- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Im Großen und Ganzen eine wirklich tolle neue Hotelanlage – unsere Erwartungen wurden dennoch nicht ganz erfüllt, vor allem auch aufgrund des doch sehr hohen Preises. Die Entscheidung das Hotel weiter zu empfehlen ist uns offen gestanden nicht ganz leicht gefallen, aber unterm Strich hat dann doch der positive Gesamteindruck überwogen und knapp für eine Weiterempfehlung gereicht. Unseres Erachtens passt das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem in Summe nicht! Aber da das Hotel noch komplett neu ist, bleibt zu hoffen, dass das Management einlenkt und auf die bislang eingebrachte Kritik der Urlauber reagiert.
Einfach TOP! Modern und stylisch eingerichtet, mehr als genug Platz und auch das Kinderbett ist nicht nur eine Improvisation sondern ein vollwertiges Bett! Die Sauberkeit war bei uns auch stets ausgezeichnet und von den Nachbarn haben wir absolut nichts mitbekommen. Sehr toll fanden wir zudem: Das Bad hatte ein Fenster, die Klimaanlage war sehr feinstufig zu regulieren, man konnte gefühlt 100 unterschiedliche Lichtstimmungen selbst definieren und die Matratzen waren vom Härtegrad für uns auch in Ordnung. Eine Kleinigkeit haben wir jedoch vermisst: Es wäre nicht schlecht, wenn es am Balkon, der im Übrigen riesengroß ist, eine Möglichkeit gäbe die nassen Badesachen aufzuhängen (Wäschespinne, Leine, o.ä.).
Tja, die Gastronomie ist unseres Erachtens der einzige wirkliche Schwachpunkt des Hotels. Bitte nicht falsch verstehen, das Essen ist keineswegs schlecht und man wird auch immer fündig bzw. man muss nicht hungern, aber in Summe entspricht das Essen einfach von hinten bis vorne nicht einem 5-Sterne-Niveau und die Qualität passt nicht zum aufgerufenen Preis für den Aufenthalt! Für unser Empfinden waren die meisten Speisen lasch/schwach gewürzt, vieles war nur lauwarm oder sogar schon kalt. Der Fisch war oftmals matschig und das Fleisch häufig trocken & zäh. Generell hatte die Küche nur wenig mediterranes geschweige denn griechisches Essen (nur eine kleine griechische Ecke) zu bieten. Es gab auch keine Themenabende oder beispielsweise einfach einmal einen simplen Grillabend. Das einmal wöchentlich stattfindende „Food Festival“ auf der Wiese vor dem Restaurant ist nett, aber kulinarisch leider auch kein Highlight. Was wir jedoch hervorheben möchten sind die Süßspeisen, denn diese empfanden wir durch die Bank als sehr schmackhaft und auch Gott sei Dank nicht übersüßt. Die wirklich leckere Pizza beim Italiener möchten wir auch hervorheben (aber man fliegt ja nicht auf Kreta um Pizza zu essen ). Die Themenrestaurants haben wir nicht genutzt, laut Gesprächen mit anderen Gästen war aber anscheinend auch dort das kulinarische Niveau nicht wirklich höher als im Hauptrestaurant. Die Getränke sind allesamt Markengetränke und man bekommt an allen Bars auch den ganzen Tag über sehr leckere Cocktails gemixt. Der Getränkeservice zu den Liegen am Pool und am Strand ist natürlich super!
Da gab es für unser Empfinden sowohl Licht als auch Schatten. Prinzipiell sei gesagt, dass wirklich niemand unfreundlich war – durch alle Bereiche waren die Mitarbeiter stets freundlich und höflich, aber es hatte den Anschein, dass dies in vielen Situationen ein wenig aufgesetzt war oder zumindest auf uns so wirkte. Uns fehlte irgendwie die Authentizität bzw. haben wir es in unserem letzten Kreta-Urlaub einfach ganz anders erlebt. Das Team ist in seiner Gesamtheit sehr jung und dies finden wir wirklich toll – vermutlich benötigt die „Jugend“ einfach noch den einen oder anderen Monat Praxis um auch bei diesen Soft Skills mehr Erfahrung zu sammeln. Summa summarum haben wir uns jedoch sehr gut betreut gefühlt.
Ca. 30 km westlich der Stadt Chania (zum Flughafen noch ein bisschen weiter). Unbedingt einen Flug nach Chania buchen, denn die Anreise/Abreise über Heraklion ist sehr zeitaufwändig (man liest immer wieder von über 3 Stunden Busfahrt). In den „Ortskern“ von Kolymbari sind es ca. 2 km, aber da ist nicht wirklich die Hölle los. Ein paar kleine aber dafür sehr nette Tavernen und einige Souvenirläden, das war es dann auch schon. Nimmt man den Weg entlang der Straße, findet man auf der Wegstrecke noch 2 größere Supermärkte (insofern interessant, wenn man Ausflüge mit dem Mietauto plant und ein wenig Verpflegung benötigt, denn das vom Hotel angebotene Lunchpaket ist nicht unbedingt eine Sensation). Am Freitag ist in Kolymbari übrigens Markttag. Der Strand ist unseres Erachtens nur eine „Notlösung“. Es gibt in etwa 40 Sonnenschirme – man bekommt zwar fast zu jeder Tageszeit eine freie Liege, aber aufgrund des oftmals hohen Wellenganges (rote Flagge) und der nicht sehr einladenden Kieselsteine ist der Strand ohnehin nicht unbedingt ein Highlight. Wobei wir das natürlich im Vorfeld wussten und somit auch nicht negativ bewertet wird! Deshalb unbedingt ein Mietauto buchen (Mietwagenfirma im Hotel ist auf jeden Fall empfehlenswert und bietet prima Service) und einen der unzähligen Traumstrände der Insel besuchen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der schier unendlich lang wirkende Pool ist zweifelsohne eines der Highlights der Anlage und ein perfekter Ausgleich für den eher mittelprächtigen Strand. Es war lustig zu beobachten, dass in unserer ersten Urlaubswoche wirklich massivstes Liegenreservieren bereits früh morgens stattgefunden hat, welches jedoch im zweiten Teil unseres Aufenthaltes fast gänzlich verschwunden ist. Der Fitness Bereich des Hotels ist echt toll und für ein nettes Urlaubsworkout mehr als ausreichend – hier sollte auch der ambitionierte Fitnessanhänger das passende Gerät finden! Es werden auch einige Animationsprogramme angeboten, welche von uns allerdings nicht genutzt wurden. Am Abend gab es täglich einen Programmpunkt (verschiedene Bands, Feuershow, etc.), dessen Qualität unseres Erachtens auch stark schwankte. Ab 23.00 Uhr war es dann aber im gesamten Areal ruhig und man konnte ohne Ruhestörung schlafen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tino |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für diese Bewertung hier auf Holidaycheck! Wie schön, dass Sie Ihren Aufenthalt im Euphoria Resort gut genossen haben. Vielen dank fuer die bislang eingebrachte Kritik. Alle Bemerkungen wurden umgehend an die verantwortlichen Personen wietergeleitet und zur Kenntnis genommen. Wie hoffen Sie schon sehr bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Euphoria Resort Hotel Management