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Joachim (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Rocca Nettuno Garden hat seit Januar 2012 ein neues Management und hat zusätzlich umfassend renoviert. (Quelle: Hotel Rocca Nettuno Garden)
Gut für gewisses Klientel - Nix für Leute mit Ansprüchen
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

die hotelanlage macht auf den ersten blick einen guten eindruck. tatsächlich ist die gartenanlage sehr schön und auch die zwei pools geben optisch was her: in beiden becken gibt es künstliche felsen, wasserfälle etc. die für kinder ideal sind. allerdings, was auch schon von vorherigen kritikern moniert wurde: will man (am grossen) pool einen platz mit schirm und 2 liegen, muss man vor dem frühstück reservieren. es standen schon vor öffnung der poolanlage (8:00 h) zig leute vor dem tor, damit sie ihre priviligierten liegen reservieren konnten. was darüber hinaus an den pools zu bemängeln ist: der blaue grundverputz löst sich mehr und mehr ab und wurde offensichtlich seit der hoteleröffnung in 2005 nicht mehr nachgearbeitet. desweiteren scheint nur die "west"-hälfte des pools gereinigt zu werden ( unsere beobachtung). wenn man wie wir die meiste zeit eher in der "ost"-hälfte des pools verbringt, sollte man sich über mitschwimmende kippen bzw. ne menge an papier etc. auf dem grund des pools nicht wundern. was unseres erachtens die ganze "problematische" pool-situation verursacht, ist, dass nur wenige gäste an den strand gehen. zurecht, da nicht nur die schon öfters monierten harten liegen den gang an den strand unattraktiv machten, sondern eher noch die tatsache, dass das meer vor ort richtig schlecht war: nach einem ~80 cm breiten "kindergerechten" streifen (tiefe ~ 0,5 m) fiel es rapide schnell auf ~ 1,60 m ab, sodass es für kinder < 9j gänzlich ungeeignet war. darüber hinaus war es extrem dreckig und die gefahr einer unschönes begegnung mit einer feuerqualle war sehr hoch. zum hotelmanagement: wir hatten ein zimmer der kat. superior comfort im haus pineta gebucht. auf gut deutsch: die zweit höchste kategorie die es in dem hotel gibt. die leitung hatte uns jedoch in die nächst tiefere kategorie eingecheckt und das auch noch dreist zunächst mündlich (an der rezeption) und danach telefonisch geleugnet. erst auf unsere beschwerde hin bei der örtlichen fti-leitung wurde die 'fehlbuchung' bestätigt. allerdings ohne konsequenzen, da laut management das hotel ausgebucht war. es gab nicht mal ein wort des bedauerns bzw. eine kleine aufmerksamkeit. gehobener service sieht anders aus.. zu den verpflegungskategorien: wir hatten die höchte kat. gebucht, als dieses al plus. im grunde genommen komplett überflüssig, es sei denn man benutzt abends nach dem essen die kalabresische weinbar. nur aufgrund der anderen komponenten wäre es def. ein minusgeschäft: das al a carte restaurant dolce vita kann man bei einem 14 tägigen aufenthalt max 8 mal buchen- die restlichen tage hat es zu. bucht man es vor ort ohne al plus zahlt man 15 € aufpreis (p.p.) und hat noch die flexibilität, nur dann zu buchen, wenn man will. bei al plus muss man den zuschlag für alle 14 tage bezahlen.was gibt es noch bei al plus: kostenloser safe (kosten mit al basis bei 14 tagen genau 28 €) und kostenloser shuttle nach pizzo (für uns irrelevant, da wir die 14 tage einen mietwagen hatten). von den im fti katalog behaupteten wassersportmöglichkeitzen am meer hatten wir die vollen 14 tage (10.08.-14.08.) nichts gesehen . fazit zu al plus: finger weg! fazit zum hotel allgemein: wer zuvor in den üblichen billig- urlaubsländern türkei, ägypten, tunesien ect. urlaub gemacht hat und sich in der all-inclusive-welt wohl fühlt, der ist hier richtig. wer allerdings wie wir schon jahrelang in italienischen hotels der höheren kat. den urlaub verbringt und wert auf gehobenes nieveau legt, der sollte dieses hotel keinesfalls buchen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • zunächst mal das positve: die möbilierung im haus pineta (also der gehobenen kategorie) entsprach unserem anspruch: schöne möbel, fachbildschirm mit vielen deutschen programmen, grosser Kühlschrank und ausreichend grosser balkon. ein absoluter skandal für eine italienische 4 *anlage war jedoch die klimaanlage. ich weiss nicht wo die vorbewerter ihre bisherigen urlaube verbracht hatten, die die klimaanlage als gut erachteten: in zimmern mit deckenventilatoren? bei uns jedenfalls dauerte es volle 3 tage (!), bis das zimmer die (von der hotelleitung) definierte soll-temperatur erreicht hatte (von uns geschätzt: 23 ° c nachts und 25/26 ° c tags). bis dahin war es ziemlich unangenehm und danach empfanden wir die temperatur durchweg als "auf kante genäht". vollkommen intollerabel in einem 4 * resort- dies geht bestenfalls in einem 3 * hotel! beachte: die von uns gemachen angaben gelten nur unter den folgenden bedingungen: a.) zimmer befindet sich im erdgeschoss b.) klimaanlage läut 24 h pro tag c.) man zieht den vorhang nie auf bzw. lüftet nie am letzten tag mussten weir schliesslich noch feststellen, dass zwischen klimaanlagenschacht und zimmerdecke ein grob 10 cm breiter schimmelstreifen war. dies ist nat. auch eine direkte konsequenz u.a. aus den obigen punkten b. & c.: wenn aufgrund einer miserablen klimaanlage die räume ständig abgedunkelt sind und nie gelüftet werden, entspteht nun mal schimmel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • zu monieren ist auf jeden fall, dass es in einem hotel dieser grösse nur ein restaurant gibt (abgesehen vom aufpreispflichtigen dolche vita, welches nur 4 von 7 tagen geöffnet hat). hier müsste man definitv dezentralisieren bzw. themenrestaurants einführen (z.b. grill, fisch, spezialitäten, etc.). erstaunlicherweise hatten wir die 5 mal an denen wir abends im gewöhnlichen restaurant gegessen haben immer sofort sogar ausserhalb ohne probleme einen tisch bekommen. auch alle 14 mal am morgen war dies so. negativ ganz klar: man musste bei einzelnen essensstellen bis zu 10 min. warten und dann vielleicht nochmals 5 min. bei den "zapfsäulen" wo es bier, wasser, wein & softdrinks gab. darüber hinaus sind die öffnungszeiten für das grosse hotel ein witz: das restaurant öffnet um 19:00 h und schliesst um 21:30 h. bei längeren öffnungszeiten könnte man das ganze gedränge und die langen schlangen entzerren. positiv: das essen war gut und entsprach nach unserem dafürhalten durchaus einem ital. 4* niveau.


    Service
  • Eher gut
  • die zimmereinigung war ok, allerdings empfanden wir es als ne frechheit, dass uns die putzfrau am vierten tag unseres aufenthaltes die zweite zimmerkarte (welche die klimaanlage bzw. den strom aktiviert) wegnahm. offensichtlich war sie verärgert, dass noch kein trinkgeld auf dem bett lag. immerhin: an der rezeption gabs gleich ne neue karte und auch die alte steckte wieder in der buchse als wir aufs zimmer zurückkamen. der service in den restaurants war gut. handtücher im zimmer wurden täglich gewechselt, die laken überhaupt nicht.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • die lage an sich, also entfernung zu den nächsten städten war für uns wegen einem mietwagen irrelevant. abzug gibts wegen dem schlechten meer (siehe oben)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    sport haben wir nicht genutzt, unterhaltung: abendprogramm war ok, babydance zu früh (20:30 h) pool: siehe oben


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:41-45
    Bewertungen:1