an einen Berghang gebaut mit schönem Blick über den Golf von Mirabello und die Halbinsel Spinalonga. Es besteht aus einem Hauptgebäude, in dem die Rezeption, das Restaurant, die Poolbar, Sitz-/Aufenthaltsgelegenheiten und Kinderspielräume untergebracht sind. Direkt daneben befindet sich der Pool mit Liegen und Sonnenschirmen. Auf dem Hang darüber verteilen sich Häuser mit Apartments und Villen sowie weitere Angebote (Taverne, Spielplätze, Minigolf). Das Hotel macht einen etwas veralteten Eindruck mit Renovierungsstau. Ich empfehle, unbedingt einen Mietwagen zu nehmen, da von dort aus Ausflüge und wegen der steilen Hanglage ein Besuch des Ortes Elounda eher beschwerlich sind.
Unser Apartment war leider eine Katastrophe. Wir haben ein 4-Personen-Apartment gebucht, um mehr Platz zu haben, es bestand aber aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett und einem nicht ausziehbaren Schlafsofa für 1 Person. Platz für eine vierte Person wäre nicht vorhanden gewesen. Das Apartment (Nr. 11) war allenfalls zweckmäßig eingerichtet, ein Gefühl von Gemütlichkeit konnte sich angesichts der vielen Mängel nicht einstellen. Das Doppelbett schien mir relativ neu zu sein, die Matratzen waren eher harte Federkernmatratzen, auf denen ich aber recht gut schlafen konnte. Ein Matratzenschonbezug oder etwas Ähnliches war nicht vorhanden. Die Kopfkissen hatten ein eher kleineres Format, ein zweites Kopfkissen im Schrank, wie es in anderen Hotels üblich ist, fehlte. Die Fensterläden vor dem Fenster fehlten (nur die Scharniere waren noch zu sehen), so dass das Schlafzimmer nicht abgedunkelt werden konnte. Im Schlafzimmer war eine neue Klimaanlage eingebaut, die gut funktionierte, aber die Stellen, an denen die Wand nach dem Einbau verputzt wurde, waren nicht überstrichen. Der Kleiderschrank konnte nur sehr eingeschränkt benutzt werden, da alle Polster von dem Sofa im Wohnzimmer dort hineingeräumt worden waren. Wir haben daher aus den Koffern gelebt. Das auf dem Sofa im Aufenthaltsraum eingerichtete Kinderbett war total weich, ein Erwachsener hätte darauf meines Erachtens nicht schlafen können. Es befand sich ein alter Kühlschrank mit entsprechender Geräuschkulisse in dem Raum. Innen war die Klappe des Gefrierfachs herausgebrochen. Die Klimaanlage in diesem Raum funktionierte nicht, bei der Fernbedienung fehlten Tasten, man sah direkt auf die darunterliegenden Kabel und Platinen, die noch unter Strom standen. Im Badezimmer lag bei Ankunft der Hebel der Mischbatterie am Waschbecken daneben. Nach zwei Reparaturversuchen hielt er zumindest die restliche Zeit unseres Aufenthaltes. Nach ein paar Tagen fiel der Toilettenrollenhalter von der Wand und wurde erst nach zwei Tagen wieder – sehr wackelig – angebracht. Der Wasserstrahl der Dusche hatte zu viel Druck, das Wasser stach wie Nadeln auf der Haut, es ließ sich auch nicht geringer einstellen. Einmal wollte unsere Tochter die Badewanne nutzen. Nach dem Bad haben wir das Wasser in der Badewanne abgelassen, es kam allerdings komplett aus dem Abflussgitter im Badezimmerfußboden wieder heraus, so dass der Boden vollständig überschwemmt war. Der Balkon war winzig, es befanden sich lediglich zwei Sitzgelegenheiten darauf. Aus dem Apartment hatte man einen Blick auf die Hangseite, der mit vertrockneten Palmenblättern, Kabeln und Schläuchen bedeckt war. Das Apartment befand sich zudem direkt über der Küche, daher hatte man Gespräche, Geräusche und Gerüche von morgens 6 bis abends 22 Uhr. Nach unserer Beschwerde wurde uns ein anderes Apartment angeboten, dass sich aber ganz oben auf dem Hang befand und auch nicht geräumiger gewesen wäre. Das Sofa wäre zudem für unsere Tochter unbequemer gewesen. Wir haben daher in ihrem Sinne entschieden, das alte Apartment für die restliche Zeit zu behalten.
Die Auswahl fanden wir recht beschränkt. Das mag daran liegen, dass es kein allzu großes Hotel ist. Grundsätzlich positiv finde ich, dass es mittags und abends eher regionale und landestypische Speisen gab. Zudem gab es mittags und abends immer ein gutes Salatbuffet und frischen Obstsalat am Abend. Die warmen Speisen haben uns nur beschränkt zugesagt. Sie waren nicht besonders appetitlich angerichtet, wurden in Öllachen angeboten und waren sehr fettlastig. Auch geschmacklich war es mal sehr fad und dann wieder überwürzt und versalzen. Man konnte etwas finden, aber besonders schmackhaft fanden wir es nicht. Wenn wir mal unterwegs etwas gegessen haben, schmeckte es immer erheblich besser als im Hotel. Für Kinder war es bisweilen schwierig, beim Essen etwas zu finden. Mahlzeiten beschränkten sich schonmal auf Spaghetti oder Reis mit Ketchup oder Brot mit Ketchup sowie Fleisch, das meist vom Knochen abgesucht werden musste. Es gab die Möglichkeit, ein Kindermenü zu bestellen. Hierauf wurden wir allerdings vom Hotel nicht aufmerksam gemacht, wir haben erst nach einigen Tagen unseres Aufenthalts von anderen Gästen davon gehört. Das Kindermenü bestand IMMER aus Pommes und Chicken Nuggets, deswegen haben wir davon abgesehen, es zu bestellen. Die All-In-Cocktails an der Poolbar fanden wir ungenießbar, die Bezahl-Cocktails aber sehr lecker.
Mit dem Service waren wir nicht zufrieden. Die „tägliche Zimmerreinigung“ (lt. Hotel-Website) beschränkte sich bei uns auf den Austausch der auf den Boden gelegten Handtücher, was bei uns gut funktionierte, und das Bettenmachen. In einem Zeitraum von 11 Tagen wurde weder Staub gewischt noch die Fußböden in dem Apartment gereinigt. Alles, was man nach einigen Tagen auf dem Nachttisch oder dem Fußboden abstellte, hatte graue Staubspuren. An den Wänden bildeten sich Spinnweben. Das Personal im Restaurantbereich machte uns einen eher gehetzten denn freundlichen Eindruck. Bei den Mahlzeiten mittags und abends wurden wir stets nur einmal nach Getränken gefragt, die Bestellungen wurden auch schonmal vergessen. An der Poolbar gab es mehrere Barkeeper, in der ersten Woche arbeitete dort auch ein älterer Barkeeper, der leckere (Bezahl-)Cocktails mixte und die Bestellungen im Griff hatte. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Barmitarbeiter haben wir ihn in der zweiten Woche leider nicht mehr gesehen. Damit ließ die Qualität der Poolbar deutlich nach, teilweise war es schwierig, abends gleichzeitig Getränke für drei Personen zu bekommen. Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren freundlich. Allerdings hat mein Mann dort mehrfach um ein zweites Kopfkissen gebeten, das er trotz stets anderslautender Versprechungen bis zum Ende unseres Urlaubs NICHT erhalten hat. Das habe ich in noch keinem anderen Hotel erlebt! Im Spa hatte ich eine kosmetische Gesichtsbehandlung, der Preis war angesichts eines Rabattangebotes mit einer Behandlung in Deutschland vergleichbar. Diese Behandlung fand ich sehr angenehm und entspannend und kann ich daher lobend hervorheben.
Die Lage bietet einen wunderschönen Ausblick, hat aber natürlich auch den Nachteil, dass man etwas abgeschieden ist. Daher nochmal: Mietwagenempfehlung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot zu beschreiben ist schwierig. Wir hatten den Eindruck, dass man weitere Sportmöglichkeiten neben dem Pool nur hatte, um es im Prospekt erwähnen zu können. Es gibt ein Fitness-Center, das von 8-20 Uhr geöffnet haben soll, mein Mann hat es in diesem Zeitraum allerdings verschlossen vorgefunden. Der Tennisplatz liegt etwas abseits genau zwischen der Küche und den Mülleimern. Die Minigolfbahnen befinden sich oben auf dem Hang und waren bewachsen und dreckig, also nicht benutzbar. Der Pool ist schön angelegt und man kann von dort aus ebenfalls den schönen Meerblick genießen. Die auf den Bildern der Hotel-Website abgebildete Rutsche ist aber nicht (mehr?) vorhanden. Der Jacuzzi kostet 5 EUR für 30 Minuten, das Wasser war recht kühl. Es gibt im Bereich des Hauptgebäudes ein Kinderspielzimmer mit Klettergerüst, Bällebad, Malsachen und weiteren Spielsachen, das von den Kindern gern genutzt wurde. Gegenüber der Poolbar ist noch ein „Automatenraum“. Dort kann man gegen Entgelt (meist 1 oder 2 EUR) Billard und andere Spiele spielen, im Internet surfen (wobei 2 der 3 Rechner außer Betrieb waren) und Kuscheltiere angeln. WiFi funktionierte im Zimmer gar nicht, im Bereich der Rezeption und der Poolbar mit Einschränkungen. Beim Unterhaltungsprogramm hat uns der Bingo-Abend Spaß gemacht. Allerdings konnte mein Mann seinen Gewinn (Grillabend in der Taverne) nicht einlösen, weil unser Urlaub vorher endete. Wegen des Pools gebe ich dennoch noch 4 Sonnen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Britta |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 2 |


