- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Esencia de Fuerteventura ist ein Teil der Fuerteventura Princess, einem recht großen, direkt am schönsten Strand von Fuerteventura gelegenen Hotel, wir haben es gebucht, da wir von hier aus lange Strandspaziergänge machen und bequem baden und schwimmen konnten. Auch die Architektur mit der großen, hohen Lobbyhalle und die weitläufige Gartenanlage hat uns beeindruckt, es ist alles sehr grün und üppig, gehört aber besser gepflegt, der Rasen hat z. T. große Löcher und die Pflanzen müssen dringend ausgeschnitten werden
Unser Zimmer war mit Doppelbett, Schiebetürenschrank, Fliesenboden (für uns Allergiker ganz wichtig), Kühlschrank und Flachbildfernseher ausgestattet. Alles ist leicht abgewohnt und sollte repariert oder erneuert werden, so sind die Schranktüren nur mit Mühe und ziemlichem Kraftaufwand zu bewegen, der Vorhang kam fast runter im Bad ist das Waschbecken und die Ablagefläche sehr hoch, die Dusche nur einfach, eine Regenschauerdusche oder ein Bidget fehlten ganz.
Wir hatten 3 Restaurants zur Auswahl, das "Mirador" , das Restaurant ausschließlich für Esenciagäste, wirbt mit den Themenabenden: Mo, Mi, asiatisch, Di, Do, italienisch, Fr. canarisch (eher spanisch) am Sonntag ist Barbequeabend, das Essen ist auch wirklich gut, und von guter Qualität, aber an den gleichen Abenden (z. b. am italienischen) gibt es das exakt gleiche Büffet, ohne eine Variante und das sollte nicht sein! Im Hauptrestaurant ist die Auswahl größer, das Essen auch sehr gut, allerdings ist die Atmosfähre quirliger und unruhiger. Das Abendessen war wirklich immer einwandfrei. Nur das Frühstück ließ einige Wünsche offen, Marmeladen, Honig und Joghurt nur in Portionen oder Plastikbecher abgepackt, nicht offen, kein Frischkäse oder Quark und die Müslistation war oft verschmutzt. Aber immer gutes Brot und Brötchen! In der "Chosa" gibt es spätes Frühstück und Mittagessen, auch hier ist das Essen wirklich gut, gute Pizza und frisch Gegrilltes (Holzkohlegrill), sowie ein reichhaltiges weiters Buffet, aber die Getränkestationen sind für die vielen Gäste zu klein und zu wenig, fast jeden Tag ist eine ausgestiegen und mußte wärend des Hauptbetriebes repariert oder neu bestückt werden. Ein Problem gibt es mit den Tellern, sie sind oft nicht sauber, man sollte sie gut anschauen bevor man sie benützt, das Problem ist in allen 3 Restaurants. Außerdem fehlt eine Kräuterbar, die Einwegsalz- und Pfeffermühlen gehen sehr schnell kaputt! Die neue "Sotovento-Club"-Bar hat uns ausgesprochen gut gefallen. Sie gehört zu "only adults" -Bereich, und läd zum relaxen und chillen mit Blick aufs Meer ein. An der Portalonbar in der Lobby gibt es Wasserfläschchen für das Zimmer bis 23.30 Uhr!
