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Vadym (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2017 • 2 Wochen • Strand
Fünf Sterne-Liebe vom zweiten Blick
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dieses Jahr haben wir lange überlegt, wohin wir im Haupturlaub fliegen. Griechenland stand noch nie auf unserem Reiseplan und dieses Jahr haben wir entschieden diese Lücke zu schließen. Nach langer Suche und studieren von Hotelinfo und Bewertungsportalen fiel unsere Wahl auf das Hotel Elysium auf Rhodos. Bei einem Reiseveranstalter haben wir eine Suite deluxe mit direktem Meerblick und mit Halbpension als Pauschalreise gebucht. Aus eigener Erfahrung haben wir im Voraus das Hotel per mail gebeten, unser Zimmer in höheren Etagen zu reservieren. Die Antwort ließ auf sich nicht lange warten-es hieß, unser Wunsch wurde notiert. Der Transfer war relativ schnell und nun endlich stehen wir an der Rezeption. Die Dame hat uns auf Deutsch mitgeteilt, dass wir ab sofort zum Elite Club gehören, da wir eine Suite gebucht haben und uns erwartet Check-In in einer anderen Elite-Rezeption. Begrüßung, Check-In und Sektempfang verliefen sehr angenehm und schnell. Wir haben ausführliche Information bekommen und wurden von einem Pagen mit unseren Koffern in das nächste Gebäude Helios begleitet. Erste Überraschung-das Zimmer 2007 war im Erdgeschoß. Der Page hat das Zimmer und alle Funktionen gezeigt. Das Zimmer von der Ausstattung war perfekt bis wir die Gardinen im Wohnzimmer geöffnet haben…Und was sah man da-eine Dame in undefinierbarem Alter die vor unserem Fenster ihre Busen eingerieben hat. Hinter der Frau sah man nur der Pool. Auch aus dem Schlafzimmer suchte man vergeblich nach direkten Meerblick-stattdessen hat man nur Poolbar/Cafe gesehen. Da war die Freude sofort weg. Der arme Page entschuldigte sich, dass er damit nicht zu tun hat. Er hat Kontakt mit Rezeption aufgenommen und schilderte unsere Situation. Dann habe ich das Gespräch übernommen. Das Zimmer entsprach nicht der Beschreibung in Punkto direkter Meerblick. Das Hotel beschreibt auf eigener Seite http://www.elysium.gr/de/Luxus-Suite-mit-meerblick-464.htm: „der Erweiterte Balkon, doppelt so groß wie in den normalen Gästezimmern(16m²)WELCHER AUSGESTATTET MIT BEQUEMEN Polstersesseln und Tischen, bietet EINEN BEZAUBERNDEN BLICK AUF DAS MEER“. Also entsprach unser Zimmer nicht der eigenen Hotelbeschreibung-wir hatten weder Balkon noch einen Meerblick. Meine Erfahrung nach, unterscheiden sich immer die Zimmer in Hotels preislich und zwar: mit direktem Meerblick-die teuersten, mit Garden- oder Poolblick-die billigsten. So haben wir die teuerste bezahlt, bekamen aber was anderes. Ich glaube, es ist im 5-Sterne-Hotel bekannt. Nicht destotrotz war ich sehr unzufrieden und das habe ich auch der Rezeptionistin erklärt. Es hieß sofort unser Hotel ist voll ausgebucht und es gibt keine Möglichkeit das Zimmer zu wechseln. Wenn ich nicht locker lies und sagte dass ich zum ersten Mal im Leben sofort abreisen will und werde das Zimmer sofort im Internet beschreiben und veröffentlichen, wurde mir angeboten eventuell am Samstag(wir sind am Dienstag angekommen) das Zimmer zu wechseln. Und der Manager kommt eventuell abends, wenn er Zeit hat. Ich habe wiederholt, dass mich nicht interessiert, WANN Manager Lust hat zu kommen. Ich bin schon hier, bezahle viel Geld, vom Hotel eine Mail-Bestätigung mit Akzeptanz meines Wunsches in oberen Etagen bekommen und möchte das gleich klären. Gleichzeitig habe ich den Reisveranstalter über Reisemangel informiert, da das angebotene Zimmer zwar in Ausstattung stimmte, es fehlte aber komplett Meerblick. In persönlichem Gespräch mit dem Gästemanager Herrn Michaelis haben wir doch eine Lösung bekommen-ab Donnerstag in den 5.Stock umzuziehen-es hieß wir müssen uns um nichts kümmern, alles wird vom Hotelmitarbeitern erledigt. Dem haben wir auch zugestimmt. Die Reiseleitung war am nächsten Tag vor Ort in unserem Zimmer und hat es schriftlich zu Protokoll als Reisemangel aufgenommen, das Zimmer entsprach nicht der Meerblickbeschreibung. In der Zimmerbeschreibung vom Hotel war die Tee- und Kaffeezubereitung beschrieben. Eine Nespressomaschine und die kleine Tassen waren da, der Tee war auch da. Es fehlten Wasserkocher und die passenden Tassen. Unser Wunsch wurde sofort erledigt und fehlende/passende Utensilien wurden ins Zimmer gebracht. Das Zimmer im Erdgeschoss verliert relativ früh nachmittags das Sonnenlicht und irgendwann abends schalten Sie Licht an. Da fühlt man sich sofort wie in einem Schaufenster oder in der Herbertstraße in Hamburg(Blick von innen)-jeder der vorbei kommt glotzt direkt in das Zimmer. Aber das haben wir auch überlegt. Und ab Donnerstag bezogen wir Suite 2507 im 5.Stock. Der Umzug verlief reibungsfrei. Es wurde alles mitgenommen sogar unsere Teetassen und der Wasserkocher. Zu Begrüßung stand eine Flasche Wein im Kühlschrank. Als „Entschädigung“ haben wir zwei Gutscheine vom Hotel für eine Kopf- und Nackenmassage bekommen. Ab diesem Moment gab es überhaupt nichts was man negativ bewerten oder betrachten könnte. Wenn nicht die Unstimmigkeiten mit dem Zimmer am Anreisetag gewesen wären, hätte ich dem Hotel sogar 6 Sterne vergeben. Das Zimmer hat perfekte Größe von 60-62m² und Raumteilung. Im Wohnbereich befinden sich bequeme Couch mit dem dazugehörigen Tisch, großer Esstisch, ein Minikühlschrank, Nespressomaschine, LCD-Fernseher (32-Zoll im Wohnbereich und 26-Zoll im Schlafzimmer) mit mehreren Deutsche sowie internationalen Programmen, Gästetoilette, Schreibtisch, Internetanschluss. Der Wohnbereich ist von Schlafzimmer mit Schiebetüren in Kolonialdesign getrennt. Das Bett ist ein Kingsize Bett-groß, bequem. Die Matratzen sind nicht durchgelegen und sehr bequem. Der Boden im Schlafzimmer ist in Holzoptik verlegt. Von beiden Bereichen gibt es Zugang zum Balkon-links ist Balkon mit zwei Sesseln und kleinem Tisch ausgestattet, rechts steht ein Tisch mit vier Stühlen. Die Trennung zu den Nachbarbalkonen ist gering, sodass man die Zimmer durchgeschaut werden können und man sieht plötzlich die neugierigen Gesichter, die über Balkongeländer in das Zimmer reinschauen. Vom Balkon links kann man das Meer sehen. Der Blick ist aber nicht direkt. Von der rechten Balkonseite kann man nur Hauptgebäude sowie Pool beobachten. Ein begehbarer Kleiderschrank gehört zur Zimmerausstattung-dort befindet sich genug Ablagefläche für die Kleidung, kostenloser elektronischer Safe, Bügelbrett mit einem Bügeleisen. Zwei zusätzliche Kissen sowie zwei Decken sind dort auch zu finden. Das Bad ist modern mit zwei Waschbecken, die allerdings relativ niedrig angebracht sind, einer kleinen Duschkabine sowie einer Whirlpoolbadewanne ausgestattet. Die verschiedenen Pflegeartikel sind auch ausreichend vorhanden. Es fehlen allerdings die Zahnbecher bzw. die Gläser zum Zähneputzen. WLAN ist kostenlos und funktioniert überall schnell und störungsfrei. Die Zimmer sind auch nit Brandmeldern sowie einer Sprinkleranlage ausgestattet. Das Informationsbuch vom Hotel habe ich auch gelesen. Interessant fand ich die Empfehlung das Zimmer mit zwei Taschenlampen