Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Noch kein Falkensteiner-Standard!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung am 01.06.09 sind wir voller Erwartungen und Vorfreude nach Bad Leonfelden gefahren. Da wir schon in 3 Falkensteiner Hotels waren, lag unsere Erwartungshaltung recht hoch. Der erste Eindruck, wenn man das Hotel am Hügel vom Ort aus liegen sieht, ist schon beeindruckend. 117 Zimmer auf 3 Etagen, exklusives Design eines norwegischen Architekten... Hat genau unseren Geschmack getroffen. Aufgrund der exklusiven Lage ist natürlich der Weg in die Stadt etwas länger. Es gibt mit dem Auto aber in 3 Minuten Entfernung einen Hofer, ein dm und alles, was man braucht. Tankstelle, Restaurants, Geschäfte alle in der Stadt. Ein kleiner und sehr schöner Ort. Allerdings kann das Hotel den gewünschten Ansprüchen noch nicht gerecht werden. Unser Zimmer hatte leider - wie einige andere auch - kein funktionieren TV und noch einige andere Dinge, die nicht funktioniert haben. Ich bin mir sicher, dass die Hotelleitung diese Mängel schnellstmöglich beseitigen wird, aber momentan ist es einfach noch kein 4-Sterne-Wellnesshotel-Standard. Möchte hier der Sachlichkeit halber nicht auf Details eingehen, da man uns dann einen Zimmerwechsel angeboten hatte. Der Balkon unseres Superior-Zimmers war riesig, die Lage auch sehr schön. Das Bad hat ein separates WC und eine Dusche (keine Badewanne). Es gibt Duschgel, sonst aber keine Ammenities. Die Größe des Zimmers absolut komfortabel. Allerdings wurde während unseres kompletten Aufenthalts nicht 1x die Bettwäsche gewechselt, das Bad geputzt, das Zimmer gesaugt, und die Mülleimer wurden ebenfalls nicht täglich geleert. Das ist nicht wirklich schön. Oft hat es auch bis nach 16 Uhr gedauert, bis Housekeeping mal im Zimmer war. Es gibt pro Person 3 Kleiderbügel - auf Nachfrage wurden uns noch weitere gebracht. Das Internet auf dem Zimmer hat mit LAN-Kabel leider nicht funktioniert, ging nur in der Lobby. Der Wellnessbereich ist sehr schön gestaltet. Es gibt eine Finnische Sauna (ca. 90 Grad) im Außenbereich mit separaten Duschen und Zugang zum Kaltwasserbecken, eine Kräutersauna (ca. 52 Grad), eine Infrarot-"Sauna" und ein Dampfbad. Leider wird nur alle 3 Tage in der finnischen Sauna ein Aufguss gemacht, an den anderen beiden Tagen gibt es ein Joghurt- bzw. Honigpeeling im Dampfbad - aufgrund des begrenzten Platzangebots leider keine gute Alternative. Die Ruheräume sind sehr schön, es gibt viele Liegen, angenehme Musik, im "Raum der Ruhe" sogar mit Kopfhörern auf den Wasserbetten. Handtücher kann man sich jederzeit selbst nehmen, waren immer vorhanden. Duschgel ist in den Duschen nicht vorgesehen, haben wir uns selbst gekauft und mitgenommen! Falkensteiner-Standard gibt es Trinkwasser, im oberen Bereich stehen Wasser und Tee zur Verfügung (leider ist das Teewasser nicht heiß, steht nur in Thermoskannen bereit, kein Samowar o.ä.). Wir waren allerdings vom Fitnessraum sehr enttäuscht. Vielleicht sollte man in der Hotelbeschreibung vermerken, dass es zwar gute Cardiogeräte, aber außer einem Freihantelbereich keine Geräte für Krafttraining o.ä. gibt. Hätte ich bei einem neuen Haus auf jeden Fall erwartet (kein Vergleich mit Bad Bleiberg oder dem Carinzia). Das Schwimmbad im oberen Bereich mit Innen- und Außenbereich haben wir nicht genutzt, war aber täglich sehr gut besucht. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Zugang zur Sauna nicht gestattet. Termine für Wellnessanwendungen waren knapp, recht hochpreisig. Man kann im Hotel auch Fahrräder mieten (verschiedene Modelle, alle neu und von der Ausstattung her gut). Es gibt einen abschließbaren Raum, falls man seine eigenen Räder mitbringen möchte. Wanderkarten bekommt man an der Rezeption, das Radnetz ist allerdings nicht gut ausgebaut. Nun zur Gastronomie. Über das Essen kann man sich nicht beschweren. Wir hatten zwar anlässlich der Eröffnung ein Buffet oder ähnliches erwartet, war aber nicht so. Es gibt jeden Abend ein Salatbuffet (täglich identisch) und ein 4-Gang-Wahlmenü (Fisch, Fleisch, vegetarisch). Es hat öfters etwas gedauert, aber die Service-Mitarbeiter waren stets bemüht, allerdings teilweise hilflos überlastet. Einfach zu wenig Personal. Das Essen war immer in Ordnung. Nicht herausragend, aber immer heiß und gut essbar. Die Getränkepreise sind in Ordnung (EUR 4,00 für eine große Flasche Wasser 0,7l, 1/8 Wein um die EUR 3,00, Weizenbier EUR 3,60). Mittelmäßig hingegen war das Frühstück. Hier gab es keine frische "Eierstation", nur normalen Kaffee (Extrawünsche nur gegen Bezahlung), keine Light-Produkte (keine Geflügelwurst, kein fettarmer Käse, keine fettarme Milch), nur wenig Wurst- und Käseauswahl, einmal gab es Räucherlachs, verschiedene Müslisorten, keine frischen Säfte, alle aus der Packung, kein frisches Obst (nur einen fertigen Obstsalat mit fast frischen Früchten), nur Dosenananas, Joghurt, Rührei, Speck, Schinken und Würstel. Eine schöne Brötchenauswahl, verschiedene Brotsorten... Man kann satt werden, es ist aber noch viel Raum nach oben. Das Restaurant ist sehr groß und - aufgrund vieler Gruppen - auch recht laut. Die Gästestruktur war sehr gemischt. Viele ältere Gäste, viele Grüppchen, einige Familien. Fast nur Österreicher, einige Deutsche. Alles in allem haben wir das Beste aus unserem Aufenthalt gemacht. Es wird noch eine Weile dauern, bis man dort einen schönen Wellnessurlaub verbringen kann. Die Hardware stimmt soweit, aber die Zimmerreinigung und die einzelnen Features müssen auf jeden Fall noch verbessert werden. Die vergünstigten Kennenlern-Preise sollen wohl über die momentan noch vorhandenen Fehler hinwegtrösten. Ein höherer Preis ist zur Zeit noch absolut nicht gerechtfertigt. All das hat dazu beigetragen, dass wir mit diesem Falkensteiner-Urlaub nicht wirklich zufrieden waren. Nächstes Mal fahren wir wieder ins Carinzia nach Kärnten, "da weiß man, was man hat".


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:31-35
    Bewertungen:8