Hier liegen Licht und Schatten sehr eng beieinander, die meisten Kellner waren sehr freundlich und zuvorkommend, wir haben keinen schlechtgelaunt und miesepetrig erlebt, allerdings kennen sie sich oft nicht mit den Getränken für Esenciagäste aus, auf den Markenwein oder die anderen Markengetränke mußten wir oft bestehen, manche kannten sie gar nicht (z. B. Oporto) und mußten erst nachfragen, was das ist, und wie man sie serviert, ein Fall für sich sind die Rezeptionen, die Esenciadamen sind sehr freundlich, das Ein- und Ausschecken ging sehr schnell und da wir All inclulsiv hatten, haben wir auch immer genug Gratismarken für den Badetuchwechsel bekommen. auch die Reparatur der Eingangstüre ging sehr schnell. Allerdings werden die Zimmer von der Hauptrezeption eingeteilt und hier liegt der Hund begraben. Wir haben ein Standartzimmer gebucht, das grundsätzlich in Ordnung war, bis auf die Lange, die Bäume wuchsen so dicht vor der Terrasse und die Äste kamen schon in dieselbe hinein, sodaß wir keine Sonne und fast kein Tageslicht hatten und das Zimmer duster und kalt war. Wir haben gleich am Ankunftstag nach einem andern Zimmer gefragt, wir wurden auf den nächsten Tag vertröstet, man würde den Wunsch weitergeben, am nächsten Tag, wußten man nichts von unserer Bitte, aber man würde versuchen uns am nächsten Tag etwas anzubieten, wieder das gleiche Spiel, erst mit viel Druck von der Reiseleitung konnten wir das Zimmer nach 4 Tagen wechsel, die Rezeption ist einfach unflexibel wenn nicht unfähig und die Damen und Herren da sind nicht immer höflich. Ein weiteres Manko sind die stinkenden, lauten, benzinbetriebenen Rasenmäher,und Laubbläse,r und der zu Fehlzündungen neigende "Clubcar" mit dem noch vor acht Uhr die neue Bett und Badwäsche von der Wäscherei zu den Versorgungsräumen der einzelenen Gästehäuser gebracht wird. Da wird man ganz unsanft aus dem Schlaf gerissen, das alles gibt es auch als Elektrogeräte mit weniger Lärm und Gestank, und das sollte bei einem guten 4 Sterne Hotel auch standart sein.
Das Hotel erreicht man nach ca 1 bis 1,5 Std. Fahrt, es liegt direkt oberhalb des Strandes am Playa de Butihonda, von hier sind es noch 5 bis 6 km nach Jadia und Morro Jable, dem Fischerort. Es ist ideal zum strandwandern, baden, schwimmen und relaxen. es gibt leider nicht allzu viele Ausflugsziele in der Nähe, aber die Schildkrötenstation im Hafen von Morro Jable, Puerto Pedroan der Südspitze und Cofete mit dem langen Strand sind sehenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist super, 2 Pools für Familien mit z. T. ganz niedrigem Wasser, 2 die etwas tiefer sind und von der Animation genutzt werden, einen der 1,55 bis 1,60 cm tief, halbrund, lang und schmal ist, und nur zum Schwimmen genutzt werden sollte, hier kann man seine Bahnen ziehen oder unter dem Wasserfall ausruhen. Das Wasser hat eine sehr gute Qualität, wir sind sehr empfindlich und haben aber keine Ausschläge oder Jucken bekommen. ein weiterer kleiner Pool und 2 Whirlpools sind im only-adults-Bereich. Die Fitnessstudios habe ich mir auch angesehen, gute neuere Geräte für Ausdauersport und Muskelaufbau, ich habe sie aber nicht genutzt, da wir viel und lange am Strand unterwegs waren und auch das Meer zum schwimmen nutzten. Die Poolanimation war recht nervig, die Abendshows aber zum Teil richtig gut!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Käthe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrte Käthe, wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke und Ihre Kritikpunkte über das Hotel Esencia de Fuerteventura mitzuteilen, denn nur so erfahren wir aus Sicht des Gastes, wo wir uns verbessern müssen. Wir nehmen Ihre Anmerkungen bezüglich der Verpflegung, dem Service und unserer Einrichtung sehr ernst und werden diese umgehend an die verantwortlichen Abteilungsleiter weiterleiten, damit Ihre Kritikpunkte überprüft werden und, um gegebenenfalls sofortige Massnahmen ergreifen zu können. Wir bedauern aufrichtig, dass wir einige Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Darüber hinaus möchten wir Ihnen gerne mitteilen, dass wir nach und nach Renovierungen auf der kompletten Hotelanlage vornehmen, mit dem Ziel unsere Hotelqualität täglich zu steigern. Da wir 365 Tage im Jahr für unsere Gäste auf haben, können wir die Renovierungen nur langsam verfolgen. Wir haben schon das Restaurant „La Choza“, mehr als die Hälfte unserer Zimmer und einen unserer Pools renoviert. Wir würden uns auf ein baldiges Wiedersehen sehr freuen! Mit freundlichen Grüssen RRPP Hotel Esencia de Fuerteventura