zu verlassen-woher sollte ich diese bekommen? Apropos Brandschutz. Wenn man Hotel von allen Seiten betrachtet-zum Haus Helios wo wir wohnten gibt es einfach keine Zufahrt für Feuerwehr-nicht von der Straßenseite und nicht vom Pool. Also Empfehlung am Balkon bleiben und auf Hilfe warten ist fraglich-da keiner so nah zum Haus kommen könnte. Am vorletzten Tag im Ägäischen Meer gab es Erdbeben. Aber über das Verhalten in eine Erdbebensituation(Rhodos liegt in aktiver Erdbebenregion) fand ich keinerlei Information. Die Zimmerreinigung war mehr als perfekt. Es war überhaupt nichts zu bemängeln. Jeden Tag abends kamen extra die Zimmermädchen um Bett zur Nacht und die Handtücher bei Bedarf zu wechseln sowie eine Pralinenpackung auf dem Bett zu hinterlassen. Sie machten es immer diskret, wenn wir zum Abendessen weg waren, sodass man das Glück haben musste, um uns bei ihnen persönlich zu bedanken. Außerdem haben wir jeden Tag eine Kleinigkeit süß oder salzig (Pralinen, Käse, Obst, Schokolade, Oliven, Schinken, Brot auf einer Platte edel und schmackhaft zubereitet) sowie eine 1L Flasche stilles Mineralwasser in das Zimmer bekommen. Auf Grund dass unser Zimmer zum Elite Clube gehörte, bekamen wie Frühstück im 5.Stock auf der Terrasse mit Meerblick serviert. Die Frau Marilena hält alles unter Kontrolle-man fühlte sich wie zu Hause und bekam immer die Aufmerksamkeit des gesamten Personals. Das Essen wird nicht nur in Buffetform angeboten, sondern persönlich nach extra Wünschen wie Omelette, Sandwiches, Kascha(für russische Gäste) uva. Frischgepresster Orangensaft sowie kaltes Mineralwasser wurden ohne Aufforderung gebracht. Der Sekt zum Frühstück erfreute besonders Gäste aus Russland .Als Bestellung am Platz entgegengenommen und anschließend auch schmackhaft serviert und dekoriert. Es gab alles, es gab genug, es war alles schmackhaft. Einzige Abzugspunkt gehört zu Obst: da Wassermelone oder Melone am Vortag zubereitet und vielleicht mit Folie im Kühlschrank aufbewahrt wird, sieht das dann aus und schmeckt zwar kalt aber matschig- 5.Sterne kann man hier nicht vergeben. Aber das ist natürlich schon das Meckern auf hohem Niveau. Außerdem als „Elite“ gast konnte man an der Elie Club Rezeption kleine Snacks sowie Kaffee zusätzlich genießen. Man sah einige Gäste die dort „festklebten“ am Zusatzangebot. Das Abendessen haben wir draußen mit dem Blick auf den Pool sowie auf das Meer genossen. Es wird Buffet sowie eine Karte mit einem Hauptgang/Gericht: Fisch, Fleisch oder vegetarisch zur Auswahl am Platz angeboten. Es gibt eine Grillstation, eine Nudelstation wo alles frisch extra zubereitet wird. Suppen, kalte Vorspeisen, Salate, Obst… Sehr viele verschiedene Fisch-, Fleisch sowie vegetarische Essengebote auch mit den Angeboten aus der Region. Sehr viele Nachtisch-sowie Süßigkeiten im Angebot. Draußen vor der Grillstation wird täglich etwas Süßes vor Augen zubereitet-variationen mit Obst und Schokolade, Pralinen, kleine Törtchen etc. Herr Vasylis betreute uns auf Deutsch immer liebevoll und vollkonzentriert am Platz. Sein Chef Herr Michalis war auch sehr aufmerksam und war immer da wenn man ihn brauchte. Beim Abendessen wird auf lange Hose bei den Herren geachtet-kurze Hose werden nicht zu gelassen. Für die Gäste die keine Halbpension gebucht haben, gibt es noch zwei Restaurants zur Auswahl. Außerdem gibt es eine Snackbar am Pool sowie ein Strandbar wo auch leckere Cocktails angeboten werden. Abends werden dort auf kleiner Bühne täglich verschiedene Musikshows von Jazz bis Tenoren etc. angeboten Die Landschaft im Hotel ist sehr gepflegt und sauber, gut durchgedacht. Der Strand hat viele kostenlose Liegen für Hotelgäste. Es wird gebeten diese nicht zu reservieren-aber nach wie vor sehen sie Russen, Deutsche und Französen die die Liegen am Pool oder am Strand mit den Tüchern reservieren oder verlassen den Strand, hängen eine Tasche als Reservierung und kommen dann 3-4 Stunden später wieder. Das Meereswasser ist sehr klar und sauber. Man benötigt allerdings Schwimmschuhe, da die Felsenplatten in unterschiedlicher Tiefe im Wasser sowie Kieselsteine erschweren Bewegung im Wasser. Der Strand und Tiefe des Meeres ist für Kinder und nicht Schwimmer eher nicht geeignet, da es relative tiefenunterschiede schon nach 1-2 Meter gibt. Es gibt einen Minimarkt wo man alles von Zigaretten bis Joghurt, von Badeschuhen bis Zeitungen, von Souvenirs bis Pflegeartikeln etc. preiswert bis 22.00 Uhr kaufen kann. In dem Hotel kann man Autos mieten. Wir haben aber öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Die Haltestelle ist direkt vor dem Hotel. Die Buse nach Rhodos Stadt fahren alle 20 Minuten und die Fahrt für 2.40 EUR dauert auch etwa 20 Minuten. Taxi kann man an der Rezeption bestellen-da kostet die Fahrt etwa 17 EUR. Die Taxifahrer halten aber auch an der Haltestelle und über die Preise kann man verhandeln so 5-10 EUR für die Fahrt. Natürlich in der Sommerzeit sind die meisten die Busse überfüllt. Wir konnten aber immer die Sitzplätze finden. An einem einzigen Tag war es so voll, dass die Busse einfach weiter gefahren sind ohne zu halten. Aber es war eher eine Ausnahme. Es lohnt sich die Stadt mehrmals zu besuchen, da es vieles zu sehen gibt. Es lohnt sich auch die Insel mit organisierter Reise zu erkunden-wir haben verschiedene Regionen der Insel sowie Akropolis in Lindos , Ausgrabungsstätte sowie Samariterburg und Ausflug mit dem Schiff zur Insel Symi unternommen. In 15 Minuten zu Fuß erreicht man kleine Oase Kalithea-Therme. Zwar wird das schwefelhaltiges Wasser dort wird nicht mehr angeboten, ein Besuch dieser Oase nach der Renovierung lohn sich trotzdem. Faliraki ist auch in der Nähe..Naja… sieht aus eher wie Ballermann mit dazugehörigen Engländern, Pubs und Tattoostudios. Rhodos hat uns mehr angeboten, als wir erwartet haben. Trotz der vielen Touristen sind die Orte noch nicht so überfüllt und die Preise bleiben moderat. Im Hotel sprechen die Mitarbeiter Englisch, Deutsch, Russisch, Französisch. Es gab Gäste aus Deutschland, Holland, Israel, Russland, Frankreich. Als angenehm empfanden wir animationsfreie Gestaltung des Hotels. Es gibt Gymnastikangebote im Spa-Bereich und Pilatesgruppen, aber keine laute Animation. Klientel im Hotel ist eher gehobener Klasse. Für die Kinder ist Hotel eher nicht so geeignet. Fazit: trotz nicht schönen Ereignisses am ersten Tag haben wir die Zeit im Hotel sehr genossen. Es war alles luxuriös, gehoben und stillvoll. Die Mitarbeiter waren egal in welchem Bereich, egal in welcher Zeit, egal auf welcher Ebene- stets freundlich, fleißig, aufmerksam, kompetent, zuvorkommend. Wir bedanken uns bei Herrn Michaelis, bei Marilena, bei Vasylis, Michalis, Nathalia, Konstantinos, Polichronis,Debora und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hotels Elysium ,deren Namen wir nicht kennen aber trotzdem sehr dankbar sind für Ihre Arbeit in allen Bereichen Ihres Hauses. Es war das Beste Hotel was wir bis jetzt genossen haben und wir sind Ihnen dafür sehr dankbar. Ihr Hotel können wir nur weiter empfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vadym
    Alter:41-45
    Bewertungen